Columbus MJ21

Diskutiere Columbus MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In der Theorie und der Werbung sind die Features ja auch alle toll, wenn sie in der Praxis auch zuverlässig funktionieren würden. Ich hab erst...

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
In der Theorie und der Werbung sind die Features ja auch alle toll, wenn sie in der Praxis auch zuverlässig funktionieren würden.
Ich hab erst 1400km am iV drauf und schon 4-5 „Notbremsungen„ von 130km/h auf 80 bzw. 50km/h gehabt. Weil die VZE das Schild für die Autobahnabfahrt oder den Rasthof als Limit übernommen hat. Bei mir ist das Zeug nun deaktiviert, weil es einfach nicht funktioniert. Eine Vollbremsung auf der Autobahn ist halt lebensgefährlich. Auch wenn in Österreich (oder Slowakei) nur 130kmh erlaubt sind fahren manche viel schneller - anhalten geht sich dann nicht mehr aus. Die Schuldfrage sehe ich da auch nicht mehr so klar. VAG behauptet dann wohl das man halt die Aufgabe hat den Verkehr und das System zu prüfen. Das Geld ist besser in einem Wochenendurlaub investiert. Einzig der Sideassist aus dem Paket ist ok.
Da es ja eigentlich ums Navi geht: Das Navi kennt weder gängige POIs (geschweige Sehenswürdigkeiten, nichtmal die eigenen Händler/Servicepartner) noch taugt die Spracherkennung.
Das haben irgendwelche Vollbluttechniker nach teschnischen Features entwickelt. Endfertigung dann wohl in China => Ergebnis ist das Columbus. Alle ohne Rücksicht auf Verwendbarkeit.
 
#
schau mal hier: Columbus MJ21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
168
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Ich hab erst 1400km am iV drauf und schon 4-5 „Notbremsungen„ von 130km/h auf 80 bzw. 50km/h gehabt. Weil die VZE das Schild für die Autobahnabfahrt oder den Rasthof als Limit übernommen hat. Bei mir ist das Zeug nun deaktiviert, weil es einfach nicht funktioniert. Eine Vollbremsung auf der Autobahn ist halt lebensgefährlich. Auch wenn in Österreich (oder Slowakei) nur 130kmh erlaubt sind fahren manche viel schneller - anhalten geht sich dann nicht mehr aus. Die Schuldfrage sehe ich da auch nicht mehr so klar. VAG behauptet dann wohl das man halt die Aufgabe hat den Verkehr und das System zu prüfen.

Diese Diskusion hatten wir hier im Forum an anderen Stellen nun schon zur Genüge... :whistling:

Also eine "Vollbremsung" macht Dein Auto in den von Dir geschilderten Situationen definiv NICHT! Wenn Du was anderes behauptest, dann weißt Du nicht, was eine Vollbremsung ist! ;)
Ja, das Auto bremst, durchaus auch etwas stärker. ABER Du als Fahrer bist in der Verantwortung IMMER entsprechend ragieren zu können / müssen! Es handelt sich hier NUR um einen Assistenten!
Die von Dir geschilderten Erfahrungen muss auch ich hin und wieder machen und von daher kenne ich das Verhalten. Wenn mein Auto in genau solch einer Situation bremst, dann habe ich SOFORT den Fuß auf dem Gaspedal und tippe dieses nur leicht an. Dann hört es sofort auf zu bremsen und ich fahre mit kaum merklich verringerter Geschwindigkeit weiter! Wenn ein hinter mir fahrender Verkehrsteilnehmer damit, mit dem Aufblitzen meiner Bremslichter, ein Problem hat, dann war er garantiert zu dicht aufgefahren...
Andersrum verhält es sich auch mit dem Beschleunigen durch falsch erkannte erlaubte Geschwindigkeiten. Ich tippe SOFORT kurz das Bremspedal an und alles ist gut!

Das soll aber nicht bedeuten, dass ich das System / Verhalten zu für Gut befinde. Aber eine Gefahr sehe ich hier niemals! ;)
 
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
"Ich habe Fragen."

Bei meinem frischen 0276 MIB3 ist mir heute zum aller ersten Mal "Built with Google" aufgefallen.
Ich habe keine Ahnung, was mir der Zusatz sagen soll oder welche geheime Magie mir den Zusatz verschafft hat.
Kann da jemand Licht hineinbringen?

Ich kann nur soviel sagen, dass ich vor einer Woche mit GoogleMaps nach Bremen gefahren bin, da das MIB3 unzureichende Stauinfos hatte.


1634227509270.png


1634227516932.png
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Das sind tolle Neuigkeiten für die POI-Suche, aber keine Verbesserungen bei den Verkehrsinformationen oder?
 

Österreicher

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Moin, steht das nicht immer im Display, wenn man das Ziel per App ins Auto geschickt hat?
ja genau, was man früher direkt im navi eingegeben hat ( Onlinesuche) , muss man jetzt über ein APP eingeben.
das ist ein kompletter rückschritt.

der travel assistent ist auch scheisse, ich muss jetzt noch mehr aufmerksamer fahren, als mit dem passat b8 vor facelift
ich muss ständig die geschwindigkeit korrigieren, sonst ist der führerschein weg
audi konnte dass vor 5 jahren besser

was mich am meisten ärgert ist der spurassistent, der ist nicht mehr so gut wie beim vorfacelift

den eindruck bestätigen mir meine artbeitskollegen
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Interessant... Gibt es beim travel assist eine Möglichkeit, mit acc und lane assist zu fahren, ohne dass die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeit anpasst?
 

tiptel

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Eppstein
Fahrzeug
Peugeot e208, Superb L&K 2.0TSI4x4
Hallo zusammen,

auch ich habe eine Frage zum Columbus MJ 2021. Ich habe dieses seit Ende November 2020 und war auch bisher zufrieden. Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Online Update, wobei es auch schon mal funktionert hat. Meine Version ist die 270 und meine Navidaten sind von 11/2020. Die Updaten sich ums verrecken nicht. Ich habe gestern nun das Teil mal Werksresetet, neu verbunden, mit meinem WLan daheim verbunden.....es passiert nichts. Ich habe mir nun mittels Fahrgestellnummer auf der Skoda Seite die aktuellen Navidaten runtergeladen. diese entpackt und den Inhalt dann die vielen Ordner in die Root auf einem 64GB USB C Stick kopiert, vorne eingesteckt.....und nun ? kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ganze nun in das Teil bekomme ?. Ich habe heute einen neuen Enyaq geholt und mal meinen Verkäufer gefragt....aber so richtige Tips kamen da natürlich auch nicht. Nur der die Frage ob alles Online ist....ist es. Muss aber eh sagen dass ich mittlerweile lieber per Apple Maps auf Carplay fahre. Da funktionieren wenigstens die Stauumfahrungen und die Richtungspfeile werden ja auch in Kombi übertragen.
Die Staugeschichte geht übringesn im Enyaq auch nicht. Heute ausprobiert. In Frankfurt wird auf dem iPhone Stau metergenau angezeigt und im Skoda Navi nichts....

Liebe Grüße
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
436
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Wegen dem Updateproblem und Version 270: Du wirst um ein Update auf 276 nicht herumkommen, da das Offlineupdate per USB-Stick bei den meisten Betroffenen auch nicht funktioniert. Näheres hier: Navi update ohne sd card
 

tiptel

Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Eppstein
Fahrzeug
Peugeot e208, Superb L&K 2.0TSI4x4
Wegen dem Updateproblem und Version 270: Du wirst um ein Update auf 276 nicht herumkommen, da das Offlineupdate per USB-Stick bei den meisten Betroffenen auch nicht funktioniert. Näheres hier: Navi update ohne sd card
Vielen Dank für den Hinweis. Dann lasse ich dass mal ende November aufspielen, da lasse ich eh einen Ölwechsel machen.

Danke und LG
 
Thema:

Columbus MJ21

Columbus MJ21 - Ähnliche Themen

MJ21 Travel Assist/Hands-off-Detection: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger mir einen Superb MJ21 zu kaufen. Seitdem habe ich viel Zeit hier im Forum...
Lenkrad aus MJ21 in Rapid einbauen?: Hallo, ich fahre einen Skoda Rapid und interessiere mich für das neue Lenkrad was seit dem MJ21 verbaut ist. Da es auch im Fabia verbaut wird...
MJ21 / MIB3 / Digitales Combiinstrument: Hallo zusammen, nach langer stillschweigender "Leserei" nun doch mal ein aktiver Beitrag. Ich habe am 10.7 einen SUPERB SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW...
Gesucht: Kofferraum-Matte Octavia 4 Kombi: Hi zusammen, wir suchen gerade eine passende Kofferraum-Matte (keine Gummi-Wanne) für unseren Kombi (Octavia 4, MJ21), wenn der variable...
Lenkradheizung funktioniert plötzlich nicht mehr (Superb iV MJ21): Skoda Superb iV MJ21 Hallo Zusammen, seit heute morgen funktioniert die Lenkradheizung in meinem Superb plötzlich nicht mehr. Wenn ich die...
Oben