Superb II Columbus RNS Kartenupdate auf HDD funktioniert nicht

Diskutiere Columbus RNS Kartenupdate auf HDD funktioniert nicht im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich fahre aktuell einen Skoda Superb II Erstzulassung August 2015. Nun bin ich auf die Idee gekommen aktuelles Kartenmaterial...

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Hallo zusammen,

Ich fahre aktuell einen Skoda Superb II Erstzulassung August 2015. Nun bin ich auf die Idee gekommen aktuelles Kartenmaterial einzuspielen. Gekauft habe ich folgende DVD " DVD Update Europa West 2017 V14 RNS 510/810 1T0051859AM ". Ich habe mich schon im Internet vorher schlau gemacht und wusste, dass man für das Übertragen der Datan von DVD aud HDD einiges an Zeit mibrigen muss ( ca. 60 Minuten ). Ich habe dann auch den Prozess gestartet. DVD wurde barv erkannt und durch das drücken der Eject/Auswurf taste habe ich dann immer mal wieder den Status des Ladeprozesses beobachtet. Nachdem ich aber meine Batterie damit belasten wollte, bin ich ca. 45 Minute durch die Gegend gefahren. Für das letzte Viertel hatte ich dann geparkt und den Motor abgestellt. Während ich dann wartet ging nach einer Weile das Display "aus" ( vermutlich Standby, da die Uhrzeit angezeigt wurde ). Als ich dann wieder versucht hatte den Status der Datenübertragung zu sehen, war der Statusbalken wieder auf Anfang. Es machte sich totale Begeisterung breit. Also gut dachte ich, Versuch nummer 2. Hier wurde es dann noch Spannender, hier Sprang dann der Ladenbalken von ca. 50% auf ca. 25% zurrück. Dann gab ich entnervt auf. Ich holte dann die NAVI DVD aus dem Laufwerk. Nun fagt mich das System aber leider auch nicht mehr, ob ich die Daten auf die HDD übertragen möchte. Nun zu meinen Fragen:

1. Was muss ich nun machen, damit ich den Ladeprozess wieder anstossen kann ?
2. Wie kann ich sicherstellen, wenn die DVD geladen werden soll, dass mir nicht wieder obiges Problem bekomme ?
3. Benötigt Ihr weitere Daten von Meinem Navi ?
4. Wie kann ich zu 100% sehen, dass ich das Kartenupdate auf der HDD habe ?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Danke Euch und schöne Grüße .
 

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Hat nicht jemand eine Idee ? Ich will das ungern an den Skoda Händler geben. Da muss es doch eine Möglichkeit geben ? Danke erst mal.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Hast du die DVD beim Händler gekauft? Dann würde ich wirklich dort zuerst anfragen, ob er dir nicht einfach eine neue geben kann,
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Halt ,al die Setup-Taste lang gedrückt, dann "Version Info" - ich weiss allerdings nicht 100%, ob das ohne freigeschaltetes Servicemenü geht. In dem Screen der dann aufploppt steht der aktuelle Kartenstand.

Ich holte dann die NAVI DVD aus dem Laufwerk.
Wenn da keine Abfrage kam, ob du wirklich die Übertragung abbrechen willst, sollte der Stand dann eiebntlich auf der HDD sein. Das passt zum Verhalten, dass nicht weiter nachgefragt wird.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.441
Zustimmungen
769
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Ne, ohne freigeschaltetes Servicemenü bekommt man leider nicht angezeigt welche Version drauf ist (und selbst mit Servicemenü muss man die DVD vorher herausnehmen,sonst bekommt man die Version von der DVD angezeigt ;) ).
Wenn das Navi dich allerdings nicht gewarnt hat, dass ein herausnehmen der DVD zum Abbruch führt, dann müsste es fertig sein. Bekommst du denn ohne eingelegte DVD etwas bei Maps angezeigt? Wenn ja, müsste es ja passen. Ich hatte einmal den Fall, dass ich die DVD herausnehmen konnte, das Navi nicht gewarnt hat, und die Karten nicht vollständig geladen waren (die V12 damals war wirklich ein Mistst.... ; gemerkt hab ich es dann bei Kirchheim, als auf einmal alles Blau war auf dem Navi).
Da mein Arbeitsweg ca. 22 Minuten sind habe ich mir es angewöhnt das Überspielen anzuschmeissen, und ihn einfach werkeln lassen. Nach 3-4 Tagen drücke ich dann mal die Auswurftaste, und schau was er macht. Seitdem keine Probleme mehr beim Überspielen.
 

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Hallo zusammen,

also ich habe tatsächlich 100 EUR ausgegeben und habe mir eine DVD online von einem VW Händler per Ebay bestellt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die DVD defekt sein soll. Ich befürchte eher, dass meine Ungeduld den Installationsprozess durcheinnandergebracht hat. Ich habe die DVD ausgeworfen und es kam eine Warnmeldung. Ich hatte Sie aber dennoch ausgeworfen, da der Statusbalken der Installation immer wieder von von 80% ( fast fertig ) auf 20% zurrückgesprungen ist. Somit kann man sagen, ja ich habe es vermutlich vermasselt :-). Aber es muss doch möglich sein, dass zu korrigieren ( z.b. Reset oder Ähnliches ). Vielleicht kann die Schwarmintelligenz im Forum das Problem lösen .
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Liest er die DVD denn überhaupt noch wenn sie eingelegt wird? Hast du das Radio schon "warmgestartet? Da gibt es so einen Griff mit der Auswurftaste, wenn ich mich richtig erinner.
 

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Hallo, ja Warmstart habe ich schon versucht. Die DVD funktioniert auch, da Sie eingelegt ist und er auch dann beim Navigieren darauf zugreift. Aber das Navi wird dann echt langsam.... [emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Und welche Karten nutzt er, wenn die DVD nicht eingelegt ist?
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.441
Zustimmungen
769
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Ich würde nicht viel auf den fortschrittsbalken geben, bei der von mir erwähnten v12 hat der auch ständig von vorne angefangen. Ich hab auch schon Karten gehabt die hat er mir mehrfach zwischendurch ausgeworfen mit dem Kommentar sie sei fehlerhaft, wieder eingelegt und weitermachen lassen. Es ist wirklich ein geduldsspiel.
 

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
@SuperBee_LE: wie kann ich die Kartenversion Prüfen ? Ich habe eben die Befürchtung, dass durch mein Abbrechen, die Karte nicht korrekt oder unvollständig auf die HDD geladen wurde. Deswegen suche ich ja nach einem Weg, das Navi zum erneuten einlesen der NaviDVD zu zwingen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Naja, ich denke mal, dass er erst löscht und dann kopiert? Also sollte dann doch gar keine Karte mehr verfügbar sein.
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.441
Zustimmungen
769
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Wenn das Navi aber denkt die Karte ist drauf,braucht man erstmal eine andere Kartenversion um das fehlerhaft kopierte zu überschreiben.
Ich denke nur ein freischalten des Hidden Menü kann genau sagen wie es gerade aussieht.
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Prinzipiell ja... Allerdings hab ich so einen Zustand trotz massiven Malträtierens des Navis noch nie hinbekommen... Ich denke die Kennung wird erst zu allerletzt geschrieben...
 

Lamensis

Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
2.441
Zustimmungen
769
Ort
Edermünde
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
102000
Wie gesagt,ich hatte diesen Zustand schon^^ ich weiß nur nicht mehr,ob ich die V12 Ost dann aus Überzeugung erstmal drüber gebügelt habe oder weil es nicht anders ging
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Platte ausbauen und Nullen. Wir haben ja jetzt genug Übung. :D
 

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Ok, hört sich recht brachial an [emoji23], gibt es im Forum dazu eine Anleitung? Dann schaue ich mir das mal an. [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.829
Zustimmungen
5.329
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Im Superb Bereich ist ein Beitrag zum SSD Umbau, aber das ist vielleicht etwas arg...

Ich würde tatsächlich auch die Variante mit dem anderen Kartenstand probieren...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sbrani

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
München
Fahrzeug
Skoda Superb II, 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
PIA Auto und Service München Ost
Kilometerstand
37000
Ok, dann werde ich mal schauen [emoji102], wo ich so eine DVD zum testen her bekomme [emoji6]. Danke erst mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

turrican944

Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
1.160
Zustimmungen
82
Ort
Bargfeld
Fahrzeug
Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
245000
Moin
Zurnot einfach mal eine alte Version runterladen und brennen. Dann will er ja update auf die alte Version machen und du musst die Platte nicht ausbauen. Oder eine alte DVD nehmen wenn du hast.
 
Thema:

Columbus RNS Kartenupdate auf HDD funktioniert nicht

Columbus RNS Kartenupdate auf HDD funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Kartenupdate bei Columbus funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich wollte gerne ein Kartenupdate von V6 auf V10 (CD_8048) durchführen. Der Datenträger wird korrekt erkannt und es kommt eine...

Sucheingaben

skoda columbus rns 510 kartenupdate

,

skoda rns 510 navi lädt

,

rns 510 kartenupdate skoda

,
3t0035860e
, Rns Columbus 3t0035860e update, columbus navigation kartenupdate DVD balken immer wieder von vorne, kartenupdate skoda superb columbus DVD, rns 510 navi dvd installieren Balken weg, skoda rns 510 kartenupdate, kartenupdate columbus starten, columbus version info wird nicht angezeigt
Oben