Columbus Superb Facelift DAB

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Sama79, 26.05.2014.

  1. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Hallo Skoda Gemeinde,

    bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Superb Facelift BJ 03/14. Das Auto ist ein Reimport aus Frankreich.
    Nun die Frage, kann es sein, dass kein DAB verbaut ist oder kein DAB freigeschaltet ist?
    Wenn zweite Frage, gibt es eine Möglichkeit DAB zu aktivieren?

    Ich bin absoluter Neuling was dieses Navi betrifft, scheint aber der Standard bei VW Skoda und Seat zu sein?!

    Mein zweites Anliegen, würde auch gerne die DVD Funktion freischalten, das kann ich ja mit einem VIM CD Image, wo kann ich mir Dieses runter laden?

    Ich freue mich auf Antwort, hab mit bestem Wissen und Gewissen nach Threads gesucht, bin leider auch nicht so der Experte auf der PC Basis.

    Grüße
    Sama
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triscan, 27.05.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Soweit ich weiss ist DAB in Frankreich so gut wie gar nicht verbreitet.
    Das könnte die Lösung sein.

    Aber wie gesagt, ich weiss es nicht, ich vermutet nur
     
  4. #3 Lamensis, 27.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Entweder es ist dabei,oder nicht. So etwas wie "freischalten" gibt es nicht, da vollkommen andere Hardware.

    Für die VIM Geschichte gibt es einen Extra Thread,der schon sehr alt ist,aber der TE gestern erst bestätigt hat,dass der Downloadlink immernoch funktioniert.(Edit: http://skodacommunity.de/skoda-forum/car-hifi-navi-forum/69670-columbus-vim-per-cd/)
    Solltest du aber ein DAB+ Gerät haben,funktioniert diese CD (glaube ich) nicht, und du müsstest jemanden mit VCDS bemühen. Wenn sie funktioniert, kannst du im Hiddenmenü ja gleich schauen,welchen Hardwarestand du hast (HW_vehicle und am besten noch Firmwarestand) und man kann dir Auskunft geben,ob DAB+ oder nicht.
     
  5. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Suppi, vielen lieben Dank für die Antworten.
    Bezüglich VIM CD bin ich schon schlauer, habe die CD gebrannt, eingeschoben, ich musste meine Region bestätigen mit einer Tastenkombination, danach wollte das Columbus downgraden, habe mich aber nicht getraut :-)

    Grüße
    Sama
     
  6. #5 Lamensis, 27.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Wie jetzt,Region bestätigen?

    Downgrade erzwingen muss man,da die VIM CD so tut als wäre sie die Firmware 1200 (glaub ich, jeden falls was sehr altes von deinem Standpunkt aus betrachtet).
    Das Update dauert nur 2 Min, man muss also keine Angst vor Unterspannung/Zerstörung des RNS haben.
     
  7. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Hallo,

    das mit der VIM CD hat einwandfrei funktioniert, ich kann nun auf das Hiddenmenü zugreifen, konnte ich vorher definitiv nicht. Ob auch die DVD Freischaltung funktioniert hat werde ich heute Abend testen. Hauptsächlich ging es mir ja darum um rauszufinden ob ein DAB Empfänger verbaut ist oder nicht. Im Anhang mal zwei Bilder, darf ich das zweite Bild so interpretieren, dass einer verbaut ist nur die SW dafür nicht ausgelegt ist. Wenn das ist ist, dann stellt sich für mich die Frage, ist es möglich mit einem SW Update den DAB dann anzusprechen?

    Ach so, noch ne Antwort, ich musste über eine Tastenkombination dem Gerät sagen ob ich mich in Europa oder wo anders befinde, die andern Staaten weis ich nicht mehr.

    Grüße
    Sama
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      630 KB
      Aufrufe:
      45
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      683,6 KB
      Aufrufe:
      37
  8. #7 Lamensis, 27.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Also eigentlich sollte die FW 6XXX nur für DAB+ Geräte sein, aber diese haben anstatt der 3T0 035 680, die 3T0 035 686 als Part Number, darum würde ich erstmal davon ausgehen,dass es kein DAB+ kann. Was sagt HW_Vehicle ?
     
  9. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Ist es nicht auch so, würde dann dafür sprechen, dass DAB nicht verbaut ist, dass die 255er Adresse des CAN Bus nur eine Dummyadresse ist. Meine zu wissen, dass nur 254 TN im Bus erlaubt sind genau so wie im Profibus?!?!?!

    Die andere Nummer schau ich gleich nach.
     
  10. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Hier das komplette Infomenü
     

    Anhänge:

  11. #10 Lamensis, 27.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Also,hab mich weng eingelesen: Du hast kein DAB+ Gerät (zu erkennen an 680 stat 686),aber du darfst auch nicht runter von der Firmware 6270,da sonst GPS nichtmehr funktioniert ^^
    Was mich dennoch wundert,ist dass die Berto VIM CD nicht funktionieren sollte,was sie aber hat.
    Die 255 wird vermutlich wirklich ein Dummy sein.
     
  12. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Super im negativen Sinn betreffend DAB+ und im positiven Sinn für die wunderbare und schnelle Hilfe.
    Ich denke das ich auf DAB auch verzichten kann.

    Schön dass die CD funktioniert hat, sonst glaube ich hättest Du mir nicht so schnell helfen können.
    Werde sehen ob das Downgrade auch die DVD Funktion freigeschaltet hat, teste ich heute Abend.

    Kurze Frage noch, gehört hier zwar vielleicht nicht her.
    Habe ein Galaxy SIII Mini. Es wird kein Telefonbuch abgeglichen, der Sync hat nur ein mal kurz funktioniert, muss dazu sagen, hab keinen Kontakt dem Telefon zugewiesen. Mein Telefonbuch läuft ausschließlich über das Google Konto, ist dass das Problem? Sollte ich die Kontakte auf das Telefon spielen?

    LG
    Sama
     
  13. #12 Lamensis, 27.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Ehm ja,daran wird es liegen,das Telefonbuch vom Auto kann nicht so mit Sonderzeichen. Sobald welche auftauchen,bricht es ab (kopiert aber bis dorthin alle "kompatiblen" Kontakte). Vielleicht würde es reichen alle Email Kontakte zu entfernen (so hab ich es,weiss nicht ob du das aktiv nutzt),und die Sonderzeichen bei anderen Kontakten zu entfernen.
     
  14. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Stichwort Sonderzeichen ist Goldwert, vielen Dank.
    Ich habe meinen Schatz als *-------* deklariert, als ich den Kontakt geändert habe, wegen was Anderem, hats funktioniert, werde gleich noch mal umstellen und es ausprobieren.
     
  15. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Die VIM CD hat die DVD nicht freigeschaltet.

    Viel mehr nervt es aber, dass mein Telefonbuch ein mal angezeigt wurde und jetzt nicht mehr, obwohl ich die Sonderzeichen entfernt habe. Vielleicht weis noch jemand Rat?

    LG
     
  16. #15 Lamensis, 28.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Gut,das ist also der Haken ,angeblich sollte die CD ja gar nicht funktionieren. Da bliebe nurnoch jemand mit VCDS.

    Zum Telefonbuch kann ich leider nichts sagen (ausser du hast zufällig dein S3 mini gerooted und benutzt es via android-rsap), da mein Telefon Steuergerät zu alt ist und kein HFP kann,sorry.

    Edit: Es gab noch was wegen veralteten Sim-Karten, da in das S3 mini aber eine Mini-Sim kommt schliesse ich das leider aus.
     
  17. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Is kein Ding, ich weis das es funktioniert hat, zumindest ein mal.
    Ein VCDS ist einer mit einem Gerätchen zum direkt dran hängen?

    Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!!!!!

    Grüße
    Sama
     
  18. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Etz fällt mir noch etwas ein, gibt es für das Columbus ein Kartenupdate?
    Evtl. kostenlos?
     
  19. #18 Lamensis, 28.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Nein,kostenlos gibts das legal nicht, in der Bucht gibts allerdings günstige gebrauchte.
    Die aktuellste Version ist die V10 von Ende 2013, interne Bezeichnung für West ist 8048, für Ost 8049.

    VCDS-User:
    http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

    https://maps.google.de/maps/ms?gl=de&ie=UTF8&oe=UTF8&msa=0&msid=116791767588108124345.00048d7ae5020ed8a62f9&dg=feature
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sama79

    Sama79

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb Facelift 170 PS 4x4
    Kilometerstand:
    700
    Suppi, vielen lieben Dank!!!!!

    Denke das waren erst mal alle offenen Fragen :-)
     
  22. #20 juergenab, 28.05.2014
    juergenab

    juergenab

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi EXCLUSIVE 2.0 TDI DSG 103 kW FL
    Kilometerstand:
    26
    In der aktuellen "gute-fahrt" Zeitschrift beim VW Händler sind Bauanleitungen und DAB+ Nachrüstlösungen für die RNS Modelle von VW.
    Das RNS 510 ist ja Baugleich mit dem Columbus.
    Ist vielleicht mal einen Blick wert, oder mal am Kiosk etwas geblättert um zu schauen ob es was ist
     
Thema: Columbus Superb Facelift DAB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia columbus tastenkombination

    ,
  2. columbus dvd freischalten tastenkombination

    ,
  3. navi columbus DAB

    ,
  4. skoda superb columbus dab
Die Seite wird geladen...

Columbus Superb Facelift DAB - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...