Columbus MJ21

Diskutiere Columbus MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, ich weiß was da steht. Ist aber Stuss. Man kann das, wenn man das Update im Stand anstößt sogar im Hintergrund sehen, wenn man den Bildschirm...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.076
Zustimmungen
774
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ja, ich weiß was da steht. Ist aber Stuss. Man kann das, wenn man das Update im Stand anstößt sogar im Hintergrund sehen, wenn man den Bildschirm nicht wechselt. Da läuft die Installation schön weiter bis sogar angezeigt wird dass sie erfolgreich war.
 
#
schau mal hier: Columbus MJ21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

so, ich bin jetzt auf 276, der Händler hat nur 2 Tage das Auto dafür gebraucht und den eigentlich Grund für den Aufenthalt vergessen...

Leider weiterhin kein Kartenupdate möglich, weder OTA noch via USB...

Dafür bekomm ich jetzt die neusten Marketplace Angebote per Benachrichtigung...

Ob meine dynamischen Verkehrsdaten wieder gehen kann ich noch nicht sagen, hab noch keinen Stau gefunden...

Viele Grüße
Sebastian
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Bei mir hat's nach dem 276er Update 2 Tage gedauert bis die Kartenversion 09/21 drauf war. USB hab ich gar nicht erst versucht, da hierüber momentan nur eine noch ältere Kartenversion erhältlich wäre.

P.S: seltsamerweise war nach dem Update der Hauptnutzer weg (nicht mehr aktiv), sondern nur "Gast". Musste also wieder neu gesetzt werden.
 
InGENIEur

InGENIEur

Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
233
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Superb Combi Sportline iV
Fahrzeug
Scala Drive 125 1.0 TGI
Dito.
Zwei bis drei Tage nach dem Update auf 276 ist das Navi bei der Routenführung abgeschmiert. Danach war 09/21 drauf. Denke mal, dass sich das Navi beim OTA-Update aufgehangen hatte.
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Interessant, dann schaue ich nachher nochmal, welche Version jetzt drauf ist, initial war es die 21.5

Das Update war letzte Woche Montag/Dienstag, ich bin seitdem aber auch schon mehrfach länger unterwegs gewesen, vielleicht hat sich ja was getan.

Hachja, wie schön das MIB 2.5 doch wahr...

Viele Grüße
Sebastian
 
marek78

marek78

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
221
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Für das Update muss man nicht lange fahren.
Bin gerade mal 25 km in zwei Tagen gefahren und dann war die 21/9 drauf über Nacht
 
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
222
Zustimmungen
60
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

ja, stimmt schon...

Ich bin jetzt auf 21.9, das war Freitag noch nicht drauf - ich hätte eigentlich erwartet, dass da irgendwie ne Nachricht dazu kommt...aber so solls mir auch recht sein.

Viele Grüße
Sebastian
 

UM62

Dabei seit
02.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

nach Recherche im Forum bezüglich des Update-Problems (keine SD-Karte!) will ich hier meinen neusten Status loswerden. Vielleicht hilft es einigen Leidensgenossen.

Superb III (L&K) MJ21 wurde im März 2021 mit grottiger SW-Version 270 ausgeliefert. Seitdem gab es 3 (DREI) Hinweise auf ein vorliegendes Update. Erfolgsquote = NULL.

Letzte Woche Mittwoch erste Inspektion. Bei Übergabe auf das Update von SW270 auf eine neuere Version hingewiesen. Der Meister verneinte, dürften sie nicht mal eben so machen. Es sei denn das Navi hängt sich öfter auf. Ich: „Alle 3 Sekunden bootet das System neu (zwinker)“. Meister: „Ja dann ist Gefahr im Verzug (zwinker)“. Das Karten-Update wollte ich dann selbst beobachten…

Resultat: Aktuell SW-Version 0304, Navi blieb beim alten Stand 21.1. Am Freitag den Wagen Sohnemann für langes Wochenende gegeben. Als er am Sonntagabend ankam war Navi 22.3 drauf… Einzelheiten siehe Fotos.

Bezeichnend war allerdings, dass danach die Einstellungen der Privatsphäre im Menü „Nutzer“ auf die höchste Sicherheitsstufe geändert waren. Somit war das Fahrzeug nicht über „mySkoda“ zu sehen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße,

Uwe.
 

Anhänge

  • 1 Vorher.jpg
    1 Vorher.jpg
    475 KB · Aufrufe: 38
  • 2 Nachher.jpg
    2 Nachher.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 36

Maerker2009

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
1.187
Zustimmungen
493
Ort
Großraum Berlin
Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000
Ich kann zu dem leidigen Thema beitragen: habe Amundsen aus Herbst 2016. War mit dem Kartenmaterial sehr unzufrieden.
Zu viele Falschmeldungen.

Update gemacht in 2017.

Keine Besserung.


Vor 3 Tagen Update auf die neueste Version:

immer noch wird in einer Landstraße um die Ecke angezeigt: Max 10 km/h.

Obwohl die Baustelle, die verantwortlich dafür war seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr existiert.

