Octavia III Columbus schweigt

Diskutiere Columbus schweigt im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag Liebe Skoda-Gemeinde, leider hat sich beim Soundsystem in meinem Octavia III (Baujahr 2013) verabschiedet. Das Problem besteht darin...

Fulalin

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Guten Tag Liebe Skoda-Gemeinde,

leider hat sich beim Soundsystem in meinem Octavia III (Baujahr 2013) verabschiedet. Das Problem besteht darin, dass ich je nach Laune meines Columbus keinen Ton ausgegeben bekomme. Weder Radio, noch Navigationsansagen, noch Musik via USB o.ä..
Die Symptomatik ist fluktuierend. Ein Muster konnte ich jedoch nicht erkennen. Wenn ich das Fahrzeug starte und Glück habe, dann funktioniert alles einwandfrei. Beim nächsten Start (z.B. nach dem Tanken oder die Heimfahrt von der Arbeit) kann das Problem jedoch wieder bestehen. Wenn kein Ton ausgegeben wird, kann sich das (in seltenen Fällen) spontan während der Fahrt ergeben, dass alles wieder funktioniert.

Meine 1. Frage wäre daher: Hat jemand eine Idee entweder woran das liegt und/oder wie ich das Problem beseitigen kann.
2. Frage: Der Fachhändler sagt, dass vermutlich die Main-Unit getauscht werden muss. Die Nummer lautet 5E0035043 B - kann ich das "B" auch durch ein "C" ersetzten?

So, dass wärs dann mit meinem Einstand.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten.

P.S.: Ich hoffe, dass ich die Suchfunktion richtig genutzt habe und es wirklich noch keinen Eintrag dazu gibt.
 
#
schau mal hier: Columbus schweigt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Octiman

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
1.112
Zustimmungen
77
Ort
VorpommernGreifswald
Fahrzeug
Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
großer mist,
aber eventuell auch bloß ein wackler an der unit oder am verstärker beim cantonsystem ?
ansonsten wirklich tauschen lassen
 

Juergenal

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
319
Zustimmungen
101
Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi O3 Fl TDI 4x4
@Trust2k Stefan das ist doch was für dich oder?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Hi, was sagt denn der Fehlerspeicher? Gibts ein Protokoll dazu ?
 

Fulalin

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Keine Einträge.
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Ok, Canton hast du also nicht verbaut.

Die ersten MIB1 fangen an zu sterben, da der interne Verstärker den Geist aufgibt.
 

Fulalin

Dabei seit
10.10.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Genau, kein Canton.

Wenn der Verstärker also den Geist aufgibt, hilft der Wechsel der Main-Unit, richtig?

Was mich nochmal zu folgender Frage zurück bringt:
2. Frage: Der Fachhändler sagt, dass vermutlich die Main-Unit getauscht werden muss. Die Nummer lautet 5E0035043 B - kann ich das "B" auch durch ein "C" ersetzten?

Vielen Dank.
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Das geht, man muss nur wegen den Datensätzen gucken, das die passen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Kappen Kai

Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
40
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI DSG
Guten Abend,

darf man denn fragen wie hier der Stand der Dinge ist?!

Ich habe jetzt anscheinend auch das Problem, dass mein Columbus kein Ton mehr von sich gibt.
Bin heute Nachmittag los da hat noch alles funktioniert, dann Auto abgestellt und nachdem ich wieder los wollte kamen keine Stimmen mehr aus meinen Boxen.

Habe darauf hin beim Freundlichen angerufen um vorbeizukommen.
Auf dem Weg dorthin ging plötzlich wieder alles, so dass ich natürlich den Termin wieder abgesagt habe.

Vorhin bin ich nochmal los und wieder hörte ich nichts aus meinen Boxen...natürlich ist meine Garantie am 31.01.2019 ausgelaufen:cursing::cursing::cursing::cursing:.

Ist denn ein Update der Firmware des Columbus ratsam?

Wie ist der Stand bei Skoda zwecks Kulanz??? Wurde das mittlerweile als Fehler offiziell anerkannt?

Details zum Fahrzeug:
Bj: 11/2013
DSG
Business Columbus

Im Anhang habe ich mal Infos von den Versionen angehangen.
 

Anhänge

  • IMG_20190201_175205_resized_20190201_082240284.jpg
    IMG_20190201_175205_resized_20190201_082240284.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20190201_195738_resized_20190201_082238930.jpg
    IMG_20190201_195738_resized_20190201_082238930.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 80
Thema:

Columbus schweigt

Columbus schweigt - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Öldruck zu niedrig (rote Ölwarnleuchte): Hallo Skoda Community, ich habe ein Öldruckproblem bei einem Skoda Praktik 1.2 vorliegen. 1. Daten zum Fahrzeug: Bj. 2011 1198 ccm –...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Medienstreaming per Premium FSE und Columbus funktioniert nicht: Hallo Skoda-Fahrer, als Neubesitzer eines Superb EZ 2011 probiere ich gerade viel herum und bin jetzt insbesondere im Bereich Medien hängen...
Oben