Superb II Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht)

Diskutiere Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen. Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe. Als aller...

1. #1 baloo1986, 21.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2018
    baloo1986

baloo1986

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 103kw CFFB
    Kilometerstand:
    234000
    Hallo,
    auf anfrage von @Fligg habe ich mir erlaubt einen Bericht zu verfassen.

Hier will ich mal erklären was ich alles getan habe.

Als aller erstes habe ich lange überlegt welches Radio ich nehme. Nicht nur wegen der Hardware sondern auch ein guter Support ist mir sehr wichtig.
    Dadurch habe ich mich für ein Android-Radio vom Hause Joying entschieden.

Grund für die Entscheidung war das es Android hat somit kann ich mir jede APP installieren die ich benötige. Dann kam noch dazu das es möglichst neue Hardware und Software ist.
    Und was auch sehr wichtig für mich war/ist, dass ich alles was man am RNS510 hatte auch auf dem Nachbauradio hat. PDC Climatronic-Anzeige und und und. Dies ist alles möglich da eine CAN-BUS Box beigelegt ist.
    Auch zeigt es die Tankfüllung in liter an und man hat immer die Außentemperatur am Display somit kann es auch der Beifahrer sehen was ich auch schön finde.
    Es gibt viele Extras die man dazukaufen kann wie z.B: Apple CarPlay Stick DAB+ usw.
    wer es sich selber anschauen will kann gerne auf die Webseite www.joyingauto.eu gehen.
    Meines ist das Joying 10.1“ unter Volkswagen zu finden.

Der Einbau ist eigentlich ziemlich einfach. Plug & Play.
    Doch ich habe es mir nicht so einfach gemacht. Wie schon gesagt habe ich ja schon ein RNS510 gehabt. Somit habe ich ja schon eine GPS Antenne und auch ein von Skoda Verbautes Mikro im Dachhimmel.
    Diese Dinge wollte ich unbedingt nutzen.
    Zuerst habe ich alles von Joying genutzt doch dann habe ich mir gedacht, wieso nutze ich nicht das Mikro vom Skoda gesagt, getan.
    Also habe ich mir die PIN-Belegung vom RNS510 angeschaut und habe dann auf dem Quadlock-Stecker einfach auf die PINS eine Klinke dran gemacht da das neue Radio via Klinke mir dem Mikro verbunden werden muss. Dann kam leider das nächste Problem.
    Das Mikro im Dachhimmel brauchte eine Stromsteuerung also habe ich das ausgebaut und habe einfach das Mikro was beim Joying dabei war in den Dachhimmel eingebaut. Mein Gegenüber am Telefon mein jetzt sogar, dass es sich so anhöre als würde ich das Handy in der Hand halten.

Achja Probleme gibt es meistens, wenn man ein Soundsystem von Skoda hat. Dieser spring nur über ein CAN-BUS Befehl an den leider viele Nachbauradios nicht können.
    Aber dafür habe ich einfach die PIN-Belegung für das Soundsystem aus dem Internet gesucht.
    Habe dann mein Verstärker (Unter dem Fahrersitz) ausgebaut und auf dem Stecker brücken gebaut. Auch das habe ich hier im Forum erläutert.
    https://www.skodacommunity.de/threads/soundsystem-audience-fremd-radios.27691/#post-1657737

Viel leichter ging es mir aber mit der GPS Antenne. Ich habe mir bei WISH für 2€ einen Adapter von FAKRA auf SMA gekauft angehängt.
    Ich habe mir vorher sogar Bilder gemacht bezüglich dem Empfang des GPS.
    Mit der Joying beigelegten Antenne hatte ich immer nur 4-6 GPS-Sateliten.
    Mit der von Skoda Originalen habe ich immer 7-8 GPS-Sateliten.

Leider bin ich nach dem rooten draufgekommen das die Joying Geräte gerne heiß laufen.
    Dies wurde auch in einem anderem Forum schon erläutert somit musste ich mir im Nachhinein einen Ventilator einbauen.
    Denn wenn so ein Prozessor heiß wird hat man zwei Probleme.

1.) Der Prozessor taktet nach unten (400MHz statt 1200) somit laggen die apps

2.) Der Prozessor hat keine lange Lebensdauer.

Vorteile:

Es ist viel schneller als das Original Columbus (RNS510)

Ich kann mir jede beliebige Navi-App installieren und bin nicht mehr abhänging von VW ob und wann diese ein Karten-Update rausbringen. Bei iGO z.B. gibt es jedem Quartal ein Update. (VW bringt nix mehr für Ost-Europa)

Nächster Vorteil. Ich habe mir ein 10.1 Zoll Gerät gegönnt was dies für die Übersicht und Video bedeutet muss man ja nicht betonen J

Weitere Vorteil ist, man kann immer wieder neue USB-Sticks kaufen sollte man statt DAB+ mal eine neuere Hardware brauchen für DAB+2 oder weis der Teufel was noch kommt.

Nachteile:
    Was ich als Nachteil empfinde ist, dass man anfangs viel basteln muss wobei ein muss ist es ja auch nicht.
    Oder wenn ein Softwareupdate kommt muss man alles neu einrichten.
    Aber es gibt ja auch schon eine Große Community die schon ein Custom-Rom gebaut hat wo auch dies nicht mehr nötig ist. (www.china-rns.com)

Ja und der Sound ist nicht ganz so sauber wie mit dem RNS-510 (merkt man minimal) wobei ich sagen muss es läuft jetzt alles ohne Verstärker. Im Sommer ist aber ein Verstärker geplant der dann HOCH/MITTEL/TIEF-Töne trennt. Ich glaube damit mein Problem zu lösen.

Im großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Alles läuft super.
    Ich habe das Radio jetzt seit ca. 3-4 Monaten eingebaut und muss zugeben es dauert bis man alles eingerichtet hat. Aber es funktioniert alles so wie es soll.

Ich hoffe das ich mit den Links nicht gegen die Community-Regel verstoße.
    Falls doch bitte löscht einfach die links raus. Danke

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Hier mein Apple CarPlay:
    carplay.jpg

Hier als ich das Mikro von Quadlock zum Klinkge verbunden habe
    klinke_auf_quadlock.jpg
    Und hier das Mikro im Dachhimmel
    mikro_im_dachhimmel.jpg
    Hier der GPS Adapter und die Bilder um den Unterschied der GPS Signale zu sehen:
    gps-adapter.jpg mit_joying_gps.jpg mit_skoda_gps.jpg

Das Radio ohne und mit FAN:
    radio_ohne_fan.jpg
    ventilator.jpg

Radio mit und Ohne Display: (Ja es ist abnehmbar. Diebstahlschutz??)
    radio_ohne_display.jpg
    radio_mit_display.jpg

IFA, SuperBee_LE, Fligg und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 cbrueggenolte, 23.03.2018
    cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Facelift 1.8 TSI 7-DSG
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    Krasses Teil.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. #3 cbrueggenolte, 23.03.2018
    cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    Ich habe Canton Soundsystem. Ist das ebenfalls kompatibel?

4. #4 fireball, 23.03.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Lesehilfe:

SuperBee_LE gefällt das.
  5. #5 cbrueggenolte, 23.03.2018
    cbrueggenolte

cbrueggenolte

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ebac Eupen/Baelen
    Kilometerstand:
    SO3C 5200+
    Danke schön. Habe ich am Smartphone wohl überlesen.

6. #6 Nachtmann72, 24.03.2018
    Nachtmann72

Nachtmann72

Fahrzeug:
    Octavia 5e Kombi
    Wie ist denn der normale Radioempfang? Gibt es RDS usw. ?

7. #7 baloo1986, 24.03.2018
    baloo1986

baloo1986

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    234000
    Ja RDS und sogar Radiotext. Der Radioempfang ist so gut wie mit dem Originalen dank der Phantomspeisung die man dazubekommt.

8. Fligg

Fligg

Danke baloo für die kleine Zusammenfassung ;)
    Echt top
    Hab mittlerweile eins von Pumpkin gekauft und nicht so viele Modifikationen gemacht
    Adapter für GPS hab ich auch verbaut. Das kleine im Radio verbaute Mikro hat eine super Qualität, somit musste ich keins mehr verlegen.
    Der einzige Minuspunkt bis jetzt ist der Radioempfang, trotz Phantomeinspeisung bekomme ich die Sender nur schlecht rein. Hab mir jetzt DAB+ bestellt, mal gucken wie das ist.
    Also ich vermisse mein großes Columbus überhaupt nicht.
    Ach ja bei mir hat sich die Soundqualität um einiges verbessert.

9. #9 chewara, 01.04.2018
    chewara

chewara

Welches pumpkin genau ?;)

10. #10 SuperBee_LE, 01.04.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Vielen Dank für den Bericht. Du hast geschrieben, du wolltest auf nichts verzichten. Was wird vom Radio im MFA angezeigt?

11. Fligg

Fligg

Ich darf leider noch keine Links Posten, also musst mal bei Amazon nach: "
    PUMPKIN 2 Din Autoradio Android 7.1 Octa Core 2GB + 32GB Radio für VW mit Bildschirm und Navi 8 Zoll Unsterstützt Bluetooth DAB+ WLAN USB MicroSD Rückfahrkamera Subwoofer MirrorLink AV-OUT Autoplay" suchen, das ist die Beschreibung. Gibt es auch bei Pumpkin direkt für weniger Geld, aber bei Amazon ist der Support einfach besser.

Bitteschön chewara

chewara gefällt das.
  12. #12 SuperBee_LE, 01.04.2018
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Seit wann gibt es von amazon Support?!

amazon.de/PUMPKIN-Bildschirm-Unsterst%C3%BCtzt-R%C3%BCckfahrkamera-MirrorLink/dp/B0772S9ZDD

Geht auch, wenn man keine Links posten darf. ;)

13. #13 fireball, 01.04.2018
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Also das übliche... Alles bis auf Navi.

14. #14 Romanluft, 06.09.2018
    Romanluft

Romanluft

@Baloo 1986

Bomben Arbeit hast du dir da gemacht und ne mega Geile Beschreibung abgegeben, erste Sahne!!

Hab jetzt das selbe android drin wie du ( günstig in der bucht mit allem schnack dabei )
    Würde jetzt bloß gern wissen wo genau du den Lüfter angeschlossen hast?

15. #15 baloo1986, 14.09.2018
    baloo1986

baloo1986

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    234000
    @Romanluft

Danke dir, es ist schön wenn ich mit meinem Betrag helfen konnte :)

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe ein Messgerät genommen und habe einfach ein zündplus gesucht. Das ist einfach, wenn du schaust wo der stecker mit den ganzen pins dran kommt, dann hast du ja auf der innenseite die Metallenen gegenstücke. Da habe ich das + angelötet und die masse einfach am gehäuse. :)

Ich hoffe ich konnte damit helfen.

16. #16 pelmenipeter, 14.09.2018
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Zellmann
    Kilometerstand:
    50000
    Ai jai jai .... Kollege hat auch ein Chinateil im O2 und ist insgesamt zufrieden trotz kleinerer Mängel.
    Irgendwie wäre bei mir ein mulmiges Gefühl das eines Tages das Auto in Flammen steht :wacko:

17. Hudge

Hudge

Vielen Dank für die prima Beschreibung und die Bilder, hat mir einiges an Suche erspart :thumbup:

Ich hab jetzt folgendes Problem: Ich hab das "Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver für VW mit Navi Unterstützt Bluetooth DAB + USB Android Auto WLAN 4G MicroSD Doppel Din 8 Zoll Bildschirm" (https://www.amazon.de/gp/product/B07GSXGPY6/) im Angebot bei amazon bestellt und auch verbaut. Bei mir geht auch das Soundsystem ohne Probleme an, erst wenn die Zündung an ist, aber was sollst. Nur über die Lautsprecher kommen wahnsinnig Störgeräusche, also Drehzahlbrummen und Rauschen. Liegt daran, dass ich ein verstärktes Signal auf den Verstärker schicke? Bekomm ich das Problem durch das Überbrücken des Verstärkers (https://www.skodacommunity.de/threads/soundsystem-audience-fremd-radios.27691/#post-1657737) in den Griff?

Liebe Grüße aus München

18. #18 baloo1986, 12.11.2018
    baloo1986

baloo1986

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    234000
    @Hudge leider kann ich dir das nicht sagen da ich selber keine Endstufe verbaut habe bis auf die Originale unter dem Fahrersitz. Ich habe diese wieder verbaut da mein Radio diese die Endstufe (unter dem sitz) nun einschaltet. Nur zur info, solltest du es überbrücken so wie ich das genacht habe, dann wundere dich nicht über den schlechten sound :(

19. Hudge

Hudge

@baloo1986 vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Genau den Original-Verstärker unter dem Fahrersitz meine ich (ich hab Bj.2011 vorhin vergessen) - den müsste ich doch "nur" aus dem System rausnehmen, und so verkabeln wie du? Mein Verstärker geht übrigens an, glaube ich, zumindest kommt "Lärm" aus den Lautsprechern. Ich bin halt auch bei einer Lautsärke von "4" (von etwa 30) auf dem Radio schon bei der halben Lautstärke von System vorher...

Thema: Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. android radio für skoda superb 3t

,
  2. columbus android auto

,
  3. android radio fürskodasuperb 3t

,
  4. android autoradio skoda subherb,
  5. autoradio skoda octavia 2,
  6. fest einbau navi im skoda wo finde ich die pinn,
  7. Octavia 3 facelift android navi,
  8. skoda octavia 2 radio,
  9. autoradio skoda superb 2014,
  10. Doppel din mit navi für skoda octavia 2,
  11. android auto columbus,
  12. China Radio can bus einstellen superb,
  13. skoda superb ii radio din,
  14. skoda octavia 2 radio columbus,
  15. octavia 3 bolero quadlock Belegung,
  16. skoda octavia verstärker canbus überbrücken,
  17. android radio für skoda,
  18. android radio fürskoda superb 3t,
  19. skoda superb pumpkin,
  20. skoda superb china radio,
  21. android autoradio skoda superb 2018,
  22. Skoda superb joying,
  23. android radio skoda superb,
  24. android autoradio quadblock pin ändern,
  25. Android din 2 statt columbus
Die Seite wird geladen...

Columbus raus Android rein (Fazit und Bericht) - Ähnliche Themen

1. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  2. Octavia III Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit

Columbus (MIB 2.5) Display mit Amundsen-Headunit: Guten Morgen, ich habe da mal einen vielleicht seltsam anmutenden Gedankengang. Ist es ohne irgendwelche Programmierungen möglich, dass Display...
  3. Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020

Umrüsten Amundsen auf Columbus - Facelift 2020: Hallo, kann man von einem Amundsen (BJ 06/2019) auf das Columbus umrüsten? Falls ja welche Teilenummern braucht man? Es geht um einen Skoda...
  4. Android Autoradio nachrüsten

Android Autoradio nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte gerne für meinen Skoda Fabia III ein Android Autoradio nachrüsten, jedoch benötige ich eine passende Radioblende dafür....
  5. Octavia III Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar"

Columbus Aktualisierung "Online-Service nicht verfügbar": Hallo zusammen, bis vor rund 1 1/2 Wochen funktionierte alles, jetzt kann ich keine POI's mehr über das Skoda Connect-Portal zwar erstellen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden