Combi und Reifen

Diskutiere Combi und Reifen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ein wenig Erklärung zuvor: ich habe seit Ende März einen Superb II Combi und schon Probleme mit den Reifen. Es sind die 17" Alus drauf mit...

  1. #1 superbird, 20.06.2010
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    Hallo,

    Ein wenig Erklärung zuvor:
    ich habe seit Ende März einen Superb II Combi und schon Probleme mit den Reifen. Es sind die 17" Alus drauf mit den 225/45R17.
    Die Geräuschkulisse der Pellen und der Abrieb ist "fantastich". Daher hatte ich mich letzte Wochenende zu einem Reifenhändler begeben, der das Ganze mal prüfen sollte.
    Dieser war schon der zweite, denn zuvor war ich im Rahmen der Gewährleistung bei einem Freundlichen. Dieser hatte aber nur die Räder der Vorderachse gegen die der Hinterachse getauscht.
    Zurück zum Reifenhändler: Kaum fahr ich auf den Hof, macht's bum und der rechte Vorderreifen ist platt.
    Wow, das nenn ich timing.... ;(
    Der Reifen ist geplatzt, weil dort ein nettes heftige Schlagloch war, das wohl noch keiner bemerkt hatte. Die Kanten sehr scharf und das Loch echt tief.

    Nunja, also zwei neue drauf und sind jetzt Michelin. Auf der Hinterachse sitzen aber immer noch die alten Vorderreifen Marke Dunlop.

    Folgendes Problem tirtt nun auf:
    Morgens, mit kaltem Fahrzeug habe ich den Eindruck, dass das Fahrzeug unwuchtig ist. Entweder ein Höhenschlag oder sonstige Verwindungen.
    Wenn der Wagen aber eine paar Kilometer gelaufen ist, ist dieses Phänomen weg.
    Ich mag nicht glauben, das die Michelin dies bewirken, denn die Hinterräder habe schon diesen Sägezahn auf der Aussenkante des Reifens.
    Die Kilometerleistung ist etwa 1200km pro Woche.

    Am Wochenende bin ich in die Schweiz gefahren (Summasumarum 1100km) und die gleichen Effekte.

    Kann sich die Hinterachse so auf das Fahrgefühl oder die Symptomatik auswirken?

    Hier im Forum wurde ja schon über die Qualität der Serienreifen diskutiert und diese als eher mies bewertet.

    Gruss,
    Micha
     
  2. #2 syn_ack, 20.06.2010
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    Sind das Dunlop SP Sportmaxx?
     
  3. Rudi5

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    Hallo !!!

    Das mit der Spürbaren Unwucht oder zittern im Lenkrad kenne ich . Hatte das auch am RS II mit 19" und nun beim FA II mit 18" auch , ist wohl normal bei großen flachen Rädern. Kommt auch immer drauf an wie und wo das Auto steht , auf was für Untergrund.

    mfg. .
     
  4. #4 syn_ack, 20.06.2010
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    @Rudi5 Also das was du da sagst kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre 245/35 auf 19" mit 8,5J und da zittert und flattert nix! Würde mir auch arge Sorgen machen, wenns so wäre.

    Meiner Meinung nach hat da entweder die Felge was oder der Reifen wurde ungünstig auf die Felge aufgezogen oder bescheiden gewuchtet. Mängel melden und Korrekter verlangen - hast ja auch gut Kohle für die Micheling abgedrückt :cursing: .
     
  5. Rudi5

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    Hallo !

    das giebt sich nach 1km... ist nicht wie ne Unwucht , aber wenn ich auf Pflaster oder RasenSteine stehe merke ich das. Fahre auch 35er Höhe und merke halt etwas , Unwucht ist anders. Räder sind top i.O.

    mfg. .
     
  6. #6 syn_ack, 20.06.2010
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    Fährst du mit Luft oder Gas? Ich fahre bei mir mit Gas. Das was du da beschreibst kenne ich gar nicht - parke aber auch des öfteren über Nacht auf Pflastersteinen.
     
  7. Rudi5

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    SYN ...

    ja hatte biem RS II auf GAS umgestellt aber keine Besserung gemerkt. und nun beim FA II fahre ich mit Luft. wieso warum weis ich nicht , nur an den Rädern ist nix und Reifen auch gut . Da es sich giebt ist es wohl so, aber halt auch nicht immer.

    mfg. .
     
  8. #8 superbird, 20.06.2010
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    Jo, sind es....
    Nein, mit handelsüblicher Luft :rolleyes:
    Stimmt. War ja auch bei Händler und der hat - seinem Bekunden nach - alles nachgeguckt und nix festgestellt.

