Columbus Navi - Ansagen beim Telefonieren

Diskutiere Columbus Navi - Ansagen beim Telefonieren im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende: Das Columbus quasselt mir immer bei Telefonaten dazwischen. Die Anleitung hat meines Erachtens nichts...

  1. #1 superbird, 11.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hallo,

    ich bin mit meinem Latein am Ende: Das Columbus quasselt mir immer bei Telefonaten dazwischen.
    Die Anleitung hat meines Erachtens nichts brauchbares gebracht. Ich kann mich an meinen Vorwagen - Passat Combi mit MFD DVD Navi - erinnern, dort gab es einen Menüpunkt: Ansagen bei Navigation EIN oder AUS.

    Aber beim Columbus ist das entweder ein gut verstecktes Feature oder aber gewollter Schabernack.

    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Navi "erziehen" kann?

    Danke und Gruss,
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chili61, 12.10.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Gibt es lt. Handbuch beim Columbus auch :

    Steup - Navigation - Navigationsansagen --> An/Dynamisch/Aus

    (Nachgeschlagen, da ich die Funktion selbst noch nicht genutzt habe.)

    Gruss
     
  4. #3 superbird, 12.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Ja, das ist auch nicht mein Problem:

    Auf AN geht das Navi immer wieder, sobald es eine Routenänderung macht oder die Navigation gestoppt und wieder angestartet wurde.
    Daher bleibt der Punkt dynamisch nicht dauerhaft erhalten.

    Gruss,
    Micha
     
  5. #4 chili61, 12.10.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    So ist das auch im Handbuch beschrieben.
    Was da fehlt, ist eine Stummschaltung wie beim Radio...
    Das ist schon nervig, klar, aber das dürfte doch beim Passat nicht anders sein.
    Immerhin besteht noch die Möglichkeit, die Ansagen ganz auszuschalten und
    mit der Anzeige im Maxi-Dot zu "arbeiten".

    Gruss
     
  6. #5 superbird, 12.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Nunja, der Passat hatte mit seinem MFD2 DVD eine expliziten Menüpunkt, wie bei laufender Navigation und paralellem Telefonieren verfahren wird.
    Diesen Punkt vermisse ich dort.

    Wie sieht es denn im RNS510 aus? Das ist doch das Pendant im VW Bereich?

    Ich glaube, ich muss mal Skoda Deutschland kontaktieren und eine Sonderberieselung erfahren.

    Gruss,
    Micha
     
  7. #6 superbird, 12.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    So, habe mit der Skoda Infoline telefoniert.

    Es gibt die Aussage, im Tone Menü wäre eine Möglichkeit des "Stumm bei Telefon" zu schalten.
    Dies sei aber im Handbuch nicht dokumentiert. :thumbsup:

    Aha, also gleich mal geschaut: Fehlanzeige.....

    Wieder dort angerufen und man konnte sich tatsächlich nicht an den Vorgang erinnern resp. nachvollziehen. ?(

    Nunja, man wird mich per Email darüber informieren, ob das nun ein Feature oder Bug ist. :wacko:

    Gruss,
    MIcha
     
  8. #7 chili61, 12.10.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Jaja, die Hotline... keine Ahnung, wie die die Anrufe dokumentieren.
    Aber lass mal wissen, was bei der e-mail rauskommt.

    Gruss
    Andreas
     
  9. #8 superbird, 13.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Hi Andreas,

    das Dialogcenter hat geantwortet:

    "Unserem Kenntnisstand nach können die Navigationsansagen bei aktiver Zielführung nicht stummgeschaltet werden."

    Also ein Feature, was ich eher als Armutszeugnis der Designer dieses Systems bezeichne.
    Ich muss schon sagen, das dies andere integrierte Systeme beherrschen und dann dafür mehr als 2000€ geben?

    Vielleicht gibt es ja eine Tool, um dem Columbus aka RNS510 diese Funktion einzuhauchen!?

    Gruss,
    Micha
     
  10. #9 Scanner, 16.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Hat das Gerät separate Pegeleinstellungen für
    die Lautstärke der Ansage bzw Lautstärke des Telefons.

    Wenn ja, müsste man doch die Ansagen auf leise oder stumm regulieren können
     
  11. #10 superbird, 17.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Jo, hat es. Aber das ist nur die Einstellung für die Telefonierlautstärke und nicht das Ensemble: Navigation aktiv, Telefon aktiv -> Navi sei ruhig.


    Gruss,
    Micha
     
  12. #11 Scanner, 17.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Navi-Stimme nicht pegelbar ist.

    aber einen positiven Aspekt hätte das schon:
    Das Gerät erzieht dich zum anhalten während des Telefonates!
    Das ist die richtige Vorgehensweise. :D

    Heinz
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 superbird, 17.10.2010
    superbird

    superbird

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI CR DSG Elegance Panoramadach
    Werkstatt/Händler:
    Gering, Schwerte
    Kilometerstand:
    106690
    Tja, Dinge gibt es.... :huh:

    Und in Sachen Erziehung halte ich es mit einem deutschen Grundsatz: Was nicht verboten ist, ist erlaubt.

    So long,
    Micha
     
  15. #13 Scanner, 19.10.2010
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen,
    denn dem Hersteller muss ja auch klar sein, dass nicht jeder in der Minimalkonfiguration hört.
    Wenn da dann eine fett Anlage dahinter ist, würde mich ja jedesmal die Navistimme totbrüllen.
    --- DAS KANN NICHT SEIN ---

    ansonsten --> gleichfalls
     
Thema: Columbus Navi - Ansagen beim Telefonieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rn 510 keine navi ansage

    ,
  2. rns 510 navi stimme stumm

Die Seite wird geladen...

Columbus Navi - Ansagen beim Telefonieren - Ähnliche Themen

  1. Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus

    Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
  2. Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus

    Wie bringe ich meine POIs auf meinen Columbus: Hallo, ich hab seit April meinen Superb mit einen Columbus Radio. Nun meine Frage, wie bekomme ich meine eigenen POIs im Format .ov2 in mein...
  3. Octavia III Navi mit SmartLink ??

    Navi mit SmartLink ??: Hallo Leute Hab mir vor kurzen einen Skoda Octavia RS zugelegt & bin top zufrieden . Einziges Problem ist das fehlende Navigationsystem . Letztes...
  4. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  5. Modellübergreifend Datentarif / Tarif für das Columbus Navi

    Datentarif / Tarif für das Columbus Navi: Kann jemand eine Empfehlung für einen Datentarif geben? Wieviel Datenvolumen ist sinnvoll?