Columbus startet nach FW Update nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Majohana, 13.07.2013.

  1. #1 Majohana, 13.07.2013
    Majohana

    Majohana

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Leute,

    Ich bin vor kurzem erst in euer schönes Forum gewechselt.
    Und hab leider schon das erste Problem:

    Ich habe in meinem Oci2 BJ08 ein Columbus mit 3T0 Nummer verbaut.
    Kollege hat mit mir, ein paar Forenbeiträgen und seiner VCDS das Navi codiert.
    Hat soweit auch ganz gut funktioniert.
    Bekannte Problem mit dem Freeze des MaxiDot Displays und der Nichtfunktion meines MFL waren auch bei mir vorhanden.
    Durch tagelanges Stöbern kam ich dann auf einen Hinweis des FW Updates.

    Problem ist jetzt folgendes:
    Mein Navi hat die FW CD zwar genommen, spuckt sie jedoch jedes mal wieder aus (auch mit anderen FW CDs probiert)
    Es erscheint immer wieder die Fehlermeldung:

    "Software Download - Source activaded, searching for SWL image"

    Navi Reset, Sicherung ziehen, Batteriepol ab und CAN Bus Ruhe abwarten (ca. 15min) hat alles Nichts gebracht.

    Hat vllt noch jemand einen guten Tipp für mich? Befürchte dass das Navi Schrott ist..
    Kann mir bei der Gelegenheit vllt jemand sagen, was die neueste und stabilste FW ist?
    Und muss man das immernoch machen mit den 2Dateien tauschen?
    Danke schon mal für eure Antworten.

    mfG Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Majohana, 13.07.2013
    Majohana

    Majohana

    Dabei seit:
    30.06.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Achso, Teilenummer ist hinten mit C.
    Und ich wollte die Firmware von 3984 auf 4020 updaten.
     
  4. Oczaty

    Oczaty

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    ROW
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1,8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    74500
    Hi,

    ich glaube nicht dass das Navi Schrott ist.

    Falls das Update nicht automatisch startet kann man den Update-Modus auch "erzwingen".

    Dafür gibt es eine Tastenkombination:
    CD-Auswurf (^) + Lautsprecher (i) + Taste Setup (SETUP) gleichzeitig drücken!! Also die beiden Tasten RECHTS vom CD-Schlitz und die Taste "SETUP".

    Am besten liest bitte das hier ab " *** 2. Firmware-Update durchführen ***" Klick

    DAS UPDATE ERFOLGT IMMER AUF EIGENES RISIKO!!!!
     
  5. #4 *bonzo*, 16.07.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Es gibt hier in diesem Bereich genug Informationen zum Update.
    Vorher immer erst einlesen und dann machen, dann klappt das auch!
    Vor allem prüfen ob die Version für das jeweilige Columbus auch geeignet ist ;)

    Solange er aber noch muckt ist alles ok, und Batterieladegerät nicht vergessen und genügend Zeit einplanen ... kann bis zu 2 Stunden dauern, manchmal sogar noch länger 8)
    Versuche einen anderen Rohling! Am besten eine DVD!!! Hab das auch einmal gehabt mit ner CD, mit der DVD hats dann geklappt. Wenn er die CD/DVD auswirft einfach nochmal rein dann macht er in der regel weiter ;)
     
  6. #5 MiRo1971, 16.07.2013
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Dieser Thread hier ist auch sehr interessant.
    Da du ein 3T0.....C Gerät hast, müsste bei dir die FW4120 drauf. Die Firmware bitte mit ein- oder zweifacher Geschwindigkeit auf CD brennen und dann sollte alles klappen.
     
  7. #6 Superfatty, 16.07.2013
    Superfatty

    Superfatty

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Decin, 60km near Dresden 40501 Decin CZ
    Fahrzeug:
    Leguan 4 motion and emotion..
    Werkstatt/Händler:
    Auto Anex
    Kilometerstand:
    91235
    gotteswille, SW update ist leider nicht für jedermann.. :rolleyes: erstmal ist wichtig etwas davon lesen und dann machen..
    wie sagt man bei uns: drei mal messen, und dann einmal schroten (schneiden)..
    am besten ist die alte SW upload und dann einige neue upload.. wie hat Miro geschreibt..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Columbus startet nach FW Update nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Columbus swl image

    ,
  2. searching for swl image

    ,
  3. columbus navi reset

    ,
  4. columbus startet neu cd auswurf,
  5. skoda octavia columbus tastenkombination neustart
Die Seite wird geladen...

Columbus startet nach FW Update nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Navi Update

    Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...