Combi 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gino, 18.06.2007.

  1. Gino

    Gino Guest

    Hi,

    das ist mein erster post, obwohl ich schon ne Weile imer ma reingeguckt habe.
    Also: Hallo, alle miteinander!
    Habe am Wochenende nun meinen 3. Fabia Combi in Empfang genommen, einen 1.9 TDI Style Edition mit Comfort- und GT-Paket (vorher 2001-2003: 1.4/16V/55kw Comfort und 2003 bis jetzt einen 1.4 TDI Extra). Soweit alles gut, abgesehen davon, daß ich entsetzt bin, daß die Heckklappenfernbedienung wegrationalisiert worden ist!
    Was mir im Moment Kopfzerbrechen bereitet, ist der Kraftstoffverbrauch. Mit dem 1.4 TDI lag ich so bei 4,7-4,8 l/100 km, bei dem neuen 1.9er zeigt mir der Computer im Moment grauenvolle Werte an: So um die 6,9 l/100km !!
    Fahrweise natürlich die gleiche wie mit dem 1.4er.
    Wo dran liegt das? Nachallem, was ich bisher gelesen habe, sollten sich die beiden Maschinen nicht so krass voneinander im Verbrauch unterscheiden.

    Einlaufphase ?
    205er Reifen (gegenüber 195ern beim 1.4er) ?

    Weiß jemand was?

    Gruß
    Gino
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 18.06.2007
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    tjoooooooo
    also ich habe ja auch 205er drauf
    aber nich den Combi
    Anfangs lagen meine Werte bei um die 6 Liter denke ich mal
    bis vor kurzem, als ich meinen ersten Ölwechsel hatte, lagen meine Werte bei um die 5 bis 5,5 Liter
    nach dem Ölwechsel ging es nochmal gut nen halben Liter runter
    also derzeit bei um die 4,5 bei ruhiger Fahrweise
     
  4. Emkay

    Emkay Guest

    Hi

    Also mit meinen Sommerreifen sagt die Verbrauchsanzeige auch immer nen bissl mehr an, sind nämlich auch 205er, aber die sind zwei cm breiter als die Winterreifen.
    Aber mach doch mal den Test mit Volltanken -> Fahren -> wieder Volltanken und nachrechnen.
    Pietsprock schafft ja mit den 1.9er die sagenhafte Wenigkeit von 3.9 Litern (mit 195ern).
     
  5. #4 shorty2006, 18.06.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ist er neu? dann nach 10.000km mal draufschaun, dann sollten es so um 5liter sein
     
  6. Gino

    Gino Guest

    Danke für die Antworten !

    war jetzt, mit ein bißchen Autobahn immerhin schon bei einem Minimaldurchschnittsverbrauch (lt. Display) von 5,6 L/100km.
    Na, schau'n ma ma...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pentragon, 18.06.2007
    Pentragon

    Pentragon Guest

    Hi!

    Kannst ja mal mein Spritmonitor-Profil angucken, denn ich fahre den 1,9 TDI Combi nun schon seit 180.000 km...
    Vielleicht hilft Dir das ja...

    Am Anfang (Übernahme mit 4.000 km) hat meiner 5,0 - 5,2 Liter auf 100 km verbraucht. Das hat dann langsam aber stetig abgenommen!
     
  9. #7 turbo-bastl, 19.06.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich kann dir nur empfehlen, mal ne Zeit lang den Momentanverbrauch zu beobachten. Im Normalfall müssten bei 4.Gang+Vollgas um die 17l, im 5.Gang+Vollgas um die 13l drinstehen. Im Stand müssten es 0,5 - 0,8 l/h sein (je nachdem, welche Verbraucher an sind). Wenn die Werte deutlich abweichen, würde ich mal das AH konsultieren.

    Und man darf natürlich nicht einzelne Werte isoliert betrachten. Wenn der Vorgänger auf 10.000 km durchschnittlich 4,8l/100km verbrauchte, kannst du nicht einfach den Wert von wenigen 100km gegenüber stellen.

    Und dann gibts ja noch die "Summe der Peanuts": Reifendruck, Ladung, etc. (was auch nochmal einen l ausmachen kann).
     
Thema:

Combi 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Combi 1.9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...