Columbus spinnt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 12.01.2013.

1. #1 skoda-dental, 12.01.2013
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Bisher hat das Navi Columbus problemlos funktioniert...heute habe ich in München eine Zieladresse, ebenfalls in München, eingegeben und habe Zielführung gestartet...auf Karte war ich, der Pfeil mit Kreis, irgendwo in ländlichen Gebieten östlich von München, obwohl ich mit dem SC mitten in Schwabing stand...Problem beim GPS oder Columbus defekt?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 12.01.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Das hatte ich auch einmal als ich die Heimführung in einer Tiefgarage gestartet habe.
    Habe an der Oberfläche erneut rechnen lassen und hat funktioniert

4. #3 DerAttila, 12.01.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    sowas kann durchaus in städten vorkommen. da du mehrere sateliten brauchst, um zu navigieren, können deren , ich nenn es mal sendestrahlen an häuserfassaden und grossen fensterflächen abstrahlen und fehler erzeugen. in erster linie sind das fehler in der angegebenen geschwindigkeit und ein paar meter hin oder her, im extremfall kann es aber dazu fürhen, dass du auf der karte ganz woanders angezeigt wirst. dieser fehler nennt sich multipath oder mehrwegeeffekt.

auch mögliche ursache können andere signale sein, die da zwischen funken. militärfahrzeuge zb oder mehrere navigeräte in unmittelbarer nähe.

man darf nicht vergessen, dass diese technik, die in aktuellen geräten (noch) zum einsatz kommt, eigentlich völlig veraltet ist. neue systeme stehen in den startlöchern, aber es sind noch nicht genug sateliten in der erdumlaufbahn. galileo ist eines davon, die chinesen bauen gerade ein anderes system auf. dieses heute genutzte system war nie sonderlich genau und hatte immer mehrere fehlerquellen.

hier kannst ein wenig nachlesen:

http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm

links im menü sind ein paar interessante links, die ziemlich gut aufklären über das gps-system

5. #4 skoda-dental, 13.01.2013
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Vielen Dank für eure Antworten. Aber ich habe den Eindruck, daß bei meinem Columbus das Problem woanders liegt. Ich bin soeben von München ins 120 km südlich davon gelegene Mittenwald gefahren, also eine ziemlich gerade Strecke Richtung Süden. Ich habe "Map" mitlaufen lassen und auf der Karte war ich zuerst im Bereich Wasserburg am Inn und bin jetzt "südlich von Ebersberg" im Osten Münchens, Luftlinie ca. 150 km von Mittenwald entfernt. Die angezeigte Fahrstrecke war auch nicht parallel zur tatsächlich gefahrenen Strecke, sondern eher in der Form eines Kreises. Auch die angegebenen Himmelsrichtungen waren völlig anders, komplett konfus...Die A 95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen liegt ja völlig frei, da kann es keine Reflexionen von Gebäuden geben und während der Fahrt habe ich die Navi-DVD eingelegt, hat nichts geändert. Schon sehr seltsam: Der Satellit sieht mein Auto in einer völlig anderen Gegend und auch die Strecke verläuft ganz anders...was das wohl ist?

6. #5 DerAttila, 13.01.2013
    DerAttila

DerAttila

Fahrzeug:
    Mercedes Benz C280 T 4Matic
    da würd ich doch mal zu werksatt fahren und die software des columbus neu aufspielen lassen. hardware glaub ich nicht. und fehler in der navigierung wie zb spiegelungen können da dann wohl doch ausgeschlossen werden.

7. #6 skoda-dental, 13.01.2013
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Werde ich auch machen...interessant übrigens, daß Forumsmitglied Lazioroma an seinem Columbus im Octavia ein ähnliches Problem zu haben scheint (Columbus Navi außer Rand und Band) und dies genau wie ich seit gestern...

8. #7 viel.los, 14.01.2013
    viel.los

viel.los

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI Elegance, 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile/Fürstenfeldbruck - sehr, sehr zufrieden!
    Kilometerstand:
    2000
    Hi,

hatte ich in der Woche vor Weihnachten auch kurz mal.
    Was bei mir geholfen hat - nachdem ich auch schon einiges andere probiert hatte - war, als ich zuhause war, habe ich quasi vor der Haustüre meine Heimatadresse nochmal neu als Ziel eingegeben, die hat er dann gefunden, und dann habe ich an Ort und Stelle diese Adresse gleich wieder als Heimatadresse definiert.

Seither ist wieder alles wie gehabt und gut.

Gruss, Klaus-Dieter

9. #8 RustyNail, 16.01.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Auch ich hatte das selbe Problem... Bei mir funktioniert das GPS, nach mehreren Tagen ohne Funktion, wieder! Wie sieht es bei dir aus?

10. #9 skoda-dental, 01.02.2013
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Gestern hat Werkstatt neue DVD aufgespielt, hat nichts gebracht. Jetzt wird neue Antenne montiert...hoffentlich funktioniert Navi dann wieder und hoffentlich kann Werkstatt DVD, die nchts gebracht hat, zurückgeben...

11. #10 RustyNail, 01.02.2013
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Bei mir war es die Antenne. Nach dem Wechsel hatte ich keine Probleme mehr. Meine Werkstatt konnte das übrigens per Diagnose feststellen....

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skoda-dental, 13.02.2013
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1500
    Neue Antenne...alles ok!

14. #12 Schnitzel67, 14.02.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
Thema:

Columbus spinnt?

Die Seite wird geladen...

Columbus spinnt? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...