Columbus mit USB und/oder Mediaanschluss

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Dio, 03.07.2013.

1. Dio

Dio

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    14000
    Hallo zusammen

Ich habe einen Octavia 3 mit Columbus bestellt - Liefertermin noch ungewiss :wacko: (aber das ist ein anderes Thema).

Irgendwie werde ich aus der Bedienungsanleitung und auch hier im Forum nicht schlau. Hat das Columbus nun einen USB-Anschluss oder das MDI (Media-Anschluss) oder nicht? Oder kann/muss ich das nachrüsten? Oder gibt es einen Unterschied zwischen beiden Anschlüssen?

Mein Plan ist eigentlich einen gewöhnlichen MP3-Player (oder USB-Stick) oder ein Android-Handy anzuschließen. Funktioniert das so out-of-the-box mit dem Columbus oder nicht? Wozu brauch ich dann den aufpreisigen Multimediaanschluss?

Und noch eine Frage: Wie sieht es aus mit DRM-geschützter Musik, bspw. Spotify. Diese müsste ich ja sicherlich vom Android-Gerät streamen lassen, oder geht das auch über USB/MDI?

Danke schonmal...

P.S.: Sorry, falls ich da eine Frage stelle, die eigentlich allen klar ist. Bin halt Skoda-Newbie. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maxl82

maxl82

Fahrzeug:
    Soda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG, Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laimer / Birngruber
    Kilometerstand:
    45000
    Also das Columbus II hat einen USB, Aux und 2 SD Karten Anschlüsse.

Mit meinem Iphone kann ich zB. den USB Anschluss nur zum laden nutzen, Musik funktioniert nur via Bluetooth - wenn anders gewünscht bräuchte ich den Multimedia Anschluss.
    Bei Android kann ichs ned sagen, USB Stick mit Musik is kein Problem.

lg Maxl

4. Dio

Dio

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Danke für die Info. Verstehe ich das also richtig, dass das Streamen über USB (statt BT) nur mit dem MDI ginge? Und weiss jemand, ob ich das MDI nachrüsten kann?

5. maxl82

maxl82

Fahrzeug:
    Soda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG, Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laimer / Birngruber
    Kilometerstand:
    45000
    Ich kann dir nur sagen das es mit meinen Iphone´s via USB nicht funktioniert.

Vielleicht kann dir jemand seine Erfahrungen mit einem Android System da weiter helfen :)

lg maxl

6. Duke

Duke

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Bei Android kommt es auf die Android Version an.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Columbus II, allerdings kenne ich mich bei Android recht gut aus.
    Ab einer gewissen Version (spätestens ab Android 4.0) unterstützt Android keinen Massenspeicher-Modus mehr.
    Das heißt, dass es nicht wie ein USB Stick erkannt wird. Folge: Beim MDI wird das Handy nicht via USB erkannt. Ob das Columbus II nun den MTP Modus (Den Modus hat das Handy) unterstützt wage ich etwas zu bezweifeln, aber ich will es nicht beschwören...

7. Dio

Dio

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Klingt schlüssig. Sowas hatte ich auch schon gehört mit dem Massenspeicher-Modus. Dann muss es halt BT sein.

8. #7 *bonzo*, 04.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Statt nachrüsten würde ich dir hier empfehlen mal zum Händler zu gehen und fragen ob er dir das noch "dazu" bestellen kann. Wenn der Wagen noch nicht in der Produktion ist geht das auch noch.
    Um Probleme mit Kredit oder Leasing zu vermeiden zahlst du den Aupreis einfach bei Abholung Bar.

Wäre auf jedenfall günstiger als nachrüsten ;)

9. #8 Octavist, 04.07.2013
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Hatte mein Samsung-Android (Ver. 4.1.2) mal testweise beim Händler im O3 am USB (Columbus).
    Außer der Anzeige als Mediengerät hatte ich am Smartphone auch die Ladeanzeige.
    MDI ist also am Android-Smartphone überflüssig...

10. Dio

Dio

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    14000
    Danke für die Infos. Hab auch schon überlegt, noch mal beim Händler anzufragen wegen Änderung. Aber ich werde wohl auch ohne MDI auskommen. :thumbup:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Mave84

Mave84

Ohne reicht meiner Meinung nach voll kommen. Fünf Optionen um Musik zu übertragen sollten eigentlich reichen. Der einzige Grund für einen Multimediaanschluß ist wenn man eh seine ganze Musik auf dem Handy hat und sie qualitativ hochwertig übertragen möchte.

13. #11 Husami, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Husami

Husami

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3T Pre-Facelift 2,0 TDI 170 PS
    Kilometerstand:
    35000
    Hi, ich reaktiviere diesen Fred, da ich eh meine ganze Musik auf dem Multimediaplayer habe und sie hochwertig übertragen möchte... :-)
    ...naja, und weil ich im DJ-Bereich ausschließlich mit USB-Sticks hantiere, statt mit SD-Cards.

Jedenfalls habe ich in meinem Superb 3T5 MJ 2012 ein Columbus I ohne Bluetooth und ohne MMI/MDI. Ich will aber gern einen USB-Anschluss haben (der NICHT iPod-tauglich sein muss!!!!) - daher die konkrete Frage an die Kenner hier:

Stellt die eBay-Artikelnummer 371550305626 eine solche Möglichkeit dar? (da ich nicht weiß, ob solche Links hier erlaubt wären, habe ich mich mal auf die Nennung der Artikelnummer beschränkt).

Eine Antwort oder Vorschläge von Alternativen wäre mir eine große Hilfe - danke dafür!

Thema: Columbus mit USB und/oder Mediaanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb columbus usb

,
  2. skoda superb usb anschluss

,
  3. skoda radio columbus media anschluss

,
  4. navi columbus usb,
  5. columbus usb nachrüsten,
  6. skoda columbus usb,
  7. skoda columbus adapter auf usb,
  8. skoda octavia columbus usb nachrüsten,
  9. naviceiver columbus usb nachrüsten,
  10. usb media in für radio columbus,
  11. skoda columbus usb nachrüsten,
  12. skoda superb columbus usb anschluss,
  13. galaxy s5 am columbus navi anschließen,
  14. smartphone autoradio mdi,
  15. columbus navi usb ,
  16. hat octavia einen mmi anschluss,
  17. skoda superb 3t5 multimedia anschluss,
  18. columbus media anschluss,
  19. columbus usb anschluss,
  20. skoda superb 2012 columbus mdi usb musik,
  21. handy an navi columbus anschließen,
  22. octavia columbus anzeige: fehler usb gerät,
  23. skoda yeti usb columbus nachrüsten,
  24. usb anschluss columbus skoda octavia 2,
  25. skoda yeti usb nachrüsten navi columbus
Die Seite wird geladen...

Columbus mit USB und/oder Mediaanschluss - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...