Columbus und WhatsApp

Diskutiere Columbus und WhatsApp im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich wollte mal nachfragen ob ob es möglich ist, über das Columbus per Spracheingabe Nachrichten in WhatsApp zu schreiben und...

  1. aelius

    aelius

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Leute,

    ich wollte mal nachfragen ob ob es möglich ist, über das Columbus per Spracheingabe Nachrichten in WhatsApp zu schreiben und WhatsApp Nachrichten vorlesen zu lassen.

    Bei SMS geht das, soweit ich gelesen habe.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Grüße
    Aelius
     
  2. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Falls es um das Columbus II (MIB) geht (wenn man das aus deiner SIgnatur schließt ;)), dann muss ich leider sagen, dass wir alle (weiß nicht, wie es sich mit der neuen neuen Generation des Columbus verhält) SIRI auf dem Columbus nicht zum Laufen bringen :(
    Beim Amundsen wird SIRI erkannt. Beim Columbus überhaupt nicht, leider.
    Und daher wird das mit dem Vorlesen so oder so nichts, leider leider ;(
    Ich hoffe, dass es bei jemanden klappt, dass man mal die Einstellungen vergleichen kann ...
     
  3. #3 ichbinda2015, 22.05.2015
    ichbinda2015

    ichbinda2015

    Dabei seit:
    22.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Kombi
    Hallo ... Beim Amundsen wird SIRI erkannt ???
     
  4. #4 bgs484, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Ja, das konnte ich mal im Autohaus testen. War ein BJ2014 (Anfang 2014). Beim Columbus wird kein Siri erkannt. Und beim Amundsen hat er, beim Betätigen von Siri, auf "Telefongespräch" umgeschaltet, so dass Siri über die Lautsprecher hörbar war (Kopplung via BT).
    Hab auch hier mal Skoda angeschrieben, warum dass da so ist: Warum kann das kleine Navi das und das große nicht?! ?(
    Hab aber bisher noch keine Antwort erhalten (ist schon 1 Jahr her). Hab es eben nochmal geschickt ;)

    "Hallo Skoda-Team,
    Ich hätte mal noch zwei Anmerkungen/Fragen:
    1. Es ist nicht möglich über das Multifunktionslenkrad in das Telefonbuch des Handy zu kommen. Ist das wirklich so? Gibt es da keine Möglichkeit? Denn ich meine mich zu erinnern, dass das beim Octavia-Vorgänger möglich war.

    2. Beim Amundsen funktioniert es, dass man bei einem iPhone Siri aktiviert und Siri über die Lautsprecher des Autos ausgegeben und über die Mikros des Autos benutzt werden kann (es wird eine Art Anruf simuliert). Beim Columbus allerdings, funktioniert das nicht. Beim Columbus passiert gar nichts. Es wird nichts erkannt. Das iPhone ist gekoppelt, aber SIRI funktioniert nicht. Warum klappt es beim Amundsen und beim Columbus nicht`? Das Columbus ist schließlich auch das teurere und hochwertigere Infotainment-System ???"
     
  5. aelius

    aelius

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    Danke für deine Antwort.

    Wenn ich meinen O3 mal haben werde, werde ich alles ausprobieren, ob e nicht doch eine Möglichkeit gibt, das zu koppeln.,
     
  6. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Sooo, habe jetzt meine Antwort von Skoda erhalten, die mich etwas verwundert: ?(
    "Gerne haben wir Ihre Anfrage recherchiert und auch bei uns im Haus getestet. Siri funktioniert auch mit dem Columbus über die Fahrzeuglautsprecher. Bitte koppeln Sie Ihr iPhone einmal neu an die Freisprecheinrichtung. Sollte Siri danach nicht über die Lautsprecher ausgegeben werden, kann Ihr ŠKODA Partner vor Ort prüfen, was es damit auf sich hat."

    Allerdings steht da nicht, bei welcher HW- und SW-Version, die es beim Columbus getestet haben.
    Könnt ihr das mal bei Gelegenheit prüfen? Klappt es bei einem von euch?

    Danke schon mal.
    Grüße :D
     
  7. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    2.300
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI COMBI
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    68.000+
    Ja... macht er wie einen Anruf - und darüber lassen sich Nachrichten diktieren...
     
  8. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Kannst du uns mal die H- und SW-Version mitteilen?
    Welches iPhone hast du und wie hast du es mit dem MIB verbunden? via BT, via Kabel?
    Danke schon mal :)
     
  9. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
  10. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Geht das nur mit einem iphone? Oder gibt es für Android auch Lösungen? Habe "nur" das S3 Mini bzw. das Blackberry Z10.
     
  11. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.662
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Habe mich gerade selbst ein wenig belesen. Werde es jetzt mal mit der app " Voice for Notifications" ausprobieren. Denke das sollte funktionieren. Ich berichte dann...
     
  12. #12 Richter86, 23.09.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Meine Alternative ist "Hey Siri"
     
  13. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    @Richter86:
    Hast du die Sprachbedienung?
    Hey Sire geht ja nur, wenn du es am USB angeschlossen hast und da du ein Mdj.2016 hast, hast du auch die iPhone-USB-Unterstützung. Da könnte ich mir vorstellen, dass es sogar klappt. Bei "uns" "älteren" Modellen klappt das leider nicht. "Hey Siri" geht schon, also das iPhone reagiert, aber aufgrund der Sprachbedienung wird das Mikro blockiert und es erfolgt auch keine Ausgabe bei den Octavia-Lautsprechern.
    @Woddi:
    Meine Schilderung bezieht sich zwar nur auf iPhone, aber ich weiß leider nicht, ob die Sprachbedienung vom Skoda die "SIRI" von Samsung oder Co blockt...
     
  14. #14 Richter86, 24.09.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Amundsen + Sprachbedienung + CarPlay

    Werde mal testen wie es ist wenn CarPlay nicht aktiviert ist.
     
  15. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    Ach so, du hast sogar CarPlay. Da hast du diese "Probleme" vermutlich nicht. Ich spreche hier vom MIB Columbus der ersten Generation ;) Die haben alle das geschilderte "Problem".
     
  16. #16 Richter86, 25.09.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Auch wenn CarPlay aktiv ist überlagert die Sprachbedienung von Skoda.
    Geht dann nur über Hey Siri oder gedrückt halten des Home Button auf dem Radio.
     
  17. #17 frhofer, 05.10.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht habe ich da was falsch verstanden, ich habe auch nur ein Bolero: iPhone mit Bluetooth: nur Skoda-Sprachsteuerung, iPhone mit USB: Siri (lang Voice drücken ) Skoda (kurz Voice drücken)…
     
  18. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 4x4 2.0 TDI / Fabia III Style Combi 1.2 TSI
    @frhofer:
    Du hast vermutlich CarPlay, oder? Bei "uns" ist das Problem noch auf die erste Generation zurückzuführen ;) Da geht das mit dem lange-Voice-drücken leider nicht... :(
     
  19. #19 frhofer, 06.10.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ah, ok. Aber ich kann Euch trösten. Whatsapp funktioniert mit Carplay nicht…
     
  20. #20 Richter86, 15.11.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR
    Das ist neuerdings nicht mehr so.
    Wenn das iPhone angeschlossen ist kommt beim drücken der Sprachbedienungstaste auf einmal Siri.
    Entweder das liegt an 9.1 oder am Amundsen Update, das ja aber eigentlich nur für die Karten war.
     
Thema: Columbus und WhatsApp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whatsapp skoda

    ,
  2. skoda columbus whatsapp

    ,
  3. Skoda WhatsApp

    ,
  4. columbus whatsapp,
  5. infotainment amundsen whatsapp,
  6. columbus siri,
  7. Skoda Octavia whatsapp,
  8. navi columbus sms,
  9. skoda fabia whatsapp,
  10. skoda bluetooth whatsapp,
  11. whatsapp carplay forum,
  12. whats app skoda columbus,
  13. skoda usb iphone whatsapp,
  14. scoda Connecticut whats app,
  15. whats app im skoda amudsen,
  16. skoda octavia rs whatsapp verbinden,
  17. skoda columbus apps ,
  18. skoda kodiaq whats app lesen,
  19. woddi hooo die app,
  20. whatts app über skoda,
  21. columbus hey siri,
  22. emails als skoda app,
  23. whatsapp columbus,
  24. amundsen whatsapp,
  25. skoda Columbus spps
Die Seite wird geladen...

Columbus und WhatsApp - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen

    Columbus Bildschirm Design, Piktogramme & versteckte Einstellungen: Hallo Leute, Mir ist bei meinem Columbus so einiges aufgefallen was mir komisch erscheint: 1. im Menü des Infotainment sind die Piktogramme...
  2. Octavia III COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?

    COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?: Hallo Freunde, Es gab bereits viele Themen und anfragen die sich auf stummen Columbus beziehen. Ich habe ( bis jetzt noch nicht permanente...
  3. Navi Columbus verliert Einstellungen teilweise

    Navi Columbus verliert Einstellungen teilweise: Hallo kennt einer von euch auch das Problem? Bei mir kommt es immer wieder vor, dass das Navi plötzlich auf 2D-Ansicht steht wenn ich es...
  4. Navi Columbus Kartenupdate

    Navi Columbus Kartenupdate: Hallo, ist es normal, dass Kartenupdates bei Skoda etwas länger dauern? "Das letzte Update war im November 2018, das nächste Update ist für das...
  5. Welches ZDC für VIM im 3v mit Columbus

    Welches ZDC für VIM im 3v mit Columbus: Hallo, nen Kumpel hat noch nen älteres VCP und ZDC-Files dazu. Hab den 3V mit Columbus und dem großen 9,2-Zoll-Touch-Display, die Frage ist,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden