Columbus Störung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lanzelott, 31.05.2011.

1. #1 lanzelott, 31.05.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    177000
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass zunächst das Fernsehn nicht mehr ging, aber jetzt wird es immer doller. Jeden morgen, wenn ich freudig zur Arbeit fahre geht nach exakt 3 Min. das ganze Radio aus und von alleine wieder an. Wenn ich auf den Knopf "Medien" drücke, kommt die Anzeige "System wird gestartet" und dann passiert stundenlang nix. Die Werkstatt hat nach 2 Std. Telefonat mit Skoda eine neue Software bekommen und will sie installieren.....Ist sich aber nicht sicher, ob dann der Schaden behoben ist. Der Wagen hat noch Garantie.

Hat jemand hier schon ähnliches mit seinem Columbus erlebt ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 defianter, 31.05.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    die "System wird gestartet" meldung hatte ich heute auch. nach ein paar mal drücken des "radio" knopfes, schaltete er dann auch in den radio modus. danach ging alles wieder.

auch komisch, ich hatte eine dvd-rw zu testzwecken mit mp3 dateien bespielt. diese wurde nicht erkannt. kann das columbus keine dvd-rw?

4. #3 Superdidi, 01.06.2011
    Superdidi

Superdidi

Fahrzeug:
    Skoda Superb II - 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Klein, Tuningen
    Hatte auch das selbe Problem. Meine Werkstatt hat mir dann eine neue Software aufgespielt und alles hat wieder funktioniert. Es kommt jedoch immer wieder mal vor, dass sich Columbus aufhängt. Sehr problematisch, wenn man gerade mit Navi wo hin will. Glaube dass das Problem nie ganz behoben werden kann.

Die Sache mit System wird gestartet, kommt bei mir vor, wenn ich den Wagen starte und dann z.B. vom Radio sofort in Navi oder Media umschalte, dann habe ich das gleiche Problem. Dauert aber nur ein paar Momente und dann ist alles am laufen.

5. #4 teamppp, 01.06.2011
    teamppp

teamppp

Fahrzeug:
    Superb II Eleganc weiß 125 KW DGS
    Kilometerstand:
    114112
    Hallo,
    genau das gleiche erlebte ich auch.
    nach dem Start …kommt die Anzeige "System wird gestartet" und dann passiert stundenlang nix.
    Dann ging das laufend so aus und an…….
    Kein Navi kein Radio kein Tel. die Folge.

Auf dem Nachhauseweg fahre ich gleich in der Werkstatt vorbei. Sofort Termin für den nächsten Tag ausgemacht. Eine neue Software soll aufgespielt werden. Hatte aber keine Auswirkung.
    Totalausfall der Anlage. Ersatzteil: ca. 2.900 Euro wurde mir gesagt.
    Garantie: das Fahrzeug ist 2 Jahre und 6 Monate alt. Also nichts mehr mit Garantie.
    Aber…. ich habe ja eine Garantieverlängerung gleich nach dem Kauf abgeschlossen. Das war aber wohl nichts. Im Kleingedruckten steht drinnen, das für dieses Bauteil die Garantieverlängerung nicht gilt !!!!!

Die Werkstatt hat nach Gespräch mit Skoda erreicht, dass 70 % der Anlage von Skoda übernommen wird. So werden mit Einbaukosten usw. doch noch über 1000 Euro (die Rechnung habe ich noch nicht) bei mir bleiben.

Schreibt mal wie das bei Euch so weiter ging.

6. #5 digidoctor, 02.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    2900 Euro für ein neues Columbus? 8|

7. #6 teamppp, 02.06.2011
    teamppp

teamppp

Fahrzeug:
    Superb II Eleganc weiß 125 KW DGS
    Kilometerstand:
    114112
    Da staunte ich auch !!!!

8. #7 Hopeman2002, 02.06.2011
    Hopeman2002

Hopeman2002

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDi DSG
    Kilometerstand:
    45
    Hallo,

Ich warte ja noch auf meinen Superb.
    Derzeit fahre ich noch einen knapp 3 Jahre alten Passat und hatte das gleiche Problem beim RNS510(baugleich). "Welcome to Volkswagen", etwa alle drei Minuten. Sonst nichts, kein Navi, Radio, Media, Telefon.
    Erster Versuch: Reboot, erfolglos
    Zweiter Versuch war zwei Minuten Batterie abklemmen, erfolglos.
    Dritter Versuch: Neue Software aufspielen, erfolglos.

Jetzt hab ich 2 Monate vor Leasingende ein neues RNS und warte auf die Rechnung und das Ergebnis des Kulanzantrags.
    Angekündigt sind etwa 1700€.

9. #8 defianter, 02.06.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    diese meldung hatte ich jetzt auch hin und wieder. alerdings verschwindet sie von alleine nach ca. 20 sekunden. sie kommt immer dann, wenn ich mal wieder versuche, eine mp3-dvd zum laufen zu bringen, welches mir nun schlussendlich auch gelungen ist.
    wenn es interessiert: nero burn lite 10 + die guten aldi medion dvd+rw sind eine kombination, die funktioniert.

wermutstropfen: ca. 1 minütiges einlesen, dann geht das columbus aus, dann wieder an, die "system wird gestartet" meldung kommt, der skoda startbildschirm, und dann gehts los. die einlesedauer ist bei der datenmenge absolut o.k., aber das restliche prozedere..., ich weiß nicht.

10. #9 digidoctor, 02.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Wieso muss man beim Leasing was für Reparaturen zahlen?

11. revilo

revilo

Bei Leasing zahlst Du nur für die Nutzung, nicht für die Reparaturen.
    Zwar werden heute von einigen Herstellern Flatrates angeboten mit Reparatur/Wartung/Nutzung, dies hat aber nichts mit dem herkömmlichen Leasing zu tun.

12. #11 digidoctor, 02.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist ja beknackt. Man zahlt für Reparaturen an einem Gegenstand, dessen Eigentümer man nicht ist.shize. Kleinreparaturen wie beim Mietverhältnis im Wohnungswesen...meinetwegen....aber so etwas finde ich sehr unglücklich.

13. #12 Hopeman2002, 02.06.2011
    Hopeman2002

Hopeman2002

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDi DSG
    Kilometerstand:
    45
    Yep, und wenn ich es nicht hätte reparieren lassen wird's bei der Rückgabe berechnet.
    Leasingrate nur deckt nur die reine Nutzung,
    Pauschalen kann man zusätzlich buchen für Reifen und/oder Wartung...

14. #13 Blackmamba, 03.06.2011
    Blackmamba

Blackmamba

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Münster
    Kilometerstand:
    26100
    Man bin ich froh das ich auf meinen skoda verkäufer gehört habe und das columbus nicht genommen habe er sagte mit hinter vorgehaltener hand das es immer wieder probleme mit diesem radio gibt und ich mir ein tomtom oder navigon zulegen sollte wo das kartenmaterial aktueller ist also hab ich mir ein tomtom zugelegt und bin best zufrieden

15. #14 digidoctor, 03.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    jaja dieses schöne froh sein nachträglich, wenn man endlich eine plausible Begründung für das Schöne am Fehlen eines Extras gefunden hat. Wenn ich mir so deine Extras anschaue, hast du mindestens fünf Extras, über deren Fehlen andere wiederum bei sich so RICHTIG FROH sind. Beim Columbus bist du allerdings fast alleine :thumbsup:

16. revilo

revilo

Da ich die Antwort schon kannte bevor sie hier stand und auch wusste von wem sie kommt, würde ich fast behaupten hellseherische Fähigkeiten zu Besitzen.

Das ist schon wie der pawlowsche Effekt. Nur hier ist es nicht die Glocke, die den Speichelfluss anregt, sondern die Worte „bin ich froh“ sowie „Standart“, die dem Digi die Tinte im Füller nur so laufen lassen. ;)

17. #16 digidoctor, 03.06.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich erkenne in deiner Beschreibung den Reflex bei dir. Ist dir schon klar, oder? :thumbsup:

18. #17 defianter, 03.06.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    mittlerweile habe ich den eindruck, dass die meldung "system wird gestartet" nur dann kommt, wenn ein speichermedium mit einer menge von daten angeschlossen ist. keine mp3 dvd, keine sd karte, kein usb stick - keine meldung. kann das jemand so bestätigen?

19. #18 lanzelott, 03.06.2011
    lanzelott

lanzelott

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    177000
    danke erstmal für die Antworten.....das hört sich nicht gut an.....hinzu kommt dass das DVBT ja garnicht mehr gut...die SD Karte wird gelesen, aber mit schwarzen Hintergrund.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 defianter, 04.06.2011
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    btw. ich habe heute eine usb betriebene 2,5" 500 GB HDD in der mittelarmlehne verbaut. keine meldung, keine einlesezeit, keine probleme. scheint nur bei der sd karte und der daten dvd zu sein.

22. #20 Faritan, 05.06.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das Columbus sieht nett aus und lässt sich ganz gut bedienen hat meiner
    Ansicht nach aber auch etliche Macken. Ist bei mir eigentlich häufig, dass mal
    irgendwas grad nicht geht. Allerdings nur sporadisch und wenn man dann zum Händler
    fährt finden die natürlich nichts.

Hier meine bisherigen Probleme:
    -Ton komplett weg (mitten im Betrieb)
    -Ton der Freisprecheinrichtung weg (der Rest geht)
    -System startet nicht bzw- hängt sich nach dem Einschalten auf
    -Navigationsmenü in der MFA fehlt
    -Mitunter katastrophale Routenvorschläge (nicht wirklich ein Fehler, aber meiner Ansicht nach inakzeptabel bei
    so einem teuren Gerät)

Thema: Columbus Störung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. storung in skoda navi beheben

,
  2. columbus navi störungen

,
  3. störung navi columbus

Die Seite wird geladen...

Columbus Störung - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...