Combi und Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von superbird, 20.06.2010.

1. #1 superbird, 20.06.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hallo,

Ein wenig Erklärung zuvor:
    ich habe seit Ende März einen Superb II Combi und schon Probleme mit den Reifen. Es sind die 17" Alus drauf mit den 225/45R17.
    Die Geräuschkulisse der Pellen und der Abrieb ist "fantastich". Daher hatte ich mich letzte Wochenende zu einem Reifenhändler begeben, der das Ganze mal prüfen sollte.
    Dieser war schon der zweite, denn zuvor war ich im Rahmen der Gewährleistung bei einem Freundlichen. Dieser hatte aber nur die Räder der Vorderachse gegen die der Hinterachse getauscht.
    Zurück zum Reifenhändler: Kaum fahr ich auf den Hof, macht's bum und der rechte Vorderreifen ist platt.
    Wow, das nenn ich timing.... ;(
    Der Reifen ist geplatzt, weil dort ein nettes heftige Schlagloch war, das wohl noch keiner bemerkt hatte. Die Kanten sehr scharf und das Loch echt tief.

Nunja, also zwei neue drauf und sind jetzt Michelin. Auf der Hinterachse sitzen aber immer noch die alten Vorderreifen Marke Dunlop.

Folgendes Problem tirtt nun auf:
    Morgens, mit kaltem Fahrzeug habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug unwuchtig ist. Entweder ein Höhenschlag oder sonstige Verwindungen.
    Wenn der Wagen aber eine paar Kilometer gelaufen ist, ist dieses Phänomen weg.
    Ich mag nicht glauben, das die Michelin dies bewirken, denn die Hinterräder habe schon diesen Sägezahn auf der Aussenkante des Reifens.
    Die Kilometerleistung ist etwa 1200km pro Woche.

Am Wochenende bin ich in die Schweiz gefahren (Summasumarum 1100km) und die gleichen Effekte.

Kann sich die Hinterachse so auf das Fahrgefühl oder die Symptomatik auswirken?

Hier im Forum wurde ja schon über die Qualität der Serienreifen diskutiert und diese als eher mies bewertet.

Gruss,
    Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syn_ack, 20.06.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sind das Dunlop SP Sportmaxx?

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Das mit der Spürbaren Unwucht oder zittern im Lenkrad kenne ich . Hatte das auch am RS II mit 19" und nun beim FA II mit 18" auch , ist wohl normal bei großen flachen Rädern. Kommt auch immer drauf an wie und wo das Auto steht , auf was für Untergrund.

mfg. .

5. #4 syn_ack, 20.06.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    @Rudi5 Also das was du da sagst kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre 245/35 auf 19" mit 8,5J und da zittert und flattert nix! Würde mir auch arge Sorgen machen, wenns so wäre.

Meiner Meinung nach hat da entweder die Felge was oder der Reifen wurde ungünstig auf die Felge aufgezogen oder bescheiden gewuchtet. Mängel melden und Korrekter verlangen - hast ja auch gut Kohle für die Micheling abgedrückt :cursing: .

6. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !

das giebt sich nach 1km... ist nicht wie ne Unwucht , aber wenn ich auf Pflaster oder RasenSteine stehe merke ich das. Fahre auch 35er Höhe und merke halt etwas , Unwucht ist anders. Räder sind top i.O.

mfg. .

7. #6 syn_ack, 20.06.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Fährst du mit Luft oder Gas? Ich fahre bei mir mit Gas. Das was du da beschreibst kenne ich gar nicht - parke aber auch des öfteren über Nacht auf Pflastersteinen.

8. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    SYN ...

ja hatte biem RS II auf GAS umgestellt aber keine Besserung gemerkt. und nun beim FA II fahre ich mit Luft. wieso warum weis ich nicht , nur an den Rädern ist nix und Reifen auch gut . Da es sich giebt ist es wohl so, aber halt auch nicht immer.

mfg. .

9. #8 superbird, 20.06.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Jo, sind es....
    Nein, mit handelsüblicher Luft :rolleyes:
    Stimmt. War ja auch bei Händler und der hat - seinem Bekunden nach - alles nachgeguckt und nix festgestellt.

Ich hatte vorher 'nen Passat, der hatte auch diese Problematik. Trotz recht kleiner Pellen (215er) waren diese Zähne da. Das waren auch Dunlops....

10. #9 RainerH.ausW., 20.06.2010
    RainerH.ausW.

RainerH.ausW.

Fahrzeug:
    Superb III Limousine 110kW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kilian Wiesbaden
    Kilometerstand:
    10000
    Gibt es Probleme mit den Dunlop? Die sind bei mir auf dem SC drauf in 225/45 R17.

11. #10 Buzzzter, 20.06.2010
    Buzzzter

Buzzzter

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.oTDI
    Werkstatt/Händler:
    nn
    Die Dunlops hab ich auch auf meinem SC, jetzt mit 8.000km. Da gibt es bei mir aber keine Probleme, laufen sehr schön rund und leise. Verschleiss auf der Vorderachse ist im günen Bereich, von Sägezahn an der Hinterachse noch nix zu ahnen. Der Grip ist trocken wie naß auch gut.

12. #11 syn_ack, 20.06.2010
    syn_ack

syn_ack

Fahrzeug:
    Also meine Ex hatte auf Ihrem nagelneuen Golf VI voriges Jahr im Herbst auch Dunlop SP Sportmaxx in 205/55/R16. Die Dinger waren nach ~10.000km reif für die Tonne: Sägezahne + falsche Spureinstellung. Wurde dann auf Garantie getauscht und sie hat neue bekommen: hatte einer von beiden von Anfang an einen Höhenschlag und der andere machte Abrollgeräusche als ob sie einen 20 Tonner fahren würde. Kamen dann in die Tonne und Winterschlappen (Kumho) drauf. Die waren als Winterreifen gut um die Hälfte leiser und ruhiger als die Dunlop Sommerreifen.

Für mich als Fazit: Dunlop macht was falsch oder ist nix wert - kann natürlich auch schlechte Marge gewesen sein.

13. #12 Faritan, 21.06.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...ein Schelm wer böses dabei denkt! :D

14. #13 touareg, 21.06.2010
    touareg

touareg

Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Solche Sägezähne, wir sagen denen Fischschuppen, (nehme an das ist das gleiche) hatte ich mal auf meinem A6! Laut Aussage von meinem :) kommt das aber auch wenn die Reifen zu wenig beansprucht werden? Das heisst warscheinlich zu langsames Fahren und die Reifen nicht auf Betriebstemperatur. weiss aber nicht mehr welche Marke es war.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 superbird, 21.06.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Nunja, zu langsam kann ich nicht bestätigen.
    Das mit der Betriebstemperatur ist schon interessant, aber sollte sich doch nicht sooo auswirken.
    In Deutschland kann man ja bei den Strassen nicht sicher sein, ob diese plan sind auch wenn sie einen guten Eindruck hinterlassen.
    Ich will einfach nur das Auto nutzen, ohne anfänglich das Gefühl eines "fahrenden Bollerwagens mit Vollgummirädern" zu haben.

Gruss,
    Micha

17. #15 superbird, 22.06.2010
    superbird

superbird

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    So, nun mal etwas überlegt:
    Könnte es sein, dass die Michelin im kalten Zustand recht hart sind und erst nach einiger Walkarbeit "warmgeknautscht" wurden?
    Das dies für Reifen im allgemeinen gilt, glaube ich gerne und für breite Niederquerschnittsreifen im Besonderen....

Denn: Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht und ich dann losfahre - ist ebenso kalt wie am Morgen - ist das Gefühl futsch.

Also kam mit die Idee dazu, dass es eventuell mit der Temperatur des Reifen zusammen hängen könnte...

Ich werde mal versuchen, auch die gleichen Puschen für die Hinterachse zu ergattern. Dann sollten die Gummis ein paar Kilometer länger halten und die Abrollcharakteristik angegelichen sein.

Gruss,
    Micha

Thema:

Combi und Reifen

Die Seite wird geladen...

Combi und Reifen - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...