Columbus

Diskutiere Columbus im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute mal die Version meiner Navikarten im Columbus geprüft, Stand 2017/2018. IN der SuFu habe ich diesen Thread gefunden...

OLatz

Fahrzeug
Skoda Superb III Sportline 2.0 TDi 4x4
Hallo,

ich habe heute mal die Version meiner Navikarten im Columbus geprüft, Stand 2017/2018. IN der SuFu habe ich diesen Thread gefunden Navikarten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lade ich den ersten Link HIGH12 ..... runter. Dann entpacke ich auf eine FAT32 formatierte Karte, ich würde diese nehmen, die ZIP Datei und schiebe diese dann in Slot 1 des Columbus ?
Mein Vorgänger hat auf dem Columbus Blitzer installiert, leider kann ich nicht sehen woher oder wie sie heißen, kann ich das irgendwo auslesen ?
Bleiben diese Blitzer nach dem Update im Columbus oder überspielt das Update diese ?

Danke im Voraus

#
schau mal hier: Columbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Bei "carwiki.de" gibt's eine recht gute Schritt-für-Schritt-Anleitung...dort werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Škoda Navi Update | Alle Modelle kostenlos mit SD Karte aktualisieren

Ich selber habe bei mir das Update auch nach dieser Anleitung gemacht und lief ohne Probleme.
Bei der SD-Karte ist der Hersteller relativ egal...ich habe eine normale 64GB von KINGSTON genommen.
Die Karte in FAT 32 mit der Größe der Zuordnungseinheiten von 4096 Bytes formatieren (am besten das Häckchen bei „Schnellformatierung“ entfernen…die Formatierung dauert dadurch zwar ein paar Minuten länger, aber so wird sicher gestellt, dass die Karte auch wirklich komplett sauber ist).

OLatz

Fahrzeug
Mal ein Update,
nachdem der erste Versuch fehl schlug (warum auch immer, 32GB SD Karte, FAT32 formatiert, mit 7Zip direkt auf die Karte entpackt) hat es heute Morgen bei gleicher Vorgehensweise geklappt, die Daten wurden erfolgreich im Columbus installiert. Im Anschluß habe ich noch die aktuellen Blitzer installiert, auch dies hat bestens funktioniert.
Danke für die Unterstützung und die tolle Anleitung.

Matrose

Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Wie lange hat das reine Installieren gedauert? Auf der Skoda-Seite steht was von bis zu 4 Stunden. Währenddessen muss wenigstens die Zündung anbleiben? Dann müsste ich ja währenddessen im Auto bleiben oder zumindest in der Nähe, oder?

OLatz

Fahrzeug
Wie lange hat das reine Installieren gedauert? Auf der Skoda-Seite steht was von bis zu 4 Stunden. Währenddessen muss wenigstens die Zündung anbleiben? Dann müsste ich ja währenddessen im Auto bleiben oder zumindest in der Nähe, oder?
Hi,
ganz ehrlich hat das entpacken auf die SD Karte über 1 Stunde gedauert, die anschließende Installation im Fahrzeug ca. 40 Min.
Bei 35% habe ich den Motor angemacht bis ca. 65%, dann wieder aus. Anschließend bin ich 30 min gefahren und gut war es.

Luppo

Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Mal ein Update,
nachdem der erste Versuch fehl schlug (warum auch immer, 32GB SD Karte, FAT32 formatiert, mit 7Zip direkt auf die Karte entpackt) hat es heute Morgen bei gleicher Vorgehensweise geklappt, die Daten wurden erfolgreich im Columbus installiert. Im Anschluß habe ich noch die aktuellen Blitzer installiert, auch dies hat bestens funktioniert.
Danke für die Unterstützung und die tolle Anleitung.
Wie installiert man die Blitzer, bzw. woher kommen die Daten?

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Personal-POI, also z.B. Blitzer gehen AFAIK im MIB3 nicht mehr. Gibt Firmen, die damit Geld verdienen oder eben nach entsprechenden Dateien suchen. AFAIK im DEB gibt es Anleitung und Daten.

F2200

Fahrzeug
Grundsätzlich sollte man sich das Installieren möglichst für eine längere Autofahrt vornehmen (sonst würde vermutlich deine Batterie bald in die Knie gehen, wenn die ganze Zeit die Zündung an ist): Bei Fahrtantritt die Installation starten und das Radio kann während dessen ganz normal genutzt werden...das Gerät "meldet sich", wenn die Installation fertig ist. Danach muss eventuell das Columbus einmal neu gestartet werden.
Bei mir dauerte die komplette Installation fast ziemlich genau 1 Stunde (realistisch sind tatsächlich ca. 40-60 Min.)
Wenn der Motor des Autos während der laufenden Installation ausgeschaltet wird, so ist dies nicht problematisch...bei erneutem Starten des Motors wird dann die Installation exakt an der Stelle fortgesetzt, an der Sie vorher unterbrochen wurde.
Allerdings hatte das BEI MIR einmal nicht funktioniert...Installation wurde zwar nach Motorstop und wieder Starten fortgesetzt, wurde aber bei 100% Fortschritt mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Dann hab ich die Installation direkt nochmal gestartet, da ich eh eine Strecke von gut 100km vor mir hatte und dann war nach ca. 1 Std. alles erledigt.

Racer1954

Fahrzeug
Okavia 3 RS 245 PS / 370 Nm, bei 10 100km auf dem RP= 252/388 bei 5700U/min. gemessen 8004/ASJ
Werkstatt/Händler
Autohaus Jeger&Keppel Speyer
Kilometerstand
14500
Grundsätzlich sollte man sich das Installieren möglichst für eine längere Autofahrt vornehmen (sonst würde vermutlich deine Batterie bald in die Knie gehen, wenn die ganze Zeit die Zündung an ist): Bei Fahrtantritt die Installation starten und das Radio kann während dessen ganz normal genutzt werden...das Gerät "meldet sich", wenn die Installation fertig ist. Danach muss eventuell das Columbus einmal neu gestartet werden.
Bei mir dauerte die komplette Installation fast ziemlich genau 1 Stunde (realistisch sind tatsächlich ca. 40-60 Min.)
Wenn der Motor des Autos während der laufenden Installation ausgeschaltet wird, so ist dies nicht problematisch...bei erneutem Starten des Motors wird dann die Installation exakt an der Stelle fortgesetzt, an der Sie vorher unterbrochen wurde.
Allerdings hatte das BEI MIR einmal nicht funktioniert...Installation wurde zwar nach Motorstop und wieder Starten fortgesetzt, wurde aber bei 100% Fortschritt mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Dann hab ich die Installation direkt nochmal gestartet, da ich eh eine Strecke von gut 100km vor mir hatte und dann war nach ca. 1 Std. alles erledigt.
Batterie an Lader hängen.

Matrose

Fahrzeug
Wieso Zündung an? Bei mir reichte es, einfach das Navi anzumachen.

F2200

Fahrzeug

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
59042
Evtl. wurde das ja mit dem FL geändert, auch bei meinem ist "Zūndung an" Pflicht beim Update.

Matrose

Fahrzeug
Habe kein FL, aber ich kriege es wirklich ohne Zündung an.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wie realistisch ist so ein "Tipp" im Alltag umzusetzen? Eine längere Tour dafür zu "missbrauchen" ist dagegen viel eher praktikabel.
Abgesehen davon, dass ich mit dem MIB3 eh von vornherein für diese Art Kartenupdate ausscheide, hätte ich momentan 100% Garage nebst Ladegerät aber nur 0% längere Tour zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

irixfan

Fahrzeug
Kilometerstand
59042
So sind die Unterschiede: Ich habe einen gemieteten Garagenplatz ohne Strom (das Ladegrät lud zuletzt einen Trabant, weiß ganicht, ob das noch geht) und zum Update fahr ich einfach in der Gegend rum. Da nur sitzen und auf den Balken zu gucken, ist mir zu doof....

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Einmal auf Arbeit und das Update war eingespielt. So kompliziert finde ich das jetzt nicht. Ich käme auch nicht auf die Idee zweimal eine Dreiviertelstunde in der Einfahrt zu stehen und zu warten. Aber so unterschiedlich sind die Lebenssituationen.

Rabbit-HH

Fahrzeug
O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
Werkstatt/Händler
Plaschka Lüneburg
Kilometerstand
105.000
Habe kein FL, aber ich kriege es wirklich ohne Zündung an.
Hast Du schon "kessy", also Keyless?!
Dann ist das kein Wunder. Bei meinem alten 2015er O3 geht das Radio wohl auch schon an (100% sicher bin ich grad nicht), wenn ich den Zündschlüssel nur in das Schloß gesteckt habe.
Das wäre ja vergleich mit dem Kessy wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche ins Fahrzeug einsteigt ... ;)

P.S.: Daher in Zukunft bitte auch immer die "Umgebungsbedingungen" nennen und nicht immer davon ausgehen dass alle Fahrzeuge identisch ausgestattet sind 😉

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

irixfan

Fahrzeug
Kilometerstand
59042
Kessy ist bei mir auch verbaut (ich muss es wissen, hab's ja gerade aufgerüstet :P ) und werde trotzdem auf "Zündung an" beim Update hingewiesen. ich vermute mal, die Peripherie bekommt sonst nicht genug Strom.

Thema:

Columbus

Columbus - Ähnliche Themen

Navi Update nicht möglich: Hallo, ich wollte bei meinem Skoda Octavia 3 mit einem Amundsen MIB1 Navi ein Update durchführen, da die Karte von 2014 einige für mich wichtige...
Superb III Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
Kodiaq Uralt-Geldautomaten aus Columbus-Daten entfernen: Hallo zusammen! Folgendes nervt mich schon länger. Bisher konnte ich aber keine Lösung für das Problem finden. Vielleicht habt Ihr eine Idee...
Allgemein Columbus Kartenupdate von SD Karte: Hallo Gemeinde, ich habe einen Skoda Octavia Scout von Mai 2018 und will nun endlich mal das Kartenmaterial im Columbus updaten - ich habe aber...
Frage zum Update Amundsen: Hallo liebe Community, lade gerade das 12GB Update ECE2 2018 herunter. Im SD SLot 1 steckt die originale Navi-SD von Ende 2017. Ich habe eine...
Oben