Columbus Premium-SIM Kontakte updaten

Diskutiere Columbus Premium-SIM Kontakte updaten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe im Superb III das Columbus-Infotainment System installiert und nutze zum Telefonieren eine Multi-SIM Karte von 1&1 im...

  1. stau

    stau

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Hallo,
    Ich habe im Superb III das Columbus-Infotainment System installiert und nutze zum Telefonieren eine Multi-SIM Karte von 1&1 im SIM-Kartenslot im Handschuhfach.

    Anders als ich es hier im Forum bereits gelesen habe, kann ich telefonieren, ohne dass ich hierzu ein Handy / Smartphone mittels BT zugeschaltet haben müsste. Allerdings behauptet selbst Skoda, dass ein Smartphone unerlässlich sei. Da weiß wohl die Linke nicht, was die Rechte getan hat.
    Ich nutze problemlos die auf der SIM-Karte gespeicherten Kontakte.

    Was mir nicht gelang, war das Updaten der Kontakte. Mein Händler hat nach 4 Wochen noch keine Lösung von Skoda erhalten.

    Ich möchte für gleichermaßen Betroffene hier meine Primitivlösung für das Hinzügen, Ändern und / oder Löschen von Kontakten auf der SIM-Karte vorstellen:

    • Ein altes Handy mit Kompatibilität zu Mini-SIM Karte finden.
    • SIM-Karte aus Slot entnehmen und in altes Handy einlegen.
    • Dort die Änderungen vornehmen.
    • Karte zurück in Premium-Slot.
    Ist zwar ein Witz, aber zurzeit wohl die einzige Möglichkeit.

    Gruß
    Horst
     
  2. #2 Ehle-Stromer, 08.02.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Es fehlt angeblich eine Telefon-App bzw. eine Softwareanbindung, um mit der SIM-Karte im Handschuhfach telefonieren zu können, so die Angaben die hier im Netz kursieren.
    Ich würde demnächst auch gern mit einer Multi-SIM mit VoLTE über das Modul im Handschuhfach, mit direktem Außenanteneanschluss, telefonieren, wenn sich denn dann auch die Kontakt mit meinem Iphone automatisch synchronisieren ließen.
     
  3. #3 wayne321, 08.02.2017
    wayne321

    wayne321

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    :huh:
    Eigentlich sollte das Columbus auch über das "Phonebook Access Profile" verfügen, dieses ermöglicht dann die Premium Telefonie über die SIM Karte und die Kontakte-Verwertung aus dem Telefon. Mal ein bisschen beim koppeln rumspielen :thumbup:
     
  4. #4 Didi62, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Komisch. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Bei mir funktioniert das Telefonieren mit der SIM-Karte im Columbus völlig problemlos.
    Das Problem sind lediglich die fehlenden Kontaktdaten wenn kein Smartphone per Bluetooth gleichzeitig gekoppelt ist.
    Kontakte auf die SIM-Karte zu kopieren habe ich nicht versucht, kommt für mich auch nicht in Frage.
    Das wäre ein Verfahren aus dem letzten Jahrtausend.
    Deshalb ist die SIM-Karte im Columbus für mich zum Telefonieren vollkommen nutzlos.
    Es ist mir vollkommen unverständlich warum hier die Kontakte nicht im Columbus über Bluetooth synchronisiert und dann dort auch gespeichert werden können.
    Kein gekpoppeltes Handy bedeutet keine Kontakte. Und das ist schlichtweg Müll.
     
    Sir_kriso, joehom und Ehle-Stromer gefällt das.
  5. stau

    stau

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Aber nur angeblich. Ich benötigte keine App oder andere Software.

    Gruß
    Horst
     
  6. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Jepp. Diese Aussaged ist definitiv falsch. Man benötigt weder irgendweine Software noch eine App.
     
  7. stau

    stau

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb III L&K
    Ja, dann musst Du das nötige Kleingeld auf den Beifahrersitz legen und per Wählscheibe telefonieren.
    Oder statt dieses modernen Verfahrens doch ins vorige Jahrtausend zurückkehren. :rolleyes:

    Ich nutze doch lieber die Kontaktdaten meiner Premium-SIM.

    Gruß
    Horst
     
  8. #8 fireball, 08.02.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.782
    Zustimmungen:
    4.223
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Soweit muss man gar nicht. Beim Columbus 1 gehts ja auch: Premium-Kopplung, Telefonbuch wird ins Gerät synchronisiert - und sogar nur bei Änderungen neu abgeglichen. Und das funktioniert sogar, wenn man den BT-SIM-Reader dran hat und mit 2 Geräten arbeitet.
     
  9. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Was geht beim Columbus 1?
     
  10. #10 fireball, 08.02.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.782
    Zustimmungen:
    4.223
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Syncen des Telefonbuchs aufs Navi. Also das, was Du eigentlich willst und erwartest.
     
  11. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Habe ich schon probiert mit meinem Iphone, bei mir funktionierts entweder nicht oder ich bin zu blöd.
     
  12. #12 fireball, 08.02.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.782
    Zustimmungen:
    4.223
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Premium Kopplung mit dem iPhone wirst Du auch niemals schaffen. Weder beim alten Columbus noch mit den neuen - oder irgendeinem anderen Gerät.

    Aber wir schweifen ab - ich wollte an sich nur kommentieren, dass das nicht unbedingt ein Feature des letzten Jahrtausends ist, sondern zwischen 2005 und 2013 durchaus Stand der Technik. ;)
     
  13. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Mein A6 konnte das Speichern der Kontakte nach Sync über Bluetooth schon vor 10 Jahren
     
  14. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Jetzt mal für mich Noob ohne Auto und Anleitung in Kurzform:

    Ich kann mit einer SIM im Columbus telefonieren. Gibt es die Möglichkeit, dass das Auto sich die Kontakte vom Handy holt, und zwar nur die?
     
  15. #15 Marcel_S_O_C_5E, 08.02.2017
    Marcel_S_O_C_5E

    Marcel_S_O_C_5E

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Superb Combi ( S3 ) 2,0 TDI (06/18)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer
    Kilometerstand:
    8000
    Ja, dazu muss aber dein Handy als Blauzahn Kontaktegeber dienen ... Telefoniert wird über die SIM Karte vom Columbus... Mit meinem Blackberry ging es bis zuletzt, ,mit dem Apfelprodukt nun nicht mehr.
    Sobald kein Mobiltelefon im Auto gekoppelt ist, zeigt das Columbus dann auch keine Kontakte mehr an. Das ist Stand der Columbus 2 Technik, peinlich zum Columbus 1 :)
     
  16. #16 wayne321, 08.02.2017
    wayne321

    wayne321

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ja, geht ohne Probleme, ich meine auch unabhängig vom Handy. Das ganze nennt sich wie gesagt phonebook access profil (oder so ähnlich) mir fehlt es leider an einer passenden simkarte um da mal ein Foto zu machen. Telefoniert wird über die sim Karte (dachantenne, weniger Strahlung, usw) und lediglich die Kontakte werden via Bluetooth übertragen.
     
  17. Didi62

    Didi62

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    VCDS im Raum Hannover
    Fahrzeug:
    Style DSG 4x4 190PS TDI Combi seit 30.05.2016
    Funktioniert aber keinesfalls mit dem IPhone.
     
  18. #18 wayne321, 08.02.2017
    wayne321

    wayne321

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Wenn eine SIM Karte im slot ist und das Handy zusätzlich gekoppelt ist, dann telefoniert das Auto über die sim karte im slot - nicht über das Handy. Das Handy wird dann nur für das Telefonbuch angezapft. Es besteht nur eine schwache Bluetooth Verbindung zum Abgleich der Kontakte. Ansonsten genießt man unabhängig vom Handy alle Premium Telefonie Vorteile.
     
  19. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Ok, Danke für die Antworten. Ich war etwas verunsichert, weil es heute auf MT hieß, die SIM-Karte könne nur als Datenlieferant für den WLan-Hotspot dienen.

    Mein Telefon ist ein Android-Gerät, dann sollte das ja klappen.
     
  20. #20 Ehle-Stromer, 09.02.2017
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Kannst du das auch für ein Iphone bestätigen oder vermutest du das nur, weil es bei Android klappt?
    Dann sollten ja auch alle Mitfahrer im Auto über WLANCALL telefonieren können.
     
Thema: Columbus Premium-SIM Kontakte updaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda update portal columbus

    ,
  2. skoda columbus sim karte kontakte

    ,
  3. update skoda columbus

    ,
  4. infotainment columbus bilder zu sim karten kontakten,
  5. columbus skoda update,
  6. skoda Sim kopieren,
  7. superb business kontakte sim,
  8. skoda columbus sim karte kontakte bearbeiten,
  9. skoda columbus sim karte telefon www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Columbus Premium-SIM Kontakte updaten - Ähnliche Themen

  1. SD Kartenmaterial Columbus auf DVD

    SD Kartenmaterial Columbus auf DVD: Hallo zusammen, habe die aktuelle VW/Skoda Kartenmaterial auf SD Karte mit 13.5 GB Mein Columbus im Superb ( 2014 ) kann ich nur über DVD...
  2. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  3. Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update

    Amundsen nachgerüstet, brauche FGStnr zum Download Update: Hallo Gemeinde, benötige eine FGSTnr zum Download Update fürs Navi
  4. Modellübergreifend Columbus-Probleme beim Online-Update

    Columbus-Probleme beim Online-Update: Hallo allerseits, ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich versuche bei meinem Columbus (Baujahr 2018 ) die Navigations-Software auf den...
  5. Columbus mit SIM Karte

    Columbus mit SIM Karte: Hallo und guten Tag an alle Mitglieder. Bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Superb lll Kombi mit ein Columbus Navigation System. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden