Combi Heckspoiler Sinn und Unsinn

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Knudelhupps, 29.04.2004.

1. #1 Knudelhupps, 29.04.2004
    Knudelhupps

Knudelhupps Guest

Habe grade entdeckt, daß das klobige Ding auf dem Heck meines 1.9TDI elegance bei den meisten combis gar nicht drauf ist. Kann ichs ohne Probleme abreissen oder ist dadrunter gar nicht lackiert oder hat das Teil vielleicht sogar irgendeine Funktion??? Fragen über Fragen ?(. bin auf die Antworten gespannt :LOL:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Den haben nur die großen Motoren mit Dachreling... liegt wohl an Aerodynamischen Problemen sowie Windgeräuschen wegen der Reling.

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Dachspoiler für den Fabia Combi oder Octavia Combi?

Also wenn Du den beim Octavia abreißen solltest, weil er Dir nicht gefällt, er aber mir (Bild wäre nett), berücksichtige mich dann bitte als ersten Kaufinterssenten.

Dirk

PS: Wollte sowie so in der nächsten Zeit meinem Auto einen verpassen. Finde er sieht damit hinten am Dach nicht so abgehackt (unförmig) aus. Ob es was bringt oder nicht sei mal so dahin gestellt. Hauptsache gefällt :D

5. #4 Knudelhupps, 29.04.2004
    Knudelhupps

Knudelhupps Guest

Ist dann mal "leider" ein kleiner grüner Fabia

6. #5 Pampersbomber, 29.04.2004
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Dieser Heckspoiler ist für die Aerodynamik gedacht. Ich kann mir
    nicht vorstellen, das du den ohne weiteres abmachen kannst. Abgesehen davon ist der doch nicht klobig, sondern rundet das Heck schön ab.

Wenn du ihn dennoch abmontieren willst, schicke mal ein Bild .

7. #6 KleineKampfsau, 30.04.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Beim Fabia Combi TDi bis MJ 2001 ist der Heckspoiler i.V.m. der Dachreling Pflicht. Habe die Reling damals nachrüsten lassen und als Bonbon den Spoiler mitbekommen. War glaube beides zusammen für 300 DM gewesen ....

Ich finde ihn persönlich recht ordentlich. Sehr dezent.

Andreas :biker:

8. #7 Knudelhupps, 30.04.2004
    Knudelhupps

Knudelhupps Guest

Da die Dachreeling mit dran ist und das Bj 2001 ist, werde ich mich wohl arrangieren müssen. danke für die Tipps und allzeit gute Fahrt:fahren:

9. Foxboy

Foxboy Guest

Da beim Diesel der schwerere Motor vorne drin ist, braucht der Wagen halt mehr aerodynamischen Anpressdruck hinten, damit er satt auf der Straße liegt.

Oder willst Du bei 160 in der Kurve auf der Autobahn, dass Dir zuerst das Heck ausbricht? Ist garantiert spektakulärer, als wenn die Vorderräder etwas rubbeln.

Fox

10. #9 KleineKampfsau, 30.04.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Stimmt nur bedingt, denn ohne Reling ist der gleiche schwere Tdi drinnen und kein Spoiler drauf.
    Ist schon etwas her, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte dies lediglich was mit der TÜV Zulassung der Reling zu schaffen. Ab MJ 2002 gabs ja die Reling ohne Heckspoiler ....

Andreas :roller:

11. #10 marcelh, 30.04.2004
    marcelh

marcelh Guest

Ich hab mein Auto (1.4 74kW) im Juli 2002 gekauft (im Mai bestellt). Wenn ich ihm bestellt habe sagte mir der Verkäufer das der Heckspoiler bei der Version mit der Dachreling Pflicht ist. Als das Auto dann aber im Juli angekommen ist war der Heckspoiler nicht dran – die Erklärung lautete – er wird ab sofort nicht mehr montiert – Entscheidung des Skoda Konzerns. Soweit ich weiß hat sich an der Karoserie sonst nicht verändert, drum denke ich daß du den Spoiler ohne weiteres abmontieren könntest.

12. helli

helli Guest

Hi,

ich hab´meine Reling auch nachgerüstet, und mußte mir auch den Dachkantenspoiler zulegen, dies war aber nicht nur für den TDI Pflicht sondern für alle Combis ab 74Kw (also TDI, 16V, und 2.0 ).
    Später war´s keine Pficht mehr.

Wenn Du den Spoiler entfernst, wirst Du wohl Dein blaues Wunder erleben, das Teil ist nämlich mit diesem schwarzen Kleber befestigt und ob der sich so einfach wieder vom Lack abpellen läßt bleibt fraglich!

Gruß
    helli

13. grisu4

grisu4

@helli

Check mal deine PNs!

14. fawel

fawel Guest

Gibts den Spoiler einzeln für Leute ohne Reling? War bis jetzt immer das Problem das die Spoiler auf dem Markt die 3. Bremsleuchte verdeckten... Was originales von Skoda wäre schon nett...

Übrigens wär ein Bild wirklich fein ;-)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 turbo-bastl, 17.05.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Stimmt das wirklich, oder ist der Spoiler nur Show?

Wenn nicht, wäre es doch grob fahrlässig, die Combis ohne Heckspoiler zu verkaufen :hammer:

17. #15 TomHH34, 21.05.2004
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
Thema:

Combi Heckspoiler Sinn und Unsinn

Die Seite wird geladen...

Combi Heckspoiler Sinn und Unsinn - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  5. Privatverkauf Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen

Multifunktionsablage Octavia III Combi 5E9061103 zu verkaufen: Nagelneue Ablage zu verkaufen. Versand möglich. Gesendet von iPhone mit Tapatalk