Columbus ungenau !!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Gero, 19.08.2009.

  1. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    habe folgende Frage mein Navi hinkt etwas hinterher .Wenn ich zB eine Kreuzung befahre bin hinweg ,dann ist die Angezeigte Position ,dass ich gerade auf die Kreuzung fahre .Denke es sind zwischen Aktueller Position und der im Touch View angezeigten

    Position 50 bis 100 Meter Unterschied .

    Gruß

    Gero
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Ich sehe keine Frage.
     
  4. #3 MatterInlets, 19.08.2009
    MatterInlets

    MatterInlets

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Belrin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4 Benziner Style Plus Edt.
    Werkstatt/Händler:
    Autopunkt Falkensee
    Kilometerstand:
    26250
    Woran kann das liegen?
    Und was kann man da machen?
    Bekanntes Problem, gleich zum :) oder weiß jemand ne Lösung?

    z.B... :rolleyes:
     
  5. #4 SuperbElegance, 19.08.2009
    SuperbElegance

    SuperbElegance

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07743 Jena
    Fahrzeug:
    SuperbII 1.8 TFSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    Kilometerstand:
    85
    Hei

    Der Fehler war auch schon bei einem anderen User aufgetaucht:

    Klick mich

    Leider gab es da keine Erklärung wie sich das Problem lösen lies.
    Vielleicht schreibst du ihn mal direkt per PN an.


    Würde mich und viele andere User freuen wenn du uns am Ende schreibst was rausgekommen ist und was der :) gemacht hat.
    Zu diesem solltest du auf jeden Fall gehen denn normaler weiße ist das Columbus sehr genau.
    (Bei meinem würde ich sogar fast bis auf den Dezimeter genau sagen :thumbsup: )
     
  6. #5 Vertriebener, 22.08.2009
    Vertriebener

    Vertriebener

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    S2 2.0 TDI CR - ELEGANCE (seit 07/2009)
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo,

    also der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten.

    Aber, vielleicht liegt es garnicht am Columbus, sonder viel mehr am GPS!

    Das kommt ja bekanntlicherweise von den AMI´s und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
    Ich weiß das im privat genutzten Bereich hier Abweichungen von 50m "normal" sind.
    Zum Vergleich dazu, GPS ist ja fürs US-Militär gebaut worden und da ist die max. Abweichung auf 5m reduziert!

    Wenn wir Europäer fixer gewesen wären mit dem Gallileo-System und das genutzt wird (hoffendlich) reduziert sich auf Grund der moderneren Technik diese Toleranz laut Gallileo-Konsortium auf ca. 1m (!) im privaten Bereich. :)

    Aber check doch mal wenn Du grad ne große Ungenauigkeit im System hast, wie viele Satteliten gerade Deine Position berechnen. Wenn es nämlich nicht so viele sind kann das auch vielleicht ein Grund sein.
    Dazu drücke einfach wenn Du auf dem "Map-Modus" bist noch ein zweites Mal drauf. Dann bekommst Du Info über Deine aktuelle Position (Längengrad / Breitengrad, Höhe, usw.) Es darf aber die Routenfunktion (Navi) nicht parallel laufen. 8)

    Gruß!
     
  7. #6 Beetle007, 22.08.2009
    Beetle007

    Beetle007

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 3T 2.0 TDI-CR DSG Elegance
    Warum sollte die Routenfunktion (Navi) nicht aktiviert sein? Du musst doch dann nur bei der kleinen Karte oben auf die jeweilige Überschrift klicken. Dann haste genügend AUswahlmöglichkeiten. ;) Da kannst du dann den angesprochenen "GPS-Viewer", "Kompass", "Zusatzkarte", "Manöverliste", "Pfeilansicht" usw. auswählen. Wie man eben grad lustig ist und das ganze unabhängig von Routingfunktion oder nicht. Was mir beim GPS-Viewer noch fehlt ist die GPS-Geschwindigkeit. Aber hab es trotzdem meist an wegen der Höhe usw. ;)

    Gruß, Frank
     
  8. #7 Ampelbremser, 22.08.2009
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das ist eine dieser urban legends, die sich hartnäckig halten...
    Ja, in den Anfangsjahren hat das US-Militär für die zivile Nutzung eine Ungenauigkeit künstlich erzeugt bzw. genauer: die haargenaue Berechnung verhindert, aber schon vor etlichen Jahren wurde diese künstliche "Unschärfe" aufgehoben.

    Zitat:
    "GPS ist seit Mitte der 1990er Jahre voll funktionsfähig und stellt seit der Abschaltung der künstlichen Signalverschlechterung (Selective Availability) im Mai 2000 auch für zivile Zwecke eine Ortungsgenauigkeit in der Größenordnung von 10 Meter sicher. Die Genauigkeit lässt sich durch Differenzmethoden (dGPS) auf Zentimeter steigern, für spezielle Anwendungen in der Geodäsie lassen sich auch noch genauere Messungen erzielen. GPS hat sich als das weltweit wichtigste Ortungsverfahren etabliert und wird in Navigationssystemen weitverbreitet genutzt."
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Vertriebener, 23.08.2009
    Vertriebener

    Vertriebener

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    S2 2.0 TDI CR - ELEGANCE (seit 07/2009)
    Kilometerstand:
    16500
    Hallo Ampelbremser,



    ich kenn wikipedia und auch die Unterschiede zwischen dGPS und GPS.
    Der von Dir zitierte Text klingt für mich ziemlich nach ner Verkaufsbroschüre. Sorry! :rolleyes:

    Fakt für mich war, als ich vor wenigen Jahren mit "Y-Tours" in Afghanistan war, daß die US-GPS immer viel genauer waren als unsere eigenen (oder privat mitgebrachten).
    Wir waren dann teilweise froh wenn ein Ami dabei war in der Patroullie.

    Vielleicht ist ja alles anders und es ist halt doch ein SW-Fehler.... :thumbdown:

    Gruß!
     
  11. #9 Bernd64, 23.08.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Vertriebener

    Wieso glaubst du das nicht ;(
    Das, was gerade zitiert wurde, ist ganz normale Realität.
    Früher, als SA (die künstliche Ungenauigkeit des GPS-Signals) noch eingeschaltet war,
    wurde für die zivile GPS-Anwendung das DGPS benutzt.
    Seitdem aber SA abgeschaltet worden ist (Mai 2000) ist kein DGPS mehr erforderlich.
    Bei einem "normalen" GPS-Empfang (mind. 6 Sat's) beträgt die GPS-Genauigkeit ca. 5-7 m
    Selbst habe ich auch schon eine Genauigkeit von 2m beobachten können.

    Das wundert mich in diesem Gebiet überhaupt nicht !
    Die Amerikaner (und nicht nur die) können das GPS-Signal regional mit einem Störsender verfälschen.
    Im Prinzip das Gegenteil zum DGPS

    Gruß Bernd
     
Thema:

Columbus ungenau !!

Die Seite wird geladen...

Columbus ungenau !! - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...