Comfort oder Elegance?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von stroblinger, 15.01.2002.

1. #1 stroblinger, 15.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

Hallo an alle Fabia-Fans,

wie schon in meinem anderen thema kurz angedeutet (ruhig mal reinschauen ;-) ), interessieren wir uns sehr für einen Fabia Combi TDI PD.

Was uns noch ned klar is, obs Elegance oder "nur" Comfort werden soll...

Also auf Features im Elegance wie Wassermangelanzeige für Waschwasser (ich schau da lieber selber nach) oder ne Beleuchtung für den Aschenbecher (?????????is das ein Witz... bin eh Nichtraucher) kann ich verzichten. Naja und um sich die Option auf beheizte Waschdüsen für die Frontscheiben oder Xenon-Licht zu erkaufen, lohnt das auch ned.

Aber wie ich schon gelesen habe, gibts ja Unterschiede im Detail, wie die Comfort-FB für die Heckklappe und die Klimaanlage ned zu vergessen oder 8 HiFi-Boxen....
    Letzteres hat der Comfort aber auch gegen Aufpreis.

Allerdings Seitenairbags muß man in jeder Ausstattung Extra zahlen X( nicht ganz zeitgemäß...

Könnt ihr mir Tipps geben, was sinnvoller is? Gibts Sachen die Ihr geld wert sind oder doch nur Spielerei? Z.B. was is diese Ladebodenkonzept? is das sinnvoll? Hab da nirgends was dazu gefunden.

Gruß Stroblinger

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 15.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das die Seitenairbags als Aufpreis sind, ist mir neu. Ich würde grundsätzlich als Erstwagen zur Elegance-Ausstattung tendieren, allein um die Klimaanlage und 8 LS zu haben. Weiterhin sind 14" Alus dabei, die sich wunderbar mit Winterreifen bestücken lassen. Als Zweitwagen haben wir auch einen Comfort.

Andreas

4. #3 stroblinger, 15.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hallo KKS...

wow.. da antwortet als erstes gleich eine Institution des Forums hier*g*

also wie du vielleicht gelesen hast wohne ich in Wien. Das Seitenairbags in Deutschland sogar im Classic Standard sind, is mir bewußt.. leider hat man das in Österreich übersehen... hier wird der Fabia selbst im Elegance ohne sidebags ausgeliefert....außer man zahlt 250€ extra.

Gruß aus dem nicht-sidebag-land

5. #4 KleineKampfsau, 15.01.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Asche auf mein Haupt. Das habe ich völlig vernachlässigt, ähnliches aber schon mal vom Abductee gehört. Ist halt etwas schwierig, alle Austattungen zu kennen ;-).

Sagen wir mal so, wenn Du auf alles verzichten kannst (Alus - die 14er sind häßlich, darum für WR, Wasseranzeige, beheizbare Waschdüsen ...) und vielleicht nur an einer Klima interessiert bist, wird im Comfort sicher günstiger. Vielleicht findest du ja einen Kompromiss, indem du einen Import-Elegance nimmst. Zu diesem Thema wurden schon einige Dinge geschrieben.

Andreas

6. Andi

Andi Guest

@kks sorry, aber deine meinung über die 14" Alus... ich find die orginalen 14" sogar super-schön. aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

@stroblinger
    ich stand im mai letzten jahres vor der selben frage - und hab mich für den elegance entschieden. hauptargumente waren die klima, die fernbedienung für die ZV und die 8 lautsprecher, was ich ohnehin als zubehör beim comfort geordert hätte. wenn du die preise allein nach dieser kleinen ausstattungsbereinigung vergleichst wirst du feststellen, dass der unterschied schon gar nicht mehr so gross ist. für diesen unterschied bekommst du dann noch die sitzheizung (mein erstes auto "mit", aber einmal gehabt wirst du in zukunft nie mehr drauf verzichten wollen), die sehr praktische Multifunktionsanzeige, die (sehr schönen) 14" alus, die von dir erwähnte "wischwasserleeranzeige" (die auch super-praktisch ist wie ich festgestellt habe :D ) und ein paar weitere schöne details....
    kurzum - ich würde auf jeden fall wieder einen elegance kaufen!!!

so long andi

p.s. gute wahl was den motor angeht 8) ein freund von mir hat die 1,9 pd limo ein paar monate nach mir gekauft. nachdem ich den gefahren hab hätte ich am liebesten bei nacht und nebel die motoren getauscht :-) - naja... kann ich dem guten ja nicht antun. der 75 ps ist zwar wie ich finde auch sehr gut, aber die motor-charakteristik des tdi pd ist EIN TRAUM!!!

7. mh77

mh77

Also wir haben uns recht schnell für den Elegance entschieden, meine Frau gefühlsmäßig und ich nach dem, was KKS schon sagte; Wenn ihr nicht absolut sparen müßt, entscheidet euch für den Elegance. Schaut aber nochmal in den CarConfigurator von Skoda, um sicher zu sein, das auch noch das drinn ist, was ihr haben wollt.
    Tip: Wir haben noch einen "nicht Euro bereinigten" Fabia bekommen, weil wir einen vom Lager genommen haben, der war auch schneller da. Dafür mußte ich auf die Scheinwerferwascher verzichten. Aber: mehr Ausstattung für weniger Geld!.

Gruß Martin

8. Daniel

Daniel Guest

Es kommt natürlich immer auf die vorlieben drauf an. Ich persönlich hatte mich damals in den Elegence verguckt, allein schon nachdem ich die Prospekte in der Hand hielt :D

Und nach der Probefahrt mit all den schönen Spielerein wars klar, das bei mir nur ein Elegance her kommt. Wenn schon denn schon ;-)

Da fiel die Entscheidung aber vielleicht auch noch etwas leichter. Zumal ja jetzt wegen der Aussattungbereinigung in D und A kräftig an der Preisschraube für einen Elegance gedreht wurde.

In A sind ja jetzt auch die hinteren FH, die Scheibenwaschdüsen ... und was ich perönlich total dumm finde ... die tolle Sitzheizung aufpreispflichtig.
    Sowie die allergrößte Frechheit, die Seitenairbags wieder Aufpreispflichtig zu machen (selbst beim Citroen Saxo meiner Mom waren die vor 3 Jahren Serienmässig!!!).

Ehrlichgesagt würden mir da nichtmehr viele Gründe einfallen einen Elegance zu kaufen, ausser die Klima, Alu, Radiovorrüstung und die Möglichkeit das Schiebedach dazu nehmen zu können... und die etwas dezenter gestylten Innenraumstoffe.

Aber egal ob Comfort oder Elegance ... Hauptsache ein Fabia :-)

9. #8 Ully-Bär, 15.01.2002
    Ully-Bär

Ully-Bär Guest

Hi

Ich hab mir den Fabia in elegance-Version vorigen März gekauft (in Österreich). Dazu die Extras Seitenairbags, Scheinwerferwaschanlage und die Teillederausstattung sowie die 15 Zoll Felgen. Besonders die Sitzheizung hats mir bei unseren Temperaturen angetan und auch die Multifunktionsanzeige ist praktisch.

Zu Wischwasseranzeige: Gerad jetzt unheimlich fein, denn wenn einem plötzlich das Wischwasser ausgeht, steht man (im wahrsten Sinn) schön blöd da.

10. #9 stroblinger, 15.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

@ Daniel

das is ja das Dilemma. Also was für mich in Frage käme als Sonderausstattung wäre in jedem Fall die Klimaanlage, die Fernbedienung für die ZV und die Seitenairbags. Ganz nett wäre der Popo-toaster (Sitzheizung) und ne Anhängerkupplung.

Wobei Seitenairbags und Anhängerkupplung und Popo-toaster wär in jedem fall extra... beim elegance wär dann halt die Klima und die FB für die ZV drin.

Im elegance wären dann sachen die ich ned unbedingt brauche und dafür 560 € (ca. 1100 DM) mehr bezahlen?

das sind dann sachen wie
    Alufelgen 14
    Aschenbecher mit Beleuchtung (ich rauch eh ned)
    Chrompaket
    Handschuhfach beleuchtet
    Leseleuchten hinten
    Nebelscheinwerfer
    Push-Fach unter dem Radio
    Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern
    Schublade unter Beifahrersitz
    Türablagefächer hinten
    Wassermangelanzeige für Waschwasser

hm scheint wohl ne Geschmacksfrage

Weiß eigentlich jemand was dieses Ladebodenkonzept ist, was man in Österreich für 180 € erwerben kann?

