Comfort Modus wird mit D angezeigt??

Diskutiere Comfort Modus wird mit D angezeigt?? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute bin seit einigen Wochen Besitzer eines skoda superb sportline 2017. Ich durfte feststellen, dass ich die Modus Klassen ändern kann......

  1. #1 Essaahh, 31.07.2020
    Essaahh

    Essaahh

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute bin seit einigen Wochen Besitzer eines skoda superb sportline 2017.
    Ich durfte feststellen, dass ich die Modus Klassen ändern kann... Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich auf eco schalte die gange mit E1 zu sehen sind- was ja auch richtig ist. Im Sport wird S1 angezeigt und bei normal Modus D1... Jedoch bei comfort steht NICHT C1...sondern D1... Ist das normal, dass bei comfort und normal Modus die gange mit D1, 2,3 etc angezeigt werden?

    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
    Lg
     
  2. #2 Lutz 91, 31.07.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.971
    Zustimmungen:
    4.817
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Sport/Normal stellst doch am Getriebe ein. Eco oder Comfort aber doch nicht.
     
  3. #3 Essaahh, 31.07.2020
    Essaahh

    Essaahh

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe keine Ahnung was du meinst... Wenn du ein skoda superb hast... Kannst du ja meine Frage erneut lesen und sie mit "Ja, wird mit D angezeigt beim comfort Modus"

    Ansonsten bringt das nichts.
     
  4. #4 Sdominko, 31.07.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Das was du siehst ist der Modus des Getriebes. Dieses hat ein Eco/E, Normal/D und Sport\S modus. Der Modus bzw. Fahrprofil Comfort ist nur für das Fahrwerk da bzw. schaltet dieses auf Comfort. Wenn du die Modi änderst einfach oben irgendwio auf das "i" drücken damit du siehst was damit verstellt wird
     
    MikeIV gefällt das.
  5. #5 Essaahh, 31.07.2020
    Essaahh

    Essaahh

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir herzlich für diese wunderbare Antwort.
    Vielen Dank.
     
  6. #6 Lutz 91, 31.07.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.971
    Zustimmungen:
    4.817
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Nichts anderes hab ich geschrieben ...
     
    PinkyPonky gefällt das.
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    4.165
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Das ist so nicht ganz richtig. Mit der Fahrprofilauswahl ändert sich in den Programmen ECO / COMFORT / SPORT sowohl Sachen wie Fahrwerk, Lenkung, ACC, Licht als auch das Getriebe. Man kann unabhängig vom Fahrprofil das Getriebe nachträglich verstellen. Es geht also auch Fahrprofil COMFORT und das DSG dennoch in S.

    Nichts desto trotz gibt es bei der Anzeige der Gänge nur E, D oder S. COMFORT fährt immer mit D, wenn man nicht manuell am DSG-Hebel umstellt.
     
  8. #8 Lutz 91, 01.08.2020
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.971
    Zustimmungen:
    4.817
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Da hast du recht, aber es bleibt dabei das das DSG nur D und S hast.
    Alles andere geht über die Fahrprofile, wie man das einstellt ist ja egal.
     
  9. #9 Sdominko, 01.08.2020
    Sdominko

    Sdominko

    Dabei seit:
    21.08.2018
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Steiermark / Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Das dsg hat ja noch ein E mode??
     
    stbufraba gefällt das.
  10. #10 irixfan, 01.08.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.859
    Zustimmungen:
    1.096
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    Wenn's ein iV ist, gibt's noch den B-Modus. Einfach 'was passendes auswählen :rolleyes:;)
     
  11. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    219
    Also das DSG im 2020er Superb Diesel (2.0 mit 190 PS) hatte definitiv einen E-Modus.
     
  12. #12 Nappo1997, 01.08.2020
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), Leon ST TDI (135 kW)
    Auch ohne Fahrprofil und ohne DCC?
     
  13. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    4.165
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Diesen kann man aber nur in Verbindung mit dem ECO Modus nutzen. Man kann ihn nicht händisch über den DSG-Wahlhebel aufrufen. Da geht wie gesagt nur D oder S.

    Nein. Siehe Antwort davor. Und das DCC hat mit dem Getriebe per se nichts zu tun.
     
    Lutz 91 gefällt das.
  14. #14 Nappo1997, 01.08.2020
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), Leon ST TDI (135 kW)
    Das weiß ich, aber mit DCC hast Du ja die Wahl eines Eco-Modus.
     
  15. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.475
    Zustimmungen:
    4.165
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Nein, mit Fahrprofilauswahl hast du die Möglichkeit eines ECO-Modus. Es gibt / gab beides auch getrennt. Bspw. hatte mein vorheriger RS 5E eine Fahrprofilauswahl mit ECO / NORMAL / SPORT / INDIVIDUAL, aber kein DCC.
     
  16. #16 deliberabundus, 01.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    Ich verstehe die Diskussion gerade ehrlich gesagt nicht:

    Wenn keine Fahrprofilauswahl geordert wurde, dann gib es nur die Fahrstufen "D" (Normal) und "S" (Sport) für das DSG (Gangwahlhebel kurz nach hinten ziehen, bei älteren Modellen Gangwahlhebel eine komplette Stufe nach hinten ziehen)

    Der TE hat aber die Fahrprofilauswahl (Wie sollte er sonst auf "Comfort" umschalten können). Da gibt es zusätzlich "E" als Fahrstufe (Ist im Fahrprofil ECO hinterlegt oder bei Individual wählbar). Diese Fahrstufe sorgt für niedrigere Schaltpunkte und eine verzögerte, schwächere Gasannahme. Bei einigen Modellen kann man in der Fahrstufe "E" außerdem segeln. Wobei "Segeln" eigentlich falsch ist, denn er kuppelt dann nur aus und rollt.


    Auf die Frage des TE:
    Bei Comfort ist dem Fahrprofil die Fahrstufe "D" hinterlegt. Deswegen die Anzeige im FIS.

    Die Ganganzeige "E", "D" oder "S" im FIS ist also nicht die Anzeige für das gewählte Fahrprofil (Comfort, Eco, Normal Sport oder Individual), sondern die Anzeige für die Fahrstufe/Getriebe-Einstellung des jeweiligen Fahrprofils.
     
    Jason_V., stbufraba, PaYnE und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 Nappo1997, 01.08.2020
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), Leon ST TDI (135 kW)
    Darum schrieb ich doch ohne Fahrprofil und ohne DCC.
     
  18. #18 deliberabundus, 01.08.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    @Nappo1997
    Naja - Du hast Dich tatsächlich etwas unglücklich ausgedrückt:
    Du hast nicht mit DCC die Wahl des Eco-Modus, sondern die beim DCC enthaltene Fahrprofilauswahl bietet den Eco-Modus.

    Da die Fahrprofilauswahl aber auch ohne DCC bestellbar ist (siehe Kommentar von @emmA3), ist der ECO-Modus also kein Bestandteil des DCC sondern der Fahrprofilauswahl

    Somit hast Du vielleicht das richtige gemeint, aber syntaktisch ist deine Aussage nunmal nicht korrekt oder vielmehr etwas missverständlich :)
     
  19. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    219
    Beim Ateca:
    Wenn ich im Fahrprofil Eco oder Custom (mit DSG ausgewählt Eco) bin, dann schalte ich mit dem DSG-Wählhebel zwischen S und E um. D kommt nicht vor.
    Und das ist beim Superb wirklich anders???
     
  20. #20 deliberabundus, 01.08.2020
    deliberabundus

    deliberabundus

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    599
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4 EZ 07/2020
    Kilometerstand:
    < 5.000km (07/2020)
    @MikeIV
    Nein - ist beim Superb das gleiche - zumindest bei MJ2017 und MJ2020
     
Thema:

Comfort Modus wird mit D angezeigt??

Die Seite wird geladen...

Comfort Modus wird mit D angezeigt?? - Ähnliche Themen

  1. DCC ohne Comfort einstellung?

    DCC ohne Comfort einstellung?: Hallo zusammen, da mir mein Freundlicher noch keine Antwort geben konnte, frage ich mal die Community. Ich durfte einen O4 First Edition mit DCC...
  2. Privatverkauf Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin

    Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin: Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin Ich verkaufe hier meinen Skoda Superb 1.8 TSI mit 160 PS. Es handelt sich dabei um die...
  3. Superb Kombi 3.6 - Street Comfort FW hinten zu hoch

    Superb Kombi 3.6 - Street Comfort FW hinten zu hoch: Hallo Leute, ich hab jetzt ein bisschen im Forum hin und her gesucht, jedoch leider keine Antwort bzw. Erkenntnis auf mein Problem gefunden. Ich...
  4. Skoda Fabia Comfort Close

    Skoda Fabia Comfort Close: Hallo liebe Mitglieder, kennt hier zufällig jemand einen, der mir bei meinem Skoda Fabia 3 Bj 2017 Comfort Close einprogrammieren könnte? In den...
  5. Privatverkauf Skoda Superb Combi 1.8 TSI Comfort

    Skoda Superb Combi 1.8 TSI Comfort: Skoda Superb EU „Comfort“ 1.8 TSI mit 160 PS Benzin Ich verkaufe hier meinen Skoda Superb 1.8 TSI mit 160 PS. Es handelt sich dabei um die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden