Columbus und 8GB SD-Karte

Diskutiere Columbus und 8GB SD-Karte im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Kann es sein das das Columbus-Navi keine 8GB SD-Karten lesen kann ? Ich habe eine reingesteckt, doch bei ca. 90% aller Musiktitel...

  1. cidajo

    cidajo

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss, Schweiz 3250 Lyss Schweiz
    Fahrzeug:
    leider NOCH kein Skoda :-(
    Werkstatt/Händler:
    mal schauen wer den besten Eindruck hinterlässt ;-)
    Hallo zusammen

    Kann es sein das das Columbus-Navi keine 8GB SD-Karten lesen kann ?
    Ich habe eine reingesteckt, doch bei ca. 90% aller Musiktitel bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht gelesen werden kann.
    Die Dateien sind aber alles MP3.

    Leider finde ich in der Bedienungsanleitung nichts. Ich weiss nur das das Amundsen Karten bis 32GB lesen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FerrisB, 01.05.2010
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cidajo,

    also das Columbus unterstützt SDHC-Karten offiziell erst mit der FIrmware 2664 und höher! Vorher funktionierten nur die SD-Karten bis 2 GB (nach SD 1.1 Standard) und vielleicht auch die nicht SD-konformen 4 GB (also auch keine SDHC)...

    Wenn du eine 8 GB SD-Karte hast, dann müsste diese eigentlich eine SDHC-Karte sein - wie alt ist dein Columbus? Sicherheitshalber würde ich alle MP3s mal auf den Computer kopieren, dann die SD-Karte formatieren (Dateisystem FAT32 und am besten nicht "Schnell Formatieren" wählen!) und die MP3s nochmal zurückkopieren...

    Grüße,
    Ferris
     
  4. cidajo

    cidajo

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss, Schweiz 3250 Lyss Schweiz
    Fahrzeug:
    leider NOCH kein Skoda :-(
    Werkstatt/Händler:
    mal schauen wer den besten Eindruck hinterlässt ;-)
    Danke für die Info.

    Mein Columbus müsste eigentlich aktuell sein. Jedenfalls habe ich den Wagen erst am Donnerstag abgeholt.
     
  5. #4 shorty2006, 01.05.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ich würde die sd-karte erstmal nicht über den computer neu formatieren ! je nach betriebssystem kann der erfolg der formatierung unterschiedlich sein, wenn du pech hast kannste sie anschliessend nicht mehr benutzen! profis bekommen das wieder hin. für den laien wirds schwer.
    da das columbus bereits titel erkannt hat, erkennt es also die speicherkarte an. somit ist diese sdhc-karte schon mal kompatibel. denn wenn die karte nicht konform wäre könntest du nicht einen titiel abspielen. der fehler ist wohl eher beim speichern der titel passiert oder irgend eine schadhafte mp3 oder DRM geschützte mp3-datei bringt das system durcheinander.

    zieh doch alle titel auf den rechner.schau ob sie auf dem rechner anstandlos laufen, lösche anschliessend alle titel auf der sd-karte und spiele neue andere titel auf und probiers noch mal im columbus. sollte dann das auch wieder nicht hinhaun. lösche nochmal alle titel und dann schau dir auf dem pc an wieviel speicherplatz jetzt auf der sd-karte jetzt wirklich frei sind. sollten mehr als 5% noch belegt sein musst du sie wohl doch neu formatieren.denn dann hat die karte ein backup wo irgendwie noch mist drin steht womit das columbs nicht klar kommt

    könnte allerdings auch ein softwarefehler des columbus sein. in der bedienungsanleitung findet man nicht nur beim columbus nicht viel über die kompatibilität der speichermedien. da chip, software (gerät), hardware (gerät), software (speicherkarte) durch die vielen standards und ständig neu entwickelten standart sowie änderung weil der hersteller auch nur das nehmen kann was der zulieferer oder der einkauf des herstellers anbietet/beschaffen kann und wenn der nur das neuste jetzt macht/nur kaufen kann weils das alte nicht mehr gibt,dann ändert sich auch die eigenschaften der lesegeräte und das kann bei der schnellen technischen entwicklung auf diesen sektor mit diesen hohen stückzahlen fast monatlich der fall sein. dabei schleicht sich dadurch auch so mancher fehler ein, der dann erst in der großserie auffällt und entweder behoben wird oder es sich nicht mehr lohnt zu beheben weil bereits die nächste generation an software nur noch verfügbar ist... um nur mal einen kleinen einblick in dieses chaos zu geben.... da kommt keine bedienunganleitung hinterher
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Columbus und 8GB SD-Karte
Die Seite wird geladen...

Columbus und 8GB SD-Karte - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus

    Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus: Hallo, ich hab seit April meinen Superb mit einen Columbus Radio. Nun meine Frage, wie bekomme ich meine eigenen POIs im Format .ov2 in mein...
  3. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?
  4. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...
  5. Octavia III Columbus 2 Bildschirmanzeige fehlerhaft

    Columbus 2 Bildschirmanzeige fehlerhaft: hallo hattet ihr schon ein problem mit der bildschirmanzeige ? - siehe foto