Soviel zu der Aktualität der Karten bei Skoda
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Die Qualität/Aktualität des Kartenmaterials ist eine andere Geschichte. Hier geht es darum, dass die OTA-Kartenupdates, welche bei MJ 21 und MIB3 vorgesehen sind, mit der Werks-SW 0270 irgendwann nicht mehr funktionieren - bei mir nur genau 1x nach Erwerb. Danach war Ruhe, auch über USB kein Kartenupdate möglich. Auch öfters Blackscreens und Tonausfall des MIB3 gehabt. Erst nach dem Update auf die 0276 funktionieren die OTA-Kartenupdates wieder. Bis jetzt hinsichtlich MIB3-Funktion kein Grund zur Klage mehr. Interessant zu wissen wär, was die aktuelle 0304 an weiteren Verbesserungen gebracht hat.
 
Pinga

Pinga

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
35
Ort
Steyr
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4X4 SL TDI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler GmbH
Kilometerstand
29000
Ich wollte gerade fragen, wie der aktuelle Softwarestand ist, da ich seit Juli 2021 die Version 0278 draufhabe.
Siehe da, ein User hat meine Frage insofern schon beantwortet, weil ich wissen wollte, ob es schon was Aktuelleres gibt. ;)

Dann weiß ich, was ich beim kommenden Servicetermin gleich nachfragen werde....

Ich schließe mich der Frage von Alfred_ML an: Was hat die 0304 an Veränderungen/Verbesserungen gebracht?

Danke!
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
13
Ich wollte gerade fragen, wie der aktuelle Softwarestand ist, da ich seit Juli 2021 die Version 0278 draufhabe.
Siehe da, ein User hat meine Frage insofern schon beantwortet, weil ich wissen wollte, ob es schon was Aktuelleres gibt. ;)

Dann weiß ich, was ich beim kommenden Servicetermin gleich nachfragen werde....

Ich schließe mich der Frage von Alfred_ML an: Was hat die 0304 an Veränderungen/Verbesserungen gebracht?

Danke!

Hi,

ich war heute zufällig beim Händler und habe gefragt, wann die neue Software kommt.
Laut seiner Aussage KW 25
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
395
Zustimmungen
194
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
die neue Software kommt.
Laut seiner Aussage KW 25

Da ja @UM62 auf seinem MJ21 schon die Version 304 Anfang Mai installiert bekommen hat, kann die nicht erst in der KW25 offiziell erscheinen...

Aber wie man ja auch sieht, will der User @UM62 uns ja auch nicht mitteilen, was denn mit diesem Softwarestand nun besser oder schlechter ist, bzw sich sichtlich verändert hat... :evil:
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
13
Da ja @UM62 auf seinem MJ21 schon die Version 304 Anfang Mai installiert bekommen hat, kann die nicht erst in der KW25 offiziell erscheinen...

Aber wie man ja auch sieht, will der User @UM62 uns ja auch nicht mitteilen, was denn mit diesem Softwarestand nun besser oder schlechter ist, bzw sich sichtlich verändert hat... :evil:

komisch, warum sollte skoda die software nur im werk installieren oder haben die schon eine bessere hardware als die anderen ?!
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
395
Zustimmungen
194
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
@Österreicher
Man muss nicht unbedingt immer mit einem Vollzitat auf den vorhergehenden Beitrag antworten... ;)

Wo hat hier etwas davon gestanden, dass die Software im Werk installiert wurde? Hast den Beitrag #68 von UM62 richtig gelesen?
 
Capirex13

Capirex13

Dabei seit
21.01.2014
Beiträge
84
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb 110kw TDI DSG Sportline bald
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Hietzing
Habe auch die 304 aufgespielt bekommen, weil ich Probleme mit der Anzeige meines Handys habe. Für mich hat sich nichts geändert, was sofort ins Auge gestochen wäre.
 
Pinga

Pinga

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
94
Zustimmungen
35
Ort
Steyr
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 4X4 SL TDI DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Pichler GmbH
Kilometerstand
29000
Also ist das Update mehr Bugfixing als neue Features!?
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
254
Zustimmungen
13
es soll ja ein großes update kommen oder irre ich mich da ?
 
Thema:

Columbus MJ21

Columbus MJ21 - Ähnliche Themen

MJ21 Travel Assist/Hands-off-Detection: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger mir einen Superb MJ21 zu kaufen. Seitdem habe ich viel Zeit hier im Forum...
Columbus Hilfe??!?: Hallo zusammen, Fahre einen 5E BJ2015. Seit gestern macht mein Columbus Probleme (Teilenummer 3V0035020A). Zuerst ging das Navi nicht mehr mit...
Lenkrad aus MJ21 in Rapid einbauen?: Hallo, ich fahre einen Skoda Rapid und interessiere mich für das neue Lenkrad was seit dem MJ21 verbaut ist. Da es auch im Fabia verbaut wird...
Lane Assistant geht nicht mehr: Hi an alle, Ich habe letztens mein Handschuhfach und mein Columbus Radio ausgebaut. Seither funzt der Spurhalteassistent nicht mehr? Kann mir...
Naviupdate Columbus Superb 2: Hallo, ich habe mir einen Skoda WERBUNG superb 2 Bj. 2014 zugelegt und wollte ein Naviupdate durchführen. Leider scheint es das kostenlose Update...
Oben