Octavia III Columbus Verkehrslage

Diskutiere Columbus Verkehrslage im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mich würde mal interessieren wie das Columbus sich die Verkehrslage Daten holt. Also verwendet es nur das TMC bzw. TMCpro System oder holt...

  1. #1 Donsen64, 12.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2017
    Donsen64

    Donsen64

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance und Octavia 2 Combi Ambition
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo,
    mich würde mal interessieren wie das Columbus sich die Verkehrslage Daten holt. Also verwendet es nur das TMC bzw. TMCpro System oder holt es sich, für die Berechnung der Route, auch Informationen z.B. von Google Maps? Also unterstützt das aktuelle Columbus Echtzeit-Verkehrsinformationen?

    Gruß Ingo
     
  2. #2 Jkasten, 12.08.2017
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Die bekommt es von Tom Tom per Internet.
     
  3. so3jk

    so3jk

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy Kombi 1.0 und Citigo 1.0 Cool Edit. (EZ 10/2016 - 01/2017)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    4500 / 200
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt das aber nur ab FL.
     
  4. #4 Jkasten, 12.08.2017
    Jkasten

    Jkasten

    Dabei seit:
    20.04.2017
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
    Kilometerstand:
    1800
    Es geht ja auch um das aktuelle Columbus
     
  5. so3jk

    so3jk

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia III Joy Kombi 1.0 und Citigo 1.0 Cool Edit. (EZ 10/2016 - 01/2017)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zellmann
    Kilometerstand:
    4500 / 200
    Da bin ich nicht so sicher, wenn ich mir die Signatur des Autors ansehe.
     
    Umsteiger gefällt das.
  6. #6 Donsen64, 12.08.2017
    Donsen64

    Donsen64

    Dabei seit:
    01.06.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Elegance und Octavia 2 Combi Ambition
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo, es geht wirklich um das aktuelle Modell denn ich habe mir einen neuen bestellt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 ThomasB., 12.08.2017
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ja, LTE-Karte in den Simkartenschacht oder mit nem Handy nen Hotsport generieren und das neue Columbus zeigt Dir wirklich, wirkich gut alle Staus, Sperrungen und sonstigen Dinge an.
     
    datt-bo gefällt das.
  8. #8 asberta, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    asberta

    asberta

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kodiaq
    Das mag wohl sein, allerdings sehe ich das alles bisher ausschließlich für Autobahnen und Bundesstraßen. Verkehrsfluss auf Landesstraßen oder innerstädtischen Hauptverkehrsadern - so es keine Bundesstraßen sind - wird nicht gezeigt, geschweige denn der auf noch kleineren Straßen. Ich hoffe, dass man das irgendwo einstellen kann, hab's bisher nur noch nicht gefunden. Andernfalls wäre das ziemlich enttäuschend (in Google Maps sehe ich z.B. den Verkehrsfluss lückenlos zwischen Arbeitsplatz und zu Hause).
     
    datt-bo gefällt das.
  9. #9 ThomasB., 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Also, so sah das letzte Woche aus, als Real Madrid bei uns gespielt hat. Bei mir wird wirklich jede noch so kleine Stauung angezeigt. Auf jeder noch so kleinen Straße...
    IMG_9291.JPG
     
    asberta gefällt das.
  10. #10 asberta, 03.10.2017
    asberta

    asberta

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kodiaq
    Ah, danke :). Das sieht ja schon ganz gut aus. Anscheinend wird grün nur auf Autobahnen und Bundesstraßen gezeigt, rot auch auf den anderen Straßen (den Fall "Stau auf kleiner Straße" hatte ich am ersten Wochenende noch nicht ;)).

    Andere Frage: Gibt's tatsächlich nur "rot = Stau", oder auch google-like Abstufungen orange-rot-lila für stockend-dicht-ganz dicht?
     
  11. #11 Juergenal, 03.10.2017
    Juergenal

    Juergenal

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
    Also bei mir zeigt das Columbus auch im innerstädtischen Bereich alles in rot orange oder grün an. ICH dachte bisher aber das das FL die Daten von Google bekommt und nicht von TomTom.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
     
    asberta gefällt das.
  12. #12 HorstOtto, 03.10.2017
    HorstOtto

    HorstOtto

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bald ein Octavia III FL Combi Style Alaska-Weiß TSI ACT 1.5
    Hallo, gibt's die Stauanzeige nur im Columbus oder auch im Amundsen?
    Sorry für die Frage, befinde mich aber leider noch im "Warteraum"!
     
  13. #13 asberta, 04.10.2017
    asberta

    asberta

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kodiaq
    Es scheint so: Grün wird nur auf Autobahnen und Bundesstraßen gezeigt, rot auch auf kleineren Straßen, auch innerorts.
    Orange hab ich bisher nur auf der Autobahn gesehen, kann also noch nichts festes drüber sagen.
    Dann gibt's die drei Farben auch noch in durchgehend farbig und in diagonal schraffiert - was das bedeutet, weiß ich noch nicht.
    Die Bedienungsanleitung schreibt lapidar "Die farbliche Unterscheidung der Verkehrsbehinderung ist vom Anbieter der Online-Verkehrsmeldungen abhängig". Nicht sehr hilfreich ... ;)


    .
     
Thema:

Columbus Verkehrslage

Die Seite wird geladen...

Columbus Verkehrslage - Ähnliche Themen

  1. Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur

    Optik 9.2" Columbus im Superb Interieur: Hallo miteinander Als ich den Superb in der KW36 bestellt hatte, fuhr ich einen Vorführwagen, welcher noch mit dem älteren Navi ausgestattet...
  2. Fehlercode im MIB1 (Columbus)

    Fehlercode im MIB1 (Columbus): Hi, ich habe meine O3 vFL mit Columbus am WE wieder mal ans VCDS gehängt und habe beim Autoscan einen Fehler im Columbus entdeckt. Der erste...
  3. Octavia III Columbus 2 - 3D Gebäude - weg?

    Columbus 2 - 3D Gebäude - weg?: Hi, vorgestern auf dem Weg zur Arbeit hatte ich mal das Navi aktiv, und beim vorbeifahren an der Allianzarena in München ist mir aufgefallen das...
  4. Octavia III Columbus Update möglich? Smartlink-Siandheizung

    Columbus Update möglich? Smartlink-Siandheizung: Hallo, meiner ist "leider" auch vor KW22 gebaut worden, dementsprechend kann ich die Standheizung trotz Smartlink nicht über die APP starten, weiß...
  5. Octavia III Columbus schweigt

    Columbus schweigt: Guten Tag Liebe Skoda-Gemeinde, leider hat sich beim Soundsystem in meinem Octavia III (Baujahr 2013) verabschiedet. Das Problem besteht darin,...