Columbus und rSap

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Kohlhaas, 15.06.2014.

1. #1 Kohlhaas, 15.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Hi
    Hab meinen Superb jetzt ein halbes Jahr (gebraucht gekauft, Bj. 4/2010) und ich bin von Tag zu Tag frustrierter über die Telefonanlage des Columbus.
    Was nervt ist hauptsächlich rSap
    1) Geringere Telefonauswahl
    2) Kein Wählen über das Telefon
    3) Kein Telefonat weiterführen beim Einsteigen oder Verlassen des Autos
    4) SMS werden nicht am Telefon gespeichert
    5) Telefonnummer von Anrufern werden nicht am Telefon gespeichert
    6) Das Touchdisplay reagiert sehr langsam bzw. die dahinter legende Hardware

Wer hat so etwas erfunden? Die Vorteile von rSap wiegen das nie auf. Mich wunderts nicht dass nur so wenige Telefonanbieter dies nicht unterstützen. Man findet auch nur alte Kompatibiltätslisten.
    Hab vor kurzem einen Golf als Ersatzwagen bekommen. Dort lief das wie geschmiert, ohne rSap.
    Kann man den Columbus ersetzen und ein Gerät einbauen dass nicht rRap hat ohne dass man die Armaturenlandschaft grob verändert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 15.06.2014
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  4. #3 RustyNail, 15.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Man kann rSAP auch ausschalten. Im Maxidot muss man dafür premium deaktivieren. Könnte aber sein das dein Steuergerät zu alt dafür ist. Alternativ könnte mann wie schon angesprochen das Steuergerät tauschen -> eBay Artikelnummer 281126206379[ebay]281126206379[/ebay]

5. #4 Kohlhaas, 15.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Ist das das Kasterl unter dem Beifahrersitz?
    Macht den Tausch eine Skoda Werkstätte (was ich mir in Wien nicht vorstellen kann, da kannte keiner der "Elektronikspezialisten" den Ausdruck rSap, kein Witz).
    Wo bekommt man die Bestandteile und wie heißen sie genau?

6. #5 RustyNail, 15.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Bei meinem Octavia war es der Kasten unter dem Beifahrersitz. Der Austausch war einfach, drei Schrauben und zwei Stecker und die Sache war erledigt. Der Einbau meiner Rückleuchten war komplizierter. Eine Anpassung per VCDS oder so war bei mir nicht nötig.

7. #6 Kohlhaas, 15.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Das heißt ich bestell das Ding, lass es gleich codieren und baue ein.
    Was genau benötigt der Händler Auto/Columbus?

8. #7 Lamensis, 15.06.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    DAS liegt am Columbus,damit muss man leben,ist halt alter Hardwarestand (resisitiver Touchscreen und so...),ein Firmwareupdate könnte das minimal schneller machen (keine Wunder erwarten,das Hardwarelayout ist von 2008,kein Vergleich zu heutigem Columbus2 oder irgendwelchen Smartphones)

9. #8 RustyNail, 15.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Hardwarestand und Softwarestand des Columbus. Welche Freisprecheinrichtung verbaut ist. Maxidot oder nicht. Mehr hat er bei mir nicht gebraucht.

Hat wie geschrieben ohne Probleme funktioniert. Nur mein Freundlicher war etwas irritiert. Ich garantiere aber für nichts! Mein O2 is Modelljahr 2013, also deutlich jünger....

10. #9 Kohlhaas, 16.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Da muss ich passen. Beim columbus kann ich keine Software auslesen, ich kann nicht einmal sagen welchen columbus ich habe. Weder bei der Beschreibung noch am Gerät sind Angaben.

11. #10 RustyNail, 16.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Dafür muss man lang auf die Setuptaste drücken.

12. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Das geht aber nicht immer bei den alten Columbus, bei mir auch nicht. Erst als ich die Firmware upgedatet habe gings. Das wird bei Kohlhaas genauso sein, seiner ist ja nur 3 Monate jünger.

13. #12 Kohlhaas, 16.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Ich war heute beim Skoda auslesen
    Columbus 1
    Teilenummer 3T0035680A
    Softwareversion 2684
    Hardwareversion H06

Kann man mit diesen Angaben codieren und passen sie zu dem Gerät welches bei einem Link angeführt wurde (eBay)?
    Sollte vorher die Software am Columbus noch erneuert werden? Kann man das später auch noch?

14. #13 Lamensis, 17.06.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Was willst du denn codieren? Du ersetzt PFSE mit PFSE , da muss man eigentlich nichts codieren,wie RustyNail schon sagte.
    Firmware Update des Columbus kann man immer machen,unabhängig von PFSE oder irgendetwas anderem. Allerdings wird ab der 3980 mindestens die Kartenversion 7.2 benötigt. Und man sollte updaten entweder vom Freundlichen (der aber nur Offiziell freigegebene Firmware installieren wird) machen lassen oder sich vorher gebührend in das Thema einlesen,da man das Gerät damit auch zerstören kann.
    Du hast ein C8 Gerät,an sich stehen dir alle Tore offen für ein Firmware Update,aber wie gesagt, die Reaktionsgeschwindigkeit wird nur minimal schneller, Wunder sollte man keine erwarten. Ohne Codieren zu müssen wären 3980 (wird bei Skoda zur 3984) oder 5238 mögliche Update Varianten (von der 5269 wird schwer abgeraten).

15. #14 Kohlhaas, 17.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Codieren weil mir der Lieferant das geschrieben hat

Genau das richte Steuergerät was Sie suchen.

VW Bluetooth Premium FSE rSAP SMS A2DP WLAN 3C8035730D Steuergerät 3C8 035 730D

Wir benötigen folgende Information zweck der Codierung:

Name: zweck Zuordnung

- Navi RNS510 mit Sprachsteuerung?
    Wenn ein anderes Radio verbaut ist bitte Typ Bezeichnung mitteilen.

-oder nur Telefon mit Sprachsteuerung?
    -Ladeschale vorhanden?
    -3 Tastenmodul in der Deckenleuchte?
    -Baujahr vom Pkw?
    -Diesel oder Benziner?
    -wenn ein RNS510 verbaut ist, wurde eine Firmware Änderung durchgeführt? Wenn möglich bitte Softwarestand mitteilen.

Noch einmal mein Wunsch: Ich will von rSap wegkommen und so wie z.B. bei Parrot telefonieren.

16. #15 Lamensis, 17.06.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ach, die wollen etwas in die PFSE codieren? na dann bitte ...
    Du hast ein Columbus, was die Skoda-Variante vom RNS 510 ist,inwieweit die das beachten müssen weiss ich nicht, Sprachsteuerung müsstest du ja haben (das müsste wirklich wichtig sein,wegen der Mikrofondurchschleifung),ab FW 2660 ist es zumindest in der Firmware enthalten.
    3 Tastenmodul in der Deckenleuchte gibts nicht bei Skoda.
    BJ,Kraftstoff etc. hast du ja selbst.

Das 3C8 035 730D hat alles was du dir wünschst und noch viel mehr(HFP,A2DP,WLAN), auf SMS und rSAP willst du ja verzichten.

17. #16 RustyNail, 17.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Es ist insgesamt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Dein Telefonsteuergerät unterstützt vermutlich nur premium freisprechen. Wie geschrieben kann man, zumindest bei neuen Steuergeräten, das Premium deaktivieren. Dazu hast du aber noch keine Rückmeldung gegeben. Wenn das geht brauchst du nichts tauschen und hast genau das was du möchtest! Ansonsten bleibt dir das Angebot bei ebay. Auch dort muss man im maxidot Premium freisprechen deaktivieren. Dann ist das ganze eine normale freisprechanlage.

Das Telefonsteuergerät hat auch eine Sprachsteuerung. Die wird der Händler herauscodieren müssen. Mit dem neuen Gerät würde übrigens auch ein sim-slot funktionieren. Das ist aber etwas komplizierter. ..:)

Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk

18. #17 Kohlhaas, 17.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Ich bin am Verzweifeln. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Habe heute um 30 € bei Skoda ein Softwareupdate gemacht mit dem Erfolg das mir mitgeteilt wurde dass 2684 die aktuellste Version (welche schon drauf war) sei und dass es eine Fehlerauslesung bei (zum) Steuergerät gebe. Wenn es in Wien eine Werkstätte geben würde die sich auskennen würde tät ich das Auto dort sofort hinstellen.
    Es kennt sich aber keiner aus, immer heißt es wir müssen Salzburg anrufen (Porsche). Für 120,--/h eine magere Leistung.
    Ich kann beim Columbus selber nicht´s machen weil es keine Einstellmöglichkeiten gibt

19. #18 Lamensis, 17.06.2014
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wieso hast du 30€ bezahlt, wenn die nichts dran gemacht haben? O.o

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RustyNail, 17.06.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Entspann dich!

Im Columbus kannst du nichts entscheidenes einstellen. Wie ich schon geschrieben habe musst du im Maxidot Display(das zwischen den beiden Tachoscheiben) premium Telefonie deaktivieren. Geht das nicht brauchst du ein anderes Steuergerät. Wenn du nicht die Möglichkeit besitzt zwischen KI, MaxiDot, Multifunktionslenkrad oder normalem zu unterscheiden, belese dich bitte zuerst in diesem Thema.

Bitte sei dir im klaren das wir dein Auto nicht kennen, du musst allso ALLES ganz genau schreiben.

22. #20 Kohlhaas, 18.06.2014
    Kohlhaas

Kohlhaas

Weil die Forderung von der Werkstätte berechtigt ist sofern ihre Angabe richtig ist. Die können ja nichts dafür wenn ich die aktuelle Software updaten lasse, sie haben Zeit investiert. Ich lass jetzt das überprüfen in Salzburg. Sollte es nicht stimmen werde ich mich wehren.

RustyNail
    Ich kenn mich nicht aus bei der Sache. Ich weiß nur dass das Auto Frühjahr 2010 zugelassen wurde, dass am Dach so eine kleine Flosse montiert ist, dass es im Maxidot und Columbus nichts zum Einstellen gibt was hier bei den Beiträgen angegeben wurde. In den Bedienungsanleitungen steht nichts drinnen, die Servicetechniker von Porsche Wien Hietzing konnten mir nicht mit Sicherheit sagen welchen Columbus ich habe trotz Anrufes nach Salzburg.
    Ich werde das Steuergerät jetzt kaufen.
    Ich muss mir nämlich auch ein Telefon kaufen und da habe ich ohne rSap eine größere Auswahl.

Thema: Columbus und rSap
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus bluetooth modul tauschen

,
  2. columbus rsap nachruesten

,
  3. srap verbindung columbus

,
  4. columbus bluetooth premium abschalten,
  5. benötigt man beim columbus rsap
Die Seite wird geladen...

Columbus und rSap - Ähnliche Themen

1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...