Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden

Diskutiere Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da ich im letzten Urlaub die Dachbox vermeiden wollte, habe ich versucht mehr Platz durch "temporäre Liquidation" des sonst praktischen variablen...

  1. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Da ich im letzten Urlaub die Dachbox vermeiden wollte, habe ich versucht mehr Platz durch "temporäre Liquidation" des sonst praktischen variablen Ladebodens (einschließlich der voluminösen Befestigungsschienen) zu gewinnen. Da hier schon mehrmals über das für und wider diskutiert wurde, biete ich gern eine bebilderte Kurzanleitung zum einfachen Nachmachen bei Bedarf. Der Ein- und Ausbau ist grundsätzlich unproblematisch und in 15 min erledigt und der Platzgewinn - gerade für große Koffer - lohnt die kleine Mühe.

    Da ich leider beim direkten Bilder einstellen gescheitert bin (was sicher ganz einfach geht, wenn man weiß wie), erfolgt jeweils die Verlinkung zu den in der Galerie hinterlegten Bildern.




    Ich hoffe, dies hilft vielleicht auch anderen - uns hat es die Dachbox zumindest in diesem Urlaub erspart. Unter den Befestigungsschienen tauchen übrigens wieder andere Verzurrösen für Ladungssicherung und Netze auf.

    PS: Bevor die Kommentare in eine "Raumphilosophie-Diskussion" laufen - wichtig war uns, das das Laderaumrollo über dem Gepäch zu schließen geht, deshalb auch die Suche nach den fehlenden Zentimetern.
     
  2. #2 Faritan, 09.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.913
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...schau mal direkt unter dem Bild.
    Da findest Du alles was Du brauchst um
    ein Bild aus der Galerie direkt einzufügen!
     
  3. #3 Muskelkatermann, 09.08.2010
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Hi Peterr,

    Mal ne Frage zu den Aluschienen

    Optisch sieht das so aus, als wären das 2 einzelne Alustreben(L-Profil) die von den Plastikkapprn vorne und hinten zusammengehalten werden.
    Stimmt das, und kann man die Dinger ausrinander nehmen?

    Grüße
     
  4. #4 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    8 mm Sechskantbit? Das ist fast 1 cm. So sieht die Schraube nie aus.
     
  5. #5 Robert78, 24.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Nach 4 Jahren so ein Kommentar über eine Schraubengröße? Man merkt das
    einigen Langweilig ist. Wird Zeit das Fußball wieder los geht.

    Im übrigen...das ist ein 8 mm Inbus und er hat ja damals gesagt das er diesen genommen hat weil er keinen Vielzahn hat. Was soll also dein Beitrag?
     
  6. #6 digidoctor, 25.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das weißt du doch nicht.
     
  7. #7 Robert78, 25.07.2014
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Wenn man weis welchen Durchmesser eine Verlängerung hat kann man das gut Abschätzen. Und der TE wird schon wissen was er schreibt.

    Aber für mich ist das erledigt. Wenn du meinst das man ein 4 Jahre altes Thema sinnlos kommentieren muss nur um sich in den Vordergrund zu stellen gehört die Bühne hier dir ganz allein.....

    Viel Spaß
     
  8. #8 digidoctor, 28.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ja genau. Dann geh weg. Es ist übrigens nicht ein 8 mm Innensechskantbit gewesen, sondern ein 6 mm. Es ist eine M8-Schraube, die einen M8 SW Vielzahn braucht, aber mit einem 6 mm Inbus zu greifen ist. So sieht es aus.
     
  9. #9 Garagen Flow, 30.07.2014
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Klugscheißen am Morgen, vertreibt und so weiter...
    Dann aber auch genau, und nicht einfach "vielzahn": In der der Autoindustrie haben sich vorallem die XZN-12-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen durchgesetzt, weil diese am einfachsten von Robotern und automatisierten Schraubern zu benutzen sind, ohne abzurutschen und mit der hohen Drehmoment Übertragung gut in der Lage sind die allseits bekannten selbst-furchenden (manche nennen es auch schneiden) Schrauben in die Löcher zu bekommen. Man spart sich also das aufwendige Gewindeschneiden.

    ABER nicht zu verwechseln ist der einfache Begriff "vielzahn" mit den meist eher im Hand- und Heimwerkerbereich gebräuchlichen Torx-6-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen. Nur um das mal eben klar zu stellen, den mit den Torx (und auch dem einfachem 6-Kant-Imbus) hat man die XZN ganz schnell zu einer nicht mehr lösbaren Verbindung überredet ;)

    Nebenbei kann man auch immer ganz gut erkennen: Wenn diese XZN Schrauben verwendet wurden, muss man beim erneuten Verschrauben meist darauf achten, daß es hinterher (durch das "überschneiden" des bereits vorhandenen Gewindegangs) auch wieder anständig fast. Ein überdrehen im Gewindegang ist extrem schnell passiert. Bei neuralgischen Stellen (z.B. Zylinderkopf, Bremsen, Aufhängung,...) deshalb auch immer neue Schrauben verwenden und nicht die alten noch einmal nehmen! Auch bei der Unterbodenverkleidung hilft eine Hand voll neuer Schrauben Wunder. Nur so als Tip...
     
  10. #10 digidoctor, 30.07.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Achja und M10 Vielzahn braucht man auch. Steht oben alles net.
     
Thema:

Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden

Die Seite wird geladen...

Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...
  2. Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi

    Steuerung Schiebedach über FB beim S3 Combi: Hallo, ist jemandem schon negativ aufgefallen, daß das Schiebedach beim S3 nicht mehr mit der FB gesteuert werden kann? Weit aus dümmer ist...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...