Columbus Navigation

Diskutiere Columbus Navigation im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich habe meinen O 4 jetzt seit letztem Freitag. Auf einer Tour habe ich nun bemerkt, dass das Navi mir keine Staus ansagt aber...

1. #1 Eifelaner, 10.08.2020
    Eifelaner

Eifelaner

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen O 4 jetzt seit letztem Freitag. Auf einer Tour habe ich nun bemerkt, dass das Navi mir keine Staus ansagt aber auch keine Alternative etc. ansagt. Ich finde aber leider auch keinen Hinweis in der Anleitung wo gemau man das einstellen kann. Habt ihr einen Tip? Danke und Gruß

2. Nazca

Nazca

Mittig unten im Infotainment-Display wird angezeigt ob du online bist.

Ist die Weltkugel weiß, hast du eine aktive Datenverbindung und damit auch Stauwarnungen etc.

Eifelaner gefällt das.
  3. #3 Eifelaner, 11.08.2020
    Eifelaner

Eifelaner

Hallo Nazca, danke dir für den Hinweis. Wenn ich mein Handy als Hotspot nutze funktioniert es jetzt auch. Aber sollte sich das Navi nicht auch die Verkehrsmeldungen über TCP ziehen und auf Staus hinweisen etc.? Danke und Gruß

4. #4 SuperBee_LE, 11.08.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du meinst TMC? Eigentlich ja. Vielleicht findest du in den Optionen was.

5. #5 Eifelaner, 11.08.2020
    Eifelaner

Eifelaner

Stimmt natürlich TMC ;-) Handy will nicht so wie ich.

6. #6 Benni1982, 11.08.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    O3 FL L&K, Kombi, 4x4 TSI Kodiaq 1.4 TSI, 4x4, DSG Best.: O4 RS FE Kombi TSI
    meinte nicht irgendwer mal für dieses "basisdienste" würde die integrierte esim genutzt werden und es wäre nicht nötig einen zusätzlichen datentarif/paket zu buchen?!

7. #7 SkodaFrischling, 11.08.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Kombi "Edition", 1.2 TSI 110 PS
    Ja, schimpft sich glaube ich „Infotainment-Online“ und ist für 1 Jahr kostenlos

8. #8 Benni1982, 11.08.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    scheint ja aber bei @Eifelaner nicht zu funktionieren wenn ich ihn richtig verstanden habe, oder?

9. #9 SkodaFrischling, 11.08.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Vermutlich wird die eSIM noch nicht freigeschaltet sein. Ich weiß ja nicht was man da selbst noch registrieren muss oder ob die Karte seitens Skoda nach Auslieferung scharfgeschaltet wird.

10. #10 Eifelaner, 11.08.2020
    Eifelaner

Eifelaner

Ja genau - Infotainment Online wird mir bei Skoda-Connect als aktiver Dienst für sogar 3 Jahre angezeigt. Allerdings zieht sich das Navi dennoch keine Verkehrseinschränkungen wie Stau etc. ohne das ich den O4 mit meinem Handy über die Hotspot Funktion online bringe.

11. #11 SkodaFrischling, 11.08.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Deswegen ja die Vermutung mit der eSIM. Seit wann hast du das Fahrzeug?

Edit: Gerade gelesen, seit letztem Freitag. Dann würd ich nochmal abwarten

12. #12 Eifelaner, 11.08.2020
    Eifelaner

Eifelaner

Bei Skoda-Connect steht, dass der Diemst seit gestern aktiv ist

13. #13 SkodaFrischling, 11.08.2020
    SkodaFrischling

SkodaFrischling

Fahrzeug:
    Ist das Auto denn ohne Hotspot online?
    Hab hier im Board schon ein paar Mal gelesen, dass es nach ein paar Tagen auf einmal ging.

14. Erzi

Erzi

Für die Connect Dienste musst du dein Auto selbst online bringen. Entweder über extra Sim Karte oder dein Handy. Zumindest ist die Verbindung nicht kostenlos oder im Connect Paket enthalten. Ich weiß nicht ob du einen extra Sim Schacht hast oder alles nur noch über ESim geht. Aber in beiden Fällen brauchst du ja einen 2.vertrag oder eine 2.karte von deinem Provider. Und im Navi kannst du vielleicht noch in den Einstellungen die dynamische Route aktivieren. Damit er deine Route bei Staumeldungen anpasst.

15. #15 Benni1982, 12.08.2020
    Benni1982

Benni1982

Fahrzeug:
    hmm in irgend nem anderen thread wurde das mal anders dargestellt.

kann also nochmal jemand der es 100%ig weiß sagen was denn ohne irgendein zubuchen eines datenpaketes bzw selbst besorgen einer entsprechenden sim/eines vertrages für die esim (falls das überhaupt möglich ist) nun mögich/inkludiert ist und für was es eben dann doch zusatzkostenpflichtige alternativen braucht? danke!

16. Erzi

Erzi

Würde mich auch interessieren ob das neuerdings anders ist. Ich habe das Columbus mit einem Sim - Kartenschacht. Zusätzlich ist eine ESim verbaut die ich selbst aber nicht nutzen kann. Also nicht für diese Connectdienste. Die ist quasi nur für das Notruf Modul, die Schaltung der Standheizung über die Handyapp usw. zuständig. Also alles was man von außerhalb mit einer App von Handy, Tablet oder PC am Auto so machen kann. Da gibt es ja keine direkte Verbindung. Sondern Smartphone ->Server - >Auto. Die Zusatzdienste wie Parkplatzsuche oder das abrufen der Spritpreise usw. geht dann wieder über eine eigens hergestellte Verbindung und zu Lasten des Benutzers.

Wenn das neuerdings schon mit im Preis für Connect drin ist würde mich das wundern.

17. #17 TylerDD, 12.08.2020
    TylerDD

TylerDD

Fahrzeug:
    O4 2.0 TDI 150 PS DSG, MJ21
    Werkstatt/Händler:
    Brass in Gießen
    Im Octavia 4 gibt es keinen SIM-Kartenschacht mehr. Nur noch die eSIM.

18. #18 Rubadub, 12.08.2020
    Rubadub

Rubadub

Das ist ja interessant...hatte es vor kurzem auch so von jemandem verstanden, dass es nur noch die eSIM im Auto gibt und selbst keine Karte einlegen kann. Würde ja dann bedeuten, dass ich mir eine Simkarte bestellen muss. Wäre grundsätzlich kein Problem, da ich eine Karte in meinem Vertrag inklusive habe.
    Da bin ich mal gespannt...
    Edit: Tyler war schneller...

19. #19 Super Yeti, 12.08.2020
    Super Yeti

Super Yeti

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Comfort, 1.4 MPI 68 PS
    schau mal hier nach https://www.skodacommunity.de/threads/online-anbindung.132474/#post-2031550
    die datenverbindungen der esim muss im menu aktiviert werden. es kann auch helfen das handy zu löschen und den hotspot des fahrzeugs zu deaktivieren. vielleicht hast du dich beim einrichten verklickt und nun sucht das auto die verbindung über das handy. verkehrsinformationen werden auch ohne zusätzliche kosten/internetverbindung angezeigt.

20. Erzi

Erzi

Auch wenn das über die ESim läuft sollte es dazu doch auch einen Vertrag /Tarif geben. Oder ist das jetzt wirklich schon im Connect Paket dabei?

Thema: Columbus Navigation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus skoda 2020 esim

Die Seite wird geladen...

Columbus Navigation - Ähnliche Themen

1. Superb III Columbus Navigation - Land ändern?

Columbus Navigation - Land ändern?: Hallo zusammen, seit letzter Woche freue ich mich über das Columbus Infotainment in meinem neuen Superb. Nun habe ich allerdings das Problem,...
  2. Superb II Columbus Navigation kaput.

Columbus Navigation kaput.: Eine frage. WelcHe andere Marke könnte mann einbauen die Kriterien entspricht .Superb 2011bj.
  3. Privatverkauf Navigations DVD V14 für Columbus / RNS510

Navigations DVD V14 für Columbus / RNS510: Biete hier eine originale VAG Navigations DVD Europa West V14 2016 für das Columbus an. Funktioniert auch bei VW RNS 510/810 und Seat Multimedia...
  4. Modellübergreifend Immer offline-Navigation mit Columbus und Kufatec-Adapter

Immer offline-Navigation mit Columbus und Kufatec-Adapter: Hi, nachdem ich den Versuch, ein Amundsen+ im VFL-Roomster mit Hilfe des Kufatec-CAN-Bus-Adapters TP1.6-2.0 an MFA und MFL anzubinden, aufgegeben...
  5. Columbus Navigation

Columbus Navigation: Hallo ich bin seit heute neu Hir. Und zwar fahre ich einen skoda superb 3 elegance und möchte einem subwoofer nachrüsten aber das werksradio...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden