Columbus: Probleme beim Handy koppeln

Diskutiere Columbus: Probleme beim Handy koppeln im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend miteinander Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010). Natürlich habe ich die...

1. kmsch

kmsch

Guten Abend miteinander

Ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Columbus im Superb II Kombi (2010).
    Natürlich habe ich die Suchfunktion verwendet, jedoch keinen Beitrage gefunden, der mir wirklich weiterhilft.

Bisher hatte in kein Problem meine jeweiligen Geschäftshandys (allesamt iPhone 6, 6S und nun 7) mit der FSE zu verbinden.
    Nun bin ich auf ein Samsung S6 Edge umgestiegen und dieses lässt sich nicht verbinden.
    Das Problem beginnt schon dabei, dass das S6 das Bluetooth vom Superb (Skoda_BT) nicht erkennen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie das Problem in den Griff zu kriegen ist?

Selbstverständlich habe ich die Einstellungen unter Phone schon auf Werk zurückgesetzt, das bringt allerdings auch nichts. Hingegen findet das iPhone das Skoda-Bluethooth auf Anhieb wieder und lässt sich koppeln.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend!

2. #2 wechsler123, 11.01.2017
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    38000
    Hi,

hast du auch Bluetooth sichtbar im Meneu beim S6 angehackt?
    Bluetooth ist auch nicht im Radio sondern ein extra Steuergerät was sich unterm Beifahrersitz befindet.

3. Tom071

Tom071

Hast du eine Premium FSE?
    Bei mir haben die Strategen aus der IT sämtliche Datenprotokolle per Richtlinie unterdrückt so dass rSAP nicht funktioniert.......

4. #4 Lamensis, 12.01.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    191000
    Ich vermute,hier ist das Problem eher andersherum.
    iPhones haben kein rSAP (und werden sie auch nie), das S6 Edge kann es aber.
    Und bei rSAP muss die Verbindungsaufnahme vom Fahrzeug aus starten (zumindest bei meinem alten und aktuellen PFSE Steuergerät).

Vielleicht liegt da der Hund begraben?

5. kmsch

kmsch

Vorerst vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ wechsler123: Ja, das habe ich - ich sehe auch alle anderen Bluetooth-Geräte, die ich schon mal verbunden habe. Offenbar ist es beim S6 so, dass Du immer gleich sichtbar bist, sobald Du im Bluetooth-Menü bist. Den Unterschied hab ich mittlerweile auch bemerkt, allerdings bin ich unsicher, welche FSE nun bei mir verbaut ist (siehe dazu weiter unten).

@ Tom071: Ich bin nicht sicher, welche FSE bei mir verbaut ist, gehe jedoch davon aus, dass es nicht die Premium ist. Ich habe im Forum noch gelesen, dass die Premium FSE zwingend übers Maxi-DOT verbunden wird, dort erscheint bei mir jedoch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung lediglich die Meldung, dass kein Telefon verbunden ist. Ich hab extra noch in den Unterlagen nachgeschaut und dort steht lediglich "PT3 - Komplette Telefonvorbereitung mit Bluetooth GSM II ohne Halte, mit Maxi-DOT......". Das Samsung ist nun mein Privathandy, da ist also nichts gesperrt - ich übernehm den Superb nun privat.

@ Lamensis: Hast Du mir einen Tipp, wie ich die Verbindungsaufnahme vom Fahrzeug aus starten kann? Übers Maxi-DOT erscheint wie oben beschrieben, lediglich die Meldung "Kein Telefon gekoppelt" und ich komme nicht weiter. Und im Telefon-Menü vom Columbus kann ich lediglich auf Werkseinstellungen zurücksetzen, komme aber ansonsten auch nicht weiter.

6. Tom071

Tom071

drück die Taste (Rad) am Multifunktionslenkrad wenn du im Telefonmenü der MFA bist, dort kannst du das Telefon hinzufügen. Das geht nicht über das Columbus. Die Menüführung ist beim Telefonmenü der MFA anders als in den anderen Menüpunkten.

7. kmsch

kmsch

Vielen Dank, ich habe das eben kurz versucht. Auch wenn ich im Telefonmenü die rechte Scroll-Taste am Lenkrad drücke, verschwindet die Meldung "kein gekoppeltes Tel. gefundenn" nicht und ich komme nicht weiter. Gibt es noch eine ander Möglichkeit, das Menü aufzurufen?

8. kmsch

kmsch

Ich habe heute noch kurz ein Foto des Steuergeräts unter dem Beifahrersitz gemacht (siehe hochgeladene Datei).
    Allerdings muss ich morgen wohl kurz die Schrauben lösen, um an den Aufkleber zu kommen, mit dem ich es identifizieren kann. FullSizeRender.jpg

9. #9 wechsler123, 12.01.2017
    wechsler123

wechsler123

Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    38000
    Also ich habe bei meinem Galaxy S4 mit Androit 5.0.1 wie folgt gemacht.
    Rein ins Auto Zündung an, Telefon ins Bluetooth Menü und dort Hacken rein bei Sichtbar machen.
    Es folgte die Code aAbfrage das mit 1234 beantwortet wird und schon ist es gekoppelt.
    Es folgt dann noch die Abfrage wegen Telefonbuch und schon war es bei mir.

10. #10 Lamensis, 12.01.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    191000
    Bilder in meinem Kopf ... XD
    @kmsch sieht stark nach normaler FSE aus, also müsste der Kopplungsweg genau der gleiche wie bei den iPhones sein...seltsam.
    Bei der PFSE kann ich durch drücken des Telefonhörers am Lenkrad durch die kompletten Telefon- und Bluetooth Einstellungen navigieren. Hast du ein Multifunktionslenkrad?

11. #11 eagle zero, 14.01.2017
    eagle zero

eagle zero Guest

Fahrzeug:
    Skoda Superb 107PS
    Kilometerstand:
    65000
    versuch mal die telefone bzw benutzer im auto zu löschen und dann das tel. zu koppeln

12. #12 McHotte, 17.01.2017
    McHotte

McHotte

Beim Golf 6 mit rns 510 baugleich mit columbus konnte ich erst auch kein Tel. verbinden, erst als ich die drei alten abgespeicherten Tel. gelöscht habe klappte es.

13. #13 Lamensis, 17.01.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    191000
    Das Telefonsteuergerät ist _immernoch_ ausserhalb vom Columbus/RNS510, das zeigt nur an...

14. #14 McHotte, 17.01.2017
    McHotte

McHotte

Ich hab auch nichts anderes behauptet. Das Tel.Steuergerät hat anscheinend nur Platz für 3 Handys , weshalb ich bei mir erst eins löschen musste bevor ich das neue anmelden konnte. Ob das jetzt wirklich so ist, wer weiß. Jedenfalls funktionierte es danach.

15. #15 fireball, 17.01.2017
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    Nicht nur anscheinend, das ist so.

16. #16 Lamensis, 17.01.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    191000
    Doch,hast du ;) Man verbindet nämlich nicht mit dem RNS510 baugleich Columbus ;) Genau genommen spielt das RNS510/Columbus in dieser Problemstellung gar keine Rolle. Es könnte auch ein Amundsen oder China Navi drin sein.

17. #17 fireball, 17.01.2017
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    191000
    Ei, jetzt wirds aber Erbsenzählen - da stand "Beim Golf konnte ich nicht verbinden" ;)

Aber lasst uns doch einfach wieder das Problem klären, wir wissen alle was gemeint ist :)

McHotte gefällt das.
  18. #18 Lamensis, 17.01.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    191000
    Der TE scheint eh nicht mehr vorbeizuschauen. Mir geht es nur darum, etwas "bewusstsein" für die Technik zu bringen, wenn jemand anders nämlich so etwas liest, und dann denkt, er muss sein Columbus ersetzen wegen nem Telefonproblem, dann sind mindestens 1000€ zum Fenster rausgeschmissen (alles schon vorgekommen).

19. #19 fireball, 17.01.2017
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    191000
    Völlig ok. Ich versuch das ja auch immer mal wieder, speziell was LEDs mit CAN Bus angeht... ;)

Wir schweifen ab. ;)

Lamensis gefällt das.
  20. #20 deathworm, 24.01.2017
    deathworm

deathworm

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 (5J) Kombi Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Benz
    Kilometerstand:
    60000
    Hoi,

nur zur Sicherheit - du hast definitiv die Zuendung beim Kopplungsversuch an?

Thema:

Columbus: Probleme beim Handy koppeln

Die Seite wird geladen...

Columbus: Probleme beim Handy koppeln - Ähnliche Themen

1. Telefon und Internet beim O3FL

Telefon und Internet beim O3FL: Hallo zusammen, ich benutze ein geschäftliches iPhone5s und hatte dies in meinem letzten Octavia III über BT mit dem Columbus MIB2 verbunden. Das...
  2. DSG Probleme - Mangel oder Spinnerei ?

DSG Probleme - Mangel oder Spinnerei ?: Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 3/4 Jahr einen Octavia Combi 1.8 TSI mit DSG Getriebe. Ich habe bzgl. meines DSG folgendes beobachtet /...
  3. Superb III Superb mit Amundsen 8" - Columbus mit Glas Front 9,2"

Superb mit Amundsen 8" - Columbus mit Glas Front 9,2": Hallo, vieleicht hat ja einer der anwesenden einen neuen Superb aus BJ 2017. Im Konfigurator auf der Skoda Seite sieht man die Bilder der wohl...
  4. Octavia III Columbus 2 gegen Android Radio tauschen.

Columbus 2 gegen Android Radio tauschen.: Hi, ich hab ein Columbus 2, nutze das aber kaum. Ich navigiere eigentlich ausschließlich über Google Maps am Handy, weil dort alle mein...
  5. Octavia III Columbus 9,2 Zoll, Gebäudeanzeige?

Columbus 9,2 Zoll, Gebäudeanzeige?: Hallo, ich hatte ein Octavia 5E von 2013 mit einem Columbus. Damit war ich in Speyer, plötzlich hat das Navi den Dom von Speyer mit Informationen...