Superb II Columbus Update

Diskutiere Columbus Update im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sehr geehrte User... ich habe mir einen skoda Superb Kmobi Bj. 2011 zugelegt. Leider erkennt das Radio nicht alle Lieder auf der SD-Karte.... Nun...

andi.rott

Sehr geehrte User...

ich habe mir einen skoda Superb Kmobi Bj. 2011 zugelegt. Leider erkennt das Radio nicht alle Lieder auf der SD-Karte.... Nun habe ich schon alles probiert...
-verscheidene Karten-typen/Karten-Modelle/Karten Größen...
-Namen der Lieder umbennent
-nur 2GB karten
-geänderte Ordnerstruktur

Fazit: das Problem bestehzt weiterhin.. es werden auch Lieder bei 3-4GB Sammling angezeigt, daher kann man ausschließen, dass das Radio nur 2gb karten erkennt....

Nun muss ein update her... Meine Fachwerkstatt meint: alleine das überprüfen ob eine aktuelle Firmware vorhanden ist, kostet mehrere 100€. Dann kommt noch der Preis der Firmeware hinzu + nochmals weit über 100€ fürs einspielen....

Nun wollte ich es selbst überprüfen... Auf der Skoda update-Seite, wo man sein FIN nummer eingibt, wird mir keine Firmware angezeigt..

Nun habe ich hier gelesen, dass man sie downloaden kann. Am besten sei die Firmware 5238mod, da dadurch auch das hidden Menü entsperrt sei.. Stimmt das? wo kann man die richtige downloaden?

Danke für eure Hilfe

#
schau mal hier: Columbus Update. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jenswehner

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus Rüdiger Dresden
Kilometerstand
30000
Hallo, haben die betroffenen Songs evtl. VBR (variable Bitrate)?

Mein Amundsen+ kommt damit nicht klar (Superb II Bj. 2014).

Viele Grüße
Jens

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Nun wollte ich es selbst überprüfen... Auf der Skoda update-Seite, wo man sein FIN nummer eingibt, wird mir keine Firmware angezeigt..
Diese Seite ist für die neuere Navi-Generation gedacht und nicht für Columbus 1 // RNS510.

Nun habe ich hier gelesen, dass man sie downloaden kann. Am besten sei die Firmware 5238mod, da dadurch auch das hidden Menü entsperrt sei.. Stimmt das?
Ja das ist richtig. Nur zum Freigeben des Hidden Menus benötigst Du aber kein Firmware Update, das geht auch einfach über Codierung.

wo kann man die richtige downloaden?
Können wir hier nicht schreiben, weil Urheberrecht. Google hilft aber definitiv ;)

Hallo, haben die betroffenen Songs evtl. VBR (variable Bitrate)?
Das stellt das Columbus eigentlich (bis auf die fehlende Restzeitanzeige) vor kein Problem - zumindest nicht ab Baujahr Ende 2010, da war das auf jeden Fall schon implentiert. Zu früher kann ich nichts sagen.

Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Die Online FIN Geschichte ist nur für aktuellere Fahrzeuge mit MIB Systemen (Superb 3,Octavia 3,Fabia 3...)
Die 5238 josi wäre die richtige.
Bedenke aber dass nur MP3's und WMA 10.0 Dateien akzeptiert werden.
Und Bedenke dass ein Firmware update auch schief gehen kann.

Edit: fireball war schneller

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Meine Fachwerkstatt meint: alleine das überprüfen ob eine aktuelle Firmware vorhanden ist, kostet mehrere 100€. Dann kommt noch der Preis der Firmeware hinzu + nochmals weit über 100€ fürs einspielen....
Was haben denn die für ein Problem? Solltest dir was Neues suchen.

andi.rott

VBR... das musste ich bereits leider feststellen... daher schnell mal alle Lieder auf cbr convertiert(aber bereits vor einen Jahr, als ich ihn gekauft habe)

Ja, alles mp3!

Nagut, dann Versuch ich das Update!

Ich nutze halt mal Google und hoffe die Originale zu erwischen

Danke

Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug
Skoda Octavia RS VW Caddy Maxi
Werkstatt/Händler
bin meine eigene Werkstatt
Kilometerstand
128900
Entweder suchst du das update bei Google und versuchst es selber auf zu spielen oder du forscht mal hier ob eines der Mitglieder es dir updaten kann.

andi.rott

Supppppperrrrrrr... Alles gut geklappt! Keine Fehlermeldung! 16GB karte problemlos erkannt, alle >1000 Titel werden angezeigt, ABER:

Früher: konnte ich im Amaturenbrett, im Fenster zwischen Geschwindigkeit und Drehzahlanzeige IMMER zwischen mehrere Optionen wählen. (MFA,Telefon, Einstellungen, Fahrzeuginfo, etc...) AUCH AUDIO.8|?(

AUDIO fehlt!!! ich sehe die Titelinformationen nur mehr direkt am Columbus;(

Ideen????

