Columbus Musik-/Navianlage - Automatischer Sendersuchlauf (AS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von mayerd, 24.12.2013.

1. mayerd

mayerd

Hallo liebe Skoda Community,

bin seit ca. einem Monat Eigentümer eines gebrauchten Skoda Superb II Combi (EZ: 10/2010).

Bei der Columbus-Anlage gibt es ja sowohl die Speicher- als auch Senderliste. Leider habe ich bis heute jedoch noch nicht herausgefunden wie meine eine Art "automatischen Sendesuchlauf" starten kann um die jeweils empfangsstärksten Sender in der Senderliste automatisch zu speichern.

Habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?

Frohe Weihnachten wünscht,

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SteffenR, 24.12.2013
    SteffenR

SteffenR

Fahrzeug:
    Superb 2 Elegance 2,0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo mayerd,

meines Wissens läuft der Sendersuchlauf im Hintergrund immer. Jedoch ist mir nicht bekannt, ob es einen automatischen Speicher gibt. Bei mir hab ich die Lieblingssender manuell abgelegt. Im Urlaub habe ich dann halt die Senderliste durchgestöbert.

Gruß SteffenR und ein schönes Fest!

4. mayerd

mayerd

Danke für deine Antwort Steffen.

Jedoch passiert eben genau dieser laufende Sendersuchlauf (ohne manuelles Anstossen eines AS) im Hintergrund bei mir leider nicht. So hatte ich diese Funktion eigentlich auch aus der Bedienungsanleitung heraus verstanden. Aber da steht dann immer nur der Sender drin den ich gerade eingestellt habe und mir aktuell anhöre.

Bin daher für weitere Tipps sehr dankbar. Evtl. muss ich sonst mal meine Firmware überprüfen und entsprechend updaten.

5. #4 thomas64, 25.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

in den Einstellungen des Radio muss bei "Alternativfrequenz AF" ein Haken gesetzt sein.

ansonsten hast du die stärksten Sender (was den mom. Standort des Autos betrifft) in der FM Liste.

Mit nem Update der Firmware hat das sowieso nichts zu tun, denn das diese Geräte RDS und AF können, ist selbstverständlich.

Falls der Empfang dennoch nicht befriedigend ist, muss der Fehlerspeicher abgefragt und die Antennenanlge geprüft werden.

6. mayerd

mayerd

Danke. Werde das mit dem AF nochmal überprüfen, aber ich bin mir fast 100% sicher dass ich das Häckchen drin habe.

Fehlerspeicher abfragen kann wahrscheinlich nur der Händler, oder kann man das auch selber machen?

7. #6 thomas64, 27.12.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wieso glaubst du nur, ob ein Häkchen dran ist? hast dus nachgesehen oder nicht? also ich hätte bevor ich erneut schreibe, erstmal die Lösungsvorschläge geprüft. oder meinst nicht?

zum Auslesen brauchst du entsprechende Gerätschaften.
    ist denn der UKW Empfang vergleichsweise schlecht?

du kannst die AF Funktion prüfen, indem du über die manuelle Frequenzwahl nachschaust, ob sich viell schon ne Alternativfrequenz (eine andere als die gespeicherte) eingestellt hat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mayerd

mayerd

Danke nochmal für deinen Tipp, aber ich habe es nun gestern final überprüft und hinter "AF" ist ein Haken gesetzt.

Der Empfang der Sender (egal ob nun in Speicherliste oder manuell angesteuert) ist sonst topp - nur diese Senderliste will sich nicht "füllen".

10. mayerd

mayerd

Nur nochmal als Update für alle anderen die das gleiche Problem haben.

Ich war nun final beim Händler um die Dualantenne nochmal überprüfen zu lassen und es war tatsächlich - in dem Fall die Antenne im Heck - defekt.

Thema: Columbus Musik-/Navianlage - Automatischer Sendersuchlauf (AS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus sender suchlauf

Die Seite wird geladen...

Columbus Musik-/Navianlage - Automatischer Sendersuchlauf (AS) - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  4. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  5. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...