Columbus-Update für Dummies...

Diskutiere Columbus-Update für Dummies... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich hab vor kurzem dieses Forum entdeckt und hab mich auch gleich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand...

  1. Wali

    Wali

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaienhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Kilometerstand:
    23500
    Hallo liebe Gemeinde.
    Ich hab vor kurzem dieses Forum entdeckt und hab mich auch gleich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand irgendwie helfen kann...

    Hab mir vor 3 Wochen nen Superb II gekauft. Hab mich dann versucht im Internet etwas schlau zu machen, wie man das Columbus updaten kann. Hab zwar viel gefunden, aber fast immer in einem Insider-Slang, den ich als Newbie nicht verstehe...

    Mit Sicherheit haben schon einige in diesem Forum eine ähnliche Frage gestellt, aber ich habe irgendwie nicht die passende Antwort gefunden...

    Ich habs schon mal geschafft, dass hiden-Menü freizuschalten, aber weiter trau ich mich nicht, weil ich meine noch eine gaaaaaaaaaaaaanz alte FW drauf zu haben (siehe Foto).
    Hab mal ein Foto gemacht, ist das was nach SW-Version steht die FW?
    Hab mich hier etwas durchgelesen und viele sagen, dass die 4120 eine super FW wäre.
    Nun mein Anliegen: Kann mir jemand eine Anleitung mit dem dazugehörigen Zeugs geben, damit ich es selbst versuchen kann?! Oder noch besser wäre es, wenn jemand aus der Gegend vom Bodensee (Radolfzell) mir dabei helfen könnte, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung.

    Ich wäre jedem für Tips und Ratschläge sehr Dankbar!!!
     

    Anhänge:

  2. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
  3. #3 Lamensis, 02.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Wie Oczaty bereits schrieb, es ist kein Hexenwerk.
    Die vielfach empfohlene 4120 ist eine Factory CD (heisst, die Codierung geht verloren->sollte also vorher gesichert werden).
    Solltest du kein VCDS besitzen (und niemanden kennen der es besitzt), und irgendwo noch Kartenmaterial V7.2 oder höher haben,würde ich dir die 3980 empfehlen. Die hat zwar den Radiotext der 4120 nicht,dafür aber alle anderen Vorteile (3 Partitionen,PersonalPOI,Geschwindigkeitslimit Anzeige,Klimaanzeigen im RNS, Bluetooth Media [wenn die FSE es unterstützt])
    Durch das Erstellen der 3 Partitionen gehen alle Daten verloren,die man wieder aufspielen muss (Kartenmaterial muss V7.2 oder höher sein),aber die Codierung bleibt unberührt.
    Anhand meiner Signatur kann man ja erkennen,dass ich es selber probiert habe ;)

    Edit: Batterieladegerät nicht vergessen,das update dauert ungefähr 50 min - 1 Stunde
     
  4. Wali

    Wali

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaienhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Kilometerstand:
    23500
    Super, vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbsup:

    Kann mir jemand die 3980 vielleicht per pn schicken? Irgendwie bin ich zu blöd. diese im Netz zu finden...
     
  5. #5 Peter1956, 04.11.2013
    Peter1956

    Peter1956

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Putzbrunn
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI 170PS DSG Elegance
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo Oczaty,

    Radiotext gibt es erst mit 4120. Die 4020 hatte ich vorher. Die hatte deffinitiv keinen Radiotext.

    Gruß
    Peter1956
     
  6. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo,
    bin ganz neu hier :whistling:

    Habe bisher über die VIM-CD die es zum Download gibt das Hiddenmenü freigeschaltet und ausgelesen:
    HW: H42
    SW: 2724
    SV-SW: C_EU_9.242_t500

    Was kann man mit diesen Daten jetzt anfangen?
    kann mir jemand einen Ratschlag geben, sollte ich Updaten? und wenn ja, auf was und wie?
    Habe ein Columbus, MFL und Freisprechinrichtung, falls das ine Rolle Spielt.

    Danke schon mal :D
     
  7. #7 Lamensis, 10.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Wichtig wäre noch HW_vehicle um den korrekten hardwarestand deines Columbus zu wissen.
     
  8. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    Habe noch die delivery Part nr 3t0035680A
    Und die hw vehicle 0xC801
     
  9. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Hi,

    FW 285X KD Update für non DAB Geräte

    1T0 035 680 C ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    7F0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    7E0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    3T0 035 680 A ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)

    FW 3980, 4020 und 4120 sind möglich! Nicht offiziell freigegeben für diese Geräte!
     
  10. Wali

    Wali

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gaienhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Kilometerstand:
    23500
    Kurzer Rückblick über mein Update

    Habs letzten Freitag gemacht. Hat super funktioniert, bin sehr begeistert, dass es so einfach war. Hab jetzt die 3980 drauf.
    Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Hi Wali,

    schön das es geklappt hat. :thumbsup:

    Gruß
     
  12. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    habs jetzt doch auch noch mal abfotografiert :)

    ich nutze keine POI´s, zumindest noch nicht, es geht mir lediglich um den radiotext..
    und um ehrlich zu sein steig ich da nicht durch und hab mehr angst davor was kaputt zu machen als alles andere.
    bin wirklich für jede hilfe dankbar..
    welches update und wie?
     

    Anhänge:

  13. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
  14. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    Danke :-)
    Jetzt kommen für mein Gerät, Firmware 0900, 2660 und 2700 in Frage.
    Bin ich dann nicht mit der 2724, die ich derzeit drauf hab, auf einem neueren stand?
    Und die hier schon vielfach angesprochenen 4xxx hab ich gar nicht finden können.
    Bitte verzeih mein Unverständnis :-)
     
  15. #15 Lamensis, 12.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Für Radiotext bräuchtest du die 4120 und die Möglichkeit codieren zu können.
    Und ja,alle von dir angegebenen (ich vermute du hast nur die offiziellen Firmwares in deiner Auflistung) sind älter als deine aktuelle und bringen dir somit keinen Vorteil.

    Edit: wie ich gerade sehe ist für dich nun PersonalPoI doch interessant? Dann bräuchtest du mindestens die 3980 (für 3 Partitionen) mit Kartenmaterial ab V7.2, oder wenn du codieren kannst die 4120 damit auch der Radtiotext dabei ist. Da du vermutlich ein C8 Gerät hast ist die momentan beliebte 5238,die ein Update wäre (kein codieren notwendig),vermutlich zu riskant (wobei ich nicht wirklich verstehe warum die für C6,C10,C12 ist,aber _nicht_ für C8 ).
     
  16. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    78000
    Hi PD1403,

    1T0 035 680 C ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    7F0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    7E0 035 680 ------------------------------(C8/C9/C10/C11*)
    3T0 035 680 A ---------------------------(C8/C9/C10/C11*)

    FW 3980, 4020 und 4120 sind möglich! Nicht offiziell freigegeben für diese Geräte!

    Per PN schicke ich Dir einen Link wo du die FW 4120 runterladen kannst. Vor ein paar Tagen habe ich hier ein Link gepostet , wurde aber gelöscht.
    Das Image langsam brennen. Ich habe mit Nero gebrannt.
    Und http://187509.homepagemodules.de/t259f7-FIRMWARE-Update-so-geht-s.html noch mal genau lesen.

    Alles auf eigene Verantwortung.

    Gruß
     
  17. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    vielen dank für die antworten :) wieso ist das denn so Riskant? was kann passieren

    und danke für den link :)
     
  18. #18 Lamensis, 12.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Mein Lieblingsvergleich: Ein Firmware update ist zu vergleichen mit einem BIOS update bei einem PC. Man kann es machen,aber wenn es schiefgeht,bzw zwischendurch irgendwelche Unterbrechungen sind, ist die Chance dass man das Mainboard geschossen hat sehr hoch. Darum wird auch immer ein KFZ Ladekabel empfohlen.

    Zum Thema Brennen: Ich habe alles mit IMGburn gebrannt,da der so einen schönen Verify am Ende hat. Ist dieser Fail,wird auch die CD/DVD nicht in Ordnung sein. Irgendwo ist auch mal das Gerücht entstanden man solle eine DVD nehmen. Finde ich persönlich aber nicht korrekt, da eine CD immer feiner gebrannt wird als eine DVD,speziell auf sehr langsamen Geschwindigkeiten.(Ist ja auch logisch, sonst würde so eine DVD den halben Tag dauernˆˆ) Ausserdem passt die Firmware ja locker auf eine CD,wäre also zusätzlich noch Verschwendung im großen Stilˆˆ.

    Genauso dieses standfeste Gerücht dass man Zwischenschritte beim updaten machen muss ... absolut falsch, dadurch erhöht man nur die Gefährdung.
     
  19. PD1403

    PD1403

    Dabei seit:
    10.11.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Böblingen
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weeber WDS
    Kilometerstand:
    60000
    nach APPL 100% wird die cd immer ausgeworfen und ich bekomm ne fehlermeldung ?(
    brenne gerade die 3.
     

    Anhänge:

  20. #20 Lamensis, 12.11.2013
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    91000
    Mal den Fehlercode gegooglet?
     
Thema: Columbus-Update für Dummies...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus 2014 vim

    ,
  2. 5238 josi

    ,
  3. skoda octavia 1z columbus update

    ,
  4. kartenupdate skoda columbus download,
  5. octavia 1z columbus update karten,
  6. update columbus,
  7. skoda columbus firmware update,
  8. columbus firmware 5238 download,
  9. Columbus josi 5238,
  10. columbus update dvd,
  11. versionsnummer navi karten V13 skoda columbus,
  12. skoda octavia 1z columbus firmware update,
  13. skoda columbus kartenupdate v16 downloaden,
  14. skoda columbus josi,
  15. columbus update download,
  16. bedeutung der Geräteplattform: cy,
  17. navteq skoda columbus update,
  18. skoda octavia columbus update www.skodacommunity.de,
  19. columbus skoda fix für josi,
  20. kartenupdate skoda Columbus SD Karte,
  21. skoda navi columbus kartenupdate,
  22. columbus update navi skoda bj 2017,
  23. navteq skoda columbus update download ,
  24. update columbus skoda,
  25. skoda superb columbus update
Die Seite wird geladen...

Columbus-Update für Dummies... - Ähnliche Themen

  1. OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates

    OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates: Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie zuverlässig die Update-Erkennung von OBDeleven ist bzgl. der Software der Steuergeräte? Beim Durchgucken...
  2. Skoda Columbus - Android Auto Google Map?

    Skoda Columbus - Android Auto Google Map?: Wie ich gelesen habe hat Skoda ja Google Map entfernt bzw. wird es auf dem Columbus nicht mehr unterstützt. Gibt es irgendeine Möglichkeit die...
  3. Bootloop Problem beim Columbus Navi

    Bootloop Problem beim Columbus Navi: Hallo, ich möchte nur den Leuten mitteilen, die ein Problem mit Ihrem Navi haben (started andauernd neu und gibt sonst keinen Ton von sich), dass...
  4. USB Stick beim Columbus neu einlesen?

    USB Stick beim Columbus neu einlesen?: Folgendes Problem: Ich nutze seit Wochen einen USB Stick, der am Columbus eingesteckt ist, völlig problemlos. Nun habe ich auf den Stick neue MP3...
  5. Radio Columbus I durch Android ersetzen

    Radio Columbus I durch Android ersetzen: Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mein Radio durch ein Android-Gerät zu ersetzen. Besteht Bedarf an einer Anleitung dazu mit technischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden