Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peterr, 09.08.2010.

  1. Peterr

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    Da ich im letzten Urlaub die Dachbox vermeiden wollte, habe ich versucht mehr Platz durch "temporäre Liquidation" des sonst praktischen variablen Ladebodens (einschließlich der voluminösen Befestigungsschienen) zu gewinnen. Da hier schon mehrmals über das für und wider diskutiert wurde, biete ich gern eine bebilderte Kurzanleitung zum einfachen Nachmachen bei Bedarf. Der Ein- und Ausbau ist grundsätzlich unproblematisch und in 15 min erledigt und der Platzgewinn - gerade für große Koffer - lohnt die kleine Mühe.

    Da ich leider beim direkten Bilder einstellen gescheitert bin (was sicher ganz einfach geht, wenn man weiß wie), erfolgt jeweils die Verlinkung zu den in der Galerie hinterlegten Bildern.




    Ich hoffe, dies hilft vielleicht auch anderen - uns hat es die Dachbox zumindest in diesem Urlaub erspart. Unter den Befestigungsschienen tauchen übrigens wieder andere Verzurrösen für Ladungssicherung und Netze auf.

    PS: Bevor die Kommentare in eine "Raumphilosophie-Diskussion" laufen - wichtig war uns, das das Laderaumrollo über dem Gepäch zu schließen geht, deshalb auch die Suche nach den fehlenden Zentimetern.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Faritan, 09.08.2010
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    ...schau mal direkt unter dem Bild.
    Da findest Du alles was Du brauchst um
    ein Bild aus der Galerie direkt einzufügen!
     
  4. #3 Muskelkatermann, 09.08.2010
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    Hi Peterr,

    Mal ne Frage zu den Aluschienen

    Optisch sieht das so aus, als wären das 2 einzelne Alustreben(L-Profil) die von den Plastikkapprn vorne und hinten zusammengehalten werden.
    Stimmt das, und kann man die Dinger ausrinander nehmen?

    Grüße
     
  5. #4 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

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    8 mm Sechskantbit? Das ist fast 1 cm. So sieht die Schraube nie aus.
     
  6. #5 Robert78, 24.07.2014
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    Nach 4 Jahren so ein Kommentar über eine Schraubengröße? Man merkt das
    einigen Langweilig ist. Wird Zeit das Fußball wieder los geht.

    Im übrigen...das ist ein 8 mm Inbus und er hat ja damals gesagt das er diesen genommen hat weil er keinen Vielzahn hat. Was soll also dein Beitrag?
     
  7. #6 digidoctor, 25.07.2014
    digidoctor

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    Das weißt du doch nicht.
     
  8. #7 Robert78, 25.07.2014
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    Wenn man weis welchen Durchmesser eine Verlängerung hat kann man das gut Abschätzen. Und der TE wird schon wissen was er schreibt.

    Aber für mich ist das erledigt. Wenn du meinst das man ein 4 Jahre altes Thema sinnlos kommentieren muss nur um sich in den Vordergrund zu stellen gehört die Bühne hier dir ganz allein.....

    Viel Spaß
     
  9. #8 digidoctor, 28.07.2014
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    Ja genau. Dann geh weg. Es ist übrigens nicht ein 8 mm Innensechskantbit gewesen, sondern ein 6 mm. Es ist eine M8-Schraube, die einen M8 SW Vielzahn braucht, aber mit einem 6 mm Inbus zu greifen ist. So sieht es aus.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Garagen Flow, 30.07.2014
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    Klugscheißen am Morgen, vertreibt und so weiter...
    Dann aber auch genau, und nicht einfach "vielzahn": In der der Autoindustrie haben sich vorallem die XZN-12-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen durchgesetzt, weil diese am einfachsten von Robotern und automatisierten Schraubern zu benutzen sind, ohne abzurutschen und mit der hohen Drehmoment Übertragung gut in der Lage sind die allseits bekannten selbst-furchenden (manche nennen es auch schneiden) Schrauben in die Löcher zu bekommen. Man spart sich also das aufwendige Gewindeschneiden.

    ABER nicht zu verwechseln ist der einfache Begriff "vielzahn" mit den meist eher im Hand- und Heimwerkerbereich gebräuchlichen Torx-6-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen. Nur um das mal eben klar zu stellen, den mit den Torx (und auch dem einfachem 6-Kant-Imbus) hat man die XZN ganz schnell zu einer nicht mehr lösbaren Verbindung überredet ;)

    Nebenbei kann man auch immer ganz gut erkennen: Wenn diese XZN Schrauben verwendet wurden, muss man beim erneuten Verschrauben meist darauf achten, daß es hinterher (durch das "überschneiden" des bereits vorhandenen Gewindegangs) auch wieder anständig fast. Ein überdrehen im Gewindegang ist extrem schnell passiert. Bei neuralgischen Stellen (z.B. Zylinderkopf, Bremsen, Aufhängung,...) deshalb auch immer neue Schrauben verwenden und nicht die alten noch einmal nehmen! Auch bei der Unterbodenverkleidung hilft eine Hand voll neuer Schrauben Wunder. Nur so als Tip...
     
  12. #10 digidoctor, 30.07.2014
    digidoctor

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    Achja und M10 Vielzahn braucht man auch. Steht oben alles net.
     
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