11. #10 stroblinger, 16.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

Hallo Leute...

war gestern beim Skoda-Händler.

Muß sagen, ich bin beeindruckt...

zum Thema Ladebodenkonzept....

also das is eine Art doppelter Boden. der is aber ned unter dem normalen Kofferraumbodenniveau, sondern da wird einfach ein Kasten (mit stoffbespannung) in den Kofferraum gelegt, mit Diversen Deckelchen und Fächern....

na ob das 180 € wert ist????

Gruß Stroblinger

12. Fäbu

Fäbu Guest

Ich habe einen elegance Fabia in der Schweiz gekauft und sehe hinten keine Leseleuchten - oder sind die so gut versteckt?

Fäbu

13. #12 stroblinger, 16.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

hab mir gestern nen elgance angesehen.

da waren die leseleuchten auf beiden seiten hinten nach der B-säule vor den klappgriffen über dem Türausschnitt. :]

Also in Austria sind die Leseleuchten drin.

Aber laut Verkäufer hat skoda die Ausstattung zum 1.1.2002 wieder beschnitten.. da kennt sich keine Sau mehr aus (der vorführwagen war noch aus dem alten Jahr). ;(

Der Händler konnte mir noch nicht mal ne aktuelle Aufstellung der Serienausstattung geben.... :fluch:

14. Fäbu

Fäbu Guest

Ich habe nocheinmal nachgeschaut und ich habe in meinem Fabia Limu JG 2002 definitiv keine Leseleuchten hinten. Aber ich brauche sie, ehrlich gesagt, auch nicht ;-)

Fäbu

15. #14 stroblinger, 16.01.2002
    stroblinger

stroblinger Guest

kann ja durchaus sein das sie das bei deinem modell in diesem jahr auch beshcnitten haben.. der händler meinte nur das ab 1.1.2002 einiges rausgefallen sei.. das wird bei euch eidgenossen ned anders sein

16. Daniel

Daniel Guest

@Fäbu

Leseleuchten hinten gibt es nur für den Combi!

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Benni

Benni

und den Sedan ;-)

19. #17 Marccom, 17.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

von Stroblinger
    Als ich gestern bei der Bestellung mit meinem Händler die Sonderaustattung durchgesprochen habe, war dieser total entsetzt, dass ich die Fensterheber hinten aufgeführt hatte. Er war immer noch der Meinung, dass diese im Elegance serienmässig sind, bis ich ihn vom Gegenteil überzeugte.

Man muss dem Mann aber zugute halten, dass er eigentlich nciht mehr für Skoda zuständig ist. Er wechselte vor kurzem in die VW-Abteilung des Autohauses. Aber die Nachfrage nach Skoda ist so groß, dass er sich darum doch noch kümmert. :-)

Gruß

Marc

Thema: Comfort oder Elegance?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied skoda fabia combi und combi comfort

Die Seite wird geladen...

Comfort oder Elegance? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Elegance 5E Distanzscheiben

Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  3. Sound System im elegance

Sound System im elegance: Hallo Leute, was kann ich tun wenn ich mit dem Sound beim Musik hören vom columbus nicht zufrieden bin? Es sollte nicht all zu viel kosten,...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk

Skoda Superb 3 KW Street Comfort Gewindefahrwerk: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort Gewindefahrwerk. Es war nur ca. 3 Monate verbaut - es war mir mit max. 50mm nicht tief genug, daher habe...
  5. Privatverkauf KW Street Comfort Gewindefahrwerk (bis 50mm) für Superb III Kombi

KW Street Comfort Gewindefahrwerk (bis 50mm) für Superb III Kombi: Hallo ich verkaufe mein KW Street Comfort. Nach dem ich vom Wörthersee zurück war, waren mir 45mm Tieferlegung doch nicht mehr genug. Es wurde auf...