Columbus und PDC

Diskutiere Columbus und PDC im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte bei meinem Columbus das Problem, dass sich die Lautstärke nicht bei Einlegen des Rückwärtsganges verringerte. Ok, Bedienungsanleitung...

  1. #1 Darkking, 11.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich hatte bei meinem Columbus das Problem, dass sich die Lautstärke nicht bei Einlegen des Rückwärtsganges verringerte. Ok, Bedienungsanleitung gelesen, wird auf die vom Columbus verwiesen. In der für meinen nichts gefunden, eine alte bei Skoda runtergeladen und die Einstellung in der Anleitung gefunden. (Echt toll, dass schon angefangen wird, Papier zu sparen :evil: ). Voller Vorfreude dann über Tone => Lautstärkeanpassung => PDC die Einstellung auf Mittel gestellt. Passiert anschließend: Nichts! Ok, dann Stark ausprobiert, funktioniert, nur schaltet es den Ton vollständig ab und verringert nicht einfach nur die Lautstärke. Kann es sein, dass hierfür ggf. das Firmwareupdate des Columbus schuld dran ist? Vorher hatte ich die 3980 (OEM) und habe auf die 5328 von Josi aktualisiert. Kann sich eine Besserung einstellen, wenn die 5269 bzw. die 5270 aufspiele?

    Mich nervt das tierisch, dass es nicht so funktioniert, wie es soll, sowohl wenn es nicht abschaltet und es ebenso einfach voll abschaltet.
     
  2. #2 fireball, 11.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.425
    Zustimmungen:
    2.839
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Funktioniert eigentlich auch mit der 5238 von Josi hervorragend.
     
  3. #3 Darkking, 11.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich bin der Meinung, dass man zwar bei Mittel durchaus eine Absenkung bemerkt, allerdings eher nur soweit, wie es bei "gering" (?) erfolgen sollte?!
     
  4. #4 fireball, 11.02.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.425
    Zustimmungen:
    2.839
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Hm, eventuell wurden die Lautstärkelevel angepasst. Jedenfalls funktionierts bei mir... Upgrade ist bei mir schon ewig her, deswegen hab ich keinen wirklichen Vergleich "im Ohr".
     
  5. #5 Darkking, 11.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Lautstärkelevel hab ich schon versucht, aber nur bei Mittel ^^
     
  6. #6 Knorpel, 11.02.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Das stellt man doch nicht im Columbus ein, sondern in der MFA!!! Glaube unter Komfort oder Assistenten. Da stellt man unter anderem die Lautstärke und auch die Tonlage ein.
     
  7. #7 Skyther, 11.02.2016
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Audioabsenkung macht man im Columbus und
    Lautstärke der PDC über das MFA

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  8. #8 Knorpel, 11.02.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    da muß ich echt mal schauen, ich habe die Lautstärke vom PDC bei mir auf volle Pulle in der MFA gestellt. Das man da was im Columbus einstellen kann, habe ich noch gar nicht mitbekommen :love: Vielleicht kann der TE aber einen gesunden Mittelweg finden für sein Problem in Verbindung Columbus und MFA
     
  9. #9 Darkking, 11.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Ich denke, dass da irgendetwas nicht richtig funktioniert. Hab es heute ausgiebig getestet. Ich musste das Columbus so laut machen, um die Lautstärkeabsenkung (auf mittel) überhaupt zu bemerken, dass ich es als unangenehm empfinde. Ich kenne die Combi mit PDC und Amundsen und gleicher Funktion aus dem O2 MJ12. Das ist wesentlich angenehmer. Kann man das Columbus vollständig resetten ohne Firmwareupdate?
     
  10. #10 Darkking, 12.02.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Zurückgesetzt nach dem Video und es ging so, wie es sollte...

     
Thema:

Columbus und PDC

Die Seite wird geladen...

Columbus und PDC - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.)

    Erfahrungen mit Dual-SIM Smartphones/Handy am MIB2 (Amundsen. Columbus usw.): Hallo zusammen, an der Stelle wollte ich mal die Erfahrungen bei der Nutzung von Dual-SIM-Handy´s an den MIB2-Multimedia-Geräten von Skoda (VW)...
  2. Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen

    Columbus - Fahrtrichtungsanzeige im Display anpassen: Hallo zusammen, ich habe im Dezember meinen "alten" 1.4er Octavia gegen einen neuen getauscht. Ausstattung ziemlich identisch wie der Alte. In...
  3. HW Unterschiede Columbus Superb 2

    HW Unterschiede Columbus Superb 2: Hallo, ich habe ein Skoda Columbus von 02/2010 mit 30 GB HDD und Hardware Version H05. Das Teil ist sehr langsam und träge. Nun will ich mir eins...
  4. Superb II Vodafone Duobill und Columbus......

    Vodafone Duobill und Columbus......: Hallo an alle, Ich habe ein Handy mit Duobill-sim-karte von Vodafone und einen Superb mit Columbus (rsap oder sonst was, weiss ich nicht, wie kann...
  5. Octavia III Columbus RSAP und HFP

    Columbus RSAP und HFP: Hallo zusammen, ich hab einen O3 FL mit Columbus, und hab mein Samsung S7 erfolgreich gekoppelt. Über die Telefonschnittstelle Business geht RSAP...