Auch das optische Parksystem zeigt oft die Fehlermeldung: Das optische Parksystem ist zurzeitnicht verfügbar :thumbdown:
Da dies vorherh aber auch schon öfters war, mit lautem durchgeheden Piepston, muss dies nicht unbedingt damit zu tun haben.
lt recherche zeigt dies einen defekten sensor an.... Nur wenn Fehlermeldung erscheint und trotzdem ein abwechselnder Ton zu hören ist, liegt es am Columbus.... dies muss ich noch genauer beobachten....

Tommy.Z

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Da hast du wohl ein Update erwischt, das die Codierung löscht. VCDS-User suchen und Radio richtig codieren lassen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

andi.rott

kann man selsbt herausfinden, ob die codierung gelöscht wurde?

Könnte es nutzen, die firmware installation neu durchzuführen, ABER mit einer CD, bei der der Brennvorgang deutlich langsamer eingestellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Nicht ohne Hilfsmittel und nein.

andi.rott

ACH, hab jetzt echt PANIK;(

habe die vorherige Codiernummer nicht abgeschrieben! Ist es für jemanden mit VCDS ein schwieriges Unterfangen, die Codierung so u ändern, dass es wieder funktioniert?(;(;(

SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wieso?! Geht doch nur um die Anzeige in der MFA, oder? Alles andere funktioniert doch?!

Nein, ist nicht schwierig. Welche Codiernummer?

Lamensis

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Hast du die busruhe abgewartet? Direkt nach dem aufspielen neuer Firmware ist es normal dass Menüs in der MFA fehlen.

andi.rott

Wieso?! Geht doch nur um die Anzeige in der MFA, oder? Alles andere funktioniert doch?!

Nein, ist nicht schwierig. Welche Codiernummer?

Alles andere funktioniert...:rolleyes: ev. das optische Parkservice, wobei hier ein Sensor kaputt sein könnte. ?(

Ich kenne mich bezügl. Codierung nicht aus..... Kann nur das glauben, was ich in diversen Foren lese... ev. kann mich jemand aufklären....;(

Habe nur mehrmals gelesen, dass vor einem update(welches die codierung löscht) sinnvoll wäre, mittelds VCDS die Codiernummer abzuschreiben. Nun habe ich Angst, ob es sich wieder codieren lässt..... Die Anzeige wäre schon sehr super. Ich muss gleich zum Auto laufen und nachsehen ob die Navigationsauswahl zur Verfügung steht... habe ich nie genutzt

andi.rott

Hast du die busruhe abgewartet? Direkt nach dem aufspielen neuer Firmware ist es normal dass Menüs in der MFA fehlen.
Welche Ruhe????
Könntest du mir das genauer erklären????
Bezügl. Firmware.... habe extra nochmals nachgesehen. Es wird FETT/in ROT angegeben, das Codierung nicht gelöscht wird. keiner erwähnt auch nur Ansatzweise, dass bei seiner Codierung etwas nicht passt.

Hab auch gelesen, dass es helfen kann, nach dem update die Batterie kurz abzuklemmen... ist das schwachsinn??

fireball

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Factory-Disc geladen -> Codierung gelöscht. Ist nunmal so.

Wäre mit der richtigen Disc (5238mod, die du selbst erwähntest) nicht passiert. Du solltest eher froh sein, dass das Navi überhaupt noch läuft.

Ist es für jemanden mit VCDS ein schwieriges Unterfangen, die Codierung so u ändern, dass es wieder funktioniert?(;(;(
Nö.

Tommy.Z

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI 103kW CFFB, Golf VI Plus 1.6 TDI CAYC
Kilometerstand
158 000
Keine Panik, warte erst mal ab, ob das Audiomenü wieder auftaucht. Navigation wird im Menü angezeigt?

andi.rott

Factory-Disc geladen -> Codierung gelöscht. Ist nunmal so.

Wäre mit der richtigen Disc (5238mod, die du selbst erwähntest) nicht passiert. Du solltest eher froh sein, dass das Navi überhaupt noch läuft.

Nö.
Factory Disc?? die war wohl nicht modifiziert... Ach, diese Unwissenheit

Danke für eure tolle Unterstützung!!

Keine Panik, warte erst mal ab, ob das Audiomenü wieder auftaucht. Navigation wird im Menü angezeigt?

wie lange kann das dauern?

Thema:

Columbus Update

Columbus Update - Ähnliche Themen

Columbus Update KW45: Hallo, hatte heute mein Erlebnis besonderer Art als ich das neue Navi-Update durchführen wollte. Nach Downloaden und Entpacken mit dem...

Sucheingaben

skoda superb 2 columbus navi update

,

skoda superb 2 navi update

,

skoda superb 2010 columbus update

,
navi update superb
, radio columbus für superb ii 2015, navi update columbus, skoda superb 2 columbus navi update ohne funktion, navi update superb 2, superb2 columbus, skoda superb II columbus , navi update skoda superb 3t, skoda columbus update läuft nicht, superb II columbus, skoda superb 3t navi update, superb baujahr 2014 navi updage, skoda columbus superb update, columbus navi stimmen, skoda superb ii navi update
Oben