Columbus Software Updates nicht mehr gratis

Diskutiere Columbus Software Updates nicht mehr gratis im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe ich das richtig verstanden, dass beim 2019 Facelift des Superb die Updates der Software, sowie des Navis nur noch ein Jahr...

1. #1 mstolle, 23.05.2019
    mstolle

mstolle

Hallo zusammen,
    habe ich das richtig verstanden, dass beim 2019 Facelift des Superb die Updates der Software, sowie des Navis nur noch ein Jahr kostenlos sind, und danach kostenpflichtig?

Gruß

2. #2 Slavi_W, 23.05.2019
    Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    92000
    wo hast du das gelesen ?

3. #3 mstolle, 23.05.2019
    mstolle

mstolle

Autobild...

...
    Neu ist auch ein Online-Shop mit speziellen Apps für Wetter oder News, die sich direkt über das Infotainment buchen lassen. Dort können Superb-Fahrer auch das Datenvolumen aufstocken, um das Auto zu einem WLAN-Hotspot für die Passagiere zu machen oder Streaming-Dienste zu nutzen. Die automatischen Updates für die Systemsoftware und die Navigationskarten sowie der Zugriff auf die Mobilen Dienste von Skoda Connect (etwa der Fernzugriff) sind ein Jahr kostenlos. Android Auto, Mirrorlink und Apple Carplay sind ebenso an Bord wie drei USB-C- und ein USB-A-Anschluss.
    ...

4. #4 chris193, 23.05.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Glaub der Autobild nicht alles. Die Connect-Dienste sind ein Jahr lang inkludiert, die Updates/Karten sind und bleiben meines Wissens nach kostenfrei.

5. #5 nixneues, 23.05.2019
    nixneues

nixneues

Die können aber auch an die Connect Dienste gebunden werden. Update erfolgt dann nur noch über WLan/Mobilfunk und nicht mehr über SD Karte. Bleibt nur zu hoffen das der Preis für die Connect Dienste nicht deswegen steigt.

6. jens.f

jens.f

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi
    Kilometerstand:
    70000
    Es könnte aber auch so sein: Komfortables Update OTA - Nur mit dienst.
    Update via SD-Karte: Weiterhin kostenlos...

Aber hier hilft nur: Abwarten, bis alle Details bekannt sind.

chris193 gefällt das.
  7. #7 nixneues, 23.05.2019
    nixneues

nixneues

Ja. Mit etwas Naivität könnte man der Meinung sein das die Kartenupdates kostenlos bleiben.

8. #8 Lamensis, 23.05.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    ...und diese Vorwürfe machst du aufgrund welcher Faktenlage?

9. #9 Slavi_W, 23.05.2019
    Slavi_W

Slavi_W

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0TDi 110KW @ 193KW
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    92000
    Ich dachte die Streaming Dienste brauchen Mib3 also nur im Octavia 4 ?

10. #10 chris193, 23.05.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    Oder man ist eben informiert und schreibt ohne Überheblichkeit:
    https://www.skodacommunity.de/threads/navi-updates-autolebenslang-kostenlos.103613/
    Es steht derzeit nicht zur Debatte, dies wieder zu ändern. Auch beim MIB 3 wird die VAG den eingeschlagenen Weg gehen und dies beibehalten - Connect-Dienste bleiben im Abo-Modell, Navi-Updates sind manuell weiterhin möglich.

11. #11 nixneues, 23.05.2019
    nixneues

nixneues

Keine Fakten. Aber wenn logisches Denken nicht gegen Wunschdenken ankommt muss man ja diese "Vorwürfe" machen.
    Ist ja der superb 4. Also MIB3
    Echt jetzt?(. Damit machst du dein Wunschdenken auch nicht richtiger. Da steht: "Alle ŠKODA Modelle, die mit Navigationssystemen des Modularen
    Infotainmentbaukastens (MIB I und MIB II) ausgestattet sind, erhalten nun kostenlose Updates an Navigationsdaten, und zwar das Autoleben lang."

12. #12 Robert78, 23.05.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    @jens.f
    Ein Navi Update OTA?
    Da Wette ich dagegen das dass mindestens die nächsten 2 Generatonen Skoda nicht kommt

Juergenal gefällt das.
  13. #13 Lamensis, 23.05.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    80800
    Nein. Muss man nicht. Muss man nie.

14. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    O3 RS TDI COMBI
    Kilometerstand:
    66.000+
    Falsch. Immer noch Superb 3, aber Facelift. Ist dennoch MIB3.

Und so wie ich das verstanden habe: Software- bzw. App-Updates OTA, aber Navi-Updates (zumindest komplette Karten) wie bisher. Kann mir nicht vorstellen, das VAG da für alle MIB3 Autos Datentarife sponsert, die alle 3 Monate ma eben 20+ GB übers Mobilnetz saugen.

15. #15 nixneues, 23.05.2019
    nixneues

nixneues

Stimmt. Müssen nicht. Aber man kann wenn jemand vorher schreibt das Updates kostenlos bei MIB3 bleiben obwohl er es nicht wissen kann und es dann noch mit einem Schreiben aus 2015 für MIB1 und 2 begründet. Dann ist alles erlaubt.

Sorry dafür. Zum Glück unwichtiges Detail.

Was nun kommt weiß ich nicht. Allerdings bin ich für alles offen und kann mir wenn ich im Artikel lese Zitat "Dort können Superb-Fahrer auch das Datenvolumen aufstocken" auch 20+ GB vorstellen bzw muss man ja nicht alle Länder laden.

16. #16 irixfan, 24.05.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    29509
    Alles und jedes "OTA" aktuell zu halten, ist auch jetzt in der Theorie möglich. In der Praxis sieht/sah das so aus, dass ein Komplettupdate des Columbus über WLAN nach zwei Stunden bei 98% fest hing und nicht beendet wurde. Da quiekte dann schon die Batteriespannung rum. Das Update per SD-Karte dauerte "nur" 45min. Bei der uns allen bekannten miesen Netzabdeckung in D soll das wirklich zuverlässig und stets aktuell funktionieren?? Wunschdenken!

17. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Man muss auch nicht alle paar Monate den gesamten Datensatz austauschen, wie es heute gemacht wird. Korrekturen könnten in kleinen Teilen und quasi täglich überspielt werden. Durch die Konkurrenz der Smartphones und Carplay müssen die Hersteller eben abwägen ob ein Kunde bereit ist für Kartenupdates zu zahlen.

18. #18 irixfan, 24.05.2019
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    29509
    Selbst "Häppchen", wie bereits möglich, funktioniert im Moment nicht wirklich.
    Da ist was dran.
    Letztlich eine Preisfrage. Solange in D die Mobilpreise immer noch deutlich über denen der Nachbarn liegen, wird es hier schwer werden soetwas zu etablieren.

19. btl04

btl04

Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Das Kartenupdate an sich, wird auch kostenlos bleiben, es ist dann ein aktiver Connect Vertrag nötig. Für 1 bzw. 3 Jahre (Businesspakete) und später sicher jährlich verlängerbar. Möglich, dass es noch die Updatemöglichkeit über SD / USB gibt, könnte eben auch entfallen.
    Immerhin ist der Fernzugriff jetzt an die Gesamtlaufzeit gekoppelt, also eine Option.
    Wlan Hotspot Datenvolumen und Volumen für Streaming (Musik), müssen extra gebucht werden, bei Bedarf. Die restliche Nutzung ist in der Laufzeit inkl.

20. #20 nixneues, 24.05.2019
    nixneues

nixneues

Wenn die Kartenupdates an einen aktiven Connect Vertrag gebunden werden (was ja auch meine erste Vermutung war) würde ich das nicht mehr als "kostenlos" bezeichnen. Das haben wir durch den Kauf einer nicht kostenlosen Ausstattung (Navi) mitbezahlt und ist dann nur gegen eine kleine Gebühr verlängerbar. Ohne kostenpflichtiges verlängern kein Update.

Thema:

Columbus Software Updates nicht mehr gratis

Die Seite wird geladen...

Columbus Software Updates nicht mehr gratis - Ähnliche Themen

1. Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig

Fabia 2 - Schalter Fensterheber funktionieren nicht mehr richtig: Hallo, hoffe jemand aus der Community kann mir einen Rat geben. Ich habe folgendes Problem, ich habe bei dem starken Regen vor ein paar Tagen...
  2. Klimaanlage kühlt nicht mehr-Klimakompressor sitzt fest

Klimaanlage kühlt nicht mehr-Klimakompressor sitzt fest: Hallo, seit dem letzten Wochenende kühlt die Klimaanlage nicht mehr. Heute in der Werkstatt gewesen und dort erklärte man mir,das der...
  3. Nach Zahnriemenwechsel startet Motor nicht mehr

Nach Zahnriemenwechsel startet Motor nicht mehr: Hallo Leute Ich habe den Zahnriemenwechsel in Eigeninitative gemacht(Motor BSW), mit Wasserpumpe und Spannrolle etc... Material von SKF. Alle...
  4. Schlüssel geht nicht mehr | was tun?

Schlüssel geht nicht mehr | was tun?: Wie kriegt man auf die schnelle das Auto verriegelt, wenn die Fernbedienung nicht mehr geht? An das Bordbuch komm ich gerade nicht.
  5. Navi DX bekommt kein Strom mehr bzw. über ISO bekomme ich keinen Strom

Navi DX bekommt kein Strom mehr bzw. über ISO bekomme ich keinen Strom: Hallo zusammen, first Post yay! Habe seit Januar einen Superb I mit Navi DX. Letzte Woche wollte sich das Navi/Radio nicht mehr einschalten. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden