Columbus: TMC-Funktion unzuverlässig

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ulibk, 05.10.2009.

1. ulibk

ulibk

Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Heute habe ich mich über das Navi in meinem Superb geärgert:

17:10 Uhr: Bin von einem Meeting in Frankfurt auf der A5 kurz vorm Darmstädter Kreuz auf der Rückfahrt nach Stuttgart . Mein Navi empfiehlt mir wie meistens die Strecke A5/A8 via Karlsruhe. Ich telefoniere mit meinem Kollegen, der gerade erst in Frankfurt mit seinem BMW 3-er losgefahren ist und auch nach Stuttgart will. Er erzählt mir "Pass auf, mein Navi leitet mich über Heilbronn nach Stuttgart, bei Pforzheim ist eine Spur gesperrt und 16 km Stau."

Mein Navi hat mir das noch nicht gemeldet, der Stau wird in den Verkehrsmeldungen nicht angezeigt.

17:15 Uhr: Ich folge dennoch der Empfehlung meines Kollegen und wechsele am Darmstädter Kreuz auf die A 67 Richtung Heilbronn.

17:25 Uhr: Keine Anzeige dieses Staus in den Verkehrsmeldungen meines Columbus.

17:30 Uhr: Ich höre Verkehrsmeldungen auf SWR1 (mach ich sonst nicht, ich habe ja mein Navi): "Das größte Problem heute Abend sind die 16 km Stau auf der A8 bei Pforzheim... ". Keine Anzeige dieses Staus in den Verkehrsmeldungen meines Columbus.

17:40 Uhr: Keine Anzeige dieses Staus in den Verkehrsmeldungen meines Columbus.

17:45 Uhr: Immer noch keine Anzeige dieses Staus in den Verkehrsmeldungen meines Columbus. Jetzt schaue ich in den Details der mir angezeigten Verkehrsmeldungen nach und stelle fest, dass die alle vom HR1 geliefert wurden (auf der Hinfahrt morgens hatte ich HR3 gehört, auf der Rückfahrt aber wieder auf den SWR umgestellt). Ich schaue im Setup: Dort steht "TMC-Senderauswahl: Automatisch". Ich stelle dort manuell auf SWR1 um.

17:50: Keine Anzeige dieses Staus in den Verkehrsmeldungen meines Columbus.

17:55: WOW, die Störung, die das BMW-Navi bereits vor 30 Minuten signalisierte, zeigt jetzt auch mein Columbus.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature des Columbus/RNS510?

Auf jeden Fall werde ich mich künftig nicht mehr blind auf das Navi verlassen können.

Schade, denn beim Navi meines vorigen Opel Signum konnte ich das.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 06.10.2009
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Wenn du die TMC-Senderauswahl auf "automatisch" stehen hast,
    dann wird sich dein Navi wohl auf den stärksten Sender einstellen.
    Und wenn der eben nicht so gute Verkehrsfunkmeldungen liefert,
    dann hast du halt Pech gehabt. Die Qualität der TMC-Meldungen einzelner
    Sender kann auch sehr unterschiedlich sein. Das merke ich hier in meiner Region
    auch ab und an mal.
    TMC ist auch nicht abhängig von dem Sender, den du gerade hörst.
    Wahrscheinlich hat sich dein Columbus im Hintergrund einen TMC-Sender gesucht,
    der eben gerade nicht den Stau, der dich betraf, im System hatte.

An deiner Stelle würde ich manuell den TMC-Sender einstellen,
    der für deine Region die besten TMC-Verkehrsfunkmeldungen bringt.
    Da die Übertragungsrate der TMC-Meldungen auch nicht sonderlich hoch ist (ich glaube so an die 60bit/s),
    kann es auch mehrere Minuten dauern, bis die Meldungen komplett
    in deinem Navi vorliegen und verarbeitet werden.
    Also ärger dich nicht über das Navi, sondern stell es nur richtig ein 8)
    Ich würde das jedenfalls nicht als Bug bezeichnen.

Gruß Bernd

Thema: Columbus: TMC-Funktion unzuverlässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus tmc zeigt nichts an

,
  2. skoda amundsen tmc sender ändern

,
  3. columbus tmc zeigt nichts an

,
  4. columbus tmc sender einstellen
Die Seite wird geladen...

Columbus: TMC-Funktion unzuverlässig - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...