Columbus Navi ist uralt, trotz aktueller Karte ... wie komme ich an eine Neue?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Yeti-Madl, 07.09.2011.

1. #1 Yeti-Madl, 07.09.2011
    Yeti-Madl

Yeti-Madl Guest

Hallo ihr Lieben!

Seit gestern fahre ich den Yeti ... geniale Kiste und nun knabber ich an kleinen Kinderkrankheiten und Fragezeichen auf der Stirn:

Die Columbus Navi-CD ist aus 02/11, also quasi neu. Aber die Karte auf der CD kennt 2 Jahre alte Autobahnen nicht ... das geht gar nicht! Wie komme ich an eine neue Karte, die 2012er gibt es ja noch nicht.

Leider ist die Stimme nur weiblich einstellbar, gibt es einen Trick ... ich hätte gerne eine schöne tiefe Männerstimme, jaja, ich bin halt n Mädchen und lass mir doch nicht von einer Frau sagen, wo es lang geht, lach.

Danke vom Yeti-Madl

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rabbit1969, 09.09.2011
    rabbit1969

rabbit1969

Hallo.

das mit den Karten ist so eine Sache. Was neueres wirst du kaum finden, ich glaub VW bringt erst was im Herbst. Und mit der Stimme musst du leider auch leben, VW sieht nicht vor, dass man die Stimme ändert!

Gruß
    Rabbit

4. #3 dragonjackson, 09.09.2011
    dragonjackson

dragonjackson

Ja, so ist das mit den Herstellern und den Karten.
    Aber welche 2 Jahre alte Autobahn kennt es nicht? Als ich meinen S2 damals bekam, hatte es auch schon eine 3 Monate alte AB gekannt...

Und, was Stimme angeht... Ausmachen hilft :D

5. #4 Franky1801, 10.09.2011
    Franky1801

Franky1801

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Das ist bei allen Navi-Software-Herstellern so: manche "neuen" Adressen finden die auch 5 Jahre nach Fertigstellung nicht, andere sind hingegen kurz nach Freigabe eines Bauabschnitts drin. Das ärgerliche ist, dass man sich vor einer Updatebestellung (die ja meist soviel kostet wie ein tragbares Navi!) nicht mal versichern kann, ob die fehlenden Adressen nun drin sind! Bei Skoda (beim Rest des Konzern weiß ich es nicht!) ist außerdem ärgerlich, dass man nicht mal erfährt, wenn ein Kartenupdate verfügbar ist, jedenfalls hat mich noch keiner angerufen/angeschrieben, dass im Frühjahr ein Update freigegeben wurde...

6. #5 Benderes, 10.09.2011
    Benderes

Benderes

Werkstatt/Händler:
    Wiest Darmstadt
    Zum Thema Information bei neuem Kartenmaterial:

Bei Opel, BMW und Mercedes ist es auch nicht besser. Da wir diese Marken in unserem Fuhrpark haben und ich der "KFZ-Beauftragte" bin spreche ich aus Erfahrung.

Ein kleiner Trick den mir mal einer unserer Kunden zum Thema Preise für Navisoftware verraten hat: Such dir nen Taxifahrer der das gleiche Auto fährt wie du, geb ihm 10 Euro und er soll die CD mal für 30 min rausrücken :-) Zugegeben so einfach gehts auch nicht überall aber eine Gute Idee wie ich finde :thumbsup:

Gruß

Sven

7. #6 Yeti-Madl, 10.09.2011
    Yeti-Madl

Yeti-Madl Guest

So recht komm ich nicht voran...

mein 99-Euro Tomtom hat reichlich Stimmen (ich lass mir doch nicht von einer Frau sagen, wo es lang geht, lach ... abgeschaltet und stumme Navigation, als Frau darf ich so einen Spruch loslassen)

Und die neue A4 rund um Eisenach kennen TomTom und Co auch. Was ist so schwer daran, im www ein update anzubieten, dieses auf SD zu ziehen und das wars ... schade, aber kein Vierrader ist perfekt, nur der Yeti, der ist nah dran.

Ich hab nun erst mal beim Freundlichen genervt und gequengelt und eine Mängelliste erstellt, mal sehen, was sich machen lässt. Und Ende der Jahres hoffe ich auf eine 2012er Version. Vielleicht sollten sich 20 Columbus Fahrer mal zusammenschließen für eine DVD...

Lieb grüßt

s Yeti-Madl

8. #7 Richter86, 10.09.2011
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    In irgendeinem VW Forum habe ich mal gesehen, das es einen Link zum Hersteller des Kartenmaterial gibt, auf der man Änderungen mitteilen kann! Finde es nur gerade nicht...

9. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Kartenfehler kann man bei Navteq, Teleatlas und Google Maps melden. Verwendet das Columbus Material von Navteq?

10. #9 Franky1801, 10.09.2011
    Franky1801

Franky1801

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort Plus 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    29000
    Würde mich wundern... Beim Amundsen kommt das Kartenmaterial von Teleatlas (also TomTom)...

Edit: Wie 'ne kurze Recherche im Internet ergeben hat, ist die Software des Columbus tatsächlich von Navteq!

11. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ich habe einen Swing - und einen tragbaren Garmin (Kartenmaterial ist bekanntlich ebenfalls von Navteq). Heute habe ich versucht, bei Navteq einen Fehler zu melden und bin jetzt gespannt, was daraus beim nächsten oder übernächsten Kartenupdate herauskommt.

12. #11 AirMicka, 07.05.2012
    AirMicka

AirMicka

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi II 2.0TDI 170PS Elegance black magic
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile
    Kilometerstand:
    141000
    Mittlerweile bietet Skoda fürs Columbus eine neue Version (Navteq v8 ) an. Das Update kostet bei Skoda 219 Euro :cursing:

Teurer Spaß :thumbdown:

13. #12 Phantom II, 07.05.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Amundsen RNS310 = TeleAtlas

Amundsen+ RNS315 = Navteq

14. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Damit bekommt man ja zwei gute tragbare Geräte... unfassbar...

15. #14 delledell1, 08.05.2012
    delledell1

delledell1

Das Problem - zumindest beim 310er - ist nicht, dass der Kartenhersteller so alte Daten hat, sonder dass VW oder wer auch immer die CD´s für diese Geräte macht, beim Kartenhersteller nicht die aktuellsten Kartendaten kauft! Diese sind natürlich wesentlich günstiger als aktuelle! Eine absolute Frechheit, wenn man bedenkt was so eine "alte" CD im Verkauf kostet!

16. chrim

chrim

Fahrzeug:
    Superb II Limo, MJ11, 1,6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hofbauer, St. Pölten
    Kilometerstand:
    109000
    JA SCHON - also, aber wie wärs mit vorher einmal den Händler fragen, den Zubehörkatalog des Herstellers konsultieren oder aber im Netz nachschaun, denn da is überall dokumentiert was das kostet!!

Aber das is halt immer das selbe:

- teure Klamotten kaufen und nachher über die hohen Reinigungskosten schimpfen

- Fernseher kaufen und im Nachhinein über die Fernsehgebühr schimpfen

- Haus kaufen und im Nachhinein über die Gartenarbeit schimpfen

- grosses Auto kaufen und im Nachhinein über den teuren Sprit und hohen Verbrauch schimpfen

- Auto mit Navi kaufen und im Nachhinein über das teure Kartenmaterial schimpfen

Werdet doch alle einmal ein bisschen erwachsen und legt Eure grenzenlose und schon fast krankhaft kindliche Naivität ab!

ODER ABER werdet bitte alle sofort zu Piraten und schei...t auf alle Urheberrechte, Monopole und fremdes Eigentum!

Ich hoffe nur, dass ihr dann nicht wieder zu schimpfen loslegt wenn ihr in Zukunft GRATIS ARBEITEN DÜRFT!! ;(

Euer Spieglein aus Ö 8|

17. #16 delledell1, 08.05.2012
    delledell1

delledell1

@chrim

Wenn man von einem Havi Hersteller eine neu Karte kauft, dann darf man wohl erwarten, dass man wirklich die aktuellste bekommt!
    Es kann doch wohl nicht sein, dass am Cover groß 2012 draufsteht doch tatsächlich irgendwas von 2010 auf der CD ist obwohl es die 2012ér Daten ja schon lange gibt!
    Soviel sollte man SKODA/VW/SEAT schon vertrauen können, ohne vorher explizit nachfragen zu müssen!

18. CamKey

CamKey

Interessante Behauptung.

19. #18 Oberberger, 08.05.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Die haben doch einen nassen Hut auf..... 8| ...zusammenlegen und raubkopieren, sowas gehört bestraft.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 08.05.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    LOL.....super Beitrag....dann lass dich ruhig weiter abzocken.

219 Euro sind genauso Abzocke wie der reine Navipreis der Geräte selber. Wo liegt die Rechtfertigung, dass Fahrzeughersteller den 4fachen Preis nehmen können im Vergleich zu Naviherstellern? Da gehört nicht viel Naivität dazu, das zu verurteilen. Eins ist sicher: Wenn Navi, dann nur, wenn es im Gebrauchtwagen drin ist. Aber bei nem Neuwagen 2000 Euro dafür drauflegen? Da nehm ich lieber mein Smartphone zum Navigieren, da bin ich mit 79 Euro fürs Navigon dabei und habe keinerlei Einbußen.

22. #20 ByteVRS, 08.05.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Für mich klingt es so das man lieber ein Bolero kaufen sollte und ein Transportables Navi dann kommste besser weg... als mit so ein Columbus bzw den "Festen" Navis... Echt ne Hausnummer was sowas kostet... :-(

Thema: Columbus Navi ist uralt, trotz aktueller Karte ... wie komme ich an eine Neue?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spruh ex gerat columbus preis

,
  2. navteq skoda columbus update

,
  3. Skoda Columbus trotz Autobahnabwahl immer Autobahn

,
  4. navteq on board sköda,
  5. columbus navi tomtom,
  6. skoda columbus update o2,
  7. ursache navi daten obwohl karte drin skoda
Die Seite wird geladen...

Columbus Navi ist uralt, trotz aktueller Karte ... wie komme ich an eine Neue? - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?