    Ich hatte vorher 'nen Passat, der hatte auch diese Problematik. Trotz recht kleiner Pellen (215er) waren diese Zähne da. Das waren auch Dunlops....
     
  9. #9 RainerH.ausW., 20.06.2010
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    Gibt es Probleme mit den Dunlop? Die sind bei mir auf dem SC drauf in 225/45 R17.
     
  10. #10 Buzzzter, 20.06.2010
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    Die Dunlops hab ich auch auf meinem SC, jetzt mit 8.000km. Da gibt es bei mir aber keine Probleme, laufen sehr schön rund und leise. Verschleiss auf der Vorderachse ist im günen Bereich, von Sägezahn an der Hinterachse noch nix zu ahnen. Der Grip ist trocken wie naß auch gut.
     
  11. #11 syn_ack, 20.06.2010
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    Also meine Ex hatte auf Ihrem nagelneuen Golf VI voriges Jahr im Herbst auch Dunlop SP Sportmaxx in 205/55/R16. Die Dinger waren nach ~10.000km reif für die Tonne: Sägezahne + falsche Spureinstellung. Wurde dann auf Garantie getauscht und sie hat neue bekommen: hatte einer von beiden von Anfang an einen Höhenschlag und der andere machte Abrollgeräusche als ob sie einen 20 Tonner fahren würde. Kamen dann in die Tonne und Winterschlappen (Kumho) drauf. Die waren als Winterreifen gut um die Hälfte leiser und ruhiger als die Dunlop Sommerreifen.

    Für mich als Fazit: Dunlop macht was falsch oder ist nix wert - kann natürlich auch schlechte Marge gewesen sein.
     
  12. #12 Faritan, 21.06.2010
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    ...ein Schelm wer böses dabei denkt! :D
     
  13. #13 touareg, 21.06.2010
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    Solche Sägezähne, wir sagen denen Fischschuppen, (nehme an das ist das gleiche) hatte ich mal auf meinem A6! Laut Aussage von meinem :) kommt das aber auch wenn die Reifen zu wenig beansprucht werden? Das heisst warscheinlich zu langsames Fahren und die Reifen nicht auf Betriebstemperatur. weiss aber nicht mehr welche Marke es war.
     
  14. #14 superbird, 21.06.2010
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    Nunja, zu langsam kann ich nicht bestätigen.
    Das mit der Betriebstemperatur ist schon interessant, aber sollte sich doch nicht sooo auswirken.
    In Deutschland kann man ja bei den Strassen nicht sicher sein, ob diese plan sind auch wenn sie einen guten Eindruck hinterlassen.
    Ich will einfach nur das Auto nutzen, ohne anfänglich das Gefühl eines "fahrenden Bollerwagens mit Vollgummirädern" zu haben.

    Gruss,
    Micha
     
  15. #15 superbird, 22.06.2010
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    So, nun mal etwas überlegt:
    Könnte es sein, dass die Michelin im kalten Zustand recht hart sind und erst nach einiger Walkarbeit "warmgeknautscht" wurden?
    Das dies für Reifen im allgemeinen gilt, glaube ich gerne und für breite Niederquerschnittsreifen im Besonderen....

    Denn: Wenn der Wagen tagsüber in der Sonne steht und ich dann losfahre - ist ebenso kalt wie am Morgen - ist das Gefühl futsch.

    Also kam mit die Idee dazu, dass es eventuell mit der Temperatur des Reifen zusammen hängen könnte...

    Ich werde mal versuchen, auch die gleichen Puschen für die Hinterachse zu ergattern. Dann sollten die Gummis ein paar Kilometer länger halten und die Abrollcharakteristik angegelichen sein.

    Gruss,
    Micha
     
  16. #16 Schwarzangler82, 16.05.2017
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    viele Grüße


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  17. #17 Allwetterradler, 17.05.2017
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    270 >= bbH + bbH x (1,01 + 6,5 km/h) ?

    Oder

    bbH <= 261 km/h

    Sprich: Wenn im Schein weniger als 261 km/h eingetragen sind ist es OK, einen W-Reifen zu fahren.
     
  18. Tuba

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    Fcslah. Bei typgenehmigten Autos wird keine Toleranz mehr draufgerechnet. bbH = 240: V-Reifen reicht.
     
  19. #19 Rumgebastel, 17.05.2017
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    Du sollst nicht immer auswürfeln, in welcher Reihenfolge du die Buchstaben schreibst :P
     
  20. Tuba

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    Wenn man das "falsch" schreibt, wäre es ja richtig. Ist es aber nicht. Also schreibe ich "fcslah" oder fclsah" oder flcash" ... (alter Usenet-Gag - falls das noch einer kennt...)

    ;)
     
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