Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Peterr, 09.08.2010.

1. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Da ich im letzten Urlaub die Dachbox vermeiden wollte, habe ich versucht mehr Platz durch "temporäre Liquidation" des sonst praktischen variablen Ladebodens (einschließlich der voluminösen Befestigungsschienen) zu gewinnen. Da hier schon mehrmals über das für und wider diskutiert wurde, biete ich gern eine bebilderte Kurzanleitung zum einfachen Nachmachen bei Bedarf. Der Ein- und Ausbau ist grundsätzlich unproblematisch und in 15 min erledigt und der Platzgewinn - gerade für große Koffer - lohnt die kleine Mühe.

Da ich leider beim direkten Bilder einstellen gescheitert bin (was sicher ganz einfach geht, wenn man weiß wie), erfolgt jeweils die Verlinkung zu den in der Galerie hinterlegten Bildern.

Ich hoffe, dies hilft vielleicht auch anderen - uns hat es die Dachbox zumindest in diesem Urlaub erspart. Unter den Befestigungsschienen tauchen übrigens wieder andere Verzurrösen für Ladungssicherung und Netze auf.

PS: Bevor die Kommentare in eine "Raumphilosophie-Diskussion" laufen - wichtig war uns, das das Laderaumrollo über dem Gepäch zu schließen geht, deshalb auch die Suche nach den fehlenden Zentimetern.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faritan, 09.08.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...schau mal direkt unter dem Bild.
    Da findest Du alles was Du brauchst um
    ein Bild aus der Galerie direkt einzufügen!

4. #3 Muskelkatermann, 09.08.2010
    Muskelkatermann

Muskelkatermann

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Hi Peterr,

Mal ne Frage zu den Aluschienen

Optisch sieht das so aus, als wären das 2 einzelne Alustreben(L-Profil) die von den Plastikkapprn vorne und hinten zusammengehalten werden.
    Stimmt das, und kann man die Dinger ausrinander nehmen?

Grüße

5. #4 digidoctor, 24.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    8 mm Sechskantbit? Das ist fast 1 cm. So sieht die Schraube nie aus.

6. #5 Robert78, 24.07.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Nach 4 Jahren so ein Kommentar über eine Schraubengröße? Man merkt das
    einigen Langweilig ist. Wird Zeit das Fußball wieder los geht.

Im übrigen...das ist ein 8 mm Inbus und er hat ja damals gesagt das er diesen genommen hat weil er keinen Vielzahn hat. Was soll also dein Beitrag?

7. #6 digidoctor, 25.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das weißt du doch nicht.

8. #7 Robert78, 25.07.2014
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Wenn man weis welchen Durchmesser eine Verlängerung hat kann man das gut Abschätzen. Und der TE wird schon wissen was er schreibt.

Aber für mich ist das erledigt. Wenn du meinst das man ein 4 Jahre altes Thema sinnlos kommentieren muss nur um sich in den Vordergrund zu stellen gehört die Bühne hier dir ganz allein.....

Viel Spaß

9. #8 digidoctor, 28.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ja genau. Dann geh weg. Es ist übrigens nicht ein 8 mm Innensechskantbit gewesen, sondern ein 6 mm. Es ist eine M8-Schraube, die einen M8 SW Vielzahn braucht, aber mit einem 6 mm Inbus zu greifen ist. So sieht es aus.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Garagen Flow, 30.07.2014
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Klugscheißen am Morgen, vertreibt und so weiter...
    Dann aber auch genau, und nicht einfach "vielzahn": In der der Autoindustrie haben sich vorallem die XZN-12-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen durchgesetzt, weil diese am einfachsten von Robotern und automatisierten Schraubern zu benutzen sind, ohne abzurutschen und mit der hohen Drehmoment Übertragung gut in der Lage sind die allseits bekannten selbst-furchenden (manche nennen es auch schneiden) Schrauben in die Löcher zu bekommen. Man spart sich also das aufwendige Gewindeschneiden.

ABER nicht zu verwechseln ist der einfache Begriff "vielzahn" mit den meist eher im Hand- und Heimwerkerbereich gebräuchlichen Torx-6-Kant-Innenvielzahn Verschraubungen. Nur um das mal eben klar zu stellen, den mit den Torx (und auch dem einfachem 6-Kant-Imbus) hat man die XZN ganz schnell zu einer nicht mehr lösbaren Verbindung überredet ;)

Nebenbei kann man auch immer ganz gut erkennen: Wenn diese XZN Schrauben verwendet wurden, muss man beim erneuten Verschrauben meist darauf achten, daß es hinterher (durch das "überschneiden" des bereits vorhandenen Gewindegangs) auch wieder anständig fast. Ein überdrehen im Gewindegang ist extrem schnell passiert. Bei neuralgischen Stellen (z.B. Zylinderkopf, Bremsen, Aufhängung,...) deshalb auch immer neue Schrauben verwenden und nicht die alten noch einmal nehmen! Auch bei der Unterbodenverkleidung hilft eine Hand voll neuer Schrauben Wunder. Nur so als Tip...

12. #10 digidoctor, 30.07.2014
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Achja und M10 Vielzahn braucht man auch. Steht oben alles net.

Thema:

Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden

Die Seite wird geladen...

Combi Kofferraumvergrößerung bei variablen Ladeboden - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Ladeboden

Ladeboden: Habe auch so mein Problem mit dem variablen Ladeboden, habe mir dann mal genau die Tchnik angesehen die dahinter steckt, schön und gut. Bei mir...
  3. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Variabler Ladeboden

Variabler Ladeboden: Klar gibt es die BDA aber ich bekomme dennoch den Boden nicht problemlos leicht hoch oder runter. Beim Kochstellen muss ich hinten die...