Columbus Osteuropa DVD - Abzocke ... Alternativen?

Diskutiere Columbus Osteuropa DVD - Abzocke ... Alternativen? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Muss hier meinem Ärger mal Luft machen. 1. Das Columbus Navigationssystem wird ausschließlich mit der Westeuropa-DVD ausgeliefert,...

1. #1 mastachris, 30.08.2010
    mastachris

mastachris

Hallo,

Muss hier meinem Ärger mal Luft machen.

1. Das Columbus Navigationssystem wird ausschließlich mit der Westeuropa-DVD ausgeliefert, wobei die Osteuropa-DVD in meiner Gegend VIEL zweckgemäßer wäre (Stichwort: SLOWENIEN oder KROATIEN; stattdessen bin ich jetzt im "sinnvollen" Besitz einer interaktiven Karte von Portugal oder gar GIBRALTAR (HALLO?!) ...);

==> An der österreichischen Südgrenze fahre ich daher ins Leere, als kleine Entschädigung weiß ich dafür, dass ich mich auch im VATIKAN dank meiner Westeuropakarte bequem zurechtfinden würde. (?!)

2. Die Osteuropa-DVD schlägt mit zusätzlichen 229 Euro zu Buche, wobei sich ÜBER die Hälfte des darauf vorhandenen Materials mit der Westeuropa-DVD deckt.

3. Natürlich kann man einzelne Länder ebenfalls auf DVD erstehen. Allerdings finde ich die verfügbaren Länder-Konstellationen gelinde gesagt kriminell, da Karten für die BeNeLux Staaten, Frankreich, Spanien-Portugal, Tschechien-Polen, ... seperat erhältlich sind, KROATIEN aber beispielsweise nur überteuert in Kombination mit ZWANZIG weiteren Ländern angeboten wird (eben auf der Osteuropa-DVD). Zufall? Wohl kaum. So lassen sich die VIELEN österreichischen, aber wahrscheinlich NOCH VIEL MEHR deutschen Touristen GEZIELT abzocken. Denn wer gerne nach Kroatien fährt, der interessiert sich natürlich UNBEDINGT auch BRENNEND für russisches (!) Straßenkartenmaterial...

4. Da das Straßennetz in vielen östlichen Ländern derzeit massiv ausgebaut wird, kann man getrost davon ausgehen, dass die Osteuropa-DVD in spätestens zwei Jahren total veraltet sein wird. Updates wird es dann allerdings keine geben. Stattdessen darf man sich die dann aktuelle Version der Osteuropa-DVD für (dann wahrscheinlich) bis zu 300 Euro kaufen.

5. Die Osteuropa-DVD scheint nur rudimentär Aufschluss über die tatsächlichen Verkehrswege zu geben, wie zumindest CAMPER in diesem Thread schildert: Columbus-Frage - Karten für Osteuropa? Zugegeben, hierbei handelt es sich um die DVD V3; inzwischen gibt es neueres und damit vielleicht besseres Material (was es allerdings zu bezweifeln gilt...)

==> Ich bin gerne bereit, mich über die von mir vielleicht außer Acht gelassenen Hintergründe der Preis- und Zubehörpolitik belehren zu lassen,

ABER... DAS KANN ŠKODA (oder VW) DOCH NICHT ERNST MEINEN!

Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen, wenn nicht anders möglich, dann eben auch abseits legaler Wege.

Danke für GUTGEMEINTE Ratschläge, Chris.

2. #2 Octavist, 30.08.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 150000
    Die Preispolitik von VW/Skoda ist einer der (wenigen) Gründe das Columbus zu meiden.....oder sich nach anderen Beschaffungswegen umzusehen. 8) Grundsätzlich würde sich Skoda aber vermutlich nicht absolut querstellen, wenn man über einen offiziellen Wechsel der Versionen verhandelt. Man müßte dann aber wohl die Westeuropa-Version plätten.

3. #3 SeriousSam, 30.08.2010
    SeriousSam

SeriousSam

Fahrzeug:
    O2 FL RS Combi Diesel DSG
    Kilometerstand:
    5
    Die Gründe hast du allesamt genannt, warum ich auf das Columbus, bzw. auf das Amundsen im Auto verzichtet habe. Gleiches wird dir ebenso bei anderen Marken geschehen. Die Kartenupdates haben einen preislich vergleichbaren Level.
    Auch mein freundlicher hat mich über mögliche Folgekosten bereits während der Angebotsphase und netten Plauderei darauf hingewiesen.
    Ich mag da eher die Einbaulösung von Skoda für normale Falk Navis. Bei Falk kann man auch bequem und Günstig Kartenmaterial updaten bzw. dazuordern. Zudem ist das Navi Mobil, was man jederzeit mit in andere Autos nehmen kann, wenn's mal sein muss. Der "normale" Halter ist dabei.

Thema: Columbus Osteuropa DVD - Abzocke ... Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. navi dvd Columbus Osteuropa

,
  2. skoda navi columbus kroatien

,
  3. kartenupdate Osteuropa skoda columbus

,
  4. columbus karte kroatien,
  5. skoda columbus ländernamen auf deutsch,
  6. skoda superb 3t amundsen navigation dvd,
  7. navigation columbus dvd,
  8. kroatien navi für skoda superb,
  9. skoda superb navigation polen,
  10. skoda columbus navi dvd download,
  11. kroatien navigation skoda octavia,
  12. navi dvd skoda columbus länder,
  13. skoda columbus osteuropa,
  14. skoda navi update karte Kroatien,
  15. besseres navi als skoda columbus ,
  16. westeuropa für skoda columbus aktuell,
  17. skoda columbus karte kroatien,
  18. columbus navi update kroatien,
  19. skoda navigationssystem columbus osteuropa,
  20. Navigationssystem Columbus Skoda Kroatien,
  21. skoda navi kroatien,
  22. skoda navigation kroatien
Die Seite wird geladen...

Columbus Osteuropa DVD - Abzocke ... Alternativen? - Ähnliche Themen

1. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  2. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  3. Superb II Columbus

Columbus: Guten Abend Habe mir einen Superb zugelegt, und wollte mal fragen ob man bei dem Radio ( der ja eine Phone Taste hat) das Handy verbinden...
  4. Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein

Sprachsteuerung Columbus schaltet immer wieder automatisch ein: Hallo Leute hab da ein riesiges Problem, meine Sprachsteuerung vom Navi bzw von der Freisprecheinrichtung schaltet sich während der Fahrt immer...
  5. Superb III Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus

Koppeln von 2 Mobiltelefone an Columbus: Hallo, ich habe wegen DAB Problemen beim Columbus einen Softwareupdate erhalten von Version 0318 auf Version 1027. Nebst dem, dass nun genau...