Columbus mit SIM im Externen Modul

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von Aiko, 10.12.2015.

1. Aiko

Aiko

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TFSI
    Hallo Foren Gemeinde,

ich möchte in meinem neuem Superb mit Infotainment System Columbus mittels SIM-Karte im externen Modul telefonieren. Ich nutze dazu eine MultiSim von O2. Auf der Karte sind keine Kontakte gespeichert. Wenn ich nun mein Smartphone mit dem Fahrzeug kopple werden sämtliche Kontakte in den Telefonspeicher des Autos geladen. Ich kann diese bequem aufrufen und z.B. als Favoriten speichern. Abgehende Anrufe gehen auch über das Telefon des Fahrzeugs.

Das Problem: Wenn ich nun allerdings die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone kappe, ist der Kontaktspeicher leer. Auch die Favoriten sind nicht mehr belegt. Ansonsten funktioniert das Telefon wie es soll.

Gibt es eine Möglichkeit auf meine Kontakte (die hoffentlich doch irgendwo im Systemspeicher liegen) zuzugreifen ohne ständige Bluetooth-Verbindung zum Smartphone?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gde2011, 10.12.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Du musst die wie in der Anleitung (Seite 40 bzw 49) beschrieben übertragen. Dann bleiben sie im Speicher des Columbus.

4. Aiko

Aiko

Fahrzeug:
    Gemacht, getan. Aber leider erfolglos. Handy gekoppelt -> Kontakte importieren. Zähler zählt hoch. 150/150 Kontakte importiert. Anrufen, Favoriten alles funktioniert. Dann am Handy Bluetooth aus und sofort ist die Kontaktliste wieder leer (bzw. zeigt nur die Kontakte auf der SIM an). Bluetooth Verbindung wieder hergestellt, und schon werden die Kontakte auch wieder angezeigt.

Ich vermute stark, dass das auch so gewollt ist. Aus dem Handbuch (S.49): "[...]befindet sich im externen Modul eine SIM mit aktivierten Telefondiensten, dann werden die Telefonkontakte der SIM-Karte angezeigt". Wenn man nun also sowieso ein verbundenes Telefon braucht, um die Kontakte darzustellen, ist die SIM im Modul umsonst, Etwas schade, aber es gibt wohl Schlimmeres ...

5. #4 Schlitzer, 11.12.2015
    Schlitzer

Schlitzer

Fahrzeug:
    SIII Limo L&K 140KW DSG Quarzgrau
    Kilometerstand:
    12000
    Wie sieht denn da der Usecase bei euch aus?
    Ich hab das auch mal für mich Gedanklich durchgespielt und hab für mich keinen Mehrwert gesehen im Vergleich zum Koppeln des Smartphones per BT + Anbindung an ext. Antenne.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. Aiko

Aiko

Fahrzeug:
    Ich wollte lediglich WLAN im Innenraum anbieten und über das Telefon im Auto telefonieren ohne dafür ein Smartphone gekoppelt zu haben. Per MultiSIM wäre das auch preiswert möglich gewesen. Hätte gern BT am Smartphone ausgeschaltet, nun brauch ich es aber um die Kontaktliste zu haben. Damit ist der Mehrwert tatsächlich sehr übersichtlich.

7. #6 gde2011, 11.12.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Ich muss nochmal Manual durchforsten. Denke ich habe gelesen das man Kontakte in den internen Speicher kopieren kann. ?(

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OctiCombi, 11.12.2015
    OctiCombi

OctiCombi

Fahrzeug:
    Passat Variant B8 Highline
    Geht nicht anders - entweder per BT streamen oder rSAP verwenden (iPhone und mittlerweile die meisten anderen Smartphones nicht möglich)

Spricht ja auch nichts gegen die BT Synch - Akku wird dabei fast gar nicht beansprucht (Discover pro und iPhone 6)

10. #8 gde2011, 12.12.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Das Sim Modul ist nicht durchdacht.
    Die sollten doch wissen wie begrenzt die Möglichkeiten der Sim ist. Offenbar echt nur für Daten gedacht, wobei hier ja einiges noch fehlt (RTT usw), und für Telefonienotfälle.
    Schade. Habe lange überlegt die mehr als 400€ zu investieren. Scheint immer mehr gute Bauchentscheidung gewesen zu sein :)

Thema: Columbus mit SIM im Externen Modul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. columbus sim telefonieren

,
  2. infotainment columbus

,
  3. skoda columbus wlan

,
  4. Infotainment kolumbus,
  5. columbus 2 kontakte importieren ,
  6. Skoda kontakte nur sim,
  7. columbus 2 skoda kontakte kopieren,
  8. columbos kontakte importieren,
  9. skoda octavia 3 sim karte
Die Seite wird geladen...

Columbus mit SIM im Externen Modul - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...