Columbus MJ21

Diskutiere Columbus MJ21 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte bisher bei allen 4 Superbs das "große und teure" Navi. Beim aktuellen nutze ich fast ausschließlich Google-Maps. Damit funktioniert dann...
Marco MK II

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
276
Zustimmungen
79
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>35500
Ich hatte bisher bei allen 4 Superbs das "große und teure" Navi. Beim aktuellen nutze ich fast ausschließlich Google-Maps. Damit funktioniert dann die Kartendarstellung im Digitalcockpit jedoch nicht. Oftmals bricht dann die Verbindung, egal ob per Bluetooth oder per Kabel gekoppelt, einfach ab und lässt sich meist nur durch einen Neustart (also runter von der Autobahn, Auto aus, Auto an, weiterfahren) beheben. Blöd wenn dies in Ballungsräumen geschieht und man auf's Navi angewiesen ist...

Also unter uns gesagt: Wer einen Neuwagen konfiguriert/bestellt sollte sich gründlichst überlegen, ob man sich diese Kosten vielleicht sparen kann.
VW hat in den letzten Jahren viele merkwürdige Entscheidungen getroffen, aber das mit dem "Anti-Google" soll mir mal einer erklären.
 
#
schau mal hier: Columbus MJ21. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
robkar2003

robkar2003

Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
44
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Zum Thema Stauanzeige:

Paradebeispiel:
Ich musste zur "Besten" Zeit von Hamburg nach Bremen durch den Elbtunnel.... Freitag nachmittags ;(;(

Vorher online alles abgescheckt:

GoogleMaps : tief rot 45 min Verzögerung
TomTom Route : tief rot 40 min Verzögerung
HereMaps (VW,BMW...) : alles super freie Fahrt

Ich habe mich dann im Auto auf GoogleMaps verlassen.
Das Skoda Navi hat partout keinen Stau angezeigt.

Es gibt zwar Tage wo es besser funktioniert.... die Verlässlichkeit zwingt aber einen zu Google zu wechseln.
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.033
Zustimmungen
760
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
wenn sich keiner beschwert, können sie mit uns alles tun
Ich gebe Dir ja recht, aber selbst wenn es jeder hier tut ist das aus Sicht von VW immernoch "keiner", und tun können sie es vor allem anderen wegen Gesetzen die es Ihnen erlauben.

VW hat in den letzten Jahren viele merkwürdige Entscheidungen getroffen, aber das mit dem "Anti-Google" soll mir mal einer erklären.
Fatale Selbstüberschätzung gepaart mit völliger technischer Ahnungslosigkeit durch die in Deutschland besonders in der Großindustrie perfektionierte Ausreizung des Peter Prinzips.
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
134
Zustimmungen
31
VW hat in den letzten Jahren viele merkwürdige Entscheidungen getroffen, aber das mit dem "Anti-Google" soll mir mal einer erklären.
Vielleicht will Google an so einer Funktion mitverdienen und es muss lizenziert sein. Falls das so ist, will VW einfach nur Geld sparen....
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
2.033
Zustimmungen
760
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
30000
Ja selbstverständlich kostet es Geld, in einem Navigationssystem für das man selber irre viel Geld haben möchte auf Googles Daten zurückzugreifen.
 

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
205
Zustimmungen
74
Wenn wir schon beim Columbus sind:

Wie kann ich ein Zwischenziel wieder löschen? Finde den Punkt nicht.

Das zweite: Zwischenziel entlang der Route: z.b. Tankstelle. Ich möchte das er mir nur die zeigt, ohne dass ich abfahren muss oder so. Geht das nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
Das ist dann eben der Unterschied zwischen einem guten Navi unfeinem nutzlosen. Spracheingabe ist auch eine Katastrophe. Das Problem mit gesperrten Straßen ist auch nicht ohne,gerade am Samstagwurde ich so in die Falle gelockt. Hat mich dann 45Minuten gekostet. Hab ein Lagerfahrzeug gekauft, da hatte ich nicht viel Auswahl. Dachte immerhin fix verbauten Navis wären besser. Bolero reicht wohl vollkommen.
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
da ich mich noch zwischen dem Superb iV und dem Octavia RS iV als neuen Dienstwagen entscheiden muss, ist dieser Thread interessant. Wenn der aktuelle Columbus so schlecht beim online traffic ist, ist das mit dem neueren Infotainment-System im Octavia besser?
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.600
Zustimmungen
574
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Im Octavia steckt auch das MIB3, nur mit einem anderen Display als im Superb.
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Oh, das wusste ich wirklich nicht. Youtube-Rezensionen sprechen von einem neueren System als dem Superb. Ich schätze, der Superb mj2022 hat das behoben. Das bedeutet also, dass der Octavia auch die gleichen Probleme hat?
 

sr71

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
9
Ort
Wien
Fahrzeug
Superb III Combi iV Style
Kilometerstand
10
@xplain Beim O4 ist die Software einfach vollkommen touchbasiert, aber auch MIB3.
Karten und Infos wohl die gleichen. Mach erst eine Probefahrt und probier auch die Zielsuche aus.
Zielsuche per Spracheingabe ist sehr hakelig bis unmöglich, POI kann man auch vergessen.
Meiner Meinung nach kann man sich das Navi sparen, man brauchst es halt für so Features wie Travel Assist High.
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Travel Assist High ist ein Begriff, der nur im Superb-Konfigurator verwendet wird und das Bündel von mehreren Systemen und Funktionen zusammenfasst. Um es noch komplizierter zu machen, hat Skoda auch einen Travel Assist, der einfach nur die Verkehrszeichenerkennung ist. Das 'High' umfasst:

Predictive ACC
1634115962434.png


Traffic Sign Recognition
1634115982493.png


Adaptive lane assist
1634116018282.png


Traffic jam assist
1634116075173.png


Emergency assist
1634116135407.png


Meiner Meinung nach kann man sich das Navi sparen, man brauchst es halt für so Features wie Travel Assist High.

Mir war nicht bewusst, dass Columbus für den Travel Assist High benötigt wird. Im belgischen Konfigurator kann ich die Travel Assist High ankreuzen, ohne Columbus nehmen zu müssen 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
168
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Du musst mir jetzt nicht erklären, was der Travel Assist ist. Das weiß und kenne ich schon... ;)

Aber es gibt m.M., zumindest in D, kein Travel Assist High. Diese Begrifflichkeit ist mir so auch aus dem deutschen Konfigurator nicht bekannt. Daher eben auch meine Frage, denn es führt schon zu Verwirrung, wenn hier ein Assistenzsystem genannt wird, wie es das so vom Namen her eigentlich gar nicht gibt. ;)
Ob es das allerdings in anderen Ländern so gibt, weiß ich nicht, denn als Deutscher schaue ich in den deutschen Konfigurator.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
168
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Einfach nur Travel Assist...
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.054
Zustimmungen
436
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Aktuell ist der Begriff "Travel Assist High" nicht mehr im deutschen Superb-Konfigurator zu finden. Er wurde dort aber vor noch nicht all zu langer Zeit benutzt - ob mit Absicht, irrtümlich oder aus Unkenntnis k.A.
 
Commander_Fish

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
315
Zustimmungen
168
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
OK? Habe ich Nie gesehen. Dann war das wohl anscheinend wirklich nur ein versehentlicher Zwischenstand. 🤷‍♂️
Kannte ich so jedenfalls nicht.
 
xplain

xplain

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
17
Zustimmungen
0
es dürfte klar sein, dass der Konfigurator in mehreren Ländern wirklich instabil ist. Ihr wollt gar nicht wissen, was für ein Chaos der aktuelle belgische Konfigurator ist :)
 
Thema:

Columbus MJ21

Columbus MJ21 - Ähnliche Themen

MJ21 Travel Assist/Hands-off-Detection: Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger mir einen Superb MJ21 zu kaufen. Seitdem habe ich viel Zeit hier im Forum...
Lenkrad aus MJ21 in Rapid einbauen?: Hallo, ich fahre einen Skoda Rapid und interessiere mich für das neue Lenkrad was seit dem MJ21 verbaut ist. Da es auch im Fabia verbaut wird...
MJ21 / MIB3 / Digitales Combiinstrument: Hallo zusammen, nach langer stillschweigender "Leserei" nun doch mal ein aktiver Beitrag. Ich habe am 10.7 einen SUPERB SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW...
Gesucht: Kofferraum-Matte Octavia 4 Kombi: Hi zusammen, wir suchen gerade eine passende Kofferraum-Matte (keine Gummi-Wanne) für unseren Kombi (Octavia 4, MJ21), wenn der variable...
Lenkradheizung funktioniert plötzlich nicht mehr (Superb iV MJ21): Skoda Superb iV MJ21 Hallo Zusammen, seit heute morgen funktioniert die Lenkradheizung in meinem Superb plötzlich nicht mehr. Wenn ich die...
Oben