Columbus reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von we924, 25.07.2013.

1. we924

we924

Fahrzeug:
    SC 2.0 TDI 4x4 DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hofbauer St. Pölten
    Hallo,

mein Columbus hängt sich manchmal, aber leider nicht reproduzierbar, komplett auf, weder ein Tastendruck noch sonstwas funktioniert, Bildschirm im Navi-Modus friert ein, keine weiteren Ansagen, auch das Multifunktionsdisplay ist nicht mehr bedienbar. Nach dem Abstellen des Motors und einigem Warten resettet sich das System und funktioniert wieder - bis zum nächsten Stillstand so etwa alle 2 Monate einmal. Hat wer ähnliche Probleme mit dem Columbus und eventuell Lösungsansätze?

Vielen Dank
    Walter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fullthrottle, 25.07.2013
    Fullthrottle

Fullthrottle

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDi 125KW 4x4
    Ich hatte das auch schon mal... durch gleichzeitiges drücken der beiden Pfeiltasten + der taste für Spracheingabe (ganz oben rechts) resetet sich das System auch und du musst das auto nicht abstellen. Eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

SPOC gefällt das.
  4. #3 Klopfer79, 25.07.2013
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo we924,

ich hatte ebenfalls in unbestimmten Zeitabständen Abstürze des Columbus (mal beim Abspielen von Musik, mal während der Navigation) und bei mir hat die Firmware 4124 geholfen.

Viele Grüße,
    Klopfer

5. SiCN

SiCN

Hatte ich auch schon öfter. Bei mir hat das Autohaus dann schlussendlich das ganze Navigationssystem gegen ein neues ausgetauscht... obwohl ich mehrmals darauf gepocht habe, es doch erstmal mit Software-Update zu probieren. Naja, so bekommt man halt auch neuere Software.

6. we924

we924

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hofbauer St. Pölten
    Vielen Dank für den Tipp, das hab ich noch nicht probiert, weil beim letzten mal gar keine Tasten reagiert haben.

7. we924

we924

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hofbauer St. Pölten
    Hallo Klopfer,

Softwarestand wurde vorgestern gecheckt, ist der aktuellste laut Werkstatt.

8. #7 Folly11, 29.07.2013
    Folly11

Folly11

Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Moinsen,

hatte ich auch schon bei 2 verschiedenen Columbus aus meinem O2RS Bj. 2010...
    Habe jedesmal ein neues Navi eingebaut bekommen!!!

Also, Anfrage stellen und dann solltest du nen neues Navi bekommen...

Und lass dich nicht abwimmeln, ein guter Garantiemann verschafft dir nen neues Navi! :thumbup:

9. #8 scream88, 30.07.2013
    scream88

scream88

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Ich hatte das Problem bei meinem Navi auch schon mehrmals.

Motor gestartet, Rückwärts aus dem Parkplatz mit Parkhilfe (alles OK)... dann auf die Autobahn gefahren. Als ich aufs Navi schaute war alles schwarz. Nichts ging mehr. Angehaltetn. Motor Aus, Fahrzaug abgeschlossen. Nichts half. Musste danach mit < + > + Spracheingabe das Navi neu Booten.

Leider hat mein :) noch nichts unternommen. Obwohl ich noch Garantie habe. Da der Fehler jedoch nicht reproduziertbar ist, wird das wohl auch schwierig.

10. #9 wikinger13, 01.08.2013
    wikinger13

wikinger13

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Motor Gruppe Sachsen
    Kilometerstand:
    11000
    Hatte ein ähnliches Problem, der Fehler das der Bildschirm am Columbus schwarz wurde und der Fehler nicht reproduzierbar war.... ich hatte das Glück das mein Freundlicher mir die Sache auch so geglaubt hat und mir ohne Probleme ein neues Columbus eingebaut hat... Um deinem Freundlichen die Sache zu beweisen fahr rechts ran wenn es auftritt, laß den Motor einfach laufen und mach ein kleines Video mit dem Handy, das Handy hat jeder mit und das Video sollte auch deinen Freundlichen überzeugen dir zu helfen.
    Idee??

11. #10 Folly11, 01.08.2013
    Folly11

Folly11

Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Genau so war es bei meinem 1. Navi-Tausch auch...
    Ich hatte sicherheitshalber auch nen Video gemacht, aber er wusste schon bescheid und hatte am nächsten Tag die Freigabe zum Wechseln des Navi...

Ich sage es immer wieder gern, die halbe Miete ist ein kompetenter Mitarbeiter bei Garantieanfragen / Ansprüchen, dann klappts auch mit SAD ;) :thumbup:

12. #11 *bonzo*, 02.08.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Du darfst hier nicht unbedingt nach der Aussage von der Werkstatt gehen. Es ist sehr wohl möglich das es für dein Navi eine neuere Software gibt, nur dürfen die die nicht unbedingt raus rücken.

13. we924

we924

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hofbauer St. Pölten
    Kann wer die aktuellste verfügbare Version für das Columbus nennen? Dann kann ich das ja vergleichen.

14. #13 Schnitzel67, 12.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Die aktuelle Software müsste (laut gestriger Aussage meines :) ) die 3984 sein. Diese Version wurde bei mir gestern installiert, weil sich mein Columbus diese Woche während der Navigation total aufgehängt hat. Nach dem Update (obwohl die 3984 schon vorher drauf war) kommt mir mein Navi irgendwie langsamer vor. Laut Aussage von der Dame am Schalter (und einem kurzen Blick auf einen Zettel, der unter dem Auftrag lag), wurde wohl ein neues Navi bestellt. Kostenpunkt: 3.345 € auf Garantie :-) Am Montag erfahre ich mehr, weil der zuständige Bearbeiter schon Feierabend hatte. Ich bin mal gespannt :rolleyes:

15. Matteo

Matteo

Leider falsch. Die neueste SW ist 5218, ist aber nur für DAB Geräte gedacht, die vorherige Version für die Geräte ohne DAB - 4120, vorher war 4020 und noch früher - 3980. Die ältere Geräte mit "A" Index am Ende hatten irgendwelche Schwierigkeiten mit Updates (nicht alle SW können sofort abgespielt werden).

16. #15 Manuel81, 12.10.2013
    Manuel81

Manuel81

Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    Ich bin mal so frech: Kann jemand die 4020 oder gar 4120 besorgen und mir zu schicken? Gerne per PN!

17. #16 Schnitzel67, 13.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Komisch. Warum wurde dann nicht die 4120 oder so installiert? Mal schauen, ob ich morgen mehr erfahre.

18. #17 Ampelbremser, 14.10.2013
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Guckt doch mal in die entsprechenden Firmware-Threads hier oder gleich in das entsprechende Forum. Das wurde hier schon _sehr_ oft verlinkt. Da ist eine Matrix zu finden, die angibt, welche Columbus-Gerätegeneration auf welchen Softwarestand maximal upgedated werden kann. Nicht jedes Gerät kann auf die 4020/4120 geflashed werden, bei vielen ist bei der 3980 Schluss. Nicht zuletzt finded man genau dort auch die entsprechenden Links, um sich die für sein Gerät aktuellste Firmware selber herunterzuladen und zu brennen.

19. #18 Schnitzel67, 14.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Bei meinem ist bei 3980 Feierabend. Deshalb sagte er ja auch, das wäre die Aktuellste. Naja, in ein paar Stunden weiß ich hoffentlich mehr.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DeGhost89, 14.10.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Feierabend dürfte aber nur bei Skoda sein. Hatte damals auf meinen eine 5218 drauf als Test. Wurde zwar leicht modifiziert, aber lief. Leider War das Navi defekt. Habe es dann wieder verkauft.

22. #20 Schnitzel67, 14.10.2013
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Ja, die 3980 ist die letzte offizielle Version für mein Navi. Inoffiziell geht natürlich immer noch was ;)

Thema: Columbus reagiert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus reagiert nicht

,
  2. skoda oktavia display hängen geblieben

,
  3. probleme columbus navi

,
  4. superb radio fidplay hängt,
  5. columbus radio hängt sich auf,
  6. Navi columbus hängt sich öfterauf,
  7. navi columbus hängt,
  8. skoda octavia navi probleme tasten,
  9. skoda octavia navi tasten spinnen,
  10. superb columbus reagiert nicht mehr,
  11. skoda superb navi hängt
Die Seite wird geladen...

Columbus reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...