Columbus Premium FSE und A2DP

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von stephanbrenner, 21.02.2016.

1. #1 stephanbrenner, 21.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Hallo

Auch auf die Gefahr hin dass es gleich massiv Ärger gibt weil ich das entsprechende Thema nicht gefunden habe. Ich frage trotzdem mal.
    Ich habe ein Columbus mit der rSAP FSE Baujahr 3 2010. Gibt es eine Möglichkeit dort per A2DP Audio vom Handy zu streamen? Natürlich könnte ich auch einen Empfänger an das Aux In stecken. So wäre es aber viel angenehmer.
    Besten Dank...

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NCC1701CH, 21.02.2016
    NCC1701CH

NCC1701CH

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Ja - wurde hier bereits dutzendfach beschrieben und
    Ja - ist möglich und
    Nein - such selber...

4. #3 stephanbrenner, 21.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    So wie man es gewohnt ist. Schnell und freundlich...

5. #4 Darkking, 21.02.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    eigentlich sollte die FSE von Haus aus bei Premium A2DP mitbringen (wie meine etwa). Oder wurde auf Premium aufgerüstet? Dann wären halt noch zwei Kabel von FSE STG zum Navi zu ziehen.

6. #5 stephanbrenner, 21.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist alles original. Software wurde vor ca. 2 Jahren geupdated (vom Columbus). Ich schreibe Version usw. dann mal auf. Muss ja irgendwie gehen. Wäre irgendwie schade, wenn man es nicht nutzen kann.
    Technisch ist mir trotzdem nicht klar, wie es gehen sollte. Das Handy paart sich ja per rSAP. Dann ist ja Bluetooth eigentlich belegt. Wie dann darüber noch A2DP gehen soll, ist mir nicht klar. Zu einem anderen A2DP Empfänger könnte ich mich doch dann auch nicht verbinden, ohne rSAP zu trennen. So ist es jedenfalls beim OBD Bluetooth Adapter. Den bekomme ich immer kaum zum Laufen, da sich das Columbus vorher die Bluetooth Verbindung krallt. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen ?!
    Besten Dank...

Stephan

7. #6 Jan.Superb, 21.02.2016
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Dein Telefon was du koppelst....ist auch gleich deine Audio-Quelle das musst du einstellen.
    Hat dein Columbus denn bei Media die Möglichkeit auf Bluetooth zu schalten?

Weil meine Premium FSE aus 2008 hatte es nicht.
    Das Radio hat nen Softwareupdate bekommen wo das möglich war
    und 2013 habe ich dann mein Telefonsteuergerät gegen eine neuere Version getauscht. Womit A2DP möglich ist.
    Ich musste nur noch ein Kabel für Stereoklang vom Telefonsteuergerät zum Radio zeihen.

8. #7 Lamensis, 21.02.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Leider nein,siehe http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Telephone_Retrofitting
    Hängt stark vom Baujahr ab,was sie kann und was sie nicht kann. Bei seinem Baujahr könnte es entweder eine 3c8 ... A (ab kw22) oder eine 5n0 ... D (nach kw 47) sein, beide können a2dp.
    Wenn ich das richtig gesehen habe wird mein Smartphone vom rsap getrennt wenn ich Bluetooth audio nutze, probiere ich bei Gelegenheit mal...

9. #8 stephanbrenner, 22.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch mal geschaut. Im Media Menu gibt es keinen Eintrag, der irgendwie in die Richtung Bluetooth geht. Software müsste auf dem Columbus eine aktuelle drauf sein, die Version konnte ich leider nirgends finden. Zumindest unterstützt es 32GB SD Karten nach dem Update, was vorher nicht ging (hat der Freundliche gemacht, daher keine Ahnung welche Version genau).
    Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass man Audio auch über rSAP wiedergeben kann. Quasi die Musik durch den Telefonkanal. Das würde ich aber eben genau nicht wollen. Die Qualität dürfte dann ähnlich sein wie beim Telefonieren. Gerade das ist ja der Vorteil von A2DP bzw. APTX bei den noch Neueren.
    Aus meiner Sicht ist der einzig logische Schluss, dass rSAP getrennt werden müsste, wenn man sich per A2DP verbindet. Gehen da alle mit? Ich glaube das zeigt dann auch die Grenzen der Lösung im Allgemeinen. Denn die wenigsten werden wollen, dass das Telefon nicht mehr geht wenn man Musik hört?! Ist aber aus meiner Sicht die einzige Lösung, die technisch Sinn macht. Ein ähnlichen Zwiespalt hat man ja beim zusätzlichen Navigieren mit dem Handy. Möchte man dort für Echtzeitverkehrsinformation die Datenverbdingung behalten, ist rSAP auch außen vor. Selbst dass was der neue SuperB mitbringt, scheint mir zweifelhaft. Der macht ja bei rSAP Verbindung dann ein lokales WLAN Netz auf. Aber jedes Endgerät merkt, dass es dann WLAN und nicht was Anderes ist. In dem Moment gelten ja die ganzen Beschränkungen des Datenverkehrs nicht mehr und das Guthaben dürfte sehr schnell verbraucht sein. Wie praktisch diese Lösung ist, steht daher in den Sternen.
    Die einzige Lösung die sich abzeichnet: einen Tesla kaufen. Da geht das immer und überall (Daten, Musik, Navi...).

Stephan

10. #9 Darkking, 22.02.2016
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Dein Superb kann das mit dem "richtigen" FSE-Stg allerdings auch (3C8 035 730 D oder E).
    Ich interpretiere seine Angabe als März 2010, da wird es wohl Essig mit A2DP sein. (an deinen Link hatte ich gar nicht mehr gedacht) Ggf. kann günstig ein STG in der Bucht geschossen werden. Damit würde sich auch die Frage nach der verkabelung beantworten?

11. #10 stephanbrenner, 22.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Verstehe ich euch also richtig, dass ich alle Kabel liegen habe und es mit dem neuen Steuergerät unter dem Sitz getan ist? Muss nach dem Tausch irgendwas neu codiert werden? Passt das alles auf Anhieb?
    Ich tendiere dann eher dazu, einen A2DP bzw. APTX Empfänger an den AUX in zu stecken. Wenn im der rSAP Mode eh getrennt wird, wenn A2DP verwendet wird, bringt das ja gefühlt keinen Vorteil mehr. Ist allerdings deutlich teurer und bringt ein höheres Risiko mit sich, dass dann irgendwas nicht mehr oder anders als erwartet geht.
    Beste Grüße...

Stephan

12. #11 Lamensis, 22.02.2016
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Puhh... ich glaube,du musst dich noch ein bisschen mehr informieren. Deine freisprecheinrichtung hat mit der Columbus Firmware wenig zu tun, das sind zwei getrennte Geräte.
    Der bessere klang durch a2dp kommt auch nur,wenn man die entsprechenden Kabel verlegt hat. Ich weiss auch nicht was du unter "neuer superb" verstehst,aber mit der richtigen pfse hat auch der s2 rsap mit wlan hotspot,siehe meine Signatur.

Edit: Darkking war schneller,hab kein Volumen mehr^^ aber dann sind die Kabel für a2dp dementsprechend auch noch nicht verlegt.

13. #12 fireball, 22.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Nein. rSAP und A2DP können parallel genutzt werden (und werden sie bei mir auch ;) ).

andrehj gefällt das.
  14. #13 stephanbrenner, 22.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    dass es zwei getrennte Geräte sind ist mir klar. Aber wenn schon der Bluetooth Eintrag im Columbus fehlt ist es nicht von vorn herein klar, ob nicht doch beide Geräte ein Update brauchen. Mir scheint hier einiges recht überheblich zu laufen. Der bessere Klang von A2DP leitet sich ja vom anderen Protokoll ab. Da war meine Frage schon berechtigt und muss nicht gleich so abgetan werden.

@fireball: aha, es geht parallel. Das ist ja interessant. Warum kann man dann aber nicht rSAP und Bluetooth OBD Dongle gleichzeitig nutzen? Wahrscheinlich haben sie da das rSAP irgendwie aufgebohrt sodass trotzdem nur eine Bluetooth Verbindung aktiv ist?!

15. #14 fireball, 22.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Funktioniert bei mir ebenfalls. Auch in der Kombination rSAP/ODB2/A2DP zeitgleich.

Getestet mit OnePlus One, OnePlus Two, Samsung Galaxy S2.

Ergänzung:

Das hat mit telefonieren aber nichts zu tun, bei rSAP ist das Handy was irgendwelche Audio-Sachen angeht völlig außen vor. Über rSAP wird auch kein Audio übertragen.

16. #15 stephanbrenner, 22.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    aha. Zumindest könnte ich an der Stelle Licht ins Dunkel bringen indem ich per rSAP kopple und dann versuche eine zusätzliche Verbindung zu einem Bluetooth Lautsprecher aufzubauen. Das wäre ja mal interessant.
    Wenn ich es also jetzt richtig verstanden habe bräuchte ich:

* ein neues Steuergerät der Freisprecheinrichtung
    * ein zusätzliches Kabel zum Columbus
    * ein Softwareupdate auf dem Columbus
    * eine Möglichkeit die neuen Komponenten zu codieren?!

Das klingt nach viel Aufwand. Puhh.
    Beste Grüße...

Stephan

17. #16 stephanbrenner, 22.02.2016
    stephanbrenner

stephanbrenner

Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    Das ist klar. Da wird ja nur die Sim Karte übergeben. Da aber immer noch das Hands Free Protocoll bei den neueren Premium FSE Einrichtungen dabei ist, könnte ja Audio auch darüber gehen. Und dann wäre die Qualität lausig.

18. #17 fireball, 22.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nein, über HandsFree gehen nur Klingeltöne (oder halt, wenn die Software entsprechend mit selbigen trickst, Radarwarnungen). Insofern: ja, man könnte sicher irgendwie, aber das macht keiner.

19. #18 Jan.Superb, 22.02.2016
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Also ich hab es in mein 2008er Superb zum laufe gebracht mit den columbus aus 2008 und einer getauschten PFSE 2013 auf Version 3c...... E am Ende
    Muss aber auch gestehe das auf'm Columbus 2010 ne Update mit ner Mod-Firmware gekommen ist.

Ich nutze mein iPhone dran darum ist mir rSAP egal. Ich kann auf das Telefonbuch zugreifen, telefonieren und auch Musik spielen. Also alles was ich brauche.

Mich würde es wundern wenn es bei dir nicht gehen würde. Das PFSE Steuergeräte habe ich in der Bucht als Original Neuteil für 180€ geschossen statt fast 900€ ohne Einbau beim freundlichen.

Ich musste nur 2 Adern für den stereo klang nachziehen von PFSE zum Columbus, was auch kein Hexenwerk ist.
    Codieren musste ich. Aber es hat vorher schon alles funktioniert bei mir.

Das du Audio wieder gibt's läuft ja über das gleich BT-Gerät wenn du das mit ein 2. Geräten testen willst wird rSAP wohl von dein Telefon getrennt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 22.02.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich weiss nicht ganz, ob ichs richtig verstanden habe - aber wenn Du meintest, dass wenn man einen Mediaplayer (2. Handy) anmeldet und dann rSAP vom ersten getrennt wird: nein, auch das nicht.

22. #20 Jan.Superb, 22.02.2016
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    Nein ich habe es so vom TE verstanden das er testen will ob er Audio mit sein Telefon wiedergeben kann, an ein BT-Lautsprecher (also 2. Endgerät) während es mit der PFSE per rSAP verbunden ist.
    und das wird nicht funktionieren.

aber wie du das mit 2 Geräten an der PFSE machst musst mal erklären.
    weil ich den fall schon hatte das nen Kumple Musik spielen wollte, aber beim verbinden von sein iphone für audio ist mein iphone für freisprechen raus geflogen.
    Oder liegt das beim iphone daran das es kein rSAP nutzt?

Thema: Columbus Premium FSE und A2DP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb fse

Die Seite wird geladen...

Columbus Premium FSE und A2DP - Ähnliche Themen

1. RNS Columbus nachgerüstet

RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...