Columbus und iPhone6/ Bluetooth Audio

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Phil2309, 25.01.2016.

  1. #1 Phil2309, 25.01.2016
    Phil2309

    Phil2309

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    leider habe ich bisher zu meinem Problem noch keine Lösung hier im Forum gefunden, daher stelle ich meine Frage mal in einem neuen Thread.

    Also ich habe einen Superb II BJ 12/2010 mit Columbus Navi, mit Freisprecheinrichtung. Das Freisprechen funktioniert auch einwandfrei, ich habe nie Verbingsprobleme.

    Das Problem liegt eher im Bluetooth Audio:
    1. Wenn ich mein iPhone6 nicht auf lautlos stelle und eine Nachricht/ WhatsApp bekomme, schaltet das Columbus auf Bluetooth Audio automatisch um und bleibt dann einfach da.
    2. wenn ich Musik über das iPhone wiedergeben möchte geht das, wenn ich es vom Handy aus starte, nicht aber vom Columbus aus. Desweiteren zeigt es mir auch keine Titel an und zum nächsten Titel kann ich auch nicht.

    Hat hier vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eine gute Lösung gefunden?
    vor allem das Umspringen auf BT Audio, wenn ich eine Nachricht bekomme nervt mich extrem.

    Vielen Dank schon mal,

    Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 25.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Zu 1: wenn ich mich recht erinnere gibts irgendwo im Menü vom Columbus den Punkt "BT Audio automatisch abspielen"... Da ggf. mal den Haken rausnehmen.

    Zu 2: hier müsstest Du auf eine neuere FSE upgraden (Seuergerät unter dem Beifahrersitz austauschen und korrekt codieren).
     
  4. #3 Phil2309, 25.01.2016
    Phil2309

    Phil2309

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fireball,

    danke für die Antwort, das werde ich nachher direkt mal testen (also zu1.)

    Das mit dem Steuergerät ist natürlich doof, dachte, das wäre evtl ne Sache, die man mit ner anderen Sofware lösen könnte.

    Gruß,
    Phil
     
  5. #4 Techniks187, 26.01.2016
    Techniks187

    Techniks187

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    87000
    Hallo Phil2309,

    ich habe auch eine Skoda Superb Kombi Baujahr 2010 mit dem Columbus Navi und Freisprechfunktion. Wie schaffst du es das du Musik von deinem Handy über Bluetooth abspielen kannst ??( Ich habe eine Iphone 6S)
     
  6. Muhhh

    Muhhh

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dreikirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3,6 4x4 Elegance 05/2011
     
  7. #6 Phil2309, 01.02.2016
    Phil2309

    Phil2309

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Techniks187,

    Also die Wiedergabe über BT vom Handy kann nur über das Handy selbst gestartet werden und auch nur über das iPhone gesteuert werden.

    Verbunden habe ich es ganz normal über das MaxiDOT Display. Evtl musst Du es im Untermenü Media Player noch auswählen (das hat es bei mir automatisch gemacht).
     
  8. #7 Techniks187, 03.02.2016
    Techniks187

    Techniks187

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    87000
    Hy Phil,

    also ich habe das mal heute getestet und wenn ich auf MDI ( MaxiDot) gehe steht auf dem Display vom Navi nur AUX. Wenn ich dann auf meinem Handy einen Titel anmache spielt er es nur auf meinem Handy ab. Über Bluetooth klappt es nicht. Wenn ich aber das AUX Kabel in mein Iphone stecke klappt es. Neben dem Reiter MDI (auf dem Navi) habe ich noch ein Bluetooth Zeichen, das jedoch immer grau ist, sprich ich kann es nicht anwählen.
     
  9. #8 Lamensis, 05.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    @Techniks187 : bitte mal Kalenderwoche deines Baujahres, evtl. hast du eine ältere PFSE (wir reden von PFSE oder? Bei fse-> ka xD), die noch gar kein A2DP kann.

    Wo ist beim Columbus ein Reiter "MDI" ?
     
  10. #9 fireball, 05.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Na im Media Menü... Zumindest gehörts da hin, wenn man ein MDI verbaut hat ;)

    "AUX" kommt da dann, wenn das Endgerät nicht als Mass Storage oder MTP Device erkannt wurde - dann wird auf AUX-Fallback geschaltet, wenn das codiert ist (was nur Sinn macht, wenn auch ein AUX-Kabel zusätzlich verlegt ist).
     
    Lamensis gefällt das.
  11. #10 Techniks187, 06.02.2016
    Techniks187

    Techniks187

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    87000
    @Lamensis das Bauhjahr ist der 12/2009. Wie kann ich den sehen ob ich eine PFSE oder eine FSE verbaut habe ? Das mit dem Reiter MDI siehst du im Bild das ich angehängt habe.
     

    Anhänge:

  12. #11 Lamensis, 06.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Interessant,sowas hab ich nicht,darum noch nie gesehen^^
    Sehen welche du hast kannst du entweder über einen Diagnose scan, oder du Schaust mal unter den Beifahrersitz (die schwarze Abdeckung kann man in Fahrtrichtung rausziehen,wenn man die halteclips die sich oben auf der schwarzen Abdeckung etwa mittig befinden etwas nach oben zieht)
     
  13. #12 Techniks187, 09.02.2016
    Techniks187

    Techniks187

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    87000
    Hallo Lamensis,

    ich habe jetzt mal unter mein Beifahrersitz geschaut und die Box Fotografiert. Kannst du mir anhand des Fotos sagen ob es die FSE oder die PFSE ist ? Mein Columbus hat auch eine Sprachsteueung, vielleicht hilft diese Info ja noch. Danke.
     

    Anhänge:

  14. #13 Lamensis, 09.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Also ich weiss nur wie eine pfse aussieht,und so sieht die nicht aus. Allerdings habe ich es bisher so verstanden,dass die Sprachsteuerung für das Columbus nur bei der pfse geht Oo. Zudem ist ja auch keinerlei Beschriftung drauf, ist das normal? (Da müsste ein FSE Besitzer mal Auskunft geben)
     
  15. #14 NCC1701CH, 10.02.2016
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wenn du die Abdeckung abschrauben tätest, sähe man mehr (vor allem die Artikelnummer). Aktuell erkennen wir bloss, dass es offensichtlich auch "zugedeckte" Versionen gibt - bei mir war da kein Blech drum rum...
     
  16. #15 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab im Octi sogar nen Plastikdeckel drauf ;)

    Lustig finde ich die Antenne. Das kann durchaus schon ne PFSE sein, ohne Außenantenne.
     
  17. #16 Techniks187, 10.02.2016
    Techniks187

    Techniks187

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    87000
    Ich werde später mal versuchen das Blech abzuschrauben und ein Foto machen. Also fireball wenn du mit Außenantenne die haifloße auf dem Dach meinst, so eine habe ich auch.
     
  18. #17 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Hm. Die ist aber siche rnicht angeschlossen... Zumindest nicht an der FSE.

    Egal, rück nachher mal die Teilenummer rüber, dann sehen wir weiter.
     
  19. #18 ringo1100, 10.02.2016
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Das ist eine alte HFP-FSE. Noch mit der alten, ansteckbaren BT-Antenne.
     
    Lamensis und fireball gefällt das.
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 10.02.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.384
    Zustimmungen:
    1.710
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ah, danke :) War vor meiner Zeit :)
     
  22. #20 Lamensis, 10.02.2016
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Dann waren meine Recherchen ja nicht ganz verkehrt (hab die hier gefunden http://www.e-autogroup.cz/1948-3541-thickbox/skoda-bluetooth-modul-1z0035729.jpg), war mir nur nicht sicher da ich dachte ich hätte schon das älteste pfse Modell (was dann wohl auch stimmt,nur eben das älteste rsap modell^^).
    Okay,das bedeutet also,du hast eine alte pfse mit HFP, vermutlich kann die _nur_ hfp,und du brauchst eine die auch A2DP kann. Das heißt im Klartext: neue pfse (um die 100€),A2DP kabelsatz (von carsystems.pl zB 16€,aber nur bei eBay,auf deren HP kommen noch Versandkosten dazu).
     
Thema: Columbus und iPhone6/ Bluetooth Audio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda bluetooth audio

    ,
  2. samsung galaxy skoda bluetooth audio

    ,
  3. skoda bluetooth audio streaming

    ,
  4. columbus skoda bluethooth,
  5. superb 2 streaming Bluetooth
Die Seite wird geladen...

Columbus und iPhone6/ Bluetooth Audio - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...