Columbus + TV-Tuner: Probleme mit dem Bildformat

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ulibk, 15.12.2008.

1. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Hallo, seit vergangenen Freitag bin ich stolzer und sehr zufriedener Besitzer eines neuen Superb mit dem 125 kW CR-Diesel mit DSG.

Eigentlich hatte ich vor, mir "mein" Fahrzeug maßgeschneidert zu bestellen, aber bei den Lieferzeiten + da ich meinen bisherigen Opel Signum 3l Diesel privat gut verkaufen konnte, habe ich mich in Deutschland nach einem Lagerfahrzeug auf die Suche gemacht, das meinen Vorstellungen (dunkle Farbe mit beigem Leder + Diesel + DSG) am Nächsten kommt.

Mein Neuer hat jetzt etwas mehr als ich wollte, z.B. Lounge-Step (sind schon wieder draussen), Standheizung (klasse bei dem Wetter zur Zeit), Außenspiegelabblendung (bringt m.E. wenig), außerdem waren ursprünglich das Sportfahrwerk + 18-Zöller verbaut, was ich aber wieder zurückrüsten ließ.

Ja, und er hat den Hybrid-Analog-DVB-T-TV-Tuner - eigentlich irre, dafür Geld auszugeben, aber macht natürlich mega Spaß. Wenn da nicht ein Problem wäre:

Das Bildformat lässt sich im Setup einstellen auf 16:9 bzw. 4:3. Nachdem die öffentlich-rechtlichen Programme, die via DVB-T empfangbar sind, meist in 16:9 senden, und auch das Display des Columbus dieses Format hat, habe ich natürlich 16:9 eingestellt. Wenn ich dann auf TV umschalte, wird das Bild völlig korrekt wiedergegeben: 16:9, so wie es sein soll, keine Breitköpfe, Senderlogo oben und "Untertitel" unten (z.B. bei der Tagesschau) sichtbar. Ich darf nur nicht den Lautstärkeregler nutzen: In dem Moment "bläst sich das Bild auf", d.h. Senderlogo oben und Untertitelung unten sind weg, die Köpfe werden zu Coneheads, das Bild füllt den Bildschirm in der Breite weiterhin komplett aus.

Das Umstellen auf 4:3 bringt nichts: Dann habe ich ein Bild mit schwarzen Rändern links und rechts + das Bild ist (und bleibt) vertikal gestreckt.

Hat sonst schon jemand dieses Problem mit diesem eigenartigen anamorphen Bild gehabt und weiss eine Lösung? Ansonsten werde ich mal meinen Freundlichen konsultieren, der aber leider nicht ganz in der Nähe ist, siehe oben. Oder ich frage bei Hirschmann nach, die den Tuner gebaut haben.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Ich hänge mal zwei Bilder an zur Illustration meiner Frage: Ist zwar ldgl. eine 4:3 Sendung, aber der fehlerhafte Effekt ist der Gleiche: In Darstellung 4:3 ist das volle Bild zu sehen:

4-zu-3-Darstellung.jpg

Nach Umstellung auf 16:9 wird das Bild nicht nur (wie es sein sollte) in die Breite gezogen, sondern auch in die Höhe: Senderlogo nicht mehr + Untertitel kaum mehr sichtbar:

16-zu-9-Dartstellung.jpg

4. #3 Turbobeast, 18.12.2008
    Turbobeast

Turbobeast

Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    hab das noch garnicht getestet muss mal schauen wenn ich mal wieder ne dvd im auto hab ob das bei mir auch so ist...

5. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Update zu meinem kleinen Problem: Der Händler, der mir mein Fahrzeug ausgeliefert hat, meinte, dass eine Lösung vermutlich durch ein Software-Update des Columbus erreicht würde - von der Version 0784 auf den aktuellen Stand 0904. Darauf war ich bei einem Händler hier bei mir in der Nähe, der aber festgestellt hat, dass mein Fahrzeug softwaremäßig bereits auf dem aktuellen Stand sei.

Deshalb hat er jetzt eine Anfrage an Skoda Deutschland gestellt. Ich berichte über das Ergebnis.

6. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Update 2: Skoda hat sich gemeldet: Mein Columbus wird ausgetauscht.

7. #6 2fast4u, 09.01.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    dann halte uns mal bitte auf dem laufenden, ob sich durch das neue columbus irgendwas ändert!

da ich ja, wie du (ulibk) weißt, das gleiche problem mit meinem navi und dem seitenverhältnis habe.

mfg, 2fast4u!

8. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Klar, ich berichte über das Ergebnis. Der Austausch findet am Dienstag statt.

9. #8 4ever2fast4u, 10.01.2009
    4ever2fast4u

4ever2fast4u

Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Da bin ich auch mal gespannt. Bei mir wird das Bild auch "beschnitten". Aber es würde mich schon überraschen, wenn Skoda (VW) dafür so schnell eine Lösung zur Hand hätte.

10. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Update 3: Heute Morgen wurde das Columbus ausgetauscht. Leider hat auch das neue Gerät die identischen Symptome wie das bisherige. Mein Händler fragt erneut bei Skoda nach.

11. #10 4ever2fast4u, 13.01.2009
    4ever2fast4u

4ever2fast4u

Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Ehrlich gesagt hatte ich das auch so erwartet. Das Problem ist doch im Bereich der Software angesiedelt. Der Austausch der Hardware war m.E. völlig daneben.

12. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Update 4: Heute bekam ich einen Anruf von meinem Händler: Skoda Deutschland hat sich zu dem Problem geäussert: Es sei kein technischer Mangel und normal, dass bei Einstellung auf 16:9 und bei Wiedergabe von 16:9-Sendungen der obere + untere Bildrand abgeschnitten werde. Es wird keine Lösung dazu angeboten.

Ich nutze den TV-Tuner ja wirklich nicht oft, und deshalb ist dieser Fehler nicht so gravierend, aber wenn man mal im Stau z.B. ein Ski-Abfahrtsrennen anschaut und dabei nicht lesen kann, wer gerade fährt, ärgert das. Ich überlege mir, das Thema deshalb bei Skoda zu eskalieren.

Ansonsten kann ich jetzt nur die Empfehlung aussprechen: Der von Skoda als Werkszubehör angebotene TV-Tuner ist nicht tauglich und deshalb nicht zu empfehlen. Wer TV im Auto schauen will, muss sich entweder nach einem anderen Hersteller oder nach Zubehörlösungen z.B. Zenec umschauen.

Freundliche, leicht angesäuerte Grüße, Uli

13. #12 roedelheimer52, 06.02.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Diese Antwort ist ja wohl eine Frechheit. Ich kaufe ein Fernsehgerät mit einem 16:9 Bildschirm und das kann dann solche Filme nicht darstellen und das soll dann kein Fehler sein. Nicht das der Fernsehempfang lebenswichtig ist aber wenn ich die gleiche Antwort bekomme muss ich mich schwer zusammen reißen, das ich nicht ausraste.. :cursing:

14. #13 octavius, 20.03.2009
    octavius

octavius

habe mir gerade den Tuner in den neuen Scout einbauen lassen und musste feststellen, dass das Bild oben und unten minimal beschnitten ist.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=37982&start=0&st=0&sk=t&sd=a

Hier mal das Bild, da sieht man das oben und unten einige Pixel fehlen.

http://img6.imageshack.us/my.php?image=diagscreen.jpg

Das ganze ist übrigens der Diagnosebildschirm des Tuners. Den sieht man nur, wenn man mit dem Tester dran ist.
    D.h., das ganze hat vermutlich weniger mit dem Tuner zu tun (der wird seinen eigenen Diag-Schirm schon vollständig senden :D )
    sondern eher mit dem Klumpfus ääh Columbus.

15. #14 roedelheimer52, 21.03.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Von meinem :) habe ich jetzt die Info bekommen, dass die neusten Columbus mit einer zusätzlichen Einstellung für amorphe Darstellung versehen werden. Wahrscheinlich würde das Gerät getauscht wenn genügend neue Geräte auf Lager wären. Geht wohl nicht über eine neue Software.

16. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    @ roedelheimer52: Gib bitte Info, wenn du was Neues hörst. Mein Columbus wurde bereits getauscht, jedoch ohne Erfolg. Lt. SAD sei die momentane Bilddarstellung "Stand der Technik". Ich lasse das Gerät aber gerne nochmals tauschen, wenn ich dann anamorphe Sendungen richtig angezeigt bekomme.

17. #16 roedelheimer52, 21.03.2009
    roedelheimer52

roedelheimer52

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Diese Aussage habe ich bisher auch bekommen. Sobald es was Neues gibt melde ich mich dazu.

18. #17 octavius, 22.03.2009
    octavius

octavius

da wird man wohl kaum die Geräte tauschen müssen (die Kabelverindungen und Stecker werden von dem ewigen rein und raus auch nicht besser und die garantie ist spätestens nach 5J um), sondern eine neue Columbus-Software aufspielen müssen.
    Die Frage ist nur, ob es bei den ganzen Golfs und den anderen VWs, die das RNS510 drin haben, genauso ist.
    Da hat es auch keinen Sinn bei VW nachzufragen, die wussten im Dez. noch nicht mal was vom Multimediaadapterstecker für das neue MMI.

19. #18 scoobydoo12, 16.04.2009
    scoobydoo12

scoobydoo12

Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo,

habt Ihr schon was neues wegen der Darstellung 16:9??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. palle

palle

Fahrzeug:
    Superb II 1,8 TSI DSG ( 7 Gang )
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin Siegfried Str.150 /Autohaus Europa Bernau
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo !

Zu diesem ganzen Problem , unter anderem ,mit dem TV-Bild , meinen Beitrag , RNS 510 ausgetauscht, vom 11.April lesen.

MfG

palle

22. #20 ch061441, 27.04.2010
    ch061441

ch061441

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2010
    Kilometerstand:
    37000
    Das ist aber normal, wenn eine 4:3 Sendung in 18:9 format angeschaut wird, wird meistens geschitten und hochskalliert.
    Die moderne Fernseher wechseln einfach der Modus automatisch.

Thema:

Columbus + TV-Tuner: Probleme mit dem Bildformat

Die Seite wird geladen...

Columbus + TV-Tuner: Probleme mit dem Bildformat - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...