columbus und rds

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von d.zilles, 03.05.2012.

1. #1 d.zilles, 03.05.2012
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    hallo, habe unter der sufi und der anleitung des rns510 leider nichts gefunden.

Also mein Problem ist folgendes:

ich bin es gewöhnt das mir mein Radio auch die Titel des laufendes Radioprogrammes anzeigt. Sprich das funkioniert ja über rds.

mein altes swing radio hatte ja eine info taste und schwups lieft der titel und interpret übers Display. leider finde ich diese Funktion nicht bei meinem columbus :-(

gibt es die überhaupt? ich hoffe doch sehr wenn schon die billigeren radios von skoda diese funktion haben.

PS rds ist aktiviert. aber nur der sendernamen erschein.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

gruss aus dem rheinnland

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Timeagent, 03.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Die Info Taste gibt es doch auch beim Columbus. Rechts oben neben der Auswurftaste für die CD!!
    Damit müsstest du die gewünschte Ansicht bekommen!!!

4. #3 d.zilles, 03.05.2012
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    leider nein. rechts neben der auswurftaste kommt immer die letze ansage des navi. bzw das keine ansage vorliegt. und unter extras gibt es bei mir auch keine funktion

nur: bildschirm aus und verkehrsmeldungen zum an und abwählen sowie scan.

:-(

5. #4 Timeagent, 03.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Joo, hab gerade ein wenig gegoogelt und rausgefunden, das das RNS510/Columbus die Radiotext Funktion gar nicht kann. Sorry!! Mein Amundsen+ hat damit keine Probleme. Aber anscheinend hängt es von der Baureihe des Columbus ab. Ein paar Geräte konnten wohl mal die Radiotext Funktion.

Schau mal hier oder hier

6. #5 d.zilles, 03.05.2012
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30
    ok danke. na da kann man nichts machen so ein mist.

7. #6 Superdidi, 04.05.2012
    Superdidi

Superdidi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    das ist aber Beschiss - lt. Columbus kann man RDS doch einstellen, aber auch bei mir kommt nichts. Werde nächste Woche mal zum RNS-Spezi fahren und werde Ihn fragen, ob man das was codieren kann.

8. #7 Schnitzel67, 04.05.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    RDS hat nix mit Radiotext zu tun, das ist eine andere Schiene. Das Gerät selbst muss Radiotext unterstützen. RDS ist nur für die Anzeige des Sendernamens.

9. #8 Superdidi, 06.05.2012
    Superdidi

Superdidi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    RDS bietet neben den verbreitet genutzten Funktionen für Programmkennung, Verkehrsfunk
    und Alternativfrequenzen weitere Möglichkeiten für
    Zusatzinformationen/Services, die aber von den Sendern nur vereinzelt
    genutzt und von vielen Geräten nur teilweise unterstützt werden.

Somit hat auch Radio Text mit RDS was zu tun, doch wie weit ein Hersteller die Möglichkeiten des RDS in seine Geräte implementiert bleibt jedem selbst überlassen, somit ist die Bezeichnung das ein Gerät RDS Empfang hat eine Aussage, welche man in die Tonne kicken kann. Da es hierzu keine Richtlinien gibt haben wir zwar alle RDS in unseren Geräten, aber ausser dem Sendernahmen und Verkehrsfunk passiert nichts.

10. #9 hyaloidal, 06.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black
    Ich war ja schon erstaunt, dass in meinem Columbus kein DAB integriert ist...aber dass jetzt auch noch der Radiotext nicht funktionieren soll im teuersten Gerät welches man sich Original ordern kann finde ich gelinde gesagt etwas peinlich... ?(

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Timeagent, 07.05.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Aber dafür kannst du doch im Auto fernsehen!! Wer braucht da schon den Radiotext?
    Scherz beiseite. Iss mal wieder typisch für VW, das das teure nicht unbedingt das bessere Gerät ist.
    Dem Amundsen+ fehlen lediglich 1-2 Punkte und dann wäre es für die hälfte des Preise genausogut wie das Columbus.

13. #11 hyaloidal, 07.05.2012
    hyaloidal

hyaloidal

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TSI DSG Elegance black
    Na ja, den tv tuner gabs auch nicht mehr zu ordern...schade halt...mal kucken ob ich das DAB noch nachrüste...aber Text wäre schon noch nett gewesen...

Thema: columbus und rds
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda navigation columbus rds fähig?

,
  2. radio coumbus rds anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...

columbus und rds - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...