Columbus - Navi-DVD auf Festplatte kopieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperBooh, 24.10.2008.

  1. #1 SuperBooh, 24.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Navi-DVD auf die Festplatte viom Columbus kopiert war?
    Ich habe jetzt 800km runter und beim Auswerfen der DVD kommt immer die Meldung, dass noch kopiert wird. Der Ladestandsbalken unter der Meldung steht dabei bei ca. 95% (und das schon seit dem zweiten Tag). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr weitergeht und der Kopiervorgang hängt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dragonjackson, 24.10.2008
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    hört sich fast danach an!

    abbrechen - wenns geht - und neu starten. ansonsten - ab zum :-)en
     
  4. #3 SuperBooh, 24.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die DVD auswerfe (also den Kopiervorgang abbreche) und anschließend neu einlege fängt der Kopiervorgang wieder an der gleichen Stelle an. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Weg zum :-)en
    Der wird dann auch gleich mal interviewt wegen den Boarding-Spots bei angeklappten Spiegeln.
     
  5. #4 Turbobeast, 24.10.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Meiner hat nen fehler bei ner MP3 datei gehabt beim copieren sowie ich jetzt auf die festplatte zugreife zeigt er mir nen fehler an dann muss ich das radio aus schalten und wieder an damits wieder funtzt aber das mp3 file kann ich nicht löschen da er anzeigt *wird wiedergegeben* ...
     
  6. #5 roedelheimer52, 24.10.2008
    roedelheimer52

    roedelheimer52

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 2.0 TDI L&K DSG PDF 135KW 4X4 mit fast Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Weiß denn niemand wie lange der Kopiervorgang der Navi DVD normalerweise dauert
     
  7. #6 Road-Jet, 24.10.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Aus der Anleitung des baugleichen RNS 510 von VW (Seite 83):

    "Das Speichern der Navigationsdaten kann bis zu einer Stunde dauern. Während Navigationsdaten gespeichert
    werden, wird eine Zielführung über die Navigations-DVD gestartet. Beachten Sie, dass die Zielführung
    abgebrochen wird, wenn die Navigations-DVD entnommen wird. Die Zielführung muss dann erneut
    gestartet werden und wird dann aus dem Navigationsspeicher des Geräts versorgt.
    Achten Sie darauf, die Navigations-DVD gerade, im rechten Winkel zur Gerätefront, in den CD/DVDSchacht
    einzuschieben oder aus dem CD/DVD-Schacht herauszunehmen, ohne dass die DVD verkantet
    wird, da so Kratzer entstehen können, welche die Navigations-DVD unbrauchbar machen."

    Hoffe das hilft ...
     
  8. #7 4ever2fast4u, 24.10.2008
    4ever2fast4u

    4ever2fast4u

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II, 2,0 TDI CR 170PS, black-magic, Leder Ivory, Teppich schwarz, 18 Zoll Luna, Columbus + DVB-T
    Die Navidaten waren bereits bei der Übergabe des Neuwagens auf der Festplatte. Ich hab die DVD herausgenommen und das Navi funktioniert nach wie vor.

    Bei verschiedenen MP3-Dateien bekam ich auch Fehlermeldungen. Allerdings ließen sich die Dateien löschen. Die Ursache des Fehlers ist mir auch noch nicht klar.
     
  9. #8 SuperBooh, 27.10.2008
    SuperBooh

    SuperBooh

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme gerade vom :) en. Der Techniker war aber mit meinem Problem, oder besser der Technik, leicht überfordert.

    Zuerst hiess es es wird nur die aktuell berechnete Route auf Festplatte gespeichert, dann doch die komplette DVD (was ja auch als einziges Sinn macht).

    Ein Test mit einer zweiten DVD brachte keine Besserung. Für diesen Test nahm sich der Techniker aber auch nur ganze 2 Minuten Zeit. In der Zeit kann die DVD auch nicht kopiert sein. Er will das auf jeden Fall morgen mit seinem Chef und der Skoda-Zentrale besprechen und mich dann weiter unterrichten.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht...
     
  10. #9 Road-Jet, 22.11.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo SuperBooh,

    eigentlich hätte ich meinen Neuen gestern bereits um 15:45 übernehmen können. Da ich aber zum einen den Wagen nicht bei Dämmerung übernehmen wollte, zum anderen der Verkäufer angeblich um 17:00 eh weg musste, habe ich mich mit ihm auf heute vormittag geeinigt. Bei Ansicht des Fahrzeugs ist mir sofort aufgefallen, dass das Columbus wie wild auf einer DVD rumrödelt. Angeblich würden gerade die Navi-Daten überspielt. Auf meine Frage wie lange denn schon, erwiderte der Händler 'seit gestern'. Nach Anzeige im Columbus war der Vorgang gerade mal zu max. 20% erledigt. Das würde immer so lange dauern ???? Es wären ja immerhin 10GB ...

    Ich habe den Wagen nicht mitgenommen, da er für mich nicht vollständig fertiggestellt ist. Ich bin seit 30Jahren in der IT Branche und habe eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie lange 10GB kopieren dauert (abgesehen davon, dass 10GB nur komprimiert auf eine DVD passen würden).

    Es würde mich daher brennend interessieren, wie Deine Geschichte nun weitergegangen ist, zumal Du das ja angekündigt hattest ...

    Gruß ... Road-Jet
     
  11. #10 NilsMcFly, 22.11.2008
    NilsMcFly

    NilsMcFly

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Hi Road-Jet,

    du musst aber auch bedenken, dass wenn die Zündung ausgeschaltet ist, das kopieren der Daten auf die Festplatte unterbrochen wird.

    Wenn der Händler die Navi DVD gestern eingelegt hat und das Radio sowie die Zündung ausgeschaltet hatte, dann werden die Daten nicht überspielt.

    MfG

    NilsMcFly
     
  12. #11 Road-Jet, 22.11.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hallo NilsMcFly,

    bist Du Dir da sicher?

    Ja, die Zündung war ausgeschaltet, der Schlüssel abgezogen. Aber als ich mich ins Auto gesetzt habe, Schlüssel noch immer abgezogen, war das Columbus dennoch wie wild, und sehr hörbar, auf der DVD am rumkratzen. Der Bildschirm war dunkel. Nach Einschalten der Zündung hat sich bis auf die Tatsache, dass der Bildschirm den Status angezeigt hat nichts geändert.

    Also da wird definitiv auch bei ausgeschalteter Zündung auf der DVD gelesen ... und das wahrscheinlich die ganze Nacht (davon wird die Mechanik/Elektronik auch nicht besser, von der Batterie nicht zu reden).

    Gruß ... Road-Jet
     
  13. #12 Stiegl-Killer, 22.11.2008
    Stiegl-Killer

    Stiegl-Killer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Batterie leer ist, dann schaltet der Superb einfach das Navi ab, damit man noch starten kann!! :)

    Aber, eigentlich überspielt er nur die Daten wenn das Gerät auch angeschaltet ist! Ich kann das Columbus auch starten ohne die Zündung an zu haben!!
    Es sind aber ca. 10GB! Wahrscheinlich ist es eine DVD9......

    Gruß Stiegl
     
  14. #13 NilsMcFly, 22.11.2008
    NilsMcFly

    NilsMcFly

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    13
    Hi,

    ja, bin mir da ziemlich sicher. Hatte das gleiche Problem bei einem Kunden von mir. Mir ist dann aufgefallen, dass die Daten nur bei Radio an überspielt werden. Allerdings reicht es nicht, nur das Radio ohne Zündung laufen zu lassen, da es sich nach ca. 15 min ausschaltet.

    Natürlich kann es auch sein, dass ein Fehler bei deinem Columbus vorliegt.

    MfG

    NilsMcFly
     
  15. #14 Road-Jet, 22.11.2008
    Road-Jet

    Road-Jet

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55599 Gau-Bickelheim Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II DSG 125kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ingelheim
    Hi,

    besten Dank für Deine Antwort. Das erklärt allerdings immer noch nicht die permanente DVD Aktivität bei ausgeschalteter Zündung. Zudem sagte mir der Händler ja, das würde immer so lange (Tage und Nächte) dauern und wäre bei der gewaltigen Datenmenge ganz normal :rolleyes: Seit Montag steht mein Auto nun bei denen rum, da hieß es noch, das Einspielen der DVD würde ca. 1Std. dauern.

    Gruß ... Road-Jet
     
  16. #15 scoobydoo12, 24.11.2008
    scoobydoo12

    scoobydoo12

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2,0l TDI DSG DPF CR Elegance, mocca-braun, voll...
    Kilometerstand:
    10000
    Hallöle,



    also Navi-DVD einlegen dauert ca. 1 h bis alles überspielt ist. Wenn du die DVD vorher rausnimmst, kannst du diese dann wieder einlegen, und er macht an der Stelle weiter. Es kann auch mal passieren, dass diese bei 99 % hängt. Dann einfach raus und wieder rein und dann geht es. ;)



    So geht das. Ansonsten ist das Teil am A. ;(

    Noch Fragen?



    Gruß Scoobydoo
     
  17. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Ich habe da noch ne Frage zu,
    geht das kopieren von der DVD auf die Festplatte automatisch, denn ich den Anleitung habe ich keinen Punkt gefunden (habs bestimmt übersehen)
    der das kopieren der NaviDaten auf die Festplatte beschreibt. Wie man mp3 von der SD Karte kopiert weiss ich, aber nicht von der NaviDVD.
     
  18. #17 SirAlec, 20.02.2009
    SirAlec

    SirAlec

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Coesfeld
    Fahrzeug:
    Superb III L&K, 2.0 TDI SCR 140 KW 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Tönnemann GmbH & Co. KG
    Die DVD wird automatisch kopiert, sobald sie eingelegt wird und die Navidaten nicht, oder nur unvollständig auf der Platte vorhanden sind.
     
  19. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Also bei mir wird da nix kopiert, die Platte zeigt immer noch das sie leer ist, und der Wagen war gestern 3 Stunden unterwegs.
    Kann ich denn erkennen ob die Daten kopiert werden? Habe auch die DVD einmal rausgenommen und wieder eingesteckt..... nix
    Das Navi ansich funktioniert aber.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airwolf24635, 20.02.2009
    Airwolf24635

    Airwolf24635 Guest

    Natürlich zeigt er an das die Festplatte leer ist, Du hast ja auch keinen Zugriff auf die 10 GB Speicherkapazietät für das Navi. Wenn Du mal schaust wirst Du sehen das Dir die Festplatte ladiglich 20 GB anzeigt.

    Nehme die Navi-CD raus. Mache den Wagen aus. Zündschlüssel raus. Dann Schlüssel rein, Wagen starten oder Zündung an und jetzt rufst Du mal ein Ziel auf und Du wirst sehen es funzt.
     
  22. Razfaz

    Razfaz

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Hauptstrasse 30457 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TFSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott
    Kilometerstand:
    110000
    Also die Platte zeigt mir das 30GB frei sind an !!!
    Da ist nix drauf.
    Das versuche ich nachher mal.
     
Thema: Columbus - Navi-DVD auf Festplatte kopieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rns 510 navi auf festplatte kopieren

    ,
  2. skoda cd auf festplatte speichern

    ,
  3. rns 510 dvd kann nicht kopieren

    ,
  4. rns 510 dvd auf festplatte kopieren,
  5. columbus navi dvd hinzufügen,
  6. kann man A5 Software auf rns510 kopieren,
  7. skoda columbus karten auf festplatte speichern,
  8. columbus skoda navi kartenmaterial von dvd auf hdd kopieren,
  9. columbus navi dvd auf festplatte,
  10. rns 510 navigationsdaten festplatte kopieren,
  11. navi dvd skoda superb,
  12. skoda superb navigation dvd,
  13. rns 510 navi dvd auf festplatte kopieren,
  14. skoda navi dvd aktuell stand? ,
  15. skoda superb navi fehlermeldung bitte dvd einlegen,
  16. skoda columbus hdd löschen,
  17. rns510 Karte von Festplatte löschen,
  18. navidvd wird auf Festplatte kopiert
Die Seite wird geladen...

Columbus - Navi-DVD auf Festplatte kopieren - Ähnliche Themen

  1. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

    Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...