Columbus: Wie im Internet browsen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thomas-22085, 20.07.2011.

  1. #1 thomas-22085, 20.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Ich möchte die Internet-Funktion des Columbus nutzen, finde aber in der Gebrauchsanleitung nicht, wie ich das "Modem", nach dem das Columbus fragt, angeschlossen wird.
    So, wie ich es dachte und wie es bei rSAP und Bluetooth Media super funktioniert, geht es offenbar nicht.

    Brauche ich ein echtes Modem, z. B. so einen USB-Internet Stick wie am PC? Oder kann ich mein Handy, das ich auch als Internet-Modem an den PC anschließen kann, doch irgendwie nutzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 20.07.2011
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Ist heute der erste April? Wie willst du mit dem Columbus im Internet surfen?`Hat es eine Internet Taste? Wenn ja, hast wohl kein orignales! :D

    Meinst du deine Frage ernst?
     
  4. #3 delledell1, 20.07.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 ThomasB., 20.07.2011
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Das ganze hat nichts direkt mit dem Columbus zu tun, sondern ist bei Volkswagen neuerdings eine erweiterte Funktion der Premium-FSE. Bei vw steht:

    Ist bei Skoda original (noch) nicht zu bekommen, sondern muss, durch Hardware-Tausch selber "gebastelt" werden
     
  6. #5 Scoty81, 20.07.2011
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Achso das meint er.

    Das ist wir schon geschrieben eine Funktion der FSE. Hierbei stellt die FSE einen Accesspoint zur Verfügung und nutzt das UMTS/EDGE Signal des Handys dazu.
    Ich glaube Skoda hat die funktion zur KW22 auch eingeführt. Es hieß mal zum MJ12 solle die FSE überarbeitet werden.

    Ein iphone kann das auch ohne FSE :D

    Gruß Scoty81
     
  7. #6 pelmenipeter, 20.07.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    falsches forum, er wollte wohl zu BMW :D
     
  8. #7 thomas-22085, 20.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Hm, dann hab ich den Vorteil nicht verstanden: Ich kann doch mit jedem Smartphone im Internet surfen und darüber meinetwegen per Bluetooth auch mit dem Notebook, so mache ich es ja mit meinem Nokia.
    Die Formulierung legt nahe, dass das rSAP die Internet-Verbindung des Smartphones nutzt, um sie dann einem Smartphone/Notebook/ipad usw. zur Verfügung zu stellen.

    Richtig oder hab ich noch was nicht richtig verstanden?
     
  9. #8 thomas-22085, 20.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Naja, Tatsache ist, dass das Gerät mich unter dem Menüpunkt "Internet" nach dem Modem fragt. Dann ist es doch wohl irgendwie auch serienmäßig eingebaut?!


     
  10. #9 Scoty81, 20.07.2011
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Wo hast du den Punkt Internet? Kannst mal ein Bild machen?
     
  11. #10 thomas-22085, 20.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Mach ich gerne, muss nur dran denken, wenn ich im Wagen sitze ;)

    Ich glaub, einen Teil der Verwirrung hab ich selbst ausgelöst, weil es (wie jemand schrieb) wohl nichts mit dem Columbus zu tun hat. Ich glaube, es war in den Bluetooth-Einstellungen unter gekoppelte Geräte. Da klappt es mit rSAP und Bluetooth Media perfekt (beides jeweils an das Nokia Smartphone gekoppelt, selbst die Steuerung des Nokia über den Columbus-Bildschirm klappt). Nur bei "Internet" findet er wie gesagt kein Modem.
     
  12. #11 thomas-22085, 20.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Noch n Versuch, hier Bilder zum Thema Internet-Modem hochzuladen... Aber ich glaub, ich habs jetzt kapiert:

    Bluetooth - Zubehör - Modem ist die Menüreihenfolge

    Bilder: modem1, 2, 3, das vierte zeigt die Koppelung rSAP Premium und Bluetooth Mediagerät

    modem1.jpg modem2.jpg modem3.jpg Tel_und_BT_Media.jpg
     
  13. #12 ThomasB., 21.07.2011
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG

    Oh, okay, dann hat das Skoda jetzt auch schon bekommen. War mir nicht klar, da es meiner MJ11 noch nicht hat.
     
  14. #13 thomas-22085, 25.07.2011
    thomas-22085

    thomas-22085

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Bj 6/2011
    Kilometerstand:
    20000
    Tja, eigentlich freu man sich ja über den Fortschritt der Technik.

    Für mich bleibt zusätzlich verwirrend, dass die Beschreibung der Internet-Funktionen in der Bedienungsanleitung abweicht von dem, was ich auf dem Display im Wagen sehe.
    Noch hat es nicht geklappt mit der Koppelung. Wenn es schon jemand geschafft hat: Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!
     
  15. Kerol

    Kerol

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Am Besten du besorgst Dir einen Datenstick und das wars und ein Netbook ;)

    Grüße
     
  16. CamKey

    CamKey

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    1
    Die FSE ersetzt den Datenstick.
     
  17. #16 RustyNail, 20.03.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ich habe heute durch Zufall im Maxidot eine Option Internet gefunden. Da dieses Thema schon mal aufgegriffen wurde hänge ich mich einfach mal hier ran.

    Es ist wirklich nervig das mein Internet am Telefon oder Pad nicht funktioniert wen rSAP aktiviert ist. Offensichtlich gibt es dazu eine Lösung von Skoda! Leider hat es bei mir noch nicht funktioniert... Wenn ich die Anleitung meines O2 FL auf Seite 124 richtig verstehe kann das Columbus einen Bluetooth-Accesspoint für mobile Geräte(Handy, Laptop, Pad) zur Verfügung stellen. Vermutlich habe ich noch nicht den richtigen "Zugangspunkt" eingestellt. Der laut BA Genannte Name "Internet" scheint nicht zu funktionieren. Als ungetesteten Lösungsansatz habe ich einen Blogeintrag von "Base".

    Mein Auto steht gerade etwas weiter weg deswegen werde ich heute nicht mehr zum Testen kommen.

    Hat schonmal jemand die Internetverbindung erfolgreich eingerichtet?


    Könnte bitte ein Admin dieses Thema in den Navi-Bereich verschieben?
     
  18. #17 RustyNail, 21.03.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Nochmal für die Ungläubigen die Seite 124 Der BA Octavia 2 FL:

    Internetverbindung
    Über die Freisprecheinrichtung kann z. B. ein Notebook ans Internet angeschlossen
    werden.

    Das Steuergerät der Freisprecheinrichtung unterstützt die Technologien GPRS,
    EDGE und UMTS/3G.

    Eine Internetverbindung ist nur über ein Telefon, das über das rSAP-Profil gekoppelt
    ist, möglich.

    Der Ablauf zum Herstellen der Internetverbindung kann je nach Typ und Version
    des Betriebssystems und dem Typ des anzuschließenden Geräts unterschiedlich
    sein. Für die erfolgreiche Internetverbindung sind entsprechende Kenntnisse zum
    Betriebssystem des anzuschließenden Geräts erforderlich.

    Ablauf der Koppelung

    › Das Mobiltelefon mit der Freisprecheinrichtung koppeln.
    › Im Menü Phone (Telefon) - Settings (Einstellungen) - Data (Daten) den Zugangspunkt
    einstellen (je nach Betreiber, für gewöhnlich „Internet“).

    › Im Menü Phone (Telefon) - Bluetooth (Bluetooth) - Visibility (Sichtbarkeit) die
    Sichtbarkeit der Freisprecheinrichtung für andere Geräte einschalten.

    › Das anzuschließende Gerät nach verfügbaren Bluetooth®-Geräten suchen lassen.

    › In der Liste der gefundenen Geräte die Freisprecheinrichtung (standardmäßig
    „SKODA_BT“) auswählen.

    › Auf dem anzuschließenden Gerät das Passwort eingeben und mögliche Hinweise
    am anzuschließenden Gerät bzw. im Informationsdisplay befolgen.

    › Im Internetbrowser die gewünschte Internetadresse eingeben. Das Betriebssystem
    fordert Sie auf, die Telefonnummer für den Internetzugang einzugeben
    (je nach Betreiber, für gewöhnlich „*99#“).


    Hat das schon mal jemand zum laufen gebracht? Unter Zugangspunkt habe ich bereits "Internet" und "internet.eplus.de" ausprobiert. Weder mein Telefon noch mein SamsungPad konnten darauf hin eine Verbindung mit dem Internet aufbauen...

    Und bitte liebe Admins verschiebt dieses Thema in den Navi-HiFi-Bereich, da gehört es hin und wird auch eher gelesen. Das Thema betrifft ja nicht nur den O2. Wäre ja schade wenn ich dafür ein neues Thea aufmachen müsste.:D
     
  19. #18 lost-in-emotions, 21.03.2014
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Was kann das Columbus mit Internet?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hunni

    Hunni

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Octavia 1,4tsi 122ps
    Werkstatt/Händler:
    Willi Nies , wenn ich nicht weiter weiß
    Kilometerstand:
    87000
    Wie kann ich die fse unterscheiden wegen wegen Premium oder nicht . Klappt das auch mit dem Bolero auch ???
     
  22. #20 RustyNail, 21.03.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Über das Internet vorlesen kann ich noch nicht...also bitte mindestens die zwei vorangegangenen Beiträge gründlich lesen! :thumbsup:
     
Thema: Columbus: Wie im Internet browsen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus internet zugang

    ,
  2. amundsen skoda superb kein internet

    ,
  3. rsap skoda

    ,
  4. zugangspunkt rsap columbus,
  5. skoda octavia columbus internet,
  6. skoda columbus verbindung mit dem Internet ,
  7. Internet am octavia einrichten,
  8. radio columbus daten zugangspunkt,
  9. internet im skoda octavia rs,
  10. Modem Eingabe skoda octavia ,
  11. internet skoda,
  12. octavia umts stick,
  13. srap verbindung columbus,
  14. columbus 510 navigation internetverbindung,
  15. skoda bluetooth datenverbindung offline,
  16. skoda über bluetooth internet,
  17. Columbus telefonmodus premium,
  18. Columbus Internetzugang löschen
Die Seite wird geladen...

Columbus: Wie im Internet browsen? - Ähnliche Themen

  1. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...