Columbus mit iPhone 5s keine SMS/iMessage Töne

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von StefanD., 07.01.2015.

  1. #1 StefanD., 07.01.2015
    StefanD.

    StefanD.

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mein iPhone über Bluetooth and die FSE gekoppelt und auch Blutooth Audio aktiviert.
    Leider sind die SMS/iMessage Töne weder im Handy noch im Autolautsprecher zu hören.
    Siri funktioinert auch nicht.
    Ich würde zumindest gerne die SMS/iMessage Töne hören, ist das irgendiwe möglich?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shoomaan, 07.01.2015
    Shoomaan

    Shoomaan

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    Ich kenne das Problem. Habe ich bei meinem O3 RS BJ10/2013 auch bemängelt.

    Töne (SMS, Whatsapp etc):
    kannst du dadurch wiederbekommen, das du Bluetooth Audio (A2DP) ausschaltest.
    Nicht unbedingt von Vorteil wenn man über BT Musik hören wollte, aber ich habe keine andere Lösung gefunden.

    Siri:
    Leider absolut keine Lösung gefunden. Siri hört nicht zu, und man hört sie auch nicht.

    Allerdings habe ich ein paar Kuriositäten entdeckt.
    Bei iOS 8 "Hey Siri" aktivieren. Hast du den iPhone Auto am Ladekabel, kannst du mit Hey Siri und direkt gefolgtem Befehl Siri Handsfree aktivieren. In dieser Situation hört Siri überraschenderweise was man gesagt hat und antwortet auch, zumindest sieht man dass auf dem Handydisplay. Hören kann man auch hier leider nichts.
    Interessant finde ich noch, dass wenn man die Apple Karten app zum navigieren nutzt, die Navigationsansagen vom Radio ausgegeben werden. Hier wird ein Anruf simuliert, der die Navi Ansagen in jeder Situation ausgibt. (Überblendet Radio oder Musik von anderen Medien)

    So stelle ich mir das auch mit Siri vor. Bzw so kenne ich es von der alten Low FSE.

    Wann immer Siri etwas sagen will, sehe ich dass das Autoradio gemutet wurde (durchgestrichen Lautsprecher im Radio Display) ich befürchte hier Probleme mit den unterschiedlichen BT Profilen HFP und A2DP. Evtl kann man das A2DP über VCS gänzlich deaktivieren und kommt dadurch ans Ziel....

    Lars



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 StefanD., 08.01.2015
    StefanD.

    StefanD.

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars,

    vielen Dank für die Info.
    Ich habe einen O3 BJ 10/2014, zwar ein Jahr jünger, aber leider nix verbessert bezgl. meinem Problem.

    Ich werde mal Bluetooth Audio deaktivieren. Benutzte ich eh sehr selten, da ich meine Musik auf SD Karte habe.
    Dann könnte ich wenigstens hören wenn eine SMS etc. ankommet
    Schade, dass Siri nicht funktioniert (hat bei meinem 7 Jahre alten Opel funkioniert).
    Ich habe das immer gerne benutzt um iMessages vorlesen zu lassen bzw. zu diktieren.
    Aber viellecht gibt's ja mal ein Update für Columus ....

    Stefan
     
  5. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
    Hallo,
    wir hatten das Thema hier schon mal angerissen (Shoomaan wird sich vermutlich noch erinnern) ;)
    Mir ist ja noch aufgefallen, dass es interessanterweise beim kleinen Navi (Amundsen) funktioniert. Man spielt bspw. Musik über Handy ab (per BT gekoppelt) dann aktiviert man Siri und siehe bzw. höre da => Siri kommt aus den Lautsprechern... => Columbus II - Bluetooth Töne/Siri (iPhone)

    Allerdings nicht beim Columbus. Jetzt müsste man doch eigtl. annehmen, dass die SW bzw. das BT-Protokoll und die BT-HW bei beiden Navis identisch sind.
    Denn es gibt je kein FSE Premium oder so...
    Evtl. wenn wir die Gedankengänge weiterspinnen, finden wir eine Lösung ;)
    Also was ist beim Amundsen in der Hinsicht anders als beim Columbus?
     
  6. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 phil.Sch93, 29.09.2015
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
    Kurze Frage. Hat das "neue" Columbus nicht CarPlay?

    Könnte es vielleicht daran liegen, dass es im normal betrieb blockiert wird?

    Gruß.
     
  9. bgs484

    bgs484

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schirnding
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI Elegance
    Ich sag es mal so. "Unser Problem" dreht sich um das Columbus der ersten Generation. Also, als es noch kein MirrorLink und kein SmartLink gab. Zumindest ist unsere Problemschilderung aus "dieser Zeit" ;)
    Außer StefanD. meint die Thematik mit MirrorLink, dann ziehe ich meine "Antwort" zurück ;)
     
Thema:

Columbus mit iPhone 5s keine SMS/iMessage Töne

Die Seite wird geladen...

Columbus mit iPhone 5s keine SMS/iMessage Töne - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

    Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  3. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

    Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  4. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

    Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  5. Columbus 2 H40 Firmware

    Columbus 2 H40 Firmware: Hallo liebe Leute, ich habe vor ein paar Wochen einen Octavia 3 mit Columbus 2 Infotainment System gekauft. Hardware ist Version 40, Software ist...