Columbus - Schwarzer Startbildschirm nach dem aufspielen / installieren eines eigenem Bootlogos

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von RTB, 08.04.2013.

1. RTB

RTB

Hallo,
    ich habe folgendes Problem nach dem erfolgreichen Aufspielen von VIM_Berto89.iso habe ich noch versucht ein eigenes Bootlogo zu installieren. Die Erstellung der Iso-Datei via Bootlogo firmware creator funktionierte einwandfrei. Aber seit dem habe gar kein Bootlogo mehr bzw einen schwarzen Startbildschirm bis das Columbus gebootet hat. Das aufspielen hat einwandfrei geklappt und hat mit einer Fehlerfrei (valid) Meldung abgeschlossen.
    Habe mehrfach mit verschiedenen Rohlingen (CD /DVD / DVD-RW) und
    verschiedenen Brennern und auch unterschiedlichste Logos versucht. 'Iso'
    läuft immer einwandfrei durch aber beim booten bleibt der schwarze
    Bildschirm.
    und hoffe auf passende Lösungsvorschläge. An anderer Stelle habe ich von diesem Problem auch schon gelesen.
    Folgende Daten habe ich im erweiterten Setup-Menü ausgelesen:

Delivery part number: 3T0035686C

HW Version: H09

SW Version: 5238

SV SW Version: C_EU_13.236_t3

Hat von Euch diesbezüglich auch schon jemand Erfahrungen gemacht und noch besser eine Lösung für dieses Problem gefunden? Ist zwar nichts Weltbewegendes aber es stört mich doch ein wenig und ich würde mich über eine Lösung für das Problem freuen.

Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JoeSixpack, 23.04.2013
    JoeSixpack

JoeSixpack

Hallo RTB

ich habe bei gleicher Kinfiguration das selbe problem. Zusätzlich habe ich seit dem Update keinen Ton mehr :-(
    Bei einem Kollegen (VM Passat) hat es fehlerfrei funktioneirt.

Hast Du bereits eine Lösung gefunden?

Beste Grüsse
    Joe

4. RTB

RTB

Hallo Sixpack,

melde mich jetzt erst da ich unterwegs war. Ich habe leider auch noch keine Lösung gefunden. Mir ist zwar mal diesbezüglich Hilfe zugesagt worden (Reparatur Bootsektor) habe dann aber die zugesagte CD nicht erhalten.
    Sobald ich eine Lösung gefunden / gezeigt bekomme werde ich es hier posten. Hoffe natürlich auch noch darauf hier eine adäquate Lösung für das Problem in Erfahrung zu bringen. Ich habe zum Glück noch den Ton und kann das Gerät ansonsten normal gebrauchen.

Viel Glück beim Lösen des Problems.

Grüße

Ralf

5. #4 *bonzo*, 30.04.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hast du das Columbus nach dem Update Codiert? Wenn nicht musst du das machen (lassen - VCDS), dann hast wieder Ton ;)

Gerade wenn man Firmwareupdates macht sollte man darauf achten vorher die Codierung des Columbus zu speichern, denn gerade die Factory Updates setzen das Columbus komplett zurück und es muss wie gesagt neu Codiert werden.

Auch bei der ganz neuen VIM muss man bei einigen Navis neu Codieren, je nach dem welche Version man hat (steht aber in aller Regel in der Redme-Datei).

6. #5 d.zilles, 10.05.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30
    das kein ton kommt liegt daran das das radio neu codiert werden muss. und bitte danch einmal vom strom trennen! dann klappt das. das codieren kann ich geren übernehmen falls ihr aus meiner Ecke kommt.

wegen dem bootlogo:
    das klappt ei neueren Firmewaren nicht mehr. ich gaube ab der 4120 .

7. #6 *bonzo*, 10.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Schade, das hätte ich bei mir auch gerne noch gemacht um auch beim Starten das neue Logo im Navi zu haben ;(

8. i2oa4t

i2oa4t

Dummerweise war bei mir nach der ersten, "misslungenen" VIM das neue Logo da, dann wollte ich allerdings ein anderes aufspielen und jetzt hab ich keins mehr :(. Anscheinend ist das neue Logo bereits standardmäßig in der Columbus-Firmware.
    Da man das Logo aber nur ein paar Sekunden sieht ist es mir jetzt erstmal egal.

Gruß Ingo

9. #8 *bonzo*, 10.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Da mein Navi schon Werkseitig die neuste Firmware drin hat weiß ich das noch das alte Logo angezeigt wird. Wenn aber eine neuere Version verfügbar sein wird sollte es wohl interessant werden. Denn dann müsste es doch auch automatisch das neue Logo mit einspielen.
    Mal abwarten was passiert wenn es soweit ist ...

Ich werd da jetzt auch nichts unternehmen, da es ja nur ganz kurz am Anfang zu sehen ist ;)

10. #9 d.zilles, 10.05.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Oktavia 2 1.4 TSI 149 PS + LPG VCDS Hilfe im Raum KO,NR,MYK,WW. Einfach mich kontaktieren.
    Kilometerstand:
    30

so sehe ich das auch. ich gucke ja nicht aufs radio wenn ich einsteige und denke jedesmal dabei geiles logo.... :D sondern ich gucke erst drauf wenn mir die musik nicht gefällt und schalte dann um

11. #10 *bonzo*, 10.05.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Naja hat ja nix mit andauernd draufgugen beim einsteigen zu tun, sonder eher was bzw. wie es machbar ist.
    Ist halt so wie mit allen anderen Spielereien ... wenn etwas geht will man es auch haben, egal ob es einen nutzen hat oder nicht.

Bruchen tu ich es auch nicht, trotzdem wäre es schön das neue Logo zu haben :sleeping:

12. #11 d.zilles, 18.05.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30
    in einem anderem forum gabs zwar auch lösungsvorschläge aber teilweise ohne erfolg.
    es liegt wohl an den softwareversionen.
    woher habt ihr denn eure software? bitte pn an mich und nciht hier posten!!!

hiereine reihe misslungene lösungsvorschläge:
    auf vw/seat/china version das logo erstellt.
    Vim deaktiviert
    logo in alte bis dahinfunktionieren boott cd inplentiert

hat denn jemand nochmals die fw neu aufgespielt nach dem auftreten des fehlers?

13. #12 d.zilles, 19.05.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30
    das einzige was wohl hilt ist wohl mittels rns manager sich das bootlogo umstellen zu lassen.

gibt es hier jemanden der rns manger besitzt??

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 d.zilles, 07.08.2013
    d.zilles

d.zilles

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30
    so habe die neuste fw aufgespielt und das standartlogo erhalten.

dann bootlogo installiert wieder schwarzer bildschrim! wie bei mir ab der fw 4120.

es scheint so, das entweder bei neuen fimrwares oder einigen geräten mit neuer Firmware selbsterstellte logos nicht mehr klappen!!!! es hilf nur noch die fw neu aufzuspielen.

16. i2oa4t

i2oa4t

Danke für die Info, dann werde ich wohl auch demnächst die Firmware aufspielen lassen um wieder ein Logo zu haben.

Thema: Columbus - Schwarzer Startbildschirm nach dem aufspielen / installieren eines eigenem Bootlogos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus startbildschirm

,
  2. skoda columbus 2016 Startbildschirm

,
  3. columbus bringt kein startbildschirm mehr

Die Seite wird geladen...

Columbus - Schwarzer Startbildschirm nach dem aufspielen / installieren eines eigenem Bootlogos - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...