Superb III Columbus SIM Modul - "Nur Datennutzung.." Deaktivieren

Diskutiere Columbus SIM Modul - "Nur Datennutzung.." Deaktivieren im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend zusammen, ich komme gerade irgendwie nicht weiter und Hoffe auf den Zündenden Funken. Ich Denke ich muss so beginnen. Nachdem ich...

1. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi (3V) 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Tönnemann GmbH&Co.KG - Skoda
    Kilometerstand:
    29.179
    Guten Abend zusammen,

ich komme gerade irgendwie nicht weiter und Hoffe auf den Zündenden Funken. Ich Denke ich muss so beginnen. Nachdem ich meinen :) auf DAB Empfangsprobleme und auch mal ein Abstürzen des Systems angesprochen hatte habe ich auf mein Columbus (müsste MIB2 sein) ein Update bekommen. Jetzt habe ich aber den eindruck, kann ich die SIM nicht mehr zum Telefonieren verwenden, die "Option" unter Setup ist auf "nur Datenverbindung gesetzt" und ich kann draufdrücken, Booten und auf Werkseinstellungen zurück setzten wie ich will. Ich bekomme das nicht raus. Selbst wenn die Frage nach dem einlegen kommt und ich angebe auch für Telefonie nutzen ändert sich das nicht.

Also hat vielleicht jemand noch eine Zündende idee?

2. #2 irixfan, 11.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    40672
    Die SIM steckt aber im Slot und ist auch keine für "nur Daten"? Ist zeitgleich ein Handy gekoppelt, und wenn ja, in welchem Modus (RSAP oder HFP)? Wenn RSAP, dann ist z.B. Datenverkehr über die externe SIM nicht möglich. Die möglichen Kombinationen sind in der BA aufgelistet.
    Und mal ab hier lesen.

3. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    Guten Morgen irixfan,

Ja eine ultracard steckt im sim Schacht, hat somit vollwertige Funktion. Kurz vor weg bis kurz vor dem Update hatte ich das auch so in Betrieb, dann die sim nur für Datenverbindung freigegeben wegen dem WLAN zum test.
    Gekoppelt sind Huawei mate 10 pro (kein rsap) und oder iPhone 7 macht aber kein Unterschied der Haken lässt sich nicht deaktivieren, telefonieren mit den Handys geht. "Normal" hatte ich das mate eigentlich immer nur gekoppelt damit ich Zugriff auf die Kontakte hab.

4. #4 irixfan, 12.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40672
    Da kommen wir der Sache näher ...
    Die Grafik im Handbuch "Mögliche Verbindungstypen" angucken und verstehen! Bei zwei gleichzeitig gekoppelten Telefonen kann die externe SIM nur für Datenverbindungen genutzt werden!

5. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    Danke für den Hinweis des Verstehens, bin wohl ein kleiner doofer, ich kann es nicht einmal deaktivieren wenn KEIN Telefon gekoppelt ist, deshalb hab ich im forum geschrieben.

6. #6 irixfan, 12.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40672
    Auch das ist in der BA so dargestellt, wenn die SIM das Hauptgerät ist ...

7. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    Wir reden doch sicherlich über die Grafik Seite 41 oder hast du eine andere BDA als ich.....

8. #8 irixfan, 12.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40672
    Ehm.. Nö.
    Die Grafik über
    "Mögliche Verbindungstypen
    Je nach Anzahl der verbundenen Bluetooth®-Geräte, Verbindungstyp sowie der Verwendung der SIM-Karte im externen Modul, stehen folgende Funktionen zur Verfügung."
    ist in der Variante 05.2017 auf Seite 177, in der Variante 11.2017 auf Seite 171-172.

9. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    ja, und die ist bei mir in der Runtergeladenen BDA auf Seite 41 in der B8_Superb_Columbus_Amundsen_Bolero_InfotainmentSystem_Navigation
    Hilft leider alles nix da sich das System nicht entsprechend verhält. Werde wohl wieder zum Händler müssen.

Anhänge:

10. #10 irixfan, 12.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40672
    Wie schon beschrieben, wird es beim Szenario "2" > zwei gekoppelte Telefone, externe SIM gesteckt < bei "nur Datenverbindung" für die SIM bleiben. Wenn beide gekoppelten Telefone nicht da sind, müsste die SIM auch telefonieren können. Müsste ...

11. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    Müsste hätte könnte. Ich hab das Ding mittlerweile mehrfach auf werkseinstellung zurück gesetzt. Kein Szenario hat dazu geführt das das System macht was ich will bzw wie es schon mal funktioniert hat.

System zurück gesetzt, neu einrichtung, nur SIM sonst nix. Ergebnis das gleiche nur Datenverbindung keine Änderung möglich. Beim einsetzten der SIM hat er aber auch nicht nach der PIN gefragt. Diese müsste ich erst "manuell" forcieren über Setup - Netzwerk da kam die Abfrage ..

12. #12 irixfan, 12.08.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    40672
    Hmm. Da ist was faul! Die PIN-Abfrage hätte in jedem Fall kommen müssen. Sind die SIMs alle gleich koinfiguriert? Ich habe einen Satz vom Rosa Riesen und dort muste ich mich zumindest bei SMS für eine entscheiden. Bei den mobilen Daten sind die alle gleich. Auf jeden Fall kann ich, wenn Handy nicht dabei, mit der gleichen Nummer telefonieren und habe auch eine Datenverbindung. Funktioniert also grundsätzlich ...

13. ralto

ralto

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    29.179
    Wie von dir beschrieben hatte das bei mir ja auch schon funktioniert. Meine VF Karten haben alle die gleichen Freischaltung, ausser SMS nur auf die Primärkarte.

Thema: Columbus SIM Modul - "Nur Datennutzung.." Deaktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb Telefongespräch nach Stop nicht weiter auf dem handy

Die Seite wird geladen...

Columbus SIM Modul - "Nur Datennutzung.." Deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Start/Stopp deaktivieren - Erfahrungen?

Start/Stopp deaktivieren - Erfahrungen?: Moin zusammen, habt ihr Erfahrungen mit dem dauerhaften Deaktivieren der SSA? Ich habe ein elektronisches Steckmodul von Dokatec gefunden, was es...
  2. Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay

Amundsen bzw. Columbus vs. Android Auto bzw. Carplay: Hallo, mich würde eure Meinung interessieren bezüglich des Navigationssystems. Ein fest verbautes Navi ist ja nicht ganz billig, sind doch...
  3. MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben

MIB 1 Columbus - gesperrte Straße freigeben: Hallo Leute, in meiner Region sind aktuell viele Straßen im Karten Material als gesperrt markiert, welche aber voll befahrbar sind. Gibt es eine...
  4. Columbus nachrüsten +++Hilfe +++

Columbus nachrüsten +++Hilfe +++: Hallo Community, habe seit einigen Wochen einen Superb Combi (sportline) von 2019 und wollte fragen ob es möglich ist Columbus nachzurüsten? Bin...
  5. Allgemein Columbus Kartenupdate von SD Karte

Columbus Kartenupdate von SD Karte: Hallo Gemeinde, ich habe einen Skoda Octavia Scout von Mai 2018 und will nun endlich mal das Kartenmaterial im Columbus updaten - ich habe aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden