Columbus Radio - Traffic Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Froschn, 20.05.2015.

1. #1 Froschn, 20.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi, 2.0 TDi
    Hallo Community,

Ich bin stolzer Fahrer einer Skoda Octavia III RS Combi im heißen Rally Green. Bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings stört mich eine Sache wo ich auch noch keine Hilfe in Foren gefunden habe.

Es dreht sich um die Funktion „Traffic“ des Columbus-Radios. Um genau zu sein funktionieren die Staumeldungen so gut wie gar nicht. Ich fahren jeden Tag die A5 und gelegentlich die A3 im Raum Frankfurt. Da staut es sich öfters mal, eher täglich. Traffic interessiert das aber nicht, was heißt, selbst wenn ich schon im fetten Stau drin stehe, zeigt mir Traffic keine Staumeldung an. Ganz selten werden mal Staumeldungen angezeigt die aber oftmals schnell wieder verschwinden, obwohl der Stau noch im vollem Gange ist. Das einzige was immer und dauerhaft angezeigt wird sind Informationen zu Baustellen die wenig von Interesse sind.
    Mein Focus lag bisher immer auf der A5/3, andere Autobahnen sind aller Wahrscheinlichkeit nach genauso betroffen.
    Einstellungen dazu habe ich nicht gefunden. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
    LG René

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triumph61, 20.05.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  4. rmffm

rmffm

Muss man dann auch einen entsprechenden TMCPro Radiosender hören?
    Ich habe auch immer wieder Probleme, dass Staumeldungen willkürlich auftauchen und plötzlich wieder weg sind ...

5. #4 Malouki, 20.05.2015
    Malouki

Malouki

Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Nein, das sucht es sich automatisch!
    Das Problem ist, daß TMCPro keinen Deut besser als TMC ist. Ich habe bevor ich das selber bekam immer geglaubt, daß das besser sei.
    Tatsache ist aber, daß - wie du ja auch entdeckt hast - viele Infos fehlen, bzw. nicht aktuell sind. Ich bekomme auch manchmal Baustellen angesagt, die es nicht gibt. Ebenso kennt es die meisten Baustellen nicht.

Traurig sowas

Fiffi gefällt das.
  6. #5 Octiman, 20.05.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    naja, im nordosten staut es sich eher selten bis garnicht, aber diese meldungen muss mir erstmal einer zeigen....
    ....wenn man alleine fährt und man alles durchklicken soll, bzw durchlesen muss. da ist der nächste stau wegen unfall vorprogrammiert.
    im audi hat die dame das vorgelesen.

7. rmffm

rmffm

Naja, die Meldungen, die die Route betreffen stehen ganz oben in der Liste und das Zeichen rechts ist rot.
    Wenn das Navi ständig meldet, dass die Route aufgrund von Verkehrsmeldungen neuberechnet wurde, kann man da schonmal reinschauen, ohne gleich nen Unfall zu provozieren. ;)

8. #7 Froschn, 21.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Also entnehme ich jetzt den Aussagen, dass das ganze wohl eher normal ist? Das wundert mich schon ein wenig, weil die Traffic-Funktion praktisch unbrauchbar ist. Vorher hatte ich einen Passat, das funktionierte quasi vorbildlich.

9. #8 Superpapagei, 22.05.2015
    Superpapagei

Superpapagei

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI - Elegance - Candy White
    Werkstatt/Händler:
    SBB
    Wenn du den aktuellen Staustand wissen willst dann macht Google Maps am meisten Sinn. Die haben einfach die aktuelleren Daten und da passt es schon ziemlich gut. Da lobe ich mir doch die Datenkrake in so einem Augenblick.
    Selbst wenn ich nicht damit Route, was ich aber oft mache, denn auch die Routen sind einfach um längen besser als die beim eingebauten, dennoch schaue ich einmal rein und lasse mir die Route anzeigen um zu sehen wo es sich ggf. staut.

10. #9 Froschn, 22.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Klar nutze ich Google Maps und Konsorten um mich über Staus zu informieren. Aber während der Fahrt auf dem Handy zu schauen ist nicht so pralle. Da von mal abgesehen kann das ja keine Alternative sein. Bei anderen Herstellern funktioniert das doch auch. Und auch bei jenen aus dem VW Konzern wo die Radios doch so oder so auf dem gleichen Grundmodell basieren (korrigiert mich wenn ich falsch liege) klappt das ganze prima. Das kann doch nicht sein, dass das bei Skoda nicht funktioniert und es keinen Interessiert?

11. #10 Froschn, 27.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Jetzt mal ohne Flachs - Habt Ihr das Problem alle?

12. wj76

wj76

Ja, gestern z. Bsp. hat das keinen Stau gemeldet und was war? Richtig, ich bin im Stau gelandet und dieses Mistdingens Traffic meldet gefühlte 24h später den Stau... Wow, echt fix
    Das ist mir schon mehrfach aufgefallen das das nicht so aktuell ist.

13. GraBo

GraBo

Fahrzeug:
    Octavia 3 Kombi | Elegance 150PS TDI-DSG mit kleinen Extras :-)
    Hatte letzten Freitag auch so ein nettes Problem. Richtig großer Stau auf der A45 (Sauerlandlinie), LKW am morgen abgebrannt. In jeder Staumeldung im Radio angesagt. Nur im Columbus nicht enthalten. Der Stau kam mal sporadisch rein aber dann auch die falsche Länge angezeigt. Statt knappen 20km waren es laut Columbus nur 6km. War nicht so toll weil er natürlich dann immer da lang wollte.
    Für den Preis hätte ich das schon verlässlicher erwartet.

14. #13 fireball, 27.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das hat aber weder mit dem Preis des Geräts zu tun noch mit dem Gerät an sich.

ok, obs mit dem Gerät an sich ein Problem ist, sei dahingestellt - aber hat mal irgendjemand verglichen bisher mit einem Standalon-Navi mit TMC Pro, obs denn wirklich am Columbus liegt oder einfach an einer schlechten gesendeten Datenlage?

15. #14 Ingo_AC, 27.05.2015
    Ingo_AC

Ingo_AC

Also ich muss das Amundsen mal loben: Beim ersten richtigen Gebrauch bei einer Fahrt an die holländische Küste hat es zutreffenderweise einen langen Stau hinter Antwerpen (Zelzate-Maldegem) erkannt und uns weiträunmig über Landstrasse und sogar eine Art Feldweg gelotst. (Hulst-Terneuzen falls das einem was sagt)
    Ergebnis:
    ca. 15-20 min für Umweg länger gebraucht, aaaber:
    normalerweise dauert die Fahrt von mir am Wohnsitz abgehend bis an die Küste ziemlich genau 3 Std. Somit waren wir nach ca. 3:20 Std. am Ziel.
    Die anderen Teilnehmer unserer Truppe sind teils mit BMW-Navigation bzw. Peugeot Navigation und einer mit Handy (Navigon) gefahren.
    Ergebnis: Die sind voll in den Stau gekommen und haben >4 Std. bis zum Ziel gebraucht....
    Hatten keine Meldungen für umfahrungen erhalten soweit ich das noch weiß.

Also auf der Route hat er uns 1-2 mal umgeleitet, nachdem die Info kam " Auf Ihrer Route gibt es Verkehrsstörungen" oder so ähnlich. Haben uns dann voll darauf verlassen und dem Navi gefolgt auch wenn es - besonders der Feldweg - sehr komisch erschien. Alles mit "Schnellster Route".
    Die Landstrasse war auch voll,, weil viele Ortskundige den Stau wohl auch umfahren haben, aber auch das wurde direkt erkannt und er hat uns selbst an einem Stau auf der Landstrasse vorbeigelost. (das haben wir im Radio gehört.)

Habe ab und zu die Traffic-Taste gedrückt und mir die Staus auf meiner Route anzeigen lassen. Das dort angezeigte korrespondierte auch mit dem was wir auf der Fahrt gesehen/tw. im Radio gehört haben (soweit wir übersetzen konnten ;-)

Vielleicht sind die belgischen TMC-Infos besser als in DE??

Fiffi gefällt das.
  16. #15 Froschn, 27.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Wie gesagt: Mit meinem Passat, den ich im Februar gegen den Skoda eingetauscht hatte, gabs nie Probleme.

17. #16 fireball, 27.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich vermute mit RNS 510?

18. #17 Froschn, 27.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Yep, nutzt das ein anderes Funkdingsbums?

19. #18 fireball, 27.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ja, das nutzt TMC und kein TMC Pro. Also Äpfel mit Birnen verglichen ;)

Technisch sollte TMC Pro überlegen sein, zumal deutlich mehr Infos ausgestrahlt werden können (im Prinzip sogar voll Parkhäuser und so Späße), praktisch siehts halt so aus, dass TMC zwar seltener Updates bekommt, diese dafür aber bestätigt werden über die Meldungen die über die Verkehrsleitzentralen und Polizei laufen.

Bei TMC Pro hängen ein Haufen mechanismen hintendran, wie z.B. die ganzen Zähler an den Autobahnbrücken und wahrscheinlich will man auch garnicht wissen, wer da noch unfreiwillig Daten beisteuert - wohl auch mit mehr Automatisierung.

Wie auch immer... völlig andere Baustelle in dem Fall.

Wenn man mal bisschen im Netz rumliest, hab ich auch das Gefühl, dass sich die Beschwerden über TMC Pro im Allgemeinen ziemlich häufen. Mag aber täuschen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Froschn, 27.05.2015
    Froschn

Froschn

Fahrzeug:
    Ohje ;( Also kann ich die Geschichte ad acta legen. Hatte die Hoffnung, dass man das mit einen Softwareupdate etc. in Griff bekommen könnte. Ein "downgrade" wird in dem Fall ja sicherlich nicht möglich sein :thumbdown:

22. #20 fireball, 27.05.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Kann man bei dem Gerät den TMC-Sender von Hand "festnageln" wie das beim RNS510 auch geht? Dann könntest Du evtl. einen öffentlich-rechtlichen fix einstellen. TMC Pro kommt (nach meinem Kenntnisstand, früher war das zumindest so) nur über die Privatsender. Laut Wikipedia ist das auch heute noch so.

Thema: Columbus Radio - Traffic Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 510 kein traffic

,
  2. rns 510 keine staumeldung

,
  3. Navigation Columbus traffic

,
  4. skoda trafic,
  5. skoda superb 2015 columbus tmcpro,
  6. rns 510 traffic keine ANZEIGE,
  7. navigation columbus stau,
  8. stauwarnungen holländische küste
Die Seite wird geladen...

Columbus Radio - Traffic Probleme - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  5. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...