Octavia III Columbus Trafficinfos

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Thon, 11.10.2016.

1. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Bj 2013 2.0 TDI
    Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Columbus Navigationsgerät.
    Ich hatte vorher einen Ford mit Werksnavi und ich fand es immer super, dass ich akustisch immer über Stau und Störungen, die kurz vor mir lagen, auch ohne aktive Routenführung informiert worden bin.
    Bei meinem Columbus fehlt mir das nun und ich habe nirgendwo eine Einstellung gefunden die das aktiviert. Gibt es dieses wirklich nützliche Feature bei dem Columbus gar nicht?

Danke vorab für die Info.

Gruß
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreas.kalkoff, 11.10.2016
    andreas.kalkoff

andreas.kalkoff

Ich bin der Meinung, dass es das zumindest nicht so direkt gibt. Oder aber ich verstehe Deine Aussage falsch.
    Bei mir wird auch ohne aktive Route gesagt, dass eine Störung vorliegt. In der Regel bin ich dann aber bereits kurz davor oder bereits mitten drin, sodass es eh zu spät ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

4. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Bei mir wird das leider nicht gesagt. Genau das vermisse ich, Ich fand es immer gut, weil ich auf dem täglichen nach Hause Weg immer wusste ob ich eine Abfahrt früher runter muss oder ob ich durchfahren kann. Dies kann mir bis zu 30Min Zeit sparen. Meinen Arbeitsweg kenne ich, so dass ich nicht das Navi einschalten möchte ;)

5. #4 Lapinkulta, 11.10.2016
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Wie soll das funktionieren? Woher soll dein Navi wissen, was vor dir liegt wenn keine Route aktiv ist?

6. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Funktioniert super. Wenn ich auf der A52 fahre, weiß das Navi das ich da fahre und kann mir einen Stau in 3km Entfernung locker ansagen.
    Alles kein Hexenwerk. Das Navi sagt mir ja auch wenn mir ein Falschfahrer entgegen kommt.

7. #6 fireball, 11.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Im einfachsten Fall exakt so wie schon im S2/O2 am Columbus. Eine grobe Lokalisierung und Fahrtrichtungsbestimmung ist aber auch kein Hexenwerk.

8. #7 Octavinius, 11.10.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Beim Columbus bekommt die Infos über TMC. Alle von dort gemeldeten Störungen werden angesagt und auch angezeigt. Leider ist TMC alles andere als zuverlässig. Es liegt nicht am Columbus, sondern an der Informationsquelle.
    Hat Ford da vielleicht eine andere Quelle?

9. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Nein, der Ford hat auch seine Information über Tmc pro erhalten. Ich sehe im Columbus Display auch die Staus, jedoch erhalte ich keine arkusitischen Hinweise. Sofern sich jedoch die Routenführung aktiviere, Erhalte ich sofort akustische Informationen über den Stau . Kann man das Columbus irgendwie auf Werkseinstellung zurücksetzen?

10. #9 Octavinius, 11.10.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, über das Systemmenü.

11. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Habe keine Einstellungen gefunden bei denen ich das Navi zurücksetzten kann. Nur Licht und Spiegel....
    Aber das ich es nicht habe kann nicht daran liegen das mein O3 von 2013 ist? Also Columbus MIB1.

12. Thon

Thon

Fahrzeug:
    So Gerät ist zurückgesetzt, leider keine Änderung.

13. T212

T212

Die Funktion ist eine Ford-Spezialität, das habe ich so noch nirgendswo anders gesehen.

Einen Vorteil muss das schrottige Ford-System ja haben ;-)

14. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Hmm, das ist schade weil die Funktion mir richtig wichtig war....

PS: So schlecht war das Ford Navi gar nicht.... wenn ich daran denke das man bei nem VW (und so lange ist das noch nicht her) CD´s einlegen musste weil die keinen SD Slot verbaut hatten... ;)

15. i2oa4t

i2oa4t

Dann programmier doch einfach die Route, ist doch kein Riesenaufwand. Auch wenn Du dich auf dem Heimweg nicht verfährst hast Du die gewünschte Info.

16. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Zusätzlich habe ich dann noch ne nervige Stimme die mir sagt wie ich fahren soll...
    Leider nicht die optimale Lösung.

17. #16 Octavinius, 18.10.2016
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Kannst Du abstellen. Habe die Routenführung auch meistens aktiviert um einen Überblick zu haben, wann ich am Ziel ankomme. Die Ansagen habe ich aber ausgeschaltet, weil sie besonders dann nerven, wenn ich mal anders fahre als das Navi vorschlägt.
    Leider kann man diese Ansage nicht einfach An- und ausschalten, sondern muß dazu ins Menü gehen. Abschalten geht ja noch per Sprachbefehl, beim Anschalten wird die Ansage aber auf so leise gestellt, daß man sie nicht hört. Abhilfe unmöglich, Skoda meint, Stand der Technik. ;(

Gibt auch einen extra-Thread dazu: http://www.skodacommunity.de/threads/navigationsansagen-de-aktivieren.100347/

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Thon

Thon

Fahrzeug:
    Ja, die Komplexität ist leider das Problem, Ich möchte einfach nur losfahren und nicht erst mein Auto umprogrammieren. Schade das es bei dem teuren Navi nicht einfach meine gewünschte Funktion gibt, kann man nur leider nichts dran ändern....

Danke für eure Hilfe.

20. i2oa4t

i2oa4t

Ich habe die Ansage auf "wichtige" (oder wie das heißt) begrenzt. Bekomme deshalb nur Sperrungen, Fahrbahnverengungen und Verkehrsmeldungen angesagt. Ist für mich eine gute Lösung und Arbeitsplatz und zu Hause ist im Speicher.

Thema:

Columbus Trafficinfos

Die Seite wird geladen...

Columbus Trafficinfos - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...