Columbus/Musik organisieren

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ALSniper, 28.08.2014.

  1. #1 ALSniper, 28.08.2014
    ALSniper

    ALSniper

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI
    Hallo,
    Ich habe seit ein paar Wochen Einen Oktavia mit dem Infotainmentsystem Columbus.
    Ich bin bis jetzt damit auch sehr zufrieden....nur habe Ich ein Problem damit meine Musik in der Jukebox sinnvoll zu organisieren. Ich habe mir am PC verschiedene Ordner mit mp3 erstellt und dann per USB auf die Festplatte des Columbus kopiert. So weit so gut.....aber wenn ich dann in die Auswahl gehe ist alles nach Tilteln,Album oder ähnlichen Kriterien geordnet :(
    Da findet man ja kaum noch etws wieder!

    Jetzt meine Frage
    .....besteht die Möglichkeit die Songs so zu sortieren das die vorher am PC erstellten Ordner erhalten bleiben? Ich habe zb. einen Ordner mit Songs für meine Frau,einen mit Musik für meine Kidz und einen mit Songs für mich.

    ....vielleicht hat ja jemand eine Idee :evil:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    58
    Du kannst das Programm Mp3tag verwenden und damit (Beispiel) alle Lieder deine Frau als Album "Regierung" benennen, oder die der Kinder als "Nervensägen". Alternativ nimmst du eine SD Karte, da hast du die Ordner-Ansicht.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  4. #3 ALSniper, 29.08.2014
    ALSniper

    ALSniper

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 1,4 TSI
    MP3Tag kenn ich...aber das modifizieren der mp3 kann ja nicht imme Sinne des Erfinders sein :(
    Ich werde mir mal eine SDKarte besorgen :)

    Danke für den Tip :thumbsup:
     
  5. #4 weihnachhtsmann, 13.09.2014
    weihnachhtsmann

    weihnachhtsmann

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III TSI Limo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    :(
    Hallo,
    ich bin seit 2013 auch stolzer Besitzer eines Oktavia und habe auch die prob mit den Ordnern.Es scheint also keine Lösung zu geben außer einer SD Karte- na gut,
    muss man halt mit leben :(
     
  6. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Ich frage mich immer, wie ihr die Musik auf eurem Rechner organisiert habt? Alles in einen Ordner und es wird schon irgendwie klappen? Titel - Interpret - Album - Genre sollten doch die zumindest zwingend erforderlichen (und einfachen) Daten sein, die eine MP3 enthält?!?! Dann ist auch das organisieren kein Problem mehr... sozusagen einmal ordentlich sortiert, danach den Stress gespart...
     
  7. #6 weihnachhtsmann, 13.09.2014
    weihnachhtsmann

    weihnachhtsmann

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III TSI Limo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fischer Jena
    gebe ich Dir Recht,

    aber meine Ordner heißen Oldies, Aktuell, Flower Power usw.
    da sortiere ich mir die Titel nach meinem Geschmack - ID3Tag ist eine super Sache aber mein System gefällt mir besser!
    und mit der SD Karte ist es ja auch machbar ;)
     
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Dann könntest du z.B. das Genre wie deine Ordner / Musikrichtungen eintragen und dann danach sortieren - man ist ja nicht an die vorgegebenen Genrerichtungen gebunden... :)
     
  9. #8 Skoda_90, 24.10.2014
    Skoda_90

    Skoda_90

    Dabei seit:
    22.10.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Total nervig, dass das nicht einfacher funktioniert, auf die SD-Karten-Notlösung greife ich auch zurück. :evil:
     
  10. #9 tomarse, 16.02.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau
    Ich möcht mich da kurz dranhängen.

    Ich habe genau das verkehrte Problem: bins von meinem vorigen Fzg. gewöhnt, dass ich nach Interpret/Album/titel usw suchen kann (ID3 Tags) und nicht per Ordnerstruktur und empfinde das in Zeiten von automatisch organsierten Mediatheken (iTunes etc) auch wesentlich sinnvoller.

    Da ich über USB bzw SD abspielen will, da mir die 10GB auf der HD zu wenig sind (und ich öfter Musik austausche), geht nur das Browsen über die Ordnerstruktur, richtig? In der Bedienungsanleitung steht auch nur, wenn ich richtig verstanden habe, dass diese Jukeboxfunktion (nach ID3 Infos suchen/filtern) nur über die eingebaute HDD funktioniert... ist das richtig, oder hab ich da was überlesen? Gibts da echt keine andere Möglichkeit? Das Hangeln durch die Ordnerstrukturen finde ich etwas blöd gelöst...
     
  11. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    692
    Nein, es kann auch über Genre, Interpreten, Alben usw. gesucht werden, das Columbus kann die ID3-Tags wie iTunes auslesen.
     
  12. #11 tomarse, 16.02.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau
    Auch von Wechselmedien (USB, SD)?
     
  13. #12 Octiman, 16.02.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    irgendwie kann ich euch nicht folgen ???
    wie sucht ihr was ??? wenn ich (octi seit einmer woche) ein anderes album suche, dann tue ich es über die coverbilder.
    bei mir taucht da aber die frage auf.....warum behält das gerät nicht die mix-funktion drin :?: und wieso mixt columbus mal innerhalb des albums und dann wieder wie gewünscht innerhalb der gesamten sd-card :?:
     
  14. #13 tomarse, 17.02.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau
    Ich hab meinen Octavia noch nicht, hab ihn erst bestellt. Ich habe es allerdings bei den Probefahrten (ohne Bedienungsanleitung) nicht rausbekommen, wie ich von USB/SD nach ID3 Tags suchen/filtern kann.

    Also hab ich mir letztens die Bedienungsanleitung runtergeladen, aber da geht für mich (an Hand der Bebilderung) nur eindeutig hervor, dass die Jukebox (also der interne Speicher auf der HDD) das kann. Bei USB/SD finde ich nichts eindeutiges - daher meine Frage an diejenigen, die das Columbus aus der Praxis schon gut kennen :)
     
  15. HGrube

    HGrube

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    1110 Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 4x4 L&K TDI 2.0 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wien Simmering
    In der BA vom Columbus ab Seite 28 beschrieben.

    LG
     

    Anhänge:

  16. #15 tomarse, 17.02.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau


    Danke!



    Jetzt wirds mir klar... ich hab da anscheinend eine Bedienungsanleitung einer alten Version vom Columbus runtergeladen. Da steht das nämlich nicht drin.


    Vielen Dank für die Klarstellung :thumbup:


    lg Thomas
     
  17. #16 Octiman, 21.02.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    laut BA bedeutet jukebox, dass man dann daten zwischen den gebotenen möglichkeiten hin- und herschieben kann.

    warum legt das columbus einige alben(ordner) unter unbekannte alben ab ???
    obwohl die alben bei mir genauso gekennzeichnet sind, wie alle anderen.

    warum gibt es ein paar alben, bei denen das columbus die cover nicht anzeigt ???
    obwohl die alben bei mir ebenfalls mit mp2tag bearbeitet und auf dem pc auch so sichtbar sind.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 tomarse, 14.06.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau
    Hallo!

    Ich habe auch nochmal eine Frage zur Datenbasis/Ordneransicht. Ich habe seit Samstag meinen Octavia Combi (MJ 16) mit dem Columbus. Datenbankansicht funktioniert, aber ich muss nach jedem Neustart des Fahrzeugs (und manchmal sogar während der gleichen Fahrt) immer die Datenbankansicht auswählen. Kann das Columbus sich das nicht merken, dass die Datenbankansicht (also Titelauswahl nach Interpret, Alben etc) Standard ist? Das Umschalten ist teilweise ziemlich nervig, weil man dafür immer in den Root-Ordner der jeweiligen Datenquelle (USB, SD, ...) gehen muss... meine Bedienungsanleitung hilft mir da leider nicht weiter...

    Danke!
     
  20. #18 tomarse, 18.06.2015
    tomarse

    tomarse

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2,0TDI DSG race blau
    Komischerweise gehts jetzt, das Columbus bleibt in der Datenbankansicht.
     
Thema: Columbus/Musik organisieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus musik sortieren

    ,
  2. titel suchen columbus infotainment

    ,
  3. skoda Iii columbus musik auf festplatte kopieren

    ,
  4. skoda columbus musik auf festplatte kopieren,
  5. ordneransicht columbus jukebox,
  6. columbus navi musik ordnen
Die Seite wird geladen...

Columbus/Musik organisieren - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

    Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...