Combi - Laderaum Unterschied Comfort und Ambition

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von cauchy, 12.07.2010.

  1. cauchy

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    Hallo,

    ich glaube diese Frage wurde schon desöfteren gestellt, aber ich zumindest habe die Antwort noch nicht gefunden. Und da das ein Grund für die eine oder andere Ausstattung sein wird:

    Die Ambition hat serienmäßig die Aluschienen mit Lagegurtsystem dabei. Damit nimmt die Befestigung dieses Systems einigen Platz der unteren Ladefläche in Anspruch. Wenn man aber den Comfort bestellt - ist dann der untere Laderum genauso breit wie der obere? Also wenn man den doppelten Boden herausnimmt, hat man dann einen Laderaum ohne störende Kanten?

    Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben :-)

    Vielen Dank für Antworten,
    Cauchy
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 12.07.2010
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    der doppelte Ladeboden verursacht immer, dass die Schienen des Lademanagements den Platz beengen, wenn man den Boden herausnimmt. Ich persönlich rate immer von dem doppelten Boden ab. Beim Comfort hat man das Problem, dass die Schienen ohne den doppelten Boden nicht zu bekommen sind. Ich will nicht versäumen, dass ein paar Leute angeben, den doppelten Boden toll zu finden. Im Octavia ist er sinnvoll. Im Superb nicht. Mal im superb-Forum suchen.....
     
  4. cauchy

    cauchy

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    Danke für die schnelle Antwort. Also noch mal für mein Verständnis:

    "Aluschienen im Kofferraum mit Ladegutsystem" als Option ist immer inklusive doppelten Ladeboden. Andersherum: Kein "Aluschienen im Kofferraum mit Ladegutsystem" -> kein doppelter Boden -> mehr Platz?

    Gruß,
    Cauchy
     
  5. #4 Faritan, 12.07.2010
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    ja so ist das! Und die Schienen sind meiner Ansicht nach schon super praktisch!
    Hab ich eigentlich täglich im Einsatz und ich freu mich immer, dass nichts mehr
    im Kofferraum rumpoltert! Der doppelte Boden ist ganz nett, aber bei mir fast
    ungenutzt...allerdings stört mich das nicht, da mir persönlich der Kofferraum auch
    so groß genug ist.
     
  6. #5 digidoctor, 12.07.2010
    digidoctor

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    Und vor allem: Ladeschienen mit doppeltem Boden haben IMMER die nach Herausnahme des Bodens links und rechts hoch erhaben stehenden Aluschienen. Diese engen die Breite ein. Das hat man nicht bei Ambition oder Elegance. Die haben die Schienen flach auf dem Boden Serie (ohne dopp. Boden natürlich :thumbup: ).
     
  7. #6 Fuss001, 12.07.2010
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    Ich habe den Combi als Comfort mit doppeltem her. Ladeboden bestellt. Ich werde relativ vial Gewicht, ca. 200 kg Werkzeugkisten, im Kofferraum haben. Muss ich den Ladeboden dann ausbauen (max. Punktlast ist ja 75kg)? Wenn ja überlege ich den Boden im Zwischenraum abzustützen....hat da einen ne Ide?

    Danke Gruß Fuss
     
  8. #7 monstar-x, 12.07.2010
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    Ich habe keine bestellt, weil ich mir erstmal die 300 Euro sparen möchte.
    Wieso ist der nicht sinnvoll, das verstehe ich irgend wie nicht?
    Danke.
     
  9. 2mad

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    also um es einfach zu formulieren: Weil er dem Digi nicht gefaellt! Aus dem selben Grund sollte man sich auch keinen Diesel kaufen, auszer man ist Raser & steht dazu :P

    im Ernst, offensichtlich ist der doppelte Boden beim SC nicht besonders hoch, die Auflage nicht besonders stabil & man verliert etwas Platz in der Breite.

    Ich habe derzeit einen doppelten Boden in meinem A4, den ich exzessiv nutze & deshalb selbigen auch im SC (blind) bestellt. Auch wenn er etwas niederer sein sollte, werde ich hoffentlich die selben Dinge dort verstecken koennen, wie jetzt auch im Audi. Falls nicht, werde ich berichten.

    Wenn man den Laderaum des Kombi oft zur Gaenze nutzen moechte, bzw. oft schwere Gegenstaende transportiert, sollte man es sich vielleicht genauere ueberlegen.
     
  10. #9 Faritan, 13.07.2010
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    Der Boden hat eine nutzbare Innenhöhe von nur 8 cm.
    Zusammen mit dem Deckel verliert man knapp 11cm an Ladehöhe im Vergleich
    zum Kofferraum ohne doppelten Boden. Wobei man den Boden ja herausnehmen
    kann, wenn man Bedarf für die zusätzlichen cm hat.
    Was die Belastbarkeit angeht, so ist das meiner Ansicht nach nur dann ein Problem, wenn man
    sehr kleine und wirklich sehr schwere Sachen mittig im Kofferraum platzieren möchte.

    Vorteil: Nur mit dem doppelten Boden entsteht eine eben Fläche beim Umlegen
    der Rücksitze.
     
  11. #10 monstar-x, 13.07.2010
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    Danke.

    Leider bin ich verwirrt, was durchaus am Warmen Wetter liegen kann 8)
    Der Doppelteladeboden ist doch dieses dünne Speerplattenholz mit Fliesbezug, oder täusche ich mich?
    Ein Bild wäre toll. Vielen Dank im vorraus :)
     
  12. #11 Miggimoto, 13.07.2010
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    DAS war für mich das ausschlaggebende Kaufargument für den doppelten Boden. Auch wenn Digi meint, jemand der sich ein Auto leisten kann, muss ausnahmslos im Hotel übernachten. Komplett ebene Ladeflächen bieten nicht nur dann Vorteile, wenn man sich selbst reinlegen will (was bei einer ebenen Kofferraum-Länge von knapp 2m tatsächlich geht, wenn man nicht "André the Giant" heisst). Die max. Punktlast von 75kg ist eben eine "Punktlast" - d.h. wenn man ein Gewicht von beispielsweise rund 100kg auf 1,90m Länge und ca. 50cm Breite bei rund 25cm Höhe verteilt, hat der doppelte Boden kein Problem damit. Im Kofferraum auf einem Bein zu stehen geht eh nicht... es sei denn man ist ca. 50cm groß und dennoch deutlich über 75kg schwer... dann könnte es knapp werden... aber dann hat man im Leben eh noch mehr Probleme die es zu lösen gilt. :wacko:

    Ich habe den doppelten Boden inkl. Aluschienensystem und möchte keines von beiden wieder ausbauen lassen. In der C-Klasse, die ich letztlich in 3 Wochen über 4.000km durch Europa getreten habe, ist mir der doppelte Ladeboden sowie vor allem das Schienen-System sehr oft abgegangen: immer musste ich mir in den Kurven sorgen um meine soeben angekauften Weinflaschen machen. Das kann mein Skody bessa! :thumbsup: Außerdem verstaue ich gern die Schneeketten, eine zusammenklappbare Einkaufskiste sowie die Dreck-Handschuhe (für ungewollte Reifenwechsel oder eben Kettenmontage) genau dort. Laptops und andere Wertgegenstände könnten sich dort - rein subjektiv - auch einen Tick wohler fühlen als im Kofferraum ohne Doppelten.

    Ich denke man kann es so zusammenfassen: wer wirklich die volle Höhe und die gesamte Breite des im Superb Combi verfügbaren Kofferraums braucht, der sollte auf den doppelten Boden sowie auf die Aluschienen verzichten (letzteres muss nur weg, wenn er Comfort als Ausstattungsvariante wählt). Beladet jemand seinen SC im für einen Familien-Kombi "normalen" Rahmen, wird der Kofferraum des SC in allen Lagen mehr als ausreichend groß sein - es gibt halt einfach nicht viele Kombis, die hinten rum mehr Platz bieten - ganz egal, ob mit oder ohne Doppelten und ganz egal ob mit oder ohne Schienen. Wie immer gilt: informieren (Maße des Kofferraums), anschauen (Besuch beim Händler), entscheiden (ggf. in Absprache mit evtl. vorhandenem Lebensgefährten samt Anhang) und letztlich kaufen und glücklich sein. ^^

    Beladene Grüße,
    Miggi

    P.S. In Berlin regnet es seit 10 Minuten und endlich sinkt das Quecksilber im Thermometer ein wenig!
     
  13. #12 Faritan, 13.07.2010
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    nö, so dünn ist das nicht (mit Teppich knapp 3 cm) und zudem natürlich komplett mit Teppich bezogen!
     
  14. #13 digidoctor, 13.07.2010
    digidoctor

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    wie oft klappt ihr denn die Sitze um?

    Ich habe das in 7 Jahren Octavia eine Hand voll Mal gemacht. Ob ich da 2 cm Absatz habe oder nicht. Und oh Wunder. Wenn man die Bank umlegt, braucht man vielleicht grad richtig Platz. Und schwupps ist der doppelte Boden draußen, man hat die Kackschienen hochstehend und nicht mal mehr den Nutzen der überbrückten mega 2cm -Kante :thumbsup:
     
  15. #14 Faritan, 13.07.2010
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    ...jedes Jahr zum Seenachtfest in Konstanz! Da hat es Tradition, dass
    wir im Auto schlafen und DANN würden mich 2cm im Kreuz schon sehr stören... :D
     
  16. 2mad

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    & wie oft nutzt Du das gesamte Ladevolumen?

    Auch fuer mich. Speziell wenn man alleine lange sperrige Gegenstaende in den Kofferraum "schieben" will (Ikearegal z.B.), ist so eine Kante (Ruecksitz) nervig - diese Kante habe ich jetzt im Audi auch & mich nicht nur 1x geaergert.
     
  17. #16 digidoctor, 13.07.2010
    digidoctor

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    Ich nutze nicht unbedingt das Volumen, aber die größere llichte Höhe und Breite sparen sehr oft Tetris-Spielen mit den Packstücken. So oft wie ich das in der Woche genieße ,legst du in 4 Jahren nicht deine Rückbank um.

    Das ist für mich der echte Komfort.
     
  18. 2mad

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    das ist fuer DICH subjektiv so & das ist auch legitim, aber es soll auch Leute mit anderen Anforderungen geben, die sich - oh Wunder - nicht mit Deinen decken :P
     
  19. cauchy

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    Auch wenn's schon wieder etwas kühler ist - irgenwo fehlt mir noch ne Info: Da ich den doppelten Ladeboden nicht als separate optionales Ausstattung finden kann, jedoch ab Ambition die Aluschienen Serie sind, verstehe ich den Satz von digidoctor nicht:
    Ich bin ein Ambition Probegefahren, und der hatte einen doppelten Ladeboden mit eben diesen 6-7 Zentimeter auf jeder Seite hochstehende Aluschienen. Und genau diese Kombination finde ich ungünstig.

    Wie kann man sicherstellen, dass bei der Bestellung (Comfort oder Ambition) entweder
    a) kein doppelter Ladeboden drin ist, und die Aluschienen im Boden befestigt sind (wie digidoctor meint), oder
    b) ein doppelter Ladeboden ohne Aluschienen drin ist, s.d. man einerseits nach Umklappen der Rücksitze eine eben Schlaf-/Ladefläche hat und andererseits nach Herausnahme des doppelten Bodens keine Einschränkung durch die Schienen vorhanden ist, oder
    c) werder doppelten Boden noch Aluschienen.
     
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  21. #19 digidoctor, 13.07.2010
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    a) kein doppelter Ladeboden drin ist, und die Aluschienen im Boden befestigt sind (wie digidoctor meint)

    = ab Ambition und Elegance in es in Deutschland genau so Serie.

    b) ein doppelter Ladeboden ohne Aluschienen drin ist, s.d. man einerseits nach Umklappen der Rücksitze eine eben Schlaf-/Ladefläche hat und andererseits nach Herausnahme des doppelten Bodens keine Einschränkung durch die Schienen vorhanden ist, oder

    Gibts nicht. das ist ja der Grund, warum ich vom Ladeboden abrate.

    Option doppelter Ladeboden ist entweder mit Aluschienen, weil bei Ambition und Elegance schon vorgesehen oder eben bei Comfort ist Aluschiene immer Bestandteil der Option doppelter Ladeboden (kostet ja auch mehr).


    Zitat:

    Variabler und herausziehbarer Ladeboden im Kofferraum
    (Comfort inkl. Aluschienen mit Ladegutsystem)

    Aluschienen alleine kann man beim Comfort aber dazu ordern.


    c) werder doppelten Boden noch Aluschienen.

    Nur Comfort.
     
  22. cauchy

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    Merci und vielen Dank, hat mir sehr geholfen! Und jetzt ab zum Händler :-)

    Gruß, Cauchy